38. Elite-Fohlen- und Zuchtstutenauktion Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
    ... genau, und dann Fürst Nymphenburg bitte nicht vergessen, der hatte bestimmt auch seine 300 Stuten im Jahr - wenn nicht sogar noch mehr. Nach Weltmeyer-TG gab es einen Run nach seinem Ableben, und der eine oder andere F-Hengst, der vielleicht selbst kein Fuchs ist aber Füchse macht, ist auch gut frequentiert. Füchse werden also nicht aussterben.
    Füchse werden nicht aussterben. Das liegt ja in der Natur der Sache, weil die meisten dunklen Pferde trotzdem ein Fuchsgene tragen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass es immer weniger Fuchshengste bei den HH geben wird. Weil der Züchter sich gerne täuschen lässt und auf braun x braun = braun vertraut.

Kommentar

• Calt
      • 02.12.2011
      • 2171

Ja, ein schwarzbrauner ist eigentlich ein brauner. Und ein brauner hat fast immer das Genom vom Fuchs. Richtig? Siehe De L' Or
      Schade das auf den Auktionen, nur der momentane kurze Eindruck zur Entscheidung führt.

Kommentar

• freestyle
        • 05.02.2012
        • 130

Habe mir letztes Jahr auf einem Turnier die S-Dressur angesehen. Da waren in der Prüfung ca. 40% Füchse, in der Platzierung 100% !!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2171

@freestyle
          ]

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3704

Zitat von freestyle Beitrag anzeigen
            Da waren in der Prüfung ca. 40% Füchse, in der Platzierung 100% !!!!!!!!!!!!
            Ich weiß, warum ich Fuchsfan bin !
            Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Kuddel
              Gesperrt
              • 26.06.2008
              • 1353

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
              bei den Springern war das "Zweitteuerste" ein Schimmel, vielleicht hätte ich doch meinen Catoki-Schimmel vorzeigen sollen
              Gut, Grey Top nach Italien, da ist irgendwie dann alles klar. Tippe da auf "Nachwuchskauf vom eigenen Hengst"
              Ist als kleine Erheiterung am Rande gedacht.
              Die ziehen auf Malaspina ein . Wie die Beiden Zuchtstuten 317 und 319 .

Kommentar

• Algisa
                • 08.05.2011
                • 339

Hallo! Hat jemand die Ergebnisliste bzw. den Link dazu? Ich war leider am WE nicht internetfähig und nun ist sie auf der Verbandsseite schon raus. Wäre lieb.
                Zuletzt geändert von Algisa; 20.08.2012, 17:04.

Kommentar

• C-Inkognito
                  Gesperrt
                  • 27.11.2008
                  • 2354

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                  Ja, ein schwarzbrauner ist eigentlich ein brauner. Und ein brauner hat fast immer das Genom vom Fuchs. Richtig?
                  Obwohl die meisten reinerbig dunklen Hengst selber auch schwarzbraun oder sehr dunkelbraun sind, gibt es anscheinend auch Gegenbeispiele:

Riccione
                  Ampere

Habe in einem anderen Thread gefunden, dass sie reinerbig dunkel sind:

Kommentar

• tina_178
                    • 18.03.2007
                    • 3704

Zitat von Calt Beitrag anzeigen
                    Ja, ein schwarzbrauner ist eigentlich ein brauner. Und ein brauner hat fast immer das Genom vom Fuchs. Richtig? Siehe De L' Or
                    Nein. De l'Or hat Rapp-Eltern und ist aaee. Ein Brauner "wildfarben agouti" mit hellem Maul ist AAEE und hat kein Fuchsgen. Schwarzbraune können das kleine e haben oder auch nicht. AaEE oder AaEe ...

Kommentar

• tina_178
                      • 18.03.2007
                      • 3704

@Algisa
                      der Link steht hier im Thread auf Seite 6

Kommentar

• heiterweiter
                        • 24.07.2009
                        • 2402

Die 230 ist zum Wiesenhof gegangen.
                        Auch ein Londontime-Fuchs
                        Zuletzt geändert von heiterweiter; 20.08.2012, 19:18.

