Gestütsauktion in Marbach am Samstag, 1. März 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Filiarheni
    • 02.03.2008
    • 107

ok ... Einerseits verständlich aber auch mit nicht unerheblichem Risiko behaftet ... Jetzt hätten sie 18.000 Euro gehabt, verletzt er sich morgen in der Box so, dass er nicht mehr im geplanten Maß im Sport gehen kann, werden sie das Geld nicht zu sehen bekommen ...
    Aber lassen wir das mal dahin gestellt. Wie kommuniziert man das dann in einem solchen Fall an den Bieter - vorausgesetzt es war ein realer Interessent? "Nein, der Preis ist zwar über Mindestgebot aber zu gering, Du bekommst das Pferd nicht?" Würde mich jetzt wirklich mal interessieren ...

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Man muss mehr bieten? Ansonsten gilt der Zuschlag!
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4285

Zitat von Futterecke-Deluxe Beitrag anzeigen
        Tja für die war irgendwie kein Käufer da für den großen Sport zu wenig und für Lieschen Müller zu viel Vielseitigkeit ich darf Dir gar nicht sagen für wieviel die mich gebeten haben Sie mit zu nehmen.
        Und dann eben noch die Falsche Farbe.
        .
        Wie die falsche Farbe...? Wir reden von der braunen Laurel Stute, oder? Ist braun jetzt auch schon "die falsche Farbe"? Dachte immer, lediglich Füchse und Schimmel wären mit diesem "Mangelgen" behaftet?

Konterfei war ein Hengst... könnte mir vorstellen dass das einige Käufer abgeschreckt hat.

Ich war heuer leider nicht dort. Und die Videos liefen auf meinem PC furchbar ruckelig (der mag den Flow-Player nicht)... hatte also nur die Abstammungen und die Seitenbilder... aber oft lag ich mit meinem Gefühl, was für die Pferde ausgegeben werden würde doch erstaunlich richtig.

Ist nicht das erste Mal dass ich mich frage: Wozu noch diese Auktion? Selbst wenn man es darauf schiebt, dass die Leute nicht in Kauflaune waren, dass die allgemeine Marktlage schlecht ist...

Kommentar

• Filiarheni
          • 02.03.2008
          • 107

Suomis Frage ist berechtigt. Habe erstmal kurz geschluckt aber dann überlegt, dass das wirklich ein toller Ansatz zum Umdenken wäre! Warum nicht den jungen Pferden einige Wochen/Monate mehr Zeit geben und sie statt über eine einmalige Auktion mit verschiedenen Präsentationen und individuell vermarkten? Man spart die immensen Veranstaltungskosten, erspart den Pferden den Auktionsstress, hält sie mit Preisvorgaben im Verkaufspferde-Lot bereit. Und mit jedem Sport-Erfolg, den die Gestüter mit dem Pferd während der weiteren Ausbildung erreichen, wird das Pferd interessanter, wertvoller und teurer. Vielleicht wäre genau das der USP eines Gestüts wie Marbach, das sich mitten im Biosphärenreservat doch ohnehin die Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreibt.

Kommentar

• Filiarheni
            • 02.03.2008
            • 107

Unglücklich finde ich nun nur die aktuelle Pressearbeit zur Auktion ... Da wird überall, auch auf der eigenen Website und auf Facebook, noch Dannenberg mit 18.000 Euro als Spitzenpferd genannt - was inzwischen auch einige größere Reitsportmagazine im Internet vermelden. Der Bericht im Reutlinger-GA vermeldet aber ja nun schwarz auf weiß etwas anderes. Was ist denn nun richtig?

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

letzteres...

Kommentar

Zitat von Filiarheni Beitrag anzeigen
                Unglücklich finde ich nun nur die aktuelle Pressearbeit zur Auktion ... Da wird überall, auch auf der eigenen Website und auf Facebook, noch Dannenberg mit 18.000 Euro als Spitzenpferd genannt - was inzwischen auch einige größere Reitsportmagazine im Internet vermelden. Der Bericht im Reutlinger-GA vermeldet aber ja nun schwarz auf weiß etwas anderes. Was ist denn nun richtig?
                Dann muss man davon ausgehen, dass die Chefin ihn selbst zurück gesteigerte hat.
                Denn anders geht das nicht.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4285

