38. Elite-Fohlen- und Zuchtstutenauktion Verden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HDT
    • 08.03.2010
    • 2158

Vielleicht sollte man die Fohlenauktionen ganz abschaffen. Wenn dem so wäre, dann würden die Züchter sich noch mehr Gedanken über ihre Zuchtprodukte machen. Lassen sie sich reiten? ist der letzte Grundschwung im Trabe wichtiger als drei ausgeglichen gute Grundgangarten und und und?
    Was soll Fohlenkäufer noch in Züchterställe treiben, wenn die Verbände ihnen die Möglichkeit bietet, Spitzenfohlen zu Niedrigstpreisen zu kaufen. Wer schon einmal zur Apfelblütenzeit im Alten Land umher gefahren ist um ein Fohlen zu finden, der trauert dieser Zeit nach.

Kommentar

• wilabi
      • 21.05.2008
      • 2338

...na ja - über Zuchtziele und die kontraproduktiven Auswirkungen von Hype-getriebenen Fohlenautkionen haben wir uns oft genug ausgetauscht.
      Nur - wir sind hier offensichtlich der "Klub der ewig Gestrigen". Ich habe am Wochenende mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen, dass Rappen und SchwBr das wichtigste Leistungsmerkmal für einen guten Verkauf ist. Dieser Trend wird immer stärker !
      Es heisst, auf einem Papier kann man nicht reiten - auf einer Farbe aber auch nicht ! Nur die Kundschaft "tickt" genau anders als unser züchterisches und reiterliches Verständnis.

Kommentar

• C-Inkognito
        Gesperrt
        • 27.11.2008
        • 2354

Zitat von HDT Beitrag anzeigen
        Vielleicht sollte man die Fohlenauktionen ganz abschaffen.
        Im Sinne einer provokanten These und den sich damit einhergehenden Wünschen nach mehr Solidität würde ich es sofort gelten lassen - im Sinne unseres Zuchtverbandes und einer marktwirtschaftlichen Grundordnung habe ich jedoch meine Zweifel an der Richtigkeit, ganz abgesehen davon, dass man Auktionen nicht verbieten kann. Wenn die Hannoveraner es nicht machen, dann machen es andere.

Kommentar

• C-Inkognito
          Gesperrt
          • 27.11.2008
          • 2354

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
          ...Ich habe am Wochenende mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen, dass Rappen und SchwBr das wichtigste Leistungsmerkmal für einen guten Verkauf ist. Dieser Trend wird immer stärker !
          Weiss nicht, ob dieser Trend immer stärker wird oder nicht doch vielleicht das zwangsläufige Ergebnis von den mittlerweile überwiegend mit dunkler Fellfarbe ausgestatteten populären Hengsten. Ja, dunkle Pferde sind beliebt, bei Züchtern und bei Kunden. Ob dies aber jetzt das Hauptkriterium für einen guten Verkaufspreis ist, daran habe ich meine Zweifel - dafür wurden zu viele Rappen und Schwarzbraune für 3TSD verkauft.

Es gab durchaus Fürchse im hochpreisigen Segment über 10TSD von den Fuchshengsten Floriscount (2x), QdC, Londontime, und von dem braunen Hengst Fidertanz. Nächstes Jahr wird es dann sicherlich auch ein paar gehypte Benicios geben.

Kommentar

• wilabi
            • 21.05.2008
            • 2338

....wenn ich die "gefühlte Qualität" ins Verhältnis setzte zum erzielten Preis, dann war das eindeutig so. Füchse und Schimmel haben es m.E. sehr viel schwerer an den Mann (vor allem an die Frau) zu kommen.

Kommentar

• Coolness
              • 23.08.2005
              • 2023

Eine Freundin von mir war vor ein paar Wochen sehr enttäuscht das sie kein Fohlen zur Auktion mitbekommen hat, sie hat dieses Jahr bis auf eins nur Stuten und das in Fuchsfarbe, nachdem sie gestern dann auch live vorort war, war sie beinah froh, dass sie kein Foheln zur Auktion hatte.

Das ist dem Lebensgefährten meiner Mutter der nicht viel mit Pferden am Hut hat auch aufgefallen, dass es für die "roten" kaum Geld gab,-)

Darüber muss man sich allerdings dann wirklich wundern, denn allerorten stehen Füchse vorne in den Turnierprüfungen oder gewinnen sogar die Herwart v.d.D. Schau und das noch quitschebunt, komiscg ist das schon alles....
              www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Elsbeth
                • 02.04.2010
                • 2388

bei den Springern war das "Zweitteuerste" ein Schimmel, vielleicht hätte ich doch meinen Catoki-Schimmel vorzeigen sollen
                Gut, Grey Top nach Italien, da ist irgendwie dann alles klar. Tippe da auf "Nachwuchskauf vom eigenen Hengst"
                Ist als kleine Erheiterung am Rande gedacht.

Kommentar

• Ich z.B. haben nur dunkle Zuchststute. Da mal einen Fuchs herauszubekommen ist eher unwahrscheinlich.. ist das jetzt schlimm??

Kommentar

• wilabi
                    • 21.05.2008
                    • 2338

Zitat von Elsbeth Beitrag anzeigen
                    bei den Springern war das "Zweitteuerste" ein Schimmel, vielleicht hätte ich doch meinen Catoki-Schimmel vorzeigen sollen
                    Gut, Grey Top nach Italien, da ist irgendwie dann alles klar. Tippe da auf "Nachwuchskauf vom eigenen Hengst"
                    Ist als kleine Erheiterung am Rande gedacht.
                    ...das war so - Stichwort "Stützungskauf".

Kommentar

• wilabi
                      • 21.05.2008
                      • 2338

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                      Ich z.B. haben nur dunkle Zuchststute. Da mal einen Fuchs herauszubekommen ist eher unwahrscheinlich.. ist das jetzt schlimm??
                      Igitt - damit bist du " modbewusster Trendzüchter" mit besten Zukunftsaussichten.

Kommentar

• C-Inkognito
                        Gesperrt
                        • 27.11.2008
                        • 2354

Ich z.B. haben nur dunkle Zuchststute. Da mal einen Fuchs herauszubekommen ist eher unwahrscheinlich.. ist das jetzt schlimm??
                        Was soll daran schlimm sein? Ich mag auch dunkle Pferde leiden, bevorzuge aber einen Fuchs, wenn er Qualität hat. Schimmel insbesondere bei den Dressurlern ist problematisch und wird es auch bleiben.

Kommt auf den genetischen Hintergrund an und ob Du Fuchhengste benutzt. Wenn Deine Stuten ein Fuchgen tragen (obwohl selber dunkel sind) und Du Fuchshengste nutzt, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 50%.

Kommentar

• ich habe aus einer Braunen in der Anpaarung mit Brentano eine Braune bekommen.

Kommentar

• C-Inkognito
                            Gesperrt
                            • 27.11.2008
                            • 2354

ich habe aus einer Braunen in der Anpaarung mit Brentano eine Braune bekommen.
                            Warum auch nicht. Wenn Du damit aber weiterzüchtest und wieder einen Fuchhengst nimmst, garantiere ich Dir, kommen 50% Füchse.

