14.Elite-Fohlenauktion Vechta 29.8.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5224

... das ist das Risiko einer Auktion ... es zwingt einen ja keiner die Einladung anzunehmen :-)
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Auktion heißt man bringt sein Tier hin, versucht sein Bestes und hofft, dass es richtig abgeht. Das was Du meinst heißt Gewinngarantie und die gibt's bei Pferden nunmal nicht. Außerdem ist der Zuschlagspreis ja immer nur das eine, der Langzeiteffekt das andere. Da tummelt sich immerhin Käufervolk das in der Dichte auf keinen Hof der Welt kommt, schon gar nicht alle auf einmal. Wenn es da nicht klappt, klappt's zumindest an dem Tag auch zu Hause nicht mit dem großen Geld. Zuschlagspreis ist auch immer nur das eine. Den Wert eines Verkaufs kann man erst ermessen wenn das Tierchen groß ist. Wenn da einer ein tolles Fohlen für 4t abgreifen kann und es kommt gut raus und der schickt Dir noch 4 Käufer hinterher dann wird es doch wieder interessant. Besser als es geht einer für 10 weg und verschwindet auf nimmer Wiedersehen.

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5224

... ganz genau so ist es Kareen :-)
        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Penfold
          • 22.06.2014
          • 802

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
          Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Auktion heißt man bringt sein Tier hin, versucht sein Bestes und hofft, dass es richtig abgeht. Das was Du meinst heißt Gewinngarantie und die gibt's bei Pferden nunmal nicht. Außerdem ist der Zuschlagspreis ja immer nur das eine, der Langzeiteffekt das andere. Da tummelt sich immerhin Käufervolk das in der Dichte auf keinen Hof der Welt kommt, schon gar nicht alle auf einmal. Wenn es da nicht klappt, klappt's zumindest an dem Tag auch zu Hause nicht mit dem großen Geld. Zuschlagspreis ist auch immer nur das eine. Den Wert eines Verkaufs kann man erst ermessen wenn das Tierchen groß ist. Wenn da einer ein tolles Fohlen für 4t abgreifen kann und es kommt gut raus und der schickt Dir noch 4 Käufer hinterher dann wird es doch wieder interessant. Besser als es geht einer für 10 weg und verschwindet auf nimmer Wiedersehen.
          Dann wollen die 4 Käufer auch nur 4.000€ zahlen. Super. Das man mit Pferden kein Geld verdienen kann ist klar. Aber dem Käufer noch Geld mitgeben ist schon bitter. Ich verstehe aber auch nicht, wie man für ein Fohlen mehr als 10.000€ bezahlen will. 😉

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15238

Ich finde, da denkst Du zu kurz. Denn wenn jemand weiss, dass da ein Juwel herausgekommen ist, weiss er auch, dass es absolutes Glück war es zu diesem Kurs zu bekommen.

Kommentar

??
              Muss jeder machen wie er es für richtig hält. Wenn ich mein Fohlen zur Auktion bringe, dann rechne ich damit dass es so oder so laufen kann. Meins wurde z.B. gar nicht eingeladen aber ich konnte ab Hof für einen sehr erfreulichen persönlichen Rekordpreis an eine Kundin verkaufen, für die ich schon vor 14 Jahren ein Pferd gefunden habe (das sie übrigens noch hat, ist bei guter Gesundheit). Sowas gelingt aber halt nicht immer da müssen schon viele Faktoren zusammen kommen. Hexen kann keiner.

Kommentar

• Penfold
                • 22.06.2014
                • 802

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                Ich finde, da denkst Du zu kurz. Denn wenn jemand weiss, dass da ein Juwel herausgekommen ist, weiss er auch, dass es absolutes Glück war es zu diesem Kurs zu bekommen.
                Du redest vom Käufer, ich primär vom Verkäufer. Welches dieser Fohlen hat eine Decktaxe kleiner 2.000€? Und dann geht es bei ELITE für 4.000€ weg. Wieviel hat der Züchter da beigelegt? Doch sicher 2.000 €. Das kann ich mir nicht schön reden. Ist auch egal. Ich wünsche allen Käufern, dass die Fohlen gesund bleiben und ihren Besitzern viel Freude machen. Den Züchtern viel Erfolg beim vermarkten.

Kommentar

• Fio
                  • 11.03.2013
                  • 1215

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
                  Da kann man sich doch einen Strick nehmen, wenn man sein Fohlen für 4.000€ abgeben muss. Das bekommt man auch bei Ebay für sein Fohlen 😁

Ha ha ha. Auch eine Form der Statistik. Man nehme den schlechtesten Preis und rege sich darüber auf. Man vernachlässige alle anderen Preise und hat neuen Diskussionszündstoff für die schlechte Marktlage.

Welche davon gar nicht den Hof verlassen für den Preis bleibt da ja auch noch ungeklärt.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• Penfold
                    • 22.06.2014
                    • 802

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                    Ha ha ha. Auch eine Form der Statistik. Man nehme den schlechtesten Preis und rege sich darüber auf. Man vernachlässige alle anderen Preise und hat neuen Diskussionszündstoff für die schlechte Marktlage.

Welche davon gar nicht den Hof verlassen für den Preis bleibt da ja auch noch ungeklärt.

Aufregen ist wohl nicht der richtige Begriff. Ich würde mir persönlich aber in den Allerwertesten beißen, respektive dann mein Pferd lieber selber ersteigern, wenn ich von der Qualität überzeugt bin [emoji6]
                    Die Marktlage interessiert mich überhaupt nicht.

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15238

Du redest vom Käufer, ich primär vom Verkäufer. Welches dieser Fohlen hat eine Decktaxe kleiner 2.000€? Und dann geht es bei ELITE für 4.000€ weg. Wieviel hat der Züchter da beigelegt? Doch sicher 2.000 €. Das kann ich mir nicht schön reden. Ist auch egal. Ich wünsche allen Käufern, dass die Fohlen gesund bleiben und ihren Besitzern viel Freude machen. Den Züchtern viel Erfolg beim vermarkten.

Ich rede vom Verkäufer, der sein nächstes Fohlen nicht für 4000 hergeben muss, wenn sein letztes sich inzwischen als günstig erworbenes Juwel herausgestellt hat. Und von der Käuferklientel bei solchen Auktionen, die ein Schnäppchen (=viel Leistung für wenig Geld) im Nachhinein als so etwas anerkennen und das nicht automatisch für den nächsten Kauf wieder erwarten.

Auch diese Mechanismen gibt es!

Natürlich ist ein Preis von 4000 kein Grund ne Flasche Schampus aufzumachen, aber es muss noch lange keiner sein, sich einen Strick zu nehmen. Dazu muss man betrachten, wie es bei dem Züchter/Verkäufer sonst so läuft.

Kommentar

• Fio
                        • 11.03.2013
                        • 1215

Aufregen ist wohl nicht der richtige Begriff. Ich würde mir persönlich aber in den Allerwertesten beißen, respektive dann mein Pferd lieber selber ersteigern, wenn ich von der Qualität überzeugt bin [emoji6]
                        Die Marktlage interessiert mich überhaupt nicht.
                        Sind da zurück ersteigerte schon raus gerechnet?

Manchmal hat man auf so ner Auktion halt Pech und nimmt sein Pony wieder heim.

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2319

Ähm - hier wird über ein Auktion diskutiert, die im Durschn. über 15 Teuro für die Aussteller brachte. Geht es eigentlich noch ?

Dass es bei über 90 Fohlen auch ein paar gibt, die entwicklungsbedingt nicht den besten Moment haben und demzufolge durchfallen, ist doch klar - war immer schon so und und wird immer so sein.

Ansonsten haben es die Oldenburger drauf. Auch die Springfohlen tw. sehr gut bezahlt.

Kommentar

• Penfold
                            • 22.06.2014
                            • 802

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                            Ich rede vom Verkäufer, der sein nächstes Fohlen nicht für 4000 hergeben muss, wenn sein letztes sich inzwischen als günstig erworbenes Juwel herausgestellt hat. Und von der Käuferklientel bei solchen Auktionen, die ein Schnäppchen (=viel Leistung für wenig Geld) im Nachhinein als so etwas anerkennen und das nicht automatisch für den nächsten Kauf wieder erwarten.

Auch diese Mechanismen gibt es!

Natürlich ist ein Preis von 4000 kein Grund ne Flasche Schampus aufzumachen, aber es muss noch lange keiner sein, sich einen Strick zu nehmen. Dazu muss man betrachten, wie es bei dem Züchter/Verkäufer sonst so läuft.
                            Das würde voraussetzen, dass man Elitefohlen in Serie produziert. Oder wenigstens immer über Durchschnitt. Ist doch auch egal. Ich würde mich ärgern. Ist rein subjektiv. Eine Perspektive für künftige Verkäufe kann ich da auch nicht sehen.

Kommentar

• Penfold
                              • 22.06.2014
                              • 802

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                              Ähm - hier wird über ein Auktion diskutiert, die im Durschn. über 15 Teuro für die Aussteller brachte. Geht es eigentlich noch ?

Dass es bei über 90 Fohlen auch ein paar gibt, die entwicklungsbedingt nicht den besten Moment haben und demzufolge durchfallen, ist doch klar - war immer schon so und und wird immer so sein.