Zitat von Filiarheni Beitrag anzeigen
                  Suomis Frage ist berechtigt. Habe erstmal kurz geschluckt aber dann überlegt, dass das wirklich ein toller Ansatz zum Umdenken wäre! Warum nicht den jungen Pferden einige Wochen/Monate mehr Zeit geben und sie statt über eine einmalige Auktion mit verschiedenen Präsentationen und individuell vermarkten?
                  In meinen Augen "verkommt" die Auktion im März immer mehr zur "Ramsch"Auktion. Und damit meine ich nicht die Qualität der Pferde (ordentlich, die meisten jedoch nicht außerordentlich). Sondern wie die Auktion in den Augen der Leute wahrgenommen wird, wie man sich verkauft. Man assoziiert damit keine Qualität. So etwas ist fatal. Generell im Hinblick auf die Vermarktung der Pferde. Damit tut man sich keinen Gefallen. Und ich denke, dem sollte man schleunigst entgegenwirken. Und da hilft es auch nichts, wenn ab und an ein Herr Schaudt oder eine Frau Eberwein medienwirksam ein Pferd auf der Auktion einkaufen... vielleicht ist es wirklich an der Zeit alte Zöpfe abzuschneiden!

Ich kann durchaus verstehen, dass man nicht nur Top-Sportpferde züchten kann. Und auch die normalen muss man verkaufen. Aber stellt sich die Frage: muss das über eine Auktion sein? Ich glaube nicht, dass die Käuferklientel für diese "normalen" Pferde auf einer Auktion einkauft. Insofern braucht man sich eigentlich nicht zu wundern, dass die Auktion nur schleppend verlief?

Kommentar

Babaganousch ist nicht verkauft, stimmt. Was nicht stimmt ist , dass wir irgendwen gebeten haben,das Pferd zu kaufen. Für die 2 Interessenten später auf der Stallgasse hätten wir sie sowieso nicht abgegeben. Gründe möchte ich nicht erläutern. Es war ein Versuch, Versuch macht klug. Wir hatten trotzdem schöne Tage auf der Alb. Die Stute wird jetzt mein Ausreitpferd, weil meine jetzige Stute Spendermutter wird. Alles hat auch eine gute Seite.

Kommentar

Ich meinte vor allem die Ausage von Futterecke-deluxe. Zur Farbe :das pferd ist braun, war geschoren, das kann man wohl noch erkennen !!!

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6721

Drakkar: ich mag die Stute sehr!

Kommentar

• Filiarheni
                          • 02.03.2008
                          • 107

@Suomi: Volle Zustimmung! Ich hoffe, dass jetzt ein Umdenkprozess beginnt.
                          @drakkar: Denke, so positiv muß man es sehen! Ihr habt eine tolle Stute gezogen und vielleicht hat einfach das Schicksal entschieden, dass sie im Züchterstall bleiben soll. Euch toi toi toi für die weitere Ausbildung der jungen Dame!

@all: Habe heute Nachmittag die offizielle Pressemeldung des Gestüts zur Auktion bekommen. Im Text findet sich keine einzige Erwähnung von Dannenberg, in der Ergebnisliste taucht er aber noch immer als für 18.000 Euro verkauft auf. Ich habe jetzt mal angefragt, was denn nun die richtige Version ist. Und darauf hingewiesen, dass die derzeitige Gerüchteküche der Sache nicht zuträglich ist. Alles ausdrücklich wohlmeinend, denn ich bin sehr zufriedene Besitzerin eines in Marbach seinerzeit als "Auktionsüberbleibsel" gekauften Pferdes: Estonia (Epikur/Armada v. Auftritt), Auktion 2006, von der wir allerdings selber bis heute nicht die volle Wahrheit rund um die Auktionsgeschehnisse kennen ...
                          Zuletzt geändert von Filiarheni; 10.03.2014, 20:19.

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Filarheni: was bringt dir denn die Wahrheit ? Entweder gab es kein Gebot für die Stute damals oder es war nicht hoch genug und man hat gepokert.

Kommentar

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                              Drakkar: ich mag die Stute sehr!

Kommentar

• Filiarheni
                                • 02.03.2008
                                • 107

@hike: Die Wahrheit würde nichts daran ändern, dass ich mein "Hexchen" über alles liebe und nie mehr hergeben würde!
                                Aber es würde mich schon sehr interessieren, was denn damals wirklich passiert ist.
                                Wenn ich mich recht erinnere hieß es seinerzeit im Reiterjournal, die Stute sei nach Übersee verkauft - eher unwahrscheinlich, da Kanada und USA damals immer in großem Stil Wallache kauften, aus Quarantänegründen. Und dann wurde uns von unterschiedlichen Stellen gesagt, die Stute hätte kein Gebot bekommen bzw. sei verkauft und dann zurückgegeben worden - was für mich fast die wahrscheinlichste Version ist. Denn sie war damals noch nicht ganz dreijährig und das erste halbe Jahr bei uns war eine Zerreißprobe für die Nerven.
                                Mit glücklicherweise dem o. g. Endergebnis, dass ich sie nicht mehr hergeben würde :-)

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6721

Caspar: ???