Kommentar

• Francis_C
                          • 29.12.2009
                          • 8557

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                          Nein. De l'Or hat Rapp-Eltern und ist aaee. Ein Brauner "wildfarben agouti" mit hellem Maul ist AAEE und hat kein Fuchsgen. Schwarzbraune können das kleine e haben oder auch nicht. AaEE oder AaEe ...
                          Die Aussage verstehe ich nicht. Meine hellbraune Stute von Riccione hat ein helles Maul und ein Fuchsgen, da ihre Mutter Fuchs ist.

Es gibt einige braune Hengste, die reinerbig dunkel sind. Dass sich das hauptsächlich auf schwarzbraune beschränken soll ist mir neu.
                          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• monka
                            • 22.02.2010
                            • 2539

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
                            Ich weiß, warum ich Fuchsfan bin !
                            ich auch, und am besten bunt und blond

Kommentar

• da reihe ich mich auch ein

Kommentar

• Calt
                                • 02.12.2011
                                • 2171

@algisa
                                Ich habe die Ergebnisse auf altmodische Art ausgedruckt. Was willst du denn wissen? Oder hast du Fax?

Kommentar

• Algisa
                                  • 08.05.2011
                                  • 339

@Calt Hallo, "Dankeschön" für das Angebot. Bei unserem Fax ist das Farbband leer. Also geht das leider nicht. Mich würden die 67 und die 248 interessieren..

Kommentar

• Algisa
                                    • 08.05.2011
                                    • 339

@tina: Danke! Habe ich erst jetzt entdeckt..

@calt: Habe sie jetzt! Trotzdem "danke"!

Kommentar

• wilabi
                                      • 21.05.2008
                                      • 2338

Da der Markt die Zucht bestimmt, sollte man die Ergebnisser der Marktbeobachtung selbstverständlich in das Zuchtkonzept einbauen. Ich arbeite derzeit angestrengt an Vorschlägen für die Verbandsführung.
                                      Die hannoversche Springpferdezucht fand bei der Auktion keine Erwähnung mehr - ich hätte das was Neues:

Programm1: Blackis beautiful !

Wegen der übergrossen Nachfrage nach dunklen Fohlen enthältdie Kollektion dazu einen separaten Teilbereich. Diese Fohlen werden nicht nach Leistungskriterien ausgewählt. Kriteriensiehe Wendy- Ausgabe 08/15 – „Wie soll mein Liebling 2020 aussehen ?“. Währendder Vorführung dieser Fohlen läuft der Abspann der Tv-Serie Black-Beauty, ander man erkennen kann_

a) Für diese Fohlen gibt es keine Beratung- ihreQualitäten kann jeder (nicht Farbblinde) erkennen

b) Wenn diese Modelle später sportuntauglich sind,kann man sie sehr gut auf einer Streuobstwiese am Haus als Deko platzieren.Sehr repräsentativ !

Diesen erfolgreichen Teilbereich empfehlen wir auch unserenNeuzüchtern. Das „Hannoversche Schwarzpferdeprogramm“ enthält eine Liste vonreinerbig dunkel vererbenden Hengsten und Stuten. Nie mehr Hengstauswahlstress und Kalkulation der Farbvererbung und immer marktkonform.

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3273

@wilabi: Dein Programm ist aber nicht neu!!

die Auktioner wissen auch, dass z.B. der Markt für Fuchs-Stutfohlen sehr begrenzt ist und selektieren dementsprechend. Ist diese "Sparte" bereits gefüllt, werden auch sehr gute Fuchsstutfohlen nicht mehr angenommen mit dem Verweis, dass sie bereits genügend davon haben.....

das passiert Dir beim schwatten Hengst nicht....

ich finde es langweilig über Farbe zu sprechen. aber die Vermarkter müssen nun mal berücksichtigen, was der Markt honoriert. auch wenn das gegen unser auf Qualität puristisch eingestelltes Herz geht--- Farbe ist heute ein Qualitätsmerkmal für viele Leute.

...deswegen lass ich gern beim Fuchs decken....
                                        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Und wie ein Leben mit Black Beauty aussehen kann, führt uns ja gerade Familie Rath immer mal wieder vor *grins*

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.535 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.746 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                          61 Antworten
                                          2.589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X