14.Elite-Fohlenauktion Vechta 29.8.2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5228

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
    Ähm - hier wird über ein Auktion diskutiert, die im Durschn. über 15 Teuro für die Aussteller brachte. Geht es eigentlich noch ?

Dass es bei über 90 Fohlen auch ein paar gibt, die entwicklungsbedingt nicht den besten Moment haben und demzufolge durchfallen, ist doch klar - war immer schon so und und wird immer so sein.

Ansonsten haben es die Oldenburger drauf. Auch die Springfohlen tw. sehr gut bezahlt.
    ... das selbe dachte ich mir eben auch ... nicht mal 10 % unter 5 tsd Euro von 92 Stück .... aufwachen :-)
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• doplcevita
      • 18.01.2009
      • 173

Also ich war auch vor Ort kann natürlich nicht genau sagen was reel gelaufen ist und was nicht .
      Aber da waren Fohlen dabei , wie von einem anderen Stern ,ehrlich besser geht es nicht und da fallen natürlich die normal guten ein wenig zurück, .

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

Dieses Ergebnis kann man rechnen wie man will, man kriegt es nicht schlecht dargestellt!!! Geglätteter Durchschnittspreis ist immer noch 14.800 T€. Und wenn man die Brille von fanniemae aufsetzt aber durch das andere Glas blickt: Die große Mehrheit von 80 Fohlen!!! im 5stelligen Preisbereich! Wer sollte denn so viele "Schönungen" durchführen können? Gratulation an die OL-Züchter-Kollegen und das Team in Vechta!

@Penfold: Wer sich gern ärgert ist übrigens in der Pferdezucht grundsätzlich allerbestens aufgehoben.
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Ulrike
          • 08.04.2003
          • 1576

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
          Dieses Ergebnis kann man rechnen wie man will, man kriegt es nicht schlecht dargestellt!!! Geglätteter Durchschnittspreis ist immer noch 14.800 T€. Und wenn man die Brille von fanniemae aufsetzt aber durch das andere Glas blickt: Die große Mehrheit von 80 Fohlen!!! im 5stelligen Preisbereich! Wer sollte denn so viele "Schönungen" durchführen können? Gratulation an die OL-Züchter-Kollegen und das Team in Vechta!

Genau so ist es! Man kann allen nur gratulieren!!!

@Penfold: Wer sich gern ärgert ist übrigens in der Pferdezucht grundsätzlich allerbestens aufgehoben.

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4133

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
            Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Auktion heißt man bringt sein Tier hin, versucht sein Bestes und hofft, dass es richtig abgeht. Das was Du meinst heißt Gewinngarantie und die gibt's bei Pferden nunmal nicht. Außerdem ist der Zuschlagspreis ja immer nur das eine, der Langzeiteffekt das andere. Da tummelt sich immerhin Käufervolk das in der Dichte auf keinen Hof der Welt kommt, schon gar nicht alle auf einmal. Wenn es da nicht klappt, klappt's zumindest an dem Tag auch zu Hause nicht mit dem großen Geld. Zuschlagspreis ist auch immer nur das eine. Den Wert eines Verkaufs kann man erst ermessen wenn das Tierchen groß ist. Wenn da einer ein tolles Fohlen für 4t abgreifen kann und es kommt gut raus und der schickt Dir noch 4 Käufer hinterher dann wird es doch wieder interessant. Besser als es geht einer für 10 weg und verschwindet auf nimmer Wiedersehen.
            Es hat mich gefreut, das zu lesen.
            Mein erstes Fohlen hab ich auf der Bayern Auktion für 3000.-€ ersteigert
            da 19% MwSt dazu kam, kein Hobbyzücher
            dass der maßlos enttäuscht war versteht sich von selbst
            Heute ist sie 3 jährig und wird in Kürze ihre 1. Reitpferdeprüfung ganz in der nähe des Züchters absolvieren
            Als ich ihm die ersten Fotos unterm Sattel geschickt habe, hat er sich total gefreut
            Die Stute macht sich richtig gut.
            Ich glaube inzwischen ist der Schmerz über den schlechten Preis lang verwunden
            stattdessen freut er sich über Bilder und Entwicklung und dass sein Pferd liebevoll gefördert wird