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                                    • 10.09.2013
                                    • 373

@Filiarheni

Hier den Vergleich zu Veranstaltungen wie den Top Eventers oder der Hannoveraner Auktion zu ziehen, ist mehr als unfair.

Ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Mit dem Vergleich meinte ich nicht den Anspruch an diese Auktion sondern wie man Pferde vorher im Internet Gescheide präsentieren kann. Vor allem gescheite Bilder.

Marbach hat hat extra für die Öffentlichkeitsarbeit jemand eingestellt und das ist jetzt das Ergebnis?

@Suomi

Ist nicht das erste Mal dass ich mich frage: Wozu noch diese Auktion? Selbst wenn man es darauf schiebt, dass die Leute nicht in Kauflaune waren, dass die allgemeine Marktlage schlecht ist...

Das lag nich daran das die Leute nicht in Kauflaune waren oder die Marktlage schlecht ist, auch nicht wie Marbach das sieht das zu wenig Kaufinteressenten da waren.

Es liegt einfach an dem Gesamtpaket zu junge Pferde, Schwerpunktmäßig auf Vielseitigkeit ausgerichtet, richtig schlechte Fotos, schlechte Videos, unfreundliches Personal in den Stallgassen und da mein ich jetzt nicht Herr Single oder Frau Pape die haben sich aller größte Mühe gegeben, schlechte Bewirtung, Pferde die vor der Auktion kurz angekettet wurden damit Sie ja nicht schmutzig werden (da haben sich einige Besucher daran gestört) bei durchschreiten ist mir ein Ehepaar aufgefallen das laut Hals protestiert hat und gemeint hat der Gaul kommt ja nicht mal ans Wasser zum Saufen? Dann steht ja an jeder Box was die Pferde zum Fressen bekommen:
                                    Morgens 2kg und viel Heu, 2kg Hafer Mittags und Heulage, 2 kg Müsli und nochmal Heulage.
                                    Ich weis die Pferde werden viel probiert und so eine Auktion ist Stress und kostet Kraft, aber ich hab mir auch gedacht 6 kg Hafer und Müsli das die laufen. Ich weis auf den anderen Auktionen Hannover ist das auch so wenn die viel leisten müssen aber dort wird alles nicht so offensichtlich gemacht. Das alles bringt Dan so ein Ergebnis.

@Filiarheni

Warum nicht den jungen Pferden einige Wochen/Monate mehr Zeit geben und sie statt über eine einmalige Auktion mit verschiedenen Präsentationen und individuell vermarkten?

Da glaub ich echt nicht mehr daran, hat letztes Jahr schon geheißen ja wider geben den Pferden mehr Zeit weil bessere Preise bessere Nachfrage Artgerechter Blabla bla.

Am Anfang der Auktion wollte Frau Dr. Astrid von Velsen-Zerweck glaub irgendwie bisschen Unterhaltung machen, Sie gab das Mikro einem Händler in die Hand welcher letztes Jahr zwei Pferde gekauft hat und diese wieder Gewinnbringend verkauft hat, Sie fragt Ihn wie er immer so gute Pferde erkennt und was man am besten mit den Pferden macht wenn man Sie ersteigert hat.

Er antwortete ganz trocken, am besten stellt man die nochmal eine Saison auf die Koppel denn man brauch es ja nicht übertreiben mit dem Anreiten...

Das war schon ein Dämpfer und ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4285

Zitat von Futterecke-Deluxe Beitrag anzeigen
                                      Es liegt einfach an dem Gesamtpaket zu junge Pferde, .
                                      nichts anderes wollte ich damit ausdrücken - da sind wir schon einer Meinung. Ist es Politik das auf die schlechte Marktsituation usw zu schieben, oder verschließt man die Augen vor der Wahrheit?

@Filiarheni - würdest Du mir wohl eine Mail schreiben? suomi88(ät)hotmail.de

Kommentar

• Filiarheni
                                        • 02.03.2008
                                        • 107

@suomi: Erledigt! :-)

Kommentar

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                          Caspar: ???
                                          Ups falsches Video. ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.585 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.756 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                          61 Antworten
                                          2.596 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X