Kommentar

• TahitiN
                              • 21.03.2011
                              • 2435

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                              Warum auch nicht. Wenn Du damit aber weiterzüchtest und wieder einen Fuchhengst nimmst, garantiere ich Dir, kommen 50% Füchse.
                              warum sollte <schwippe das denn machen? ich züchte auch nur mit einer Rappstute und der nachwunschs ist schwarzbraun,bin damit mehr als zufrieden
                              Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Zitat von Coolness Beitrag anzeigen
                                Das ist dem Lebensgefährten meiner Mutter der nicht viel mit Pferden am Hut hat auch aufgefallen, dass es für die "roten" kaum Geld gab,-)

Darüber muss man sich allerdings dann wirklich wundern, denn allerorten stehen Füchse vorne in den Turnierprüfungen oder gewinnen sogar die Herwart v.d.D. Schau und das noch quitschebunt, komiscg ist das schon alles....
                                Das wundert mich garnicht. Die Füchse finden kaum Abnehmer bei den Hengsthaltern (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel), da die meisten Züchter marktkonform dunkel züchten wollen, um Ihre Chancen bei der Vermarktung zu erhöhen. So ist die Nachfrage der Hengsthalter hier begrenzt. Der größte Teil der Pferde, die nicht an Hengstaufzüchter gehen, gehen wiederum nicht an die Topreiter, denen die Farbe bei entsprechender Qualität egal ist, sondern an das Marktsegment, das dunkel bevorzugt. Und so schließt sich der Kreis. Die Zucht nach Farbe, stützt die Nachfrage nach Farbe und sorgt dafür, dass die schwarzen "Strampeltiere" mehr gefragt sind. Als Konsequenz werden viele gute Stämme, die viele Füchse hervorbringen langsam verschwinden.
                                Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2012, 13:56.

Kommentar

• C-Inkognito
                                  Gesperrt
                                  • 27.11.2008
                                  • 2354

Genau. Weltmeyer x Bolero hat fast immer einen hellen Fuchs gegeben. Sandro Hit x Hohenstein sehr oft reinerbig dunkle Pferde.

Kommentar

• Das beste Beispiel ist der Siegerhengst der letzten Holsteiner Körung. Was hat man hier alles gehört, wie: das kompletteste Pferd, von der Masse abgehoben, genial usw.
                                    Er ist Fuchs. Wieviel weniger hat er im Vergleich zum Braunen Cascadello gekostet und wer hat ihn in 2012 genutzt?

Cascadello hatte jedenfalls seine Warteliste voll und nicht jeder bekam auch Sperma. War das bei dem Fuchs auch so? Ich denke nicht.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 20.08.2012, 13:58.

Kommentar

• C-Inkognito
                                      Gesperrt
                                      • 27.11.2008
                                      • 2354

Ich denke, Fuchsfarbe und Holstein ist noch mal wieder ein ganz anderes Thema.

Kommentar

• tina_178
                                        • 18.03.2007
                                        • 3704

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                                        warum sollte <schwippe das denn machen? ich züchte auch nur mit einer Rappstute und der nachwunschs ist schwarzbraun,bin damit mehr als zufrieden
                                        Jedem das Seine. Lustig wird es nur dann, wenn jemandem die Farbe gefällt, er aber z. B. 4 gleich hoch weiße Beine haben möchte und ein Fohlen mit 3 weißen Füßen stehen läßt. Ist mir auch schon passiert.

Aber wird driften ab
                                        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Calt
                                          • 02.12.2011
                                          • 2171

Ein gutes Pferd hat keine Farbe. Aber leider bekommt man den "schlechteren" Rappen besser durch die Tür. Ich Kämpfe da auch gegen Windmühlen.
                                          Da Weltmeyer, Donnerhall, Florestan, Alabaster,... fast überall in den pedigrees verankert sind. Gibt es auch schöne leuchtend rote Füchse überall.
                                          Aber auf den Auktionen, haben die es nur immer etwas schwerer leider.
                                          Der fohlenmarkt hat sich zu einem reinen Spekulationsgeschäft entwickelt. Oft bringen nur die Fohlen, der hochgejubelten neuen Junghengste, die teuer über den Hengstmarkt gingen, ihren Preis.
                                          Man pokert entweder mit dabei, oder man geht den längeren Weg.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.541 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.747 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          412 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Maestose, 17.08.2023, 22:02
                                          61 Antworten
                                          2.589 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X