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4133

Zitat von Penfold Beitrag anzeigen
              [emoji23] Ne, da liegst Du völlig falsch. Ich habe mir gerade ein Stutfohlen gekauft. Meine erste Stute überhaupt und vielleicht mal Mutter meines ersten Fohlen. Ich habe mit dem Geschäft überhaupt nix zu tun. Und ich gucke bei Auktionen nur zu. Könnte mir das mitspielen gar nicht leisten [emoji16]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
              Wäre jetzt wirklich interessant was du gezahlt hast
              Ist natürlich privat aber ich geh schon davon aus, dass der Züchter fürstlich bezahlt wurde

Über 15 Durchschnitt
              Selbst wenn man die wirklich ungewöhnlichen 110t raus rechnet, bleiben 14600.-€
              Ein tolles Erlebnis, das schon eine lichtstreif am Horizont ist

Kommentar

• Florestan 1
                • 20.04.2013
                • 263

Das will ich damit nicht sagen ,das es soooooo schlecht lief
                aber das selbst Fohlen für 15 tsd und mehr zurück gekauft wurden
                das müßt ihr auch mit einbeziehen
                und nicht alles mit der Rosaroten Brille sehen

Kommentar

• Penfold
                  • 22.06.2014
                  • 802

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                  Wäre jetzt wirklich interessant was du gezahlt hast
                  Ist natürlich privat aber ich geh schon davon aus, dass der Züchter fürstlich bezahlt wurde

Über 15 Durchschnitt
                  Selbst wenn man die wirklich ungewöhnlichen 110t raus rechnet, bleiben 14600.-€
                  Ein tolles Erlebnis, das schon eine lichtstreif am Horizont ist
                  Weniger als als das Startgebot. Ist aber auch ein irdisches Fohlen [emoji2]

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4133

Zitat von Florestan 1 Beitrag anzeigen
                    aber wenn ich mein Fohlen für 15 zurück steigere, hat ja ein anderer 14 geboten
                    Wenn ich für 14 nicht verkaufe, kann ich mich aber nicht beschweren, dass ich mein Fohlen nicht kostendeckend verkaufen kann
                    Ich denke, 14 ist schon ein guter preis für ein Fohlen

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2812

aber wenn ich mein Fohlen für 15 zurück steigere, hat ja ein anderer 14 geboten
                      Wenn ich für 14 nicht verkaufe, kann ich mich aber nicht beschweren, dass ich mein Fohlen nicht kostendeckend verkaufen kann
                      Ich denke, 14 ist schon ein guter preis für ein Fohlen
                      Wenns so einfach wäre *lach* ... es gibts ja auch Spezialisten die einfach "hochbieten" selber ( also haben jemand gebeten mitzubieten ) um so das Fohlen begehrlich zu machen. Was bei so einer Auktion alles laufen kann, das ist schon spannend. Aber ja, 14.000 wären auch nach abzug Gebühren etc kostendeckend. Keine Frage

Kommentar

• Titania
                        • 22.04.2006
                        • 4371

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                        Wenns so einfach wäre *lach* ... es gibts ja auch Spezialisten die einfach "hochbieten" selber ( also haben jemand gebeten mitzubieten ) um so das Fohlen begehrlich zu machen.
                        Oder es gibt jemanden, der zuhause das Fohlen zum gleichen Preis oder niedriger ohne Gebühren kaufen wird...
                        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• doplcevita
                          • 18.01.2009
                          • 173

Aber wenn
                          man sein Fohlen für 15 T zurück ersteigert fallen doch auch Gebühren an.
                          Es sei denn du hast den totalen Überflieger.

Kommentar

• fanniemae
                            • 19.05.2007
                            • 3291

Zitat von Florestan 1 Beitrag anzeigen

wer sein fohlen für 15 zurückkauft belastet weder die "nicht kostendeckendd zuchtstatistik", noch muss man mit ihm soooo viel mitleid haben...
                            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Horseboy
                              • 28.12.2011
                              • 1588

Heute ist sie 3 jährig und wird in Kürze ihre 1. Reitpferdeprüfung ganz in der nähe des Züchters absolvieren
                              Als ich ihm die ersten Fotos unterm Sattel geschickt habe, hat er sich total gefreut
                              stattdessen freut er sich über Bilder und Entwicklung und dass sein Pferd liebevoll gefördert wird
                              da bin ich ganz deiner Meinung !!!!

Kommentar

• polarmaid
                                • 26.09.2005
                                • 2151

Ich hoffe, dass die Entwicklung des Fohlens , das du für den selben Preis ohne Auktion "ergattern" konntest, eine ähnlich gute Entwicklung macht....stammt auch dementsprechend ab, nicht wahr?

