Winter-Auktion in Verden 20./21.01.2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2319

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
    Wenn das die Besten von 500 waren, brauchen wir wahrscheinlich ein Programm Hannoveraner Dressurpferdezucht....
    Den Eindruck hab ich shon länger. 5-6 Generationen Dressurhengste übereinander bescheren uns immer mehr
    "Laufmäuse ohne Wumms". Springpferde braucht die Dressurpferdezucht !

Kommentar

• Hondadiva
      • 24.01.2005
      • 1552

mal ne technische frage: mit dem ipad lassen sich die videos nicht anschauen, gibts dafür ne app oder irgendwelche einstellungen???
      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Tiger
        • 10.12.2009
        • 1775

Es waren solide Pferde, habe mir nur die Stuten angeschaut, was brauchen wir, nette, artige Pferde, die im gehobenen Freizeitbereich ihren Job machen, die "Kracher" gehen eh unter der Hand weg!

Kommentar

Ich war nicht da, das gleich vorweg - Urteile dabei nur nach vorhandenen Infos; Videos,Foto`s,Informationen von Züchtern und Teilnehmern. Die Qualität fehlt im Land, sorry wenn das so hart klingt, aus meiner sicht eines "Bauern" sagt man da: "Man erntet was man säht...".. Ich betone es wieder, man kört die falschen Hengste und hat kein entschiedenes Konzept auch was die Anerkennung fremder Hengste betrifft. Zuma nderen bin ich gespannt wenn das mit der "Steuer" umgesetzt werden würde was dann passiert???..wo ist dann der Markt???...Tür Zu - Affe Tod..

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

@Hondadiva -habe selbes Problem, das IPad unterstützt keinen Flash Player. Keine Ahnung ob es eine App gibt, die das reguliert. Hab ich noch nicht gefunden, in Zukunft werden die Videos des Verbandes aber auch auf Youtube zu sehen sein. Das ist auch Apple unterstützt

@Tiger - wir wären halt Wiederverkäufer und da braucht es höhere Maßstäbe hinsichtlich TÜV und Gesamtqualität. Gern auch so, dass man sich reingucken und -denken muss. Solche waren diesmal aber überschaubar und dann auch noch teuer. Ich möchte nicht mit diesen normalen Schnuffis dastehen, die wird man derzeit auf dem Hof nämlich mal so gar nicht los. Und dann braucht man auch nur mal einen Blick in die Ausstellerlisten machen und sich kurz fragen warum renommierte Handelsställe die Pferde zur Zwischenauktion schicken - selbes Problem nämlich. Normal geht ab Hof nicht...
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Mondnacht
              • 01.12.2009
              • 2459

Für meine normalen Ansprüche wären da aber schon so ein zwei dabei gewesen (zB die 25 oder die 86). Allerdings habe ich natürlcih auch nur die Auktionsvideos gesehen, da kann ich den Schritt immer gar nicht beurteilen (liegt am Rechner).

Da ist aber wieder das Dilemma, was soll man züchten, die Superkracher oder normale bedienbare Reitpferde, die sich einfach nicht verkaufen, weil fast alle nur Lampenaustreter wollen...
              Ich glaube derzeit kann man als Züchter nur zusehen, dass die Haferfresser schnell vom Hof gehen und man ansonsten durchhält, bis die Zeiten wieder besser werden!

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

...und das ist das problem: die "entsorgung" der haferfresser. die ordentlichen pferde haben ja kaum noch ne chance. die kosten rundrum explodieren und relle aufzucht & basisarbeit lohnt nicht, da es schlicht nicht bezahlt wird. auf der angebotsseite gehts tlw. in den ramsch. ordentliche pferde, mit gutem tüv & devot bekommt man auch mal für n paar tausend euro. die rohen gehen tlw. für nen tausender weg. die "entsorgten§ pferde bewirken augenblicklich einen Sog, der von den meisten nur wirtschaftlich aufgefangen werden kann durch absolute Spitzen, die mit gewissen Beziehungen auch solvente Kunden finden. mal schaun, wie es in 5-6 jahren aussieht. aber solange wirds wohl nicht besser zumal die 19% Mwst. sicher nur eine frage der zeit ist.
                auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2459

Ja, es ist aber auch als normal verdienender Pferdehalter durch die steigenden Stallkosten schwieriger geworden. Wenn ich alleine überlege, was ich z.B noch Mitte der 90ger Jahre für einen vernünftigen Stall bezahlen musste und was ich heute zahlen muss, ohne das die Stallbetreiber daran wirklich gut verdienen, dann bleibt da auch nicht mehr soviel, um immer für schicke neue Pferde anzusparen...
                  Und, ich kann das nur nochmal hier schreiben, es macht auch als Käufer nicht unbedingt Spaß, denn man kann ja nicht alle nehmen und will eben auch das richtige finden.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Ich werfe nochmal den extrem stark gestiegenen Kostenfaktor TA-Rechnungen in die Runde... Für einen Normalverdiener, an dem jeder saugt und zoppelt, ist es fast unmöglich, ohne Erbschaft, Kredite o.ä. einen Preis jenseits der 10 zur Seite zu legen. Zumal der Vierbeiner ja auch noch mit dem anderen PS-Geldfresser konkurrieren muss. Wenn jetzt noch die Pferdesteuer kommt, dann können wir uns alle begraben lassen.

