Gestütsauktion in Marbach am Samstag, 1. März 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gina
    • 06.07.2010
    • 1946

energieverschwendung
    den (miss) - erfolg auf die jugend der pferde, deren geritten sein oder das ambiente allein zu schieben

fakt ist
    der kollektionsauftritt via internet, fotos, videos etc
    hat vermittelt, dass es sich hier um arme seelen handelt, die vllcht gerettet werden sollten, nicht um reel aufgezogene jungpferde mit potential zum mindest gesunden und spass machenden reitpartner - für welche sparte auch immer

btw
    man fragt sich vor allem wie es zusammengeht, dass aus der allseits beworbenen "vorbildlichen" aufzucht des vorzeigegestüts fortwährend jungpferde präsentiert werden, die eher einen mitleiderregenden eindruck hinterlassen......

und das nicht zum ersten mal

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4285

so ähnlich ist auch mein Eindruck @gina

Darum wirft das bei mir die Frage auf: warum überhaupt noch diese Auktion? Leute die solche Pferde suchen, die tun das nicht auf einer Auktion. - Bzw. wie Filhareni schreibt - wieso nicht im Sommer eine Pferdeverkaufswoche/ Wochen veranstalten? Das ganze Konzept ist in meinen Augen sehr unglücklich...

Kommentar

• Filiarheni
        • 02.03.2008
        • 107

@ Gina, was Du hier gerade betreibst, ist unfairste Rufschädigung vom Feinsten!

Dass weder die im Internet veröffentlichten Fotos noch die Videos für die diesjährige Auktion wirklich gelungen waren, steht außer Frage.
        Aber hast Du das Lot in diesem Jahr oder bei einer der Auktionen in den letzten Jahren in Natura angeschaut?
        Dann wüsstest Du, wie falsch und unfair Deine Aussagen sind!

Ich kann für mich sagen, dass ich die Kollektionen der letzten 8 Jahre jeweils vor Ort in der Präsentation oder bei der Auktion selber gesehen habe. Natürlich mag man da den ein oder anderen lieber leiden, denkt auch manchmal, dass es für den ein oder anderen noch ein bißchen früh ist. Und sicherlich auch, dass eine Auktion nicht für jedes der angebotenen Pferde die richtige Vermarktungsplattform ist. Aber NIE hat eines der Pferde einen mitleiderrengenden Eindruck hinterlassen. Weder in der Präsentation noch im Stall.

Und wer sich einmal die Mühe gemacht hat, sich die Aufzuchtstationen auf den verschiedenen Marbacher Gestütshöfen mit ihren tollen Haltungs- und vor allem Bewegungsbedingungen anzuschauen und dort einmal die tobenden, glücklichen Jungpferde beobachtet hat, der weiß Deinen unverschämten Zynismus hoffentlich einzuordnen.
        Zuletzt geändert von Filiarheni; 11.03.2014, 08:57.

Kommentar

• gina
          • 06.07.2010
          • 1946

ist es das?

ich - und andere - können nur beurteilen was zu sehen ist....

und ich verweise zbsp auch auf die veröffentlichung der doku - studien von 2 versch ausbildungswegen 2012 oder auch 2013
          finde grad den link nicht
          vllcht hat den grad jemand zur hand?

Kommentar

• steffie1910
            • 30.06.2011
            • 2720

Bin da ganz bei Gina. Ich entwickel bei den Fotos und Videos auch eher ein Helfersyndrom als Träume von einer "gemeinsamen Reitzukunft"...

Wer solche Videos und Bilder präsentiert muss auch mit dem angereisten Klientel klar kommen!

Weiß jemand an was für einen Händler Krönchen ging?
            Kann ich ja eigentlich nicht gebrauchen, aber das Helfersyndrom...

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

Zitat von gina Beitrag anzeigen
              ist es das?

ich - und andere - können nur beurteilen was zu sehen ist....

und ich verweise zbsp auch auf die veröffentlichung der doku - studien von 2 versch ausbildungswegen 2012 oder auch 2013
              finde grad den link nicht
              vllcht hat den grad jemand zur hand?
              irgendwie wollte dir vermutlich filiarheni grad beschreiben was du nicht gesehen hast.
              Ich komme zwar auch nicht so oft in die verschiedenen Aufzuchtstaionen. Aber die bieten seit Jahrzehnten beste artgerechte Aufzuchtbedingungen.
              => wenn man sehen will.... da kann man immer schauen. Nicht nur auf dem Prospekt. Marbach ist ein offenes Gestüt.

Kommentar

• Suomi
                • 04.12.2009
                • 4285

ich glaube das ist Gina schon bewusst... aber wenn man was verkaufen will, dann muss man sich drüber im klaren sein, wie das auf den potentiellen Käufer wirkt... da kann man nicht davon ausgehen, der hat das schon mal in natura gesehen. Nennt man Marketing!

Kommentar

• steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2720

Und wenn man nur die Bilder und die Videos sieht, kommen Leute mit Helfersyndrom aber wohl keine mit Geld in der Tasche!

Und es grenzt schon fast an Arroganz, vorraus zu setzten, dass alle Welt die tollen Aufzuchtbedingungen in Marbach anschauen soll, damit sich die Bilder relativieren!

Dafür gibt es genug andere Pferde

Kommentar

• gina
                    • 06.07.2010
                    • 1946

eben...
                    und es ist def nicht das erste mal
                    und
                    2. auch live vor ort zu sehen gewesen- dieses mal & in der jüngeren vergangenheit

jungpferde im alter von 3-6 sollten glanz im auge, lack im fell und schon mal keine sorgenfalten auf der stirn sowie löcher überm auge haben

auch und gerade pferde aus artgerechter haltung

kann mir keiner erzählen, dass wenn alles richtig läuft - ein pferd aus artgerechter haltung, gewaschen & geputzt nicht "leuchten" kann.

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3249

Und wer sich einmal die Mühe gemacht hat, sich die Aufzuchtstationen auf den verschiedenen Marbacher Gestütshöfen mit ihren tollen Haltungs- und vor allem Bewegungsbedingungen anzuschauen und dort einmal die tobenden, glücklichen Jungpferde beobachtet hat, der weiß Deinen unverschämten Zynismus hoffentlich einzuordnen.
                      wenn ich aber nach zwei jahren in denen alles richtig gemacht wurde, einen zweieinhalbjährigen anreite und für eine reitpferdeauktion fertig mache. dann ist die ganze sache doch voll für die katz.
                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Wo ist da der Unterschied zur Kinderarbeit der für die Körung vorbereiteten Hengste ?
                        Diese werden mit Sicherheit deutlich länger und mehr gefordert und gefüttert als die zur Gestütsauktion vorbereiteten Pferde.
                        Das müsstest Du doch wirklich am besten wissen, Benji. Sorry aber Dein Kommentar ist diesbezüglich ziemlich rosarot.
                        Gehört zwar jetzt nicht hierher, musste aber gesagt werden.

Kommentar

• gina
                          • 06.07.2010
                          • 1946

moment, moment
                          wenn alles richtig gelaufen ist/wäre
                          dann nimmt ein pferd keinen existenziellen schaden an leib & seele nur weil es angeritten und zur auktion vorbereitet wird.

eine gesunde stabile basis hält das wohl aus -
                          im übrigen denke ich schon, dass gerade in marbach wohl nicht gerade mit dem vorschlaghammer eingeritten wird - oder sollte ich mich da täuschen?

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3249

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                            Wo ist da der Unterschied zur Kinderarbeit der für die Körung vorbereiteten Hengste ?
                            Diese werden mit Sicherheit deutlich länger und mehr gefordert und gefüttert als die zur Gestütsauktion vorbereiteten Pferde.
                            Das müsstest Du doch wirklich am besten wissen, Benji. Sorry aber Dein Kommentar ist diesbezüglich ziemlich rosarot.
                            Gehört zwar jetzt nicht hierher, musste aber gesagt werden.
                            also eine körvorbereitung besteht (zumindest bei uns auf dem hof) aus freispringen, longieren und laufband. da kommt kein sattel drauf, wird nicht angeritten und die werden nicht von wenig begabten kunden ausprobiert. reitpferdeauktion ist gegenüber einer körung schon noch ne andere hausnummer.
                            ich bleib dabei, ein pferd das ende mai geboren wurde, muss zwei jahre später nicht im januar geritten werden.
                            Zuletzt geändert von Benjie; 11.03.2014, 21:49.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                              • 10.09.2013
                              • 373

