Zitat von wilabi
Beitrag anzeigen
14.Elite-Fohlenauktion Vechta 29.8.2015
Einklappen
X
-
-
-
Dieses Ergebnis kann man rechnen wie man will, man kriegt es nicht schlecht dargestellt!!! Geglätteter Durchschnittspreis ist immer noch 14.800 T€. Und wenn man die Brille von fanniemae aufsetzt aber durch das andere Glas blickt: Die große Mehrheit von 80 Fohlen!!! im 5stelligen Preisbereich! Wer sollte denn so viele "Schönungen" durchführen können? Gratulation an die OL-Züchter-Kollegen und das Team in Vechta!
@Penfold: Wer sich gern ärgert ist übrigens in der Pferdezucht grundsätzlich allerbestens aufgehoben.http://www.zuechtergewerkschaft.com/
Kommentar
-
-
Zitat von Arielle Beitrag anzeigenDieses Ergebnis kann man rechnen wie man will, man kriegt es nicht schlecht dargestellt!!! Geglätteter Durchschnittspreis ist immer noch 14.800 T€. Und wenn man die Brille von fanniemae aufsetzt aber durch das andere Glas blickt: Die große Mehrheit von 80 Fohlen!!! im 5stelligen Preisbereich! Wer sollte denn so viele "Schönungen" durchführen können? Gratulation an die OL-Züchter-Kollegen und das Team in Vechta!
Genau so ist es! Man kann allen nur gratulieren!!!
@Penfold: Wer sich gern ärgert ist übrigens in der Pferdezucht grundsätzlich allerbestens aufgehoben.
Kommentar
-
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenWer lesen kann ist klar im Vorteil: Auktion heißt man bringt sein Tier hin, versucht sein Bestes und hofft, dass es richtig abgeht. Das was Du meinst heißt Gewinngarantie und die gibt's bei Pferden nunmal nicht. Außerdem ist der Zuschlagspreis ja immer nur das eine, der Langzeiteffekt das andere. Da tummelt sich immerhin Käufervolk das in der Dichte auf keinen Hof der Welt kommt, schon gar nicht alle auf einmal. Wenn es da nicht klappt, klappt's zumindest an dem Tag auch zu Hause nicht mit dem großen Geld. Zuschlagspreis ist auch immer nur das eine. Den Wert eines Verkaufs kann man erst ermessen wenn das Tierchen groß ist. Wenn da einer ein tolles Fohlen für 4t abgreifen kann und es kommt gut raus und der schickt Dir noch 4 Käufer hinterher dann wird es doch wieder interessant. Besser als es geht einer für 10 weg und verschwindet auf nimmer Wiedersehen.
Mein erstes Fohlen hab ich auf der Bayern Auktion für 3000.-€ ersteigert
da 19% MwSt dazu kam, kein Hobbyzücher
dass der maßlos enttäuscht war versteht sich von selbst
Heute ist sie 3 jährig und wird in Kürze ihre 1. Reitpferdeprüfung ganz in der nähe des Züchters absolvieren
Als ich ihm die ersten Fotos unterm Sattel geschickt habe, hat er sich total gefreut
Die Stute macht sich richtig gut.
Ich glaube inzwischen ist der Schmerz über den schlechten Preis lang verwunden
stattdessen freut er sich über Bilder und Entwicklung und dass sein Pferd liebevoll gefördert wird
Kommentar
-
-
Zitat von Penfold Beitrag anzeigen[emoji23] Ne, da liegst Du völlig falsch. Ich habe mir gerade ein Stutfohlen gekauft. Meine erste Stute überhaupt und vielleicht mal Mutter meines ersten Fohlen. Ich habe mit dem Geschäft überhaupt nix zu tun. Und ich gucke bei Auktionen nur zu. Könnte mir das mitspielen gar nicht leisten [emoji16]
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Ist natürlich privat aber ich geh schon davon aus, dass der Züchter fürstlich bezahlt wurde
Über 15 Durchschnitt
Selbst wenn man die wirklich ungewöhnlichen 110t raus rechnet, bleiben 14600.-€
Ein tolles Erlebnis, das schon eine lichtstreif am Horizont ist
Kommentar
-
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigenWäre jetzt wirklich interessant was du gezahlt hast
Ist natürlich privat aber ich geh schon davon aus, dass der Züchter fürstlich bezahlt wurde
Über 15 Durchschnitt
Selbst wenn man die wirklich ungewöhnlichen 110t raus rechnet, bleiben 14600.-€
Ein tolles Erlebnis, das schon eine lichtstreif am Horizont ist
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Kommentar
-
-
Zitat von Florestan 1 Beitrag anzeigenDas will ich damit nicht sagen ,das es soooooo schlecht lief
aber das selbst Fohlen für 15 tsd und mehr zurück gekauft wurden
das müßt ihr auch mit einbeziehen
und nicht alles mit der Rosaroten Brille sehen
Wenn ich für 14 nicht verkaufe, kann ich mich aber nicht beschweren, dass ich mein Fohlen nicht kostendeckend verkaufen kann
Ich denke, 14 ist schon ein guter preis für ein Fohlen
Kommentar
-
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigenaber wenn ich mein Fohlen für 15 zurück steigere, hat ja ein anderer 14 geboten
Wenn ich für 14 nicht verkaufe, kann ich mich aber nicht beschweren, dass ich mein Fohlen nicht kostendeckend verkaufen kann
Ich denke, 14 ist schon ein guter preis für ein Fohlen
Kommentar
-
-
Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigenWenns so einfach wäre *lach* ... es gibts ja auch Spezialisten die einfach "hochbieten" selber ( also haben jemand gebeten mitzubieten ) um so das Fohlen begehrlich zu machen.
