Yes. Prima, bis denne!
Verden Elite Aukiton
Einklappen
X
-
-
Ich war da, heikek auch. Werde morgen mal berichten, komme gerade "Heim".
Zwei Preisspitzen in DR und SPR für jeweils 110 TEUROS. Lohengrin und Wolkina, gefielen mir beide in ihren Sparten sehr gut. Die Stute war eine Granate was GGA betrifft, sie ging über Schulten-Baumer in die USA.
Fohlenkollektion war recht mittelmässig. Gefielen mir eigentlich nur drei wirklich gut.
Kommentar
-
-
War auch da. Stimmt - Fohlen sahen eher durchwachsen aus. Das liegt aber auch am dicken Pelz (Scherverbot wurde verhängt und durchgezogen - finde ich sehr gut), der Wärme im Stall (die Dezember-Teddies waren klatschnaß geschwitzt) und dem vielen Rausziehen und Vortraben.
Mir gefielen die Nr. 86, 98, 109, 118, 119, 127 und die berühmt-berüchtigte Schnappi ganz gut. Gekauft habe ich für Schweizer Kunden die Nr. 89, wobei sich das Fohlen zugegebenermaßen nicht sehr gut präsentiert hat. Kenne ich aber schon länger und weiß, daß es ein sehr vielversprechendes Fohlen ist.
Zu den Reitpferden:
Die Springpferde fand ich gut bis sehr gut bezahlt, die Dressurpferde waren diesmal eher günstig zu haben. Insbesondere waren Nr. 56 und 66 vergleichsweise Schnäppchen. Hätten wir ausprobieren fahren sollen - Mist! Die Weltruhm-Stute mit der Nr. 66 war für meinen Geschmack übrigens das beste Dressurpferd am Platze.
Auffallend war, daß die zu erwartenden "Geldpferde" - die chicen Schwarzen mit sehr guter Rittigkeit waren in der Vergangenheit immer sehr teuer - nicht eingetreten sind. Ich denke da an Nr. 17 und Nr. 20 sowie insbesondere die Nr. 26, aber auch Wolkje (37) hatte ich mir teurer vorgestellt.
Auffallend auch, daß Sandro Hit-Nachkommen als Fohlen tendenziell teurer sind denn als Reitpferde... Würde mir als Käufer zu denken geben. Aber wahrscheinlich gilt: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ansonsten zeigten sich alle Rotspone chic und rittig im gehobenen, aber nicht Top-Preissegment. Mit den GGA war ich persönlich jeweils nicht ganz zufrieden. Aber nette, leichtrittige, brave, im mittleren Rahmen stehende und hübsche Reitpferde sind ja auch schon mal was Tolles. Außerdem wird die Hannoveraner Fuchslandschaft verdunkelt (ist ziemlich auffällig in dieser Kollektion).
Bei den Springpferden war eins meiner persönlichen Highlights - neben der Preisspitze - die Nr. 32. Chic, rittig, sehr gut am Sprung. Wurde dann auch entsprechend bezahlt. Einige der Springpferde (hier nenne ich keine Beispiele) wurden angesichts der Qualität SEHR gut bezahlt.
Bei den Dressurpferden fielen negativ ins Gewicht (auch hier keine konkreten Beispiele): einige gewaltige Typ-Ausreißer (die dann aber z.T. sehr gut bezahlt wurden) sowie eine ganze Reihe sehr strammer Pferde mit Null Rückentätigkeit und augenscheinlich fehlendem Sitzkomfort. Diese bewegten sich zwar im unteren Preissegment, wurden aber z.T. besser bezahlt als recht vielversprechende Ausbildungspferde (wie dies z.B. meinem Eindruck nach die Nr. 21, ein Rosentau-Nachkomme, war). Konnte ich nicht ganz nachvollziehen.
Wobei: ich kenne keinerlei Röntgenbilder der Kollektion und da kann der Hase jeweils auch im Pfeffer liegen.
Das mal als mein Eindruck.
Kommentar
-
-
was hattet ihr für einen eindruck von der 32?
ist zwar nicht überaus hübsch, hätte mir aber von der bewegung auf dem video schon sehr gut gefallen. besonders der schritt wirkte auf dem video irre.
bei der hätte ich mir gedacht, das die teurer wird...
Kommentar
-
-
Hallo
Ich muß Heikek vollkommen recht geben.