@Gina

Und ob die einen Schaden nehmen da gibt es mittlerweile sogar Medizinische Studien drüber muss mal suchen ob ich die noch finde, darin ging es darum das Pferde die unter drei und vier angeritten wurden überproportional früh fertig sind und nicht so lange halten wie Pferde die z. B mit vier erst angeritten wurden.

Wenn Du magst kannst gerne vorbei kommen dann zeig ich Dir ein paar Kandidaten 15 Jahre alt, schwere Athrose Knochenverformung und loch in den Sehnen um mal ein paar zu nennen.

Du kannst nicht sagen das sehr frühes Anreiten keine Schäden mit sich bringt...

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                                • 10.09.2013
                                • 373

Lass uns doch mal rechnen:

Dannenberg geb. 31.05.11

Aufgestallt wurde am 1.11.13

da war er dann 31 Monate alt sprich 2 1/2 Jahre

6 Monate bei der Mutter bis 31.11.11
                                dann war Winter 6 Monate Absetzer bis 31.5.12 Jährlings Gruppe
                                Koppel eine Saison bis 31.10.12
                                Mit Glück 31.5.13 dann einreiten und am 1.11.13 Aufstallen für Auktion.

Zusammengefasst: Eine Saison auf der Koppel und einreiten mit zwei Jahren
                                Verkauf mit 2 1/2 Jahren

das ist nicht nur Kinderarbeit sondern eine absolute Schweinerei...

Ist nur meine persönliche Meinung...

Kommentar

• Dark-Angel
                                  • 04.12.2008
                                  • 1408

Zitat von Futterecke-Deluxe Beitrag anzeigen
                                  @Filiarheni

Ich glaub Du hast mich falsch verstanden. Mit dem Vergleich meinte ich nicht den Anspruch an diese Auktion sondern wie man Pferde vorher im Internet Gescheide präsentieren kann. Vor allem gescheite Bilder.

Marbach hat hat extra für die Öffentlichkeitsarbeit jemand eingestellt und das ist jetzt das Ergebnis?

@Suomi

Das lag nich daran das die Leute nicht in Kauflaune waren oder die Marktlage schlecht ist, auch nicht wie Marbach das sieht das zu wenig Kaufinteressenten da waren.

Es liegt einfach an dem Gesamtpaket zu junge Pferde, Schwerpunktmäßig auf Vielseitigkeit ausgerichtet, richtig schlechte Fotos, schlechte Videos, unfreundliches Personal in den Stallgassen und da mein ich jetzt nicht Herr Single oder Frau Pape die haben sich aller größte Mühe gegeben, schlechte Bewirtung, Pferde die vor der Auktion kurz angekettet wurden damit Sie ja nicht schmutzig werden (da haben sich einige Besucher daran gestört) bei durchschreiten ist mir ein Ehepaar aufgefallen das laut Hals protestiert hat und gemeint hat der Gaul kommt ja nicht mal ans Wasser zum Saufen? Dann steht ja an jeder Box was die Pferde zum Fressen bekommen:
                                  Morgens 2kg und viel Heu, 2kg Hafer Mittags und Heulage, 2 kg Müsli und nochmal Heulage.
                                  Ich weis die Pferde werden viel probiert und so eine Auktion ist Stress und kostet Kraft, aber ich hab mir auch gedacht 6 kg Hafer und Müsli das die laufen. Ich weis auf den anderen Auktionen Hannover ist das auch so wenn die viel leisten müssen aber dort wird alles nicht so offensichtlich gemacht. Das alles bringt Dan so ein Ergebnis.

