Sommerauktion Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gigoline
    • 30.11.2004
    • 1419

also habe ich mal wieder (wie immer) die "besseren" (zumindest den videos nach) rausgesucht... mal abwarten

Kommentar

Also, mir gefallen Schwung und Takt bei der 3 noch deutlich besser als bei der 15 (ist aber vielleicht auch ne Geschmacksfrage) - trotz der kleinen Schrittschwäche.

Insgesamt wird mal wieder deutlich, dass grad die jungen Pferde auch nur so gut sein können wie der Reiter, der sie präsentiert. Kenne keinen der Reiter beim namen, aber:

Deutlich am besten gefällt mir diesbezüglich die die blonde Frau, die z.B. die 3 und die 4 vorstellt. Die Pferde gehen schön locker und haben entsprechend auch ne Chance, sich nach vorne zu dehnen.

Die dunkelhaarige Kurzhaarfrisur sitzt regelmäßig deutlich zurückgelehnt hinter dem Schwerpunkt und dementsprechend eilen die Pferde nach vorne weg, stellen sich vorne gegen den Zügel und werden im Hals zu eng und hoch. Deutlich sichtbar etwa im Trab bei der Nr. 109 oder auch bei der 122.

Recht locker und souverän der männliche Bereiter, ich wüprde mir nur wünschen, dass er wenigstens bei EINEM Pferd mal nicht JEDEN Trabschritt mit deutlichem Sporeneinsatz nachgetrieben hätte, was er im Galopp mit zu weit nach hinten gelegtem innerem Unterschenkel wiederholt. ist doch gar nicht nötig gewesen.   Beispiel: Nr. 92 und auch die 15.

Kommentar

• Pritzi
        • 09.06.2004
        • 446

Hallo Kyra,

Da hast du dir die besten bereiter rausgesucht! Die blonde Frau auf der Nr. 3 ist Meike, die hat meine Stute damals auch geritten und die reitet wirklich einfach nur toll. Bei ihr sehen alle Pferde immer klasse aus, weil sie nicht versucht, sie mit macht treten zu lassen, sondern über einen ganz tollen, mitschwingenden und ausbalancierten Sitz verfügt, die Pferde gar nicht stört und sie so bei ihr alle nach kurzer Zeit locker übern Rücken traben. Hab das Glück gehabt, dass sie meine Stute schon vor der Auktion zum Beritt hatte und das macht sich echt bezahlt, denn die Grundlagen bei der Stute sind toll gelegt worden. Sie ist wirklich remontenmäßi ausgebildet, und nicht zusammengeknallt worden. ich war da sehr zufrieden.

Der männliche Bereiter, Jörn, ist auch einer der besseren Auktionsreiter, der ist auch im festen Team. Er reitet sicher etwas "strammer" als Meike, hat aber auch oft die schwierigeren Pferde. Und er kriegt sie alle hin.

Die können schon alle nen Schlag reiten da, da war ich wirklich angetan. Vor allem, wenn man mal andere Auktionen gesehen hat (siehe die schrecklichen Video-Vorstellungen aus NRW *schüttel*)
        Am deutlichsten wird das, wenn man dann beim Ausprobieren mal "normale" Reiter auf den Pferden sieht. da erkennt man die Pferde manchmal gar nicht mehr wieder.

Kommentar

• stefan
          • 21.12.2004
          • 3170

Zitat von [b
          Zitat[/b] (idut @ Juli 01 2005,12:24)]@stefan
          würd gern mal deine meinung zu den nummern 10,21 und 52 hören...
          mir gefällt von denen die 21 am besten, aber ich bin halt noch laie, muss noch lernen wo man genau drauf guckt...
          huhu idut
          ich schreib dir gleich auch mal eine pm zurück
          also hab mir die mal angeguckt:
          Nr.10:trab ist ok mit genügend schwung un raumgriff,dabei immer im takt!,galopp ebenfalls in ordnung,schritt wünschte ich mir freier aus der schulter mit mehr übertritt
          Nr.21:schritt sehr gut,frei aus der schulter mit gut unterfußendem hinterbein,galopp ebenfalls sehr gut
          Nr.52:im schritt immer hinten links kurz fußend,4-takt?,im trab vorne mit guter aktion,wobei ich mir dabei eine besser abfußende hinterhand wünschte,galopp mehr bergauf mit hinten wenig durchsprung!