Die Auktion lief so vor sich hin,keine Stimmung.Man musste
aufpassen das man kein Pferd verpaste.Da ich schon lange
Jahre in Block 18 auf höhe Hufschlag sitze kam ich aus dem staunen nicht mehr herraus .Es war erschrckend wieviele
Pferde vorne verstellt waren und paddelten.Bei den Fohlen
war ja schon mal positiv das alle ein Gebot erhielten.Die Amis
haben wohl eine schwäche für Sandro Hits,denn die Amis die
vor mir in der Loge gesessen haben ,haben auf jeden SH mit-
geboten,und ich glaube auch zwei gekauft.
Gruß Fury
Kommentar
-
-
War auch da, und ich fand die Stimmung auch nicht so prall, war echt schon mal besser da.
Habe mir sagen lassen, das die Plätze am Gala-Abend auch nicht alle besetzt waren und die Stimmung da war auch nicht besonders gut.
Erschreckend finde ich nur, das mir gestern nach dem 3/4 der Auktion schon jemand erzählte, das da schon ca. 15 Pferde von ihren Austellern zurückgekauft worden sind, auch Pferde der oberhalb 20.000 € Grenze, eigentlich ganz schön erschreckend.
Wenn die Ausländer nicht kaufen würden wäre das eine ganz schön traurige Vorstellung, echt schade!!!
und wirklich verwunderlich finde ich auch, was teilweise für summen für die Fohlen ausgegeben wird, wenn man sich z.b. die nr. 51 anschaut, ich glaube die hat als Fohlen doch auch schon 10.000 € gekostet, dann hat der Austeller doch null Gewinn gemacht, eher Verlust durch die Aufzucht.
Kommentar
-
-
Also ich finde als nur "Ergeniss" leser, dass die Oldenburger Hengste in Hannover sehr gute Preise für ihre Nachzucht erzielt haben, Beispiel Sandro Hit, Stedinger, Lordanos, Contender auch der der Holsteiner Calido. Haben die Hannos von Ihrer eigenen Nachzucht die Nase voll??
Kommentar
-
-
@bine: Ist nur ein persönlicher Eindruck, aber ich fand die SH-Fohlen nicht besser als den Rest, eher etwas schlechter, weil z.T. krummer auf den Beinen (nicht alle SHs wohlgemerkt). Ist wohl eine Mords-Modeerscheinung. Wie Cassini in Holstein.
Die Nr. 32 war relativ günstig, hat sich aber auch nicht sehr rittig präsentiert. Eine 5jährige Stute sollte nach der Trainingszeit nun doch wenigstens ab und zu die Auktionshalle betreten können ohne die Bremse reinzuhauen. Finde ich jedenfalls. Ich denke, das hat auch ein paar Käufer abgehalten.
Kommentar
-
-
was war mit der 51 los?
denke nicht der absolute knaller,aber jedoch ein pferd für den sport mit dem man sich nicht verstecken muss.denke sie war mit 10 T€ doch recht unterbezahlt,wenn die röntgenbilder in ordnung waren....wenn!!
Von der 32 habe ich mir auch mehr versprochen.hatte ich mit zu meinen favoriten gezählt.nicht der hübscheste typ ,aber ordentlich schwung und go. hätte man möglicherweise ein schnäppchen machen können.
mfg stefan
Kommentar
-
-
SH: Hallo IDE ich gebe Dir recht - ganz BRD (und darüberhinaus) will SH - ob der Zulauf zu diesem Hengst gerechtfertigt ist, ich bin da nach wie vor skeptisch. Mit Cassini in Holstein würde ich SH keineswegs vergleichen, denn a) ist Cassini selbst in schweren Parcours gegangen und b) ist es ja wirklich auffällig, wie viele Cassini-Kinder schon in schweren Parcours erfolgreich sind....
Kommentar
-
-
Hallo!!! Finde dass mit SH auch ziemlich übertrieben, sicher toller Hengst , macht auch schöne Pferde, aber nur weil da Sandro Hit draufsteht, muss es doch kein Toppferd sein oder???
Ich denke es wird sowieso viel zu viel auf eine "berühmte abstammung" geachtet und pferde mit nicht so bekannter Abstammung haben auch Auktionen meist keine chance....seht ihr das auch so?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
|
63 Antworten
5.545 Hits
0 Likes
|