@Filiarheni

Da glaub ich echt nicht mehr daran, hat letztes Jahr schon geheißen ja wider geben den Pferden mehr Zeit weil bessere Preise bessere Nachfrage Artgerechter Blabla bla.

Am Anfang der Auktion wollte Frau Dr. Astrid von Velsen-Zerweck glaub irgendwie bisschen Unterhaltung machen, Sie gab das Mikro einem Händler in die Hand welcher letztes Jahr zwei Pferde gekauft hat und diese wieder Gewinnbringend verkauft hat, Sie fragt Ihn wie er immer so gute Pferde erkennt und was man am besten mit den Pferden macht wenn man Sie ersteigert hat.

Er antwortete ganz trocken, am besten stellt man die nochmal eine Saison auf die Koppel denn man brauch es ja nicht übertreiben mit dem Anreiten...

Das war schon ein Dämpfer und ein Wink mit dem Zaunpfahl.
                                  Ganz meiner Meinung

Kommentar

• Filiarheni
                                    • 02.03.2008
                                    • 107

Obwohl die Diskussion in diesem Thread inzwischen weit vom Thema abweicht und für mich eine nur in der Anonymität des Internets vorstellbare Polemik erreicht hat, möchte ich dennoch kurz berichten, dass ich am heutigen Vormittag eine sehr ehrliche, offene E-Mail von Frau Dr. von Velsen-Zerweck persönlich bekommen habe.

Im Gestüt hatte man im Vorfeld der Auktion einen Mindestpreis für die Abgabe von Dannenberg festgelegt. Als die Gebote diesen Preis nicht erreichten, hat man das letzte Gebot überboten und das Pferd so zurück gesteigert. Dies ist im Pressegespräch nach der Auktion so kommuniziert worden und somit vom Reutlinger GEA korrekt dargestellt worden. Allerdings ist es so, dass auch zurückgesteigerte Pferde mit dem "Erlös" in der Verkaufsstatistik erfasst werden müssen.

Ein User hatte in diesem Thread geschrieben, Marbach sei ein offenes Gestüt.
                                    Ich denke, diese Meinung, die ich zumeist teilen kann, ist hiermit wieder einmal bestätigt.

Kommentar

Zitat von Futterecke-Deluxe Beitrag anzeigen
                                      @Gina

Und ob die einen Schaden nehmen da gibt es mittlerweile sogar Medizinische Studien drüber muss mal suchen ob ich die noch finde, darin ging es darum das Pferde die unter drei und vier angeritten wurden überproportional früh fertig sind und nicht so lange halten wie Pferde die z. B mit vier erst angeritten wurden.

Wenn Du magst kannst gerne vorbei kommen dann zeig ich Dir ein paar Kandidaten 15 Jahre alt, schwere Athrose Knochenverformung und loch in den Sehnen um mal ein paar zu nennen.

Du kannst nicht sagen das sehr frühes Anreiten keine Schäden mit sich bringt...
                                      Das ist eine absolut unzutreffende und verallgemeinernde Aussage.

Nicht das Enreiten mit 2 1/2 oder 3 1/2 macht den Unterschied, sondern das Management hinterher.

Kommentar

• Futterecke-Deluxe
                                        • 10.09.2013
                                        • 373

@caspar

Das seh ich ganz und gar nicht so. Aber dafür ist doch so ein Forum da, das man auch anderer Meinung sein kann.

Ich meine die Körperliche Entwicklung (wie weich die Knochen noch sind, Wachstumsfuge geschlossen oder noch offen, u.s.w.) ist unabhängig davon wie eingeritten wird sondern ist abhängig von dem Zeitpunkt.
                                        Zuletzt geändert von Futterecke-Deluxe; 12.03.2014, 17:52.

Kommentar

• hike
                                          • 03.12.2002
                                          • 6721

Bin da bei caspar!

Der Unterschied ist, ob du 3 jährig im Herbst schon ne Saison Turnier in den Knochen hast oder ob du 2-3 x pro Woche ne halbe Stunde gerade Strecke im Gelände warst. Ich wurde Gelände und früh angeritten deutlich bevorzugen!
                                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.579 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.756 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                          61 Antworten
                                          2.596 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X