Mai-Auktion Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gina
    • 06.07.2010
    • 1946

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
    Ich finde das der Verband die Pferde in den Videos fast schlecht macht bzw ins lächerliche zieht

zB 81 ist Dressurpferde Eignung und Springpferde platziert, wird im Video über Kniehohe Blumen gehopst und es wird Ball fangen vorgemacht. Das er brav ist ist ja schön, sie stellen ihn aber so dar als ob er nix taugt außer brav sein. Armer Austteller 4500€

srry, ich hatte es wohl falsch ausgedrückt

für die kunden KAM es so rüber, via presentation - viele "nette pferdchen" mit ein paar ausreissern nach oben.....

zudem sind das kunden, die nicht primär auf die eine oder andere plaz, sondern auf die pferde an sich "anspringen" bzw angesprungen wären

Kommentar

• IceCream
      • 06.08.2011
      • 639

Btw. habe ich das Gefühl, dass viele hier ihren Frust auf 1-2 Faktoren (schlechter Verband, schlechte Pferdequalität etc.) zurückführen möchten. Ich denke, dass wird der Komplexität der derzeitigen allgemeinen Pferdewirtschaftslage nicht gerecht. Es sind sehr sehr viele Faktoren, die derzeit 'unschön' sind. Sie sind aber von keinem Verband großartig zu beeinflussen.

Für mich die gravierensten Faktoren:

- wirtschaftliche Lage in der Welt und insbesondere in vielen EU-Staaten (die Auktionkäufer, die noch kaufen kommen meist aus Südamerika oder Asien. Diese als Käufer zu gewinnen ist aber deutlich schwieriger als Franzosen, Spanier und Italiener. Zumal diese Klientel wohl eher auf eine Elite geht...)

- Demographie (weniger Reitnachwuchs!!! immer noch eines der größten gesellschaftlichen Probleme und mit immensen Auswirkungen auf den Reitsport)

- größere internationale Konkurrenz (Holland!) Wir sind halt nicht mehr alleiniger Premium-Pferdelieferant in der Welt.

Ich denke diese Faktoren sind deutlich gravierender als die vermeintlich schlechte Pferdequalität, mangelnde Kommunikation oder schlechter Beritt etc. Letzteres ist nur noch das i-Tüpfelchen auf dem Ganzen.

Für mich aber (und ich gehöre nicht zum Hannoveraner Verband) ist das was hier gerade teils geschrieben wird, kontraproduktiv. Mein zerfleischt sich von innen. (ich meine jetzt nicht Kareens Ansätze der offenen Kommunikation) Aber sich hier schlecht über die Pferdequalität zu äußern...(eine Meinung, die ich übrigens nicht teile): Führt das nicht zu einer gefährlichen Abwärtsspirale?

Letztere kann man sich übrigens auf Grund der derzeitigen kritischen Faktoren (s.oben) nicht leisten. Ich sehe derzeit nur eine Chance in der 'Drosselung der Produktion' - wenn man es mal böse ausdrücken will.

@Kareen: Die Borgmann - Auktion letztes Jahr hatte auch nicht sooo tolle Ergebnisse. Ich meine hier auch ganz viele Misstöne gehört zu haben bzgl. der Preise trotz der guten Pferdequalität.
      Zuletzt geändert von IceCream; 05.05.2013, 11:41.

Kommentar

@ Icecream

Mit Sicherheit waren bei der Auktion gute Pferd/e dabei.. nur gehen sie wie im "wirklichen" Leben in der Masse des "durchschnitts" unter. Auch die Preise werden durch die große Masse des durchschnitts gedrückt, wo eben auch die guten drunter leiden - da man ja "landläufig" spricht das sie eben nichts kosten - warum gerade das hier mehr??!.

Weiter kann man aufführen das man für einen Markt züchtet - und das schon seit zig Jahren den es nicht gibt. Stellt man sich selber erst mal die Frage ob ich so ein Pferd selber reiten möchte??? - wenn man das schon verneint und den Markt anspricht - macht man da nicht den ersten Fehler???

Dann kommt die Frage, wie ist denn die Mutter, war sie überhaupt zu reiten???.. Nachkommen???... War es eine TOP Kundin deines Tierarztes???.. usw. usw. usw..

Viele Dinge führen doch dazu das man eine "Zuchtstute" im hause hat, ob sie den Stellenwert einer "Zuchtstute" besitzt sei mal dahin gestellt.

Vieles ist Hausgemacht...und mit FORTSCHRITT hat das NIX zu tun!!!...

Das System krankt an der Masse...

@ Ulrike

Vielen Dank!!