von den dreien würde ich auch die Nr.21 nehmen!
          finde es ist immer schwer ein pferd ohne reitgefühl zu bewerten!ein schlechter schritt z.b. würde mich z.b. wenig stören,wenn man dagegen ein tolles reitgefühl hat!
          lg stefan

Kommentar

• idut
            • 24.01.2005
            • 692

danke für deine antwort
            ich hab schon gedacht ich hab nen sehfehler mit der nr.52 im schritt, aber du hast das ja auch gesehen...
            Zitat von [b
            Zitat[/b] ]finde es ist immer schwer ein pferd ohne reitgefühl zu bewerten!ein schlechter schritt z.b. würde mich z.b. wenig stören,wenn man dagegen ein tolles reitgefühl hat!
            das ist wohl war, was nützt es einem, wenn das pferd sich super bewegt, aber man sich auf dem pferd gar nicht wohlfühlt...
            meine bewegt sich nicht so dolle, aber ich fühl mich wohl...gibt auchl leute die sagen, dass sie total unbequem sei oder gar gewöhnungsbedürftig...aber is mir egal, is ja meine und ich reit sie ja hauptsächlich und ich fühl mich gut
            war wohl nix mit der pm,hm?!
            lg idut

Kommentar

Ich finde, man darf diese kurzen Clips auch nicht überbewerten. Bei einigen Kandidaten dachte ich zwar auch 'huch da ist aber was im Takt nicht ok' aber man sollte denen doch schon mehr als eine lange Seite einräumen, um sich ein Urteil zu bilden. Von den Pferden, die am 16. gefilmt wurden, waren einige auch noch so ungeritten, dass ich mich wundere wie Meike und Co. das überhaupt hinkriegen, da einen vernünftigen Videoclip zuwegezubringen. Kompliment auch an G. Friemel, der hatte an dem Tag wahrlich eine Engelsgeduld. Dass die Vorstellung auf Auktionen nicht unbedingt altersgerecht ist (sein kann?), haben wir ja an anderer Stelle schon mehrfach diskutiert. Ich finde, in Verden wird da noch eine ganz gute Linie gefahren zwischen Markterfordernissen und Pferdegerechtigkeit. Da kann man andernorts schon das würgen kriegen.

Kommentar

was haltet ihr denn von der Nr. 85 - Delamour?
                De Niro/Warkant

Kommentar

• Pritzi
                  • 09.06.2004
                  • 446

@ Gitte:

Der gefällt mir richtig gut. Mords Aufsatz, super elastischer Trab. Galopp noch sehr auf der Vh, aber das kommt ja noch, wenn er sich setzen lässt. Schritt hat genügend RG, könnte aber noch schreitender sein. Aber den würd ich auch in die engere Wahl nehmen!

Kommentar

• Romy
                    • 05.07.2005
                    • 82

Hallo, war vielleicht schon jemand da und kann Berichten?
                    Mein favourit ist die 15 und die 50.
                    Romy

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

ich bin morgen da, berichte euch dann über die Kollektion
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Veracruz9
                        • 26.03.2002
                        • 3848

Bin ja gespannt, ich mag

die
                        4 Kareen - wirkliuch gelungen... etwas gröber im Köpfen, aber auch das fällt in 2 Jahren nicht mehr auf... ich denke ein Geheimtipp... der haut es in ein paar Jahren raus...

Die 15 viel Schmelz...

Die 21 ziemlich sympathisch wahnsinns Aufsatz für ne Stue - aber recht gut im Futter
                        28 sehr sympathisch, interessant in der Abstammung, aber auch entsprechend Substanz - wirkt sher paddelig im Trab, oder bilde ich mir das ein???

