Deutsches Fohlenchampionat 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romanze
    • 21.01.2008
    • 109

Die Mutter an 6. Steller platzierten Rappfohlens war eine dunkelbraune Stute mit sehr schönem, edlen Kopf, insgesamt sehr feminin konstruiert und korrekt. Die Stute war sicher nicht "schwer" im eigentlichen Sinne, aber auch kein Püppchen. Daher hat es mich schon sehr verwundert, dass das Fohlen so extrem zart war (groß und gut bemuskelt, aber gaaanz dünne Beine), das wirkte schon wie ein Vollblüter.
    Die Bewegung der Mutter war locker und schwungvoll, aber auch nicht mit der meisten Aktion. Charakterlich wirkte sie zumidest ruhig und brav.

Die Mutter des zweiten Fohlens war (vielleicht wegen des Holsteiner Blutes) etwas derber, also längst nicht der ultramoderne Stutentyp, in dem beispielsweise eine Fifty Fifty steht. Entsprechend war das Fohlen ja auch nicht so nobel und schmuck wie das erste, aber die Anpaarung von Totilas an das recht bewegungsstarke Springblut des Contendro hat in diesem Fall super funktioniert. Bewegung hatte die Mutter im Trabe üppig mit schöner Aktion, auch das Fohlen bewegte sich mit genügend Knie und Hebel durch den Körper.

Mein ganz persönlicher Eindruck ist (insgesamt, nicht nur anhand dieses Rings), dass Totilas nichts (übermäßig) mitgibt, dass die Stute nicht selbst schon hat. Mit schönen Stuten macht er wohl schöne Fohlen, mit bewegungsstarken Stuten auch Fohlen mit Gang. Ein Bewegungsvererber ist er wohl dennoch auch mit guten Stuten eher nicht, schon gar nicht so, wie es beispielsweise ein Quaterback ist. Kann im Reitpferdealter dann ja anders sein.
    Das Ganze funktioniert natürlich auch anders rum, so ist zumindest mein Eindruck, dass er mit derberen Stuten auch nicht die typvollsten Fohlen bringt und sich seine Sprösslinge sehr "normal" bewegen, wenn Muttern in der Richtung auch eher schlicht ist.
    Aus Totilas kann man sicher tolle Fohlen erhalten, wenn man eine super Stute hat, die dem gewünschten Zuchtziel bereits selbst sehr nahe kommt, denn deutlich verbessern tut er nicht. Stellt sich allerdings die Frage, ob man das mit anderen Hengsten nicht etwas einfacher und vor allem günstiger haben kann.
    Bild: Sandro Hit

Kommentar

• polarmaid
      • 26.09.2005
      • 2148

Am 1.Juli ist auf der Reitanlage Behrhof bei Dingolfing die Quali für die bayerischen Züchter. Ist immer eine tolle Veranstaltung, das Championat dort gibt es schon seit vielen JAhren und ist erst seit drei Jahren auch ein DFC Auswahltermin. Da bei uns nicht so viele Fohlenschauen sind, bietet sich hier durchaus die Gelegenheit einen Überblick über die Nachzucht zu bekommen, zudem ja Fohlen mit verschiedenen Bränden vorgestellt werden können.
      Wir werden natürlich mit dabei sein

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

also wir haben uns heut mit unserm lingh fohlen für lienen qualifiziert.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Junior-6
          • 04.04.2011
          • 322

Benjie: na da gratuliere ich aber und drücke die Daumen

Kommentar

• Santica
            • 16.02.2009
            • 2216

Wir sind ebenfalls qualifiziert für Lienen: HF von Dankeschön x Show Star x Ehrentusch

Wir sind so glücklich, quasi ein Heimspiel -

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

Gratulation Euch beiden!
              Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Salsa1204
                • 21.05.2007
                • 3151

Der Dankeschön von Santica war soooo toll! Morgen gibt es ein Video. Allerdings ist das auch mein allerliebstes Lieblingsfohlen aus diesem Jahrgang, ein Traum!

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6007

santica, herzlichen glückwunsch. ich fand ihn gestern auch gut, hätte mir allerdings mehr gelassenen schreitenden schritt gewünscht.
                  ich fand die geringe zuschauermenge gestern echt erschreckend. war allerdings auch das erste mal zur quali in warendorf

Kommentar

• zuckerschnute
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 21.01.2007
                    • 3953

Glückwunsch euch beiden! Benjie, gibts ein Foto zu dem Fohlen?