Kommentar

• hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4133

Zweifellos
                                  Da hatte ich mich aber schon ein wenig mit der Materie beschäftigt
                                  Beim 1. Hab ich ja nur einmal die Hand gehoben und ging überhaupt nicht davon aus, dass sich sonst keiner meldet

Wie auch immer, sie wächst pferdegerecht auf, steht auf einer riesen Wiese, bekommt alles, was sie braucht, hat bisher nicht eine schrammte und wird gehegt und gepflegt
                                  Mehr kann ich die nächsten 2 Jahre nicht für sie tun
                                  Ob sie groß raus kommt, wird sich zeigen, an mir soll es nicht scheitern

Kommentar

Wenn der Aussteller selber das Hochbieten veranlasst oder selbst macht mag das ja gerade noch angehen. Fällt für mich zwar schon unter fehlende Transparenz weil der Käufer das ja nicht mitbekommt aber im Grunde kommt es auf dasselbe raus wie das anderswo auf der Welt völlig übliche Mindestgebot/Reserve bei dem der Aussteller dem Auktionshaus einfach vorab mitteilt wo seine Schmerzgrenze liegt. Wird das Reserve nicht erreicht zahlt er eine Pauschale und gut.

Pikant wird es wenn der Aussteller gar nicht im Bilde ist, dass jemand vom Verband hochbietet und bis wohin. Das hat sich neuerdings an einem Auktionsort eingebürgert der nicht Vechta ist und ist völlig inakzeptabel. Aussteller bringen ihr Fohlen, wähnen es verkauft für einen wenn auch enttäuschenden Preis, wollten sich aber trennen (lange Anfahrt) und Fohlen steht auch als verkauft ins Ausland in der Ergebnisliste. War aber gar nicht. Also Fohlen wieder mit nach Hause. Fahrt umsonst gemacht. Auktionsstatistik hübsch.
                                    Da wären wieder beim Thema Vertrauen. Selbst wenn da Zuschlag 15, 20 oder was auch immer steht glaube ich das alles nur noch wenn ich die Mücken selbst in der Hand respektive Konto gehabt habe. durch Aussteller erzählen einem ja manchmal auch das Blaue vom Himmel und merken gar nicht dass so etwas heute immer irgendwie rauskommt Das FA kommt ja dann auch noch irgendwann und guckt. Da kommt sicher manch einer in Erklärungsnöte wenn da Toppreise en masse gelistet sind die niemals gezahlt worden sind.
                                    Wer sein Fohlen wirklich für 15 oder mehr zurückkauft muss - da bin ich ganz bei fanniemae - nicht bemitleidet werden weil es sich entweder leisten kann oder so stark etwas an der Mermel hat dass er das gar nicht so mitkriegt.

Kommentar

• Titania
                                      • 22.04.2006
                                      • 4371

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                      Pikant wird es wenn der Aussteller gar nicht im Bilde ist, dass jemand vom Verband hochbietet und bis wohin. Das hat sich neuerdings an einem Auktionsort eingebürgert der nicht Vechta ist und ist völlig inakzeptabel. Aussteller bringen ihr Fohlen, wähnen es verkauft für einen wenn auch enttäuschenden Preis, wollten sich aber trennen (lange Anfahrt) und Fohlen steht auch als verkauft ins Ausland in der Ergebnisliste.
                                      Also, ohne dass der Verkäufer selber mitgeboten hat, bietet jemand vom Verband ohne Wissen des Käufers einfach mit?
                                      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• aurusfarm
                                        • 25.07.2009
                                        • 2812

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                        Also, ohne dass der Verkäufer selber mitgeboten hat, bietet jemand vom Verband ohne Wissen des Käufers einfach mit?
                                        Nein, es gibt kein Käufer. Es wird aber mitgeboten um die Stimmung aufrecht zu erhalten.

Kommentar

• hufschlag
                                          • 30.07.2012
                                          • 4133

Ja wie jetzt??????
                                          Dann muss es halt der Verband behalten
                                          Ich mein, die können ihren beschickern doch nicht den Verkauf kaputt machen, indem sie irgendwelche Interessenten überbieten, wenn der Verkäufer das nicht will
                                          da würde ich aber ärger machen....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.526 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.736 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                          61 Antworten
                                          2.588 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X