Kommentar
-
-
Zitat von Florestan 1 Beitrag anzeigenDas will ich damit nicht sagen ,das es soooooo schlecht lief
aber das selbst Fohlen für 15 tsd und mehr zurück gekauft wurden
das müßt ihr auch mit einbeziehen
und nicht alles mit der Rosaroten Brille sehen
wer sein fohlen für 15 zurückkauft belastet weder die "nicht kostendeckendd zuchtstatistik", noch muss man mit ihm soooo viel mitleid haben...
Kommentar
-
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigenEs hat mich gefreut, das zu lesen.
Heute ist sie 3 jährig und wird in Kürze ihre 1. Reitpferdeprüfung ganz in der nähe des Züchters absolvieren
Als ich ihm die ersten Fotos unterm Sattel geschickt habe, hat er sich total gefreut
stattdessen freut er sich über Bilder und Entwicklung und dass sein Pferd liebevoll gefördert wird
Kommentar
-
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigenEs hat mich gefreut, das zu lesen.
Kommentar
-
-
Zweifellos
Da hatte ich mich aber schon ein wenig mit der Materie beschäftigt
Beim 1. Hab ich ja nur einmal die Hand gehoben und ging überhaupt nicht davon aus, dass sich sonst keiner meldet
Wie auch immer, sie wächst pferdegerecht auf, steht auf einer riesen Wiese, bekommt alles, was sie braucht, hat bisher nicht eine schrammte und wird gehegt und gepflegt
Mehr kann ich die nächsten 2 Jahre nicht für sie tun
Ob sie groß raus kommt, wird sich zeigen, an mir soll es nicht scheitern
Kommentar
-
-
Wenn der Aussteller selber das Hochbieten veranlasst oder selbst macht mag das ja gerade noch angehen. Fällt für mich zwar schon unter fehlende Transparenz weil der Käufer das ja nicht mitbekommt aber im Grunde kommt es auf dasselbe raus wie das anderswo auf der Welt völlig übliche Mindestgebot/Reserve bei dem der Aussteller dem Auktionshaus einfach vorab mitteilt wo seine Schmerzgrenze liegt. Wird das Reserve nicht erreicht zahlt er eine Pauschale und gut.
Pikant wird es wenn der Aussteller gar nicht im Bilde ist, dass jemand vom Verband hochbietet und bis wohin. Das hat sich neuerdings an einem Auktionsort eingebürgert der nicht Vechta ist und ist völlig inakzeptabel. Aussteller bringen ihr Fohlen, wähnen es verkauft für einen wenn auch enttäuschenden Preis, wollten sich aber trennen (lange Anfahrt) und Fohlen steht auch als verkauft ins Ausland in der Ergebnisliste. War aber gar nicht. Also Fohlen wieder mit nach Hause. Fahrt umsonst gemacht. Auktionsstatistik hübsch.
Da wären wieder beim Thema Vertrauen. Selbst wenn da Zuschlag 15, 20 oder was auch immer steht glaube ich das alles nur noch wenn ich die Mücken selbst in der Hand respektive Konto gehabt habe. durch Aussteller erzählen einem ja manchmal auch das Blaue vom Himmel und merken gar nicht dass so etwas heute immer irgendwie rauskommtDas FA kommt ja dann auch noch irgendwann und guckt. Da kommt sicher manch einer in Erklärungsnöte wenn da Toppreise en masse gelistet sind die niemals gezahlt worden sind.
Wer sein Fohlen wirklich für 15 oder mehr zurückkauft muss - da bin ich ganz bei fanniemae - nicht bemitleidet werden weil es sich entweder leisten kann oder so stark etwas an der Mermel hat dass er das gar nicht so mitkriegt.
Kommentar
-
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenPikant wird es wenn der Aussteller gar nicht im Bilde ist, dass jemand vom Verband hochbietet und bis wohin. Das hat sich neuerdings an einem Auktionsort eingebürgert der nicht Vechta ist und ist völlig inakzeptabel. Aussteller bringen ihr Fohlen, wähnen es verkauft für einen wenn auch enttäuschenden Preis, wollten sich aber trennen (lange Anfahrt) und Fohlen steht auch als verkauft ins Ausland in der Ergebnisliste.
Kommentar
-
-
Zitat von Titania Beitrag anzeigenAlso, ohne dass der Verkäufer selber mitgeboten hat, bietet jemand vom Verband ohne Wissen des Käufers einfach mit?
Kommentar
-
-
Ja wie jetzt??????
Dann muss es halt der Verband behalten
Ich mein, die können ihren beschickern doch nicht den Verkauf kaputt machen, indem sie irgendwelche Interessenten überbieten, wenn der Verkäufer das nicht will
da würde ich aber ärger machen....
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
|
63 Antworten
5.526 Hits
0 Likes