Ansonsten haben es die Oldenburger drauf. Auch die Springfohlen tw. sehr gut bezahlt.
                              Schnitt 15.000 und Du bekommst nur 4.000. Merkste was? [emoji16] [emoji16] [emoji16]

Kommentar

Schnitt 15.000 und Du bekommst nur 4.000. Merkste was? [emoji16] [emoji16] [emoji16]

Aber das ist doch nunmal das Grundrisiko einer Auktion! Wie wilabi schon sagte, es sind Fohlen - die haben nunmal entwicklungsbedingt gute und schlechtere Phasen. Wenn ein Fohlen nun gerade zum Auktionszeitpunkt völlig verwachsen ist oder vielleicht mal nicht topfit, dann gibt es eben nicht das Geld, was man zu einem anderen Zeitpunkt evtl (!) hätte bekommen können.
                                Ein bißchen rausreißen kann es noch eine auffällig gute Qualität der Mutterstute, wenn das nicht gegeben ist, ist es eben dumm gelaufen.

Aber das Risiko kennt man doch und nimmt es billigend in Kauf, wenn man ein Fohlen zur Auktion gibt.
                                (Dass man sich trotzdem darüber ärgert als Verkäufer ist auch klar, alles andere wäre wohl seltsam )
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.08.2015, 11:33.

Kommentar

• wilabi
                                  • 21.05.2008
                                  • 2319

Ich merke sehr wohl, warum du angep.....bist. Aber es ist dir nicht als Ersten so gegangen und auch mit Sicherheit nicht als Letztem. So ist nun mal das Auktionsgeschäft. Mund abputzen - wieder anlaufen.

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3204

man kann sicher immer kritisch sein, aber unterm strich liest sich ein auktionsergebnis nach der menge der nicht hoch bezahlten pferde und nicht nach dem allgemeinen preisdurchschnitt.
                                    die preisliste suggeriert, dass hier eine deutlich geringere menge im einstelligen bereich bezahlt wurde als das in der vergangenheit auf verbandsauktionen üblich war. niedrige einstellige preise bis zu 50% aller zuschläge oder sogar darüber waren in den letzten jahren durchaus üblich.

wenn diese preise also echt sind (was schwer zu beurteilen ist) und ebenso die rückkaufsquoten gering sind (was aus gutem grund selten angegeben wird) dann ist das ein ordentliches auktionsergebnis für die meisten der beschicker.
                                    manch einer hat vielleicht im vorfeld etwas hoch gepokert und hätte lieber erstes geld ab haus oder sichtung genommen, aber das ist immer ein risiko wenn man sich auf auktionen einlässt und darüberist sich wohl jeder im klaren der sich darauf einlässt.
                                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Penfold
                                      • 22.06.2014
                                      • 802

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                                      Ich merke sehr wohl, warum du angep.....bist. Aber es ist dir nicht als Ersten so gegangen und auch mit Sicherheit nicht als Letztem. So ist nun mal das Auktionsgeschäft. Mund abputzen - wieder anlaufen.
                                      [emoji23] Ne, da liegst Du völlig falsch. Ich habe mir gerade ein Stutfohlen gekauft. Meine erste Stute überhaupt und vielleicht mal Mutter meines ersten Fohlen. Ich habe mit dem Geschäft überhaupt nix zu tun. Und ich gucke bei Auktionen nur zu. Könnte mir das mitspielen gar nicht leisten [emoji16]

Kommentar

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                        ...
                                        die preisliste suggeriert, dass hier eine deutlich geringere menge im einstelligen bereich bezahlt wurde ..

Einstellig wurde hoffentlich gar keiner bezahlt!

Kommentar

• Florestan 1
                                          • 20.04.2013
                                          • 262

Es gibt aber auch immer wieder diese unbeschreiblichen zufälle im Leben
                                          habe mir einmal kurz die Mühe gemacht und einmal die Austeller und Käufer Orte zu vergleichen die bei den Nummern 16 / 17 / 49 / 50 / 71 / 75 / 78 die gleichen sind bei Austeller und Käufer NDS kann man sich ja einiges denken
                                          Wobei Fairer weise ,das muss man sagen ,das unter anderem auch von einem Mitarbeiter der Hengststation , die Kaufzettel unterschrieben worden sind , wo die Fohlen "Nur" 4000 gekostet haben
                                          die sind zb nicht mit nach Hause gegangen sind
                                          Vielleicht doch noch kein Licht am Ende des Tunnels sondern vielleicht nur der Zug der einem etgegenkommt
                                          Aber das kann halt jeder für sich selbst entscheiden

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                          13 Antworten
                                          677 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.787 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40