Kommentar

• Santica
                      • 16.02.2009
                      • 2216

@ Charly
                      Ja, normalerweise hat der wirklich einen super Schritt. Aber den hat er gestern leider nicht gezeigt, er war halt aufgeregt und hat sich immer gegen mich gepresst. Besser wurde es dann als ich hinter der Stute ging. Aber wie sagt man einem kleinen Fohlen, daß es sich besser benehmen muss. Der wußte eh nicht wie ihm geschah -

Kommentar

• Santica
                        • 16.02.2009
                        • 2216

Hier übrigends ein Foto von ihm. Er gymnastiziert schon mal. Totilas zieh Dich warm an.

Kommentar

• Rese
                          • 05.04.2010
                          • 134

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                          ich fand die geringe zuschauermenge gestern echt erschreckend. war allerdings auch das erste mal zur quali in warendorf
                          .
                          Das mit den Zuschauern hat mich auch gewundert. Wir waren das erste Mal bei einer Auswahl zum Fohlenchampionat und zwar auf dem Birkhof. Ich habe bislang gedacht, nur bei den Veranstaltungen in Baden sei wenig los, aber zumindest morgens bei den Stutfohlen sah es auf dem Birkhof auch nicht besser aus. Dabei war wirklich alles toll organisiert, top gepflegt mit vielen Blumen und guter Verpflegung sowie nettem Personal. Uns hats zur Qualifikation nicht gereicht, aber wir hatten nur Noten zwischen acht und neun, das war ok. In dem tollen Ambiente hats Spaß gemacht.

Kommentar

• Ritchy
                            • 13.07.2009
                            • 252

War heute jemand in Filsum und hat zufällig mitbekommen, welche Reitpony-Fohlen sich qualifiziert haben?

Kommentar

• Salsa1204
                              • 21.05.2007
                              • 3151

Hier ein noch nicht ganz ausgearbeitetes Video von Diamant, die Übergänge der Elemente sind leider etwas schnell geraten, das verbessere ich morgen noch. Aber bei dem Charme und den Bewegungen, achtet eh kein Mensch auf die Übergänge ;-)

Kommentar

• Chinchal
                                • 07.05.2010
                                • 40

War jemand bei der Quali im Pferde Reha Filsum und kann berichten? Auf der offiziellen Homepage gibt es leider noch keine Ergebnisse und ich wär schon soooooo neugierig!

Kommentar

• lighty
                                  • 30.12.2009
                                  • 107

Ich war gestern mit meiner Süssen in Filsum! Ich bin soooooooo stolz und hätte mit dem Ergebniss nie gerechnet!

Bewegung: 9,5. 9,5. und 10,0. Insgesamt 84 Punkte.

Ich hab gedacht ich hör nicht richtig.

Ich habe die Ergebnisse fotografiert, weiß aber nicht ob das in Ordnung ist die einzustellen?!?
                                  Es war auch ein Toti da.

Kommentar

• Sabine2005
                                    • 17.06.2005
                                    • 7750

Ist jemand von Euch am Mittwoch bei Holkenbrink ?

Kommentar

• Sabine2005
                                      • 17.06.2005
                                      • 7750

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                      Hier ein noch nicht ganz ausgearbeitetes Video von Diamant, die Übergänge der Elemente sind leider etwas schnell geraten, das verbessere ich morgen noch. Aber bei dem Charme und den Bewegungen, achtet eh kein Mensch auf die Übergänge ;-)

Warum führt Ihr das Fohlen in der Schritttour hinter der Mutter ?

Ich lasse generell das Fohlen vor der Mutter laufen, um einen geregelten Schritt zu erhalten.

Die Mutter zählt ja in dem Sinne nicht und kann ruhig untertourig hinterherschritteln.

Habe auch noch nie gehört, das die Richter darauf bestanden haben, daß das Fohlen hinter der Mutter herlaufen muß - auch wenn es im Reglement irgendwo stehen sollte.

Kommentar

• Paradox4life
                                        • 01.09.2008
                                        • 2455

unsere kleine "Floh" hat sich heute bei Holkenbrink qualifizieren können. Ich freu mich wie ein beidseits gebratenes Schnitzel mit Spiegelei
                                        www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Ist es schon rum........... gibt es Ergebnisse?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von MissCatania, 02.09.2025, 13:09
                                          24 Antworten
                                          1.895 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hopplahop
                                          von hopplahop

Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 13:43
                                          37 Antworten
                                          1.900 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 22:46
                                          63 Antworten
                                          5.723 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 19:04
                                          32 Antworten
                                          1.820 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 11:56
                                          3 Antworten
                                          434 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...