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3238

ja, da habt Ihr ganz sicher recht! Reitsport ist sicher aufgrund der Kostenlage und allgemeinen Kostenentwicklung auf dem absteigenden Ast und das Angebot ist so einfach zu groß. in 10 Jahren wirds wohl auf jeden fall nicht mehr Pferde geben in deutschland, eher 30 % weniger...

Kommentar

• Mondnacht
                        • 01.12.2009
                        • 2459

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                        Ich werfe nochmal den extrem stark gestiegenen Kostenfaktor TA-Rechnungen in die Runde... Für einen Normalverdiener, an dem jeder saugt und zoppelt, ist es fast unmöglich, ohne Erbschaft, Kredite o.ä. einen Preis jenseits der 10 zur Seite zu legen. Zumal der Vierbeiner ja auch noch mit dem anderen PS-Geldfresser konkurrieren muss. Wenn jetzt noch die Pferdesteuer kommt, dann können wir uns alle begraben lassen.
                        Die TA- Rechnungen wollte ich gerade nicht wieder vor meinem geistigen Auge sehen, zumal man eben heute doch sehr viel schneller röngt und schallt und dann geht es Ruck Zuck zur Szinti...
                        Ja und dann haben wir bei uns im Stall eine Stute mit kaputtem Rücken, die dann in die Zucht geht, wenn das mit dem Reiten nicht mehr klappt,
                        wer schützt normale Pferdekäufer vor so was????? Wirft ja doch immer auch ein schlechtes Licht auf die verantwortungsvollen Züchter, da kann man machen was man will.

Kommentar

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                          ja, da habt Ihr ganz sicher recht! Reitsport ist sicher aufgrund der Kostenlage und allgemeinen Kostenentwicklung auf dem absteigenden Ast und das Angebot ist so einfach zu groß. in 10 Jahren wirds wohl auf jeden fall nicht mehr Pferde geben in deutschland, eher 30 % weniger...
                          Sehe ich auch so - eher noch weniger...

Zum anderen geht diese Art des Marktes der "Spitzen" nicht mehr, da man als Züchter ihn wohl am wenigsten bedienen kann ohne jemand in den Ar*** zu kriechen Finanziell oder auch rhetorisch - zum anderen gibt es eben zu wenige wirklich gute Pferde im Schnitt da wie hier schon erwähnt wurde mit vielen bedenklichen Pferden gezüchtet wird. Des weiteren lässt man sich von allem und jdem verrückt machen was die Hengste betrifft. - Die Kostenfrage auf Dauer ist wohl der Todesstoß des Breitensports - Pferde - ... Hoffentlich erkennt das der Verband, mit Hannoveraner erleben kommt man da nicht weiter, würde ich sagen.

Und eigentlich müsste man es klein schreiben - dieses Jahr wird noch mal richtig sortiert und gutes verfeuert was an Stute da ist. Eigentlich zum heulen...
                          Wenn das mit der Steuer sich in der breite etabliert, ist nicht mehr viel Licht am Horizont!!!.
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2012, 13:19.

Kommentar

• Salsa1204
                            • 21.05.2007
                            • 3151

Ich finde das mit den Preisen auch schwierig, für mich ist eine Zwischenauktion der Ort, an dem Freizeitreiter ihre Pferde für den ländlichen Bereich suchen. Das sind alles 3-6-jährige Pferde, in die man in den meisten Fällen doch noch Ausbildungskosten investieren muss. Wer hat denn für sein HOBBY mal eben mehr als 10.000€ übrig plus nochmal ca. 5000€ im Jahr für Unterbringung, Versicherung, Tierarzt etc. Also ich behaupte mal, dass ich aus einer Familie aus der Mittelschicht komme, meine Eltern unterstützen mich während meines Studiums und ich gehe so viel arbeiten, dass ich sicherlich ein gutes Einkommen habe. Ich kann mein Pferd unterhalten und habe mich, weil ich gerne ein Pferd mit einer gewissen Grundqualität wollte, für ein Fohlen entschieden. Aber 10.000€ in bar? In den nächsten zehn Jahren wohl eher nicht und danach auch nur, wenn ich eben keine Kinder habe bis dahin...