Kommentar

• LunaFFM
          • 02.01.2010
          • 765

Zitat von IceCream Beitrag anzeigen
          Beispielsweise die Nr. 34: http://212.114.39.29/app/_view/detai...04052013&id=34

Dressurpferde M platziert: 12.000 Euro....
          Hm, Sorry, aber das Trainingsvideo sagt alles, in der ersten Traversale steif durch die Ecke, ohne Biegung und Stellung mit Taktfehlern, da zählen keine Schleifen, vor allem war es nur ein Platz 12 in einer M*, das war es auch schon mit den Turniererfolgen

Kommentar

• Ulrike
            • 08.04.2003
            • 1576

@ Ice Cream: Drosselung der Produktion läuft ja nun schon seit mehreren Jahren. Sprich mal mit Besamungstierärzen und den Landgestüten, auch das züchterfreundliche Decktaxensplitting kommt ja nicht von ungefähr.
            Fakt ist, dass nach wie vor, Oh Gloria, da bin ich ganz bei dir, zuviele 0815 Merries belegt werden. Jedem Züchter mit guten Stuten ist auch nicht klar, was der Markt in 4-5 Jahren will, solide mit guter Grundqualität ist zu wenig, spektakulär, aber schwierig bedienbar wird auch nicht der Renner sein.
            Ich schaue täglich in meine Glaskugel und ständig inspirieren mich neue "Modelle". Furchtbar lang, diese 11 Monate Trächtigkeit. Der Oldenburgerverband hat in seiner letzten Ausgabe seines Pferdeforums eine sehr nachvollziehbare lineare Exterieurbeurteilung vorgestellt, bei der sehr deutlich wurde, wo die Reise hingeht, und die mich, die Frau Neunmalschlau natürlich voll bestätigt hat. Vielleicht kann jemand die Seiten hier einstellen und einen neuen Thread oder wie das Ding heißt eröffnen, ich sage nur, es lohnt sich!!!

Kommentar

• Hondadiva
              • 24.01.2005
              • 1554

doch ein problem der mwst???
              http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Ulrike
                • 08.04.2003
                • 1576

Auch noch!!!

Kommentar

• HDT
                  • 08.03.2010
                  • 2158

Wenn es stimmt, das mit Billigpferden geworben wird, dann darf man sich nicht wundern, wenn es Billigpreise gibt. Vielleicht sollte man mal erfragen ob das wirklich so gemacht wurde. Die Schulreform, die veränderten Arbeitszeiten und einig andere Faktoren haben dafür gesorgt, das weniger Pferde gebraucht wurden und werden. Die Verkaufzahlen im Pferdebereich werden nicht unbedingt besser.
                  Verden war immer so etwas wie ein Marktspiegel. Ich meine auf den Zwischenauktionen dürfte kein Pferd unter 8000.- und auf den Eliteauktionen keines unter 20000.- Euro zugeschlagen werden.
                  Zuletzt geändert von HDT; 05.05.2013, 17:40.

Kommentar

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
                    Wenn es stimmt, das mit Billigpferden geworben wird, dann darf man sich nicht wundern, wenn es Billigpreise gibt. Vielleicht sollte man mal erfragen ob das wirklich so gemacht wurde. Die Schulreform, die veränderten Arbeitszeiten und einig andere Faktoren haben dafür gesorgt, das weniger Pferde gebraucht wurden und werde. Die Verkaufzahlen im Pferdebereich werden nicht unbedingt besser.
                    .
                    Es scheint ja so zu sein - so kann man keinen Markt aufbauen bzw. erhalten (Preiswerbung...)

Zum anderen ist die Qualität im Schnitt nicht gut genug um auf deine Preis Aussage zu kommen - die es eigentlich sein müsste!!!.Aus meiner bescheidenen Sicht waren da schon gute bei, aber in der Masse des "Durchschnitts" gehen die völlig unter... So kann man keine Auktion aufbauen und auch nicht vermarkten..sorry..

Verden war immer so etwas wie ein Marktspiegel. Ich meine auf den Zwischenauktionen dürfte kein Pferd unter 8000.- und auf den Eliteauktionen keines unter 20000.- Euro zugeschlagen werden
                    Da sollte man wieder hinkommen... das wäre Gesund...

Kommentar

20T als Einstieg finde ich wiederum zu hoch. Es müssen auch weniger betuchte Kaufinteressenten eine Chance haben, ein herausragendes Pferd zu erwerben. Zumal sich die Qualität der Reiterei ja selten an der Fülle des Portemonnaies orientiert. Und wenn es schlecht läuft (Pferd dreht ab, holt sich ein paar Tage einen gelben Zettel, was auch immer), ist auch zur Elite manch einer froh, das Pferd nicht wieder mit nach Hause nehmen zu müssen, denn die mindestens drei Tage Arbeit hat er sich ja auch ans Bein gebunden, von den Ausbildungsaufwendungen (...auf den Punkt...) ganz zu schweigen.
                      Auf jeden Fall kann und sollte es so nicht weitergehen.

Kommentar

• HDT
                        • 08.03.2010
                        • 2158

Kareen, ob wir jetzt darüber reden, ob zu hoch oder nicht, es wird sich eh nichts ändern, wir reden aber über die Elite des Landes und die sollte es nicht für einen Appel und nen Ei geben. Um das Spiegelbild zu erhalten, sollten viell. einfach weniger Pferde zugelassen werden, die müssen dann aber auch Geld kosten.