Der ältere Wie Weltmeyer übnerzeugt mich nicht so.

34 im Trab und Galopp scgön, netter Typ aber schlürft im SChritt

43 ist ein ziemlicher Bomber - aber ich mag ihn - ist ja auch nicht jeder Reiter ne Püppi
                        49 weniug SChritt aber Typstark - wie der Papa auch...

50 zieht einen mit... wenn auch trotz viel Trakki drin massig... aber es gibt Leute die es so mögen...

Die 57 mag ich - Typstark, leider mit wenig Schritt... aber sonst was fürs Auge,

Die 59 würde ich gern am Sprung sehen...
                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• miro
                          • 27.09.2004
                          • 301

Ergebnisse habe ich mir auf der HP angeschaut, aber
                          kann jemand von der Auktion berichten ?

Kommentar

• lexikothek

soooo,
                            bin grad auch mal durch die ergebnisse geswitcht.

meine favoriten waren (siehe erste seite):

5 = 20.000 Euro
                            51=12.000.Euro
                            77= 8.000 Euro
                            79=7.000 Euro
                            86= 16.500 Euro
                            107= 12.000 Euro

allegro war teuerstes dressurpferd

passte also vo taxen her ganz gut

lexi

Kommentar

Hey Kareen,
                              was ist aus Deinem Don Bosco geworden??
                              Hast Du ihn zurückgekauft?

Kommentar

Hallo

ich war am Samstag auch in Verden, leider waren wir etwas spät, so dass ich nicht die gesamte Vorstellung am Morgen mitbekommen habe. Gut gefallen haben mir folgende Pferde:

Nr1 (13.000) das Pferd wirkte zwar müde, zeigte aber trotzdem seine Qualität. Gut im Takt und mit Schwung, mE bei dem guten TÜV unterbezahlt
                                Nr 3 mein Favorit aus den Videos. In Natura fand ich ihn wenig gelassen (räusper) und bestimmt nicht sehr einfach. Da war ich ein wenig enttäuscht
                                Nr 38 da hatte ich mich spontan verliebt. Leider wurde sie mit 11.500 dann zu teuer, sonst hätten wir sie mitgenommen.
                                Nr. 52 die wurde von einer Freundin gekauft. Ein schickes Pferd, dass allerdings wirklich sehr klein ist (auf mich wirkte sie ein bißchen wie ein Pony), da aber die neue Besitzerin nun wirklich auch kein Riese ist, wird das gut passen. Leider wurde das Pferd bei der Vorstellung überhaupt nicht im Schritt gezeigt, das fand ich ärgerlich!
                                Nr 121 ein ganz tolles Pferd! Super im Takt, immer von hinten, mit viel Schulterfreiheit. Die hat mir wirklich sehr gut gefallen, grins und dazu noch schön schwarz (20.500).
                                Wenn irgendwer noch an weiteren Pferden interessiert ist....kein Problem...
                                lG Mimo

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Ich war auch da, fand die Auktion allerdings nichts sehr berauschend, habe mich zum ersten Mal in Verden gelangweilt. War ne typische Zwischenauktion, von denen es meiner Meinung nach mittlerweile zu viele gibt.

Gefallen hat mir auch die drei, im Trainig allerdings besser als am Auktionstag, die 10 und die 52 fand ich echt sehr nett, leider so schrecklich klein, aber vom Typ und Bewegungsablauf haben die gefallen. Die 57 ein Pferd mit absulter Auststrahlung im Viereck, hätte mir ne Idee mehr Schulterfreiheit an ihm gewünscht. Die 56 war bildschön und schwarz, wie gemalt sah sie aus. OPtisch ein spontaner Hingucker auch die 71.

Auffällig war, dass die "SL Ausführung", wie meine Freundin das nannte, also dunkel und schick, oft recht gut im Kurs stand. Dafür bezahlen die Leute deultich lieber Geld, als für den gangstärkeren, ansonsten aber gewöhnlichen Fuchs.

