Zitat von aurusfarm
Beitrag anzeigen
40. Elite- Fohlen- und Zuchtstuten-Auktion 2014
Einklappen
X
-
-
Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen13: 7500
14: 6000
21: 8000
25: 7000
39: 10.000
62: 15.000
Kommentar
-
-
Also ich fand es gut, ausgenommen die Springfohlen. Es wurde nicht nur ein Fohlen teuer bezahlt sondern ordentliche Preise für viele Fohlen erzielt. Es war auch keine Massenanfertigung. Denke dir Qualität der Mutterstute spielt auch wieder ne grössere Rolle ( war mein Eindruck ) bei Käufern. Ich fands gut!
Kommentar
-
-
Weiß jemand, an wen die Nr. 5 (Dr. Watson x Rotspon) verkauft wurde?_______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
-
Zitat von Dancing Diamond Beitrag anzeigenWeiß jemand, an wen die Nr. 5 (Dr. Watson x Rotspon) verkauft wurde?
Kommentar
-
-
Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigenDie Liste hast Du sicherlich schon angeschaut? Da steht ja NRW. Mehr kann ich auch nicht sagen, wurde während der Auktion nicht gesagt und habe auch nicht gesehen wer da den Zuschlag bekam._______________________________
Zuchthof Wanning
Im Hach 1
48465 Quendorf
Tel. 0172 / 999 6057
www.pferde-dressur.de
Kommentar
-
-
Man kann wieder hoffen und sehr viele dürften mehr als zufrieden sein. Übereinstimmend ein Tenor im Publikum und auf der Stallgasse: Oh, die Auktion läuft ja wieder für die guten und sehr guten Fohlen, dann brauche ich nicht mehr ab Hof verkaufen, sondern kann hier mit ordentlichen Preisen rechnen.
Wenn das so ist, dürften auf den nächsten Auktionen noch mehr Fohlen in hoher Qualität zu finden sein, darauf können wir uns freuen.
Was mir besonders gut gefiel waren Futter und Pflegezustand von Stuten und Fohlen. Die Selektion auf rund 150 Fohlen war ein guter Schritt!
Kommentar
-
-
@Ulrike für die Dressurfohlen gilt das sicherlich. Nur Springpferde darf man scheinbar nicht züchten.....
Kommentar
-
-
Zitat von Coolness Beitrag anzeigen@Ulrike für die Dressurfohlen gilt das sicherlich. Nur Springpferde darf man scheinbar nicht züchten.....
Man wird an den anderen Auktionsplätzen sehen, ob das allgemein oder nur für Hannover gilt.
Kommentar
-
-
Mit der Umstellung auf zeitnahe Auswahl und weniger Fohlen in höherer Qualität hat der hannoversche Verband anscheinend die richtige Entscheidung getroffen, auch wenn sich aufgrund der vom Zuschlagspreis unabhängigen Auktionsgebühr (6% vom Zuschlagspreis) insgesamt im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Minus für den Verband ergeben hat. Hier die nakten Zahlen im Vergleich:
2013: 221 Fohlen; 1,45 Mio € Umsatz; Durchschnittspreis 6.517 €
2014: 147 Fohlen; 1,23 Mio € Umsatz; Durchschnittspreis 8.368 €
Man sollte bei der Verbandsführung vielleicht mal überlegen, wie bei den Reitpferden eine vom Zuschlagspreis gestaffelte Gebühr einzuführen ...
Auf jeden Falls wird es aber dafür sorgen, dass es wieder interessanter wird über Verden zu vermarkten, was sehr wichtig für das Absatzzentrum ist, denn es lebt von der Qualität der zu vermarktenden Pferde.
Was die Springpferdefohlen betrifft, so war es schon immer sehr schwierig die zu vermarkten, wenn nicht gerade ein überaus erfolgreicher Mutterstamm dahinter steht.
Kommentar
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenDoch, die Fohlenauktionen liefen bisher alle besser!
Vielleicht einen eigenen Thread zu Auktionsergebnissen für Springfohlen und Springpferde?
Kommentar
-
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
Was die Springpferdefohlen betrifft, so war es schon immer sehr schwierig die zu vermarkten, wenn nicht gerade ein überaus erfolgreicher Mutterstamm dahinter steht.
Zweite Frage, wenn es sich bei den Auktionsfohlen aus Käufersicht um uninteressante Fohlen (kein guter Mutterstamm) handelt, warum werden Sie angenommen? Gibt es keine Fohlen die Interesse wecken könnten?
Kommentar
-
-
Ich finde es ein positives Signal wie die Auktion gelaufen ist und gibt der Angebotsverknappung recht. Denke, man sollte sogar so weit gehen, dass die Kollektion noch kleiner wird. Wenn eben nicht mehr "Elitequalität" da ist, dann ist das halt so. Für den Verkauf im Lande ist es ein gutes Signal, wenn der Durchschnittspreis wieder hoch kommt. Es verzieht auch die Kundschaft wenn zu viele Fohlen da sind. Ich für meinen Teil traue mir jedenfalls als Interessent nicht zu, mich binnen drei Tagen in eine Kollektion von über 300 Fohlen einzufuchsen. Denke, da sah manch ein Kunde auch mal den Wald vor lauter Bäumen nicht und Fohlen die ungünstig in der Kollektion "lagen", hatten es superschwer.
Die Ursprünge der Auktion lagen ja auch mal in dem Anspruch möglichst gut zu verkaufen und nicht, möglichst viel zu verkaufen. Den Anspruch, dass die AAZ quasi die Vermarkterei für den gesamten Verband machen soll ist doch von vornherein unerfüllbar. Daher muss man den Blick vielleicht auch mal von den Einkünften weg und wieder hin zum ursprünglichen Sinn der Auktionen als Schaufenster und Marktkatalysator richten. Denke, für das Gros mussten schon immer andere Vermarktungswege her und daran wird sich auch nichts ändern, auch wenn es aus wirtschaftlicher Sicht erstmal sinnig erscheint, möglichst viele Pferde via Auktion zu vermarkten. Die Devise Klasse statt Masse die man mit der diesjährigen Fohlenauktion (wieder) eingeschlagen ist aber ganz sicherlich nachhaltiger.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
|
63 Antworten
5.590 Hits
0 Likes
|