Kommentar

Kareen, ob wir jetzt darüber reden, ob zu hoch oder nicht, es wird sich eh nichts ändern, wir reden aber über die Elite des Landes und die sollte es nicht für einen Appel und nen Ei geben. Um das Spiegelbild zu erhalten, sollten viell. einfach weniger Pferde zugelassen werden, die müssen dann aber auch Geld kosten.
                          Jep!!!...

Kommentar

• aurusfarm
                            • 25.07.2009
                            • 2812

Wenn es stimmt, das mit Billigpferden geworben wird, dann darf man sich nicht wundern, wenn es Billigpreise gibt. Vielleicht sollte man mal erfragen ob das wirklich so gemacht wurde.
                            Ja, es wurde so gemacht. Ich habe die Beiträge aus dem Internet fotografiert. Habe auch schonmal eins von dem Fotos bei Facebook geteilt. Vielleicht sollte man sie bei der Seite von Hannoveraner Verband posten...

Kommentar

• Hondadiva
                              • 24.01.2005
                              • 1554

Verden war immer so etwas wie ein Marktspiegel. Ich meine auf den Zwischenauktionen dürfte kein Pferd unter 8000.- und auf den Eliteauktionen keines unter 20000.- Euro zugeschlagen werden.
                              wenn ich bei 20 000 den zuschlag bekomme, dann löhne ich danach über 25 000 - das ist ja irre!!!

habe bei der letztjährigen körung bei 27 500 aufgehört, mit zu bieten. meine mutti neben mir hat immer wieder gesagt, dass ich doch noch einmal die hand heben soll - und ich hab ihr dann entgegnet, sie soll sich doch mal ausrechnen, was wir dann letztendlich los sind......... vor der mwst. wäre ich sicher noch über 30 gegangen........ wären wieder ein paar tausend mehr für den aussteller gewesen......
                              http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• HDT
                                • 08.03.2010
                                • 2158

Wenn Elite zu teuer ist, dann muß man die anderen Auktionen besuchen.

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3563

Äh Hengstmarkt gibt es nur einen ...
                                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Die Nebenkosten sind zu hoch da beißt die Maus keinen Faden ab, da ist es auch egal ob wir von einem Maiauktionspferd für 12 oder von einem Hengst oder Elitekandidaten für 45 oder mehr reden. Jetzt muss aber wirklich in die Hände gespuckt werden, da hilft auch kein Schönreden in der Verbandsgazette und Ausblenden jeglicher konstruktiver Kritik mehr
                                    Vielleicht gehen die beiden Herren an der Spitze ja doch noch mal in sich und überdenken ihre Strategie...

Kommentar

Wenn Elite zu teuer ist, dann muß man die anderen Auktionen besuchen.
                                      ... eben kommen wir doch der Sache nahe.

Kommentar

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                        Die Nebenkosten sind zu hoch da beißt die Maus keinen Faden ab, da ist es auch egal ob wir von einem Maiauktionspferd für 12 oder von einem Hengst oder Elitekandidaten für 45 oder mehr reden. Jetzt muss aber wirklich in die Hände gespuckt werden, da hilft auch kein Schönreden in der Verbandsgazette und Ausblenden jeglicher konstruktiver Kritik mehr
                                        Vielleicht gehen die beiden Herren an der Spitze ja doch noch mal in sich und überdenken ihre Strategie...
                                        Hier gehts nicht nur um Nebenkosten - wenn man Akzeptiert das eben "Normal - gut" schon lange nicht mehr gut genug ist, dann könnte das Kind schobn viel früher ins Wasser gefallen sein.

Man macht es sich viel zu einfach...

Und das die "oberste Leitung" alles falsch macht - wer soll es anders machen und wie???. Theorie ist das eine, Praxis was anderes...
                                        Jeder kocht nur mit Wasser.

Kommentar

• silas
                                          • 13.01.2011
                                          • 4024

Einen Aspekt an der Gesamtsituation haben wir bisher noch nicht benannt:
                                          Wo sind all die ehemaligen Reiter und Angestellten des Verbandes hingegangen, die in der Vergangenheit, also zu den "besseren Zeiten" in der Vermarktung tätig waren? Diejenigen, die Pferde ausbildeten und auswählten?

Jeder einzelne von ihnen, verfügt ebenfalls ùber ein Netzwerk an Verbindungenzu Züchtern und Kàufern - das sie keinesfalls aufgegeben haben.

Für so manches qualitativ hochwertiges Pferd, wird in diesem Netzwerk die Vermarktung vorgenommen, Pferde, die weder bei den Auswahlreisen vorgestellt werden, noch jemals in Verden zu sehen sind.

Auch wenn diese "Ehemaligen" nicht unbedingt in der Ûberzahl sind, darf man ihren Einfluss nicht unterschàtzen. Insofern kónnte nur eine sog. Konkurrenzklausel in den Arbeitsverträgen Abhilfe schaffen, ist in mittelstándischen Betrieben bereits Usus.
                                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.526 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.736 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          410 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                          61 Antworten
                                          2.588 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X