Mimo, die Nummer 1 war für mich reichlich gewöhnlich vom Typ, der Hals sehr kurz. Fand ich nicht unterbezahlt.

Die 38? War das die Longchamp, die ihrem Papi wie aus dem Gesicht geschnitten war? Optisch sehr schick die Stute, ansonsten erinner ich mich nicht mehr so.
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Ist halt die Frage wofür ne Auktion da ist: Um den Zuschauern ein Spektakel zu bieten oder um Pferde zu verkaufen...
                                    Und bei einem Durchschnittspreis von über 11.000 EUR bei über 60% Auslandsverkäufen meine ich, daß das Konzept nicht ganz falsch ist.

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Es geht ja auch nicht um ein Spektakel, Abigail. Aber wenn ich mir das so ansehe, wie viele Rückkäufe es auf den Auktionen gibt. Die Kosten ein Pferd nach Verden zu bringen, das Geld was Verden sich gleich einbehält, die Ausbildung, die Aufzucht. Sorry bevor ich da einen für 8.000 EUR verkaufe, kann ich das auf dem Hof zu Haus auch für 6.000 EUR. Das was einen doch treibt dahin zu gehen, ist die Hoffnung.

Kann man zu Hause mit den richtigen Kontakten nicht besser verkaufen?? Nur mal ein Beispiel, ein auf der Winterauktion gekauftes Pferd für 6.000 EUR, das eine Saison ein wenig Springpferde und Eignung erfolgreich war, verkauft sich hier ab Hof für 25.000 EUR und man muss nichts abgeben.

Ich will Verden nicht angreifen, was für die Züchter und den Markt zu tun halte ich für richtig. Aber ist das noch das, was es früher mal war? Ist es der richtige Weg dreijährige/vierjährige zu verkaufen, auf denen die Woche vorher unzählige Leute rumprobiert haben? (Das kann man oft nicht anders nennen). Wer letztes Wochenende da war, weiß wovon ich spreche, bei den Springpferden fiel das extrem auf.

Ich will da keinen mehr von haben. Meine Erfahrung von denen die zu uns kamen, erstmal wegstellen Ruhe, die aufgescheuerten Mundwinkel einschmieren, waren bei der 57 ja sehr deutlich zu sehen. Ist wohl keinem entgangen, der mal in die Box gegangen ist. Empfindlich im Rücken ist auch keine Seltenheit.

Ich möchte einfach mal zu einer Diskussion anregen, die Auktion mal kritisch zu hinterfragen. Und hätte gerne mal Beweggründe, warum kauft man dort, Erfahrungen mit den Pferden usw., die nette Kundenbetreuung kann es jedenfalls bei Frau Pagel auch nicht sein, wenn ich sehe mit was für einem GEsicht, sie dem "kleinen" Käufer entgegenkommt. Wer die Dame kennt, weiß wovon ich spreche. Es lebe die Servicewüste Deutschland.

(Hoffentlich werde ich jetzt nicht verwarnt )

Kommentar

@ linaro ohh hätte ich gewußt,dass du da bist hätte ich mich gemeldet. Fährst Du auch zum Bundeschampionat?

Ja die Nr 38 war die Longchamp, halt noch ein Baby aber ich fand die hatte was. Noch sehr klein, aber sie sollte noch 5 cm wachsen. Ich glaube wenn das Pferd ein halbes Jahr später verkauft worden wäre, hätte sie viel mehr Geld gebracht.

Fandst Du die 1 echt so normal? Grins, ich glaube ich mag normale Pferde. ?

Am Anfang dachte ich, die Auktion kommt gar nicht in Gang, sehr schleppend, hinterher wurde es ja etwas besser.

LG Mimo

Kommentar

• gigoline
                                          • 30.11.2004
                                          • 1419

was war denn mit der 15 weiß jemand, warum der ausgefallen ist

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                          13 Antworten
                                          686 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.787 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40