Kommentar

• Pavarotti
                              • 20.05.2007
                              • 863

@Hondadiva und Linaro3: es gibt eine kostenlose App für das iPad, um Flash-Videos zu schauen:

iSWIFTER

Ist eigentlich für Flash-Spiele, aber Videos gehen auch. Bei mir läuft es auch schnell genug.

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8068

@hannoveraner sicher hast du recht! Aber dennoch finde ich, dass der Absatz "Zwischenauktion" für die normale Sorte immer noch sehr gut funktioniert, deutlich besser als zu Hause. *Die bessere Sorte geht ab Hof fast genauso wie auf der Elite aus unserer Sicht und das geht auch nach wie vor sehr gut! Wichtig ist halt immer wieder Selektion und mit den normalen Kandidaten darf man sich nicht zu lange aufhalten, wenn man wirtschaftlich arbeiten muss. So man rührig ist, findet man immer wieder Rohdiamanten auf den Höfen. Aber es macht viel Arbeit und reindenken muss man sich können. Der Kunde für die gehobene Klasse will das aber nicht, der will ein perfekt herausgebrachtes Pferd und ist dafür nach wie vor bereit gutes Geld auszugeben. Die Mittelklasse bricht preislich weg, weil dieses Segment im Gegensatz zum Bedarf komplett übersättigt ist.
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• hannoveraner
                                  • 11.06.2003
                                  • 3238

nicht nur der Kunde für die gehobene Klasse will ein perfekt herausgebrachtes pferd!

es hat heute kaum noch einer Lust übers Land zu fahren. schuld daran sicherlich auch, dass tlw. total verkehrte infos von den Züchtern/verkäufern gekommen sind.

Kommentar

offtopic:

ich habe durch einen zuverlässigen bekannten gehört, das die schlachter in niedersachsen bei den pferden z. zt. 6 wochen wartezeit haben.

das sagt ja wohl auch so einiges über die situation auf dem pferdemarkt aus.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2012, 18:28.

Kommentar

Na, ja, mit ausgesuchte Pferde - das lasse ich mal dahingestellt sein - wer jahrelang Auktion für Auktion beobachtet, der kann feststellen, daß vorwiegend die selben Austeller vor Ort sind und ihre Pferde anbieten dürfen. Ja, na klar, es gibt auch Ausnahmen. Aber eher selten.
                                      Aber - es ist bei den anderen Verbänden auch nicht anders.
                                      Wie zuvor schon beschrieben, wer richtig in den A*** kriechen kann, der ist vorne.
                                      Und wehe du sagst etwas.... oh,oh, dann gibts aber Feuer... und vorstellen brauchst Du keinen mehr.
                                      Also, wenn du über die Auktion verkaufen willst, dann mußt du mit den Wölen heulen. Qualität hin Qualität her.

Kommentar

• hannoveraner
                                        • 11.06.2003
                                        • 3238

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
                                        offtopic:

ich habe durch einen zuverlässigen bekannten gehört, das die schlachter in niedersachsen bei den pferden z. zt. 6 wochen wartezeit haben.

das sagt ja wohl auch so einiges über die situation auf dem pferdemarkt aus.
                                        wie es augenblicklich ist, kann ich nicht genau sagen. aber zum 1.november fällt anscheinend vielen auf, dass boxen u.ä. knapp sind. zu diesem zeitpunkt haben wohl die verlässlichen Schlachter eine lange Warteliste.

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

@Schwippe - sorry, das halte ich für klassisches Gerede kleinerer Züchter. Habe ich selbst unberechtigterweise gehabt, den Gedanken. Ich sehe in den letzten Jahren aber sehr viel - Vorauswahlen, Trainings, Auktionen usw. Die Pferde derer, die immer wieder ausstellen, sind auch top rausgebracht und auf den Punkt fit für den Auktionszirkus. Ein sehr guter Freund von uns fällt in die Kategorie, die du pauschalisierst. Der kriecht aber niemanden in den A*** sondern arbeitet täglich verdammt hart und selbstkritisch an dem Absatzerfolg und der macht auch mal seine Klappe auf, wenn ihm was nicht gefällt.*

Vielleicht muss man auch mal weiter gucken und es sich nicht zu einfach machen mit Pauschalisierungen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schockstrand, 25.06.2025, 12:43
                                          13 Antworten
                                          681 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 05.01.2021, 21:46
                                          63 Antworten
                                          5.632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von schnuff, 05.09.2024, 18:04
                                          32 Antworten
                                          1.787 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Erstellt von Fife, 10.07.2023, 10:56
                                          3 Antworten
                                          422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Fife, 06.12.2023, 18:40