Marbacher Hengstschau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Springnachwuchs
    • 19.12.2003
    • 852

Marbacher Hengstschau

Tolle Hengstschau, mit fachlich und sachlich hervorragender Vorstellung der jungen Springpferde durch Alois Pollmann-Schweckhorst. Ist schon genial wennn ein Fachmann wie er das Freispringen leitet und komentiert.

Anbei kleiner Videoausschnitt:

http://www.springnachwuchs.de
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

Könntest du auch was zu den einzelen Hengsten sagen, Springnachwuchs?

Und Fife? Caspar war sicher auch...?

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4958

Wie waren denn sonst die Eindrücke ?

Wie hat Euch Herbstkönig gefallen, von wem wurde er vorgestellt ?

Wie war der Neuzugang von Quaterback ?
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Ich war leider in WAF.
        Fife war in Marbach.

Kommentar

• Springnachwuchs
          • 19.12.2003
          • 852

Nein, zu den Hengsten will ich nichts sagen. Nur so viel, dass man bei dieser Hengstschau auf "zu viel Schau" verzichtet hat, was ich persöhnlich sehr angenehm fand.
          Derjenige der einen Hengst auf einer Hengstschau beurteilt, hat meiner Meinung nach eh keine Ahnung und wenn ich den vielen Krampf hier lese, dann bekomme ich das speiende Übel.
          Soviel sei aber dennoch gesagt: Die Hengste wurden altersgerecht beim Springen vorgestellt bzw. phantasisch von Alo komentiert und in Szene gesetzt, die Dressurler sind nicht zu beurteilen, haben sie doch kaum die Ruhe um ihre tatsächlichen Möglichkeiten vollumfänglich zu entfalten. Hier lässt sich doch eher das eine oder andere erahnen, mehr nicht.
          Das ist nicht nur in Marbach so, sonder auch bei allen anderen Vorstellungen.

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4401

Fife war in Marbach, Caspar war in Warendorf.

Suomi, mich speziell nach Springnachwuchs fragen....das wird dann speziell und hat mit meinen persönlichen Ansichten zu tun. => Das ist sicher nicht die gängige Meinung über Springpferde.

Ein Lob für die bisherige Arbeit mit den Junghengsten. Alle zogen gut zum Sprung und zeigten sehr gute Anlagen.

Meine Richtung in der Zucht, die ja auf ein Gebrauchspferd abzielt, erfüllen inbesondere wenn ich für meine "Eine" Stute war suche, die jungen Herren von Quaterback und von Lord Loxley.

Quadrofino in schönem Rahmen und typvoll. Noch sehr jugendlich und dadurch wenig gefestigt im Bewegungs und Sprungablauf. Der aber wirklich sehr viel gutes verspricht.
            Die fallende Abstammung mit Paradiesvogel und Kolibri gefällt mir sehr. Damit hatte ich schon gute Erfahrungen mit meiner ersten Stute von Paradox. Der Parademarsch stand mehrere Jahre leihweise in Marbach und gefiel mir auch.
            Meine frühere Freundin hatte eine sehr typvolle und leichtrittige Stute von Kobold. Die war auch ländlich bis Spr-M erfolgreich. Die Reiterin hatte vor und nachher nie mehr solche Erfolge.

Little Charly zeigte sich gereift. Schritt von Feinsten. Der Rest nicht weit weg.
            Das wäre für meine die Zuführung von verdünntenm Holteiner Blut wie ich es vor mir verantworten kann. Vor allen Donnerhallfrei. Was heutzutage ja selten ist.
            Die fallende Abstammung bringt für mich Linienzucht auch Florestan und Bolero. Man beachte die Baronin ist Springen gegangen !!

Bei Beiden erhoffe ich eine sanfte Verbesserung der Springeignung meiner Stute. Die letzten Generationen waren bei ihr ein wenig zu dressurlastig. Zum Schmunzeln brachte mich die Anwesenheit von Pohlmann Schweckhorst. Seine Schwester war mit der Urgroßmutter meiner Stute (= Ballade von Bariton) erfolgreich bis Spr-S unterwegs.
            Zuletzt geändert von Fife; 28.02.2011, 11:30.

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4284

Zitat von Springnachwuchs Beitrag anzeigen
              Derjenige der einen Hengst auf einer Hengstschau beurteilt, hat meiner Meinung nach eh keine Ahnung und wenn ich den vielen Krampf hier lese, dann bekomme ich das speiende Übel.

.... die Dressurler sind nicht zu beurteilen, haben sie doch kaum die Ruhe um ihre tatsächlichen Möglichkeiten vollumfänglich zu entfalten. Hier lässt sich doch eher das eine oder andere erahnen, mehr nicht.
              Das ist nicht nur in Marbach so, sonder auch bei allen anderen Vorstellungen.
              Hm. Irgendwie kann ich deine Aussagen nachvollziehen, dann bleibt aber für mich die Frage, warum man überhaupt zu einer Hengstschau geht? Und das ist jetzt um himmelswillen NICHT provozierend gemeint, sondern genau so, wie's hier steht.
              Wenn man nur "erahnen" kann, aber nicht beurteilen - dann ist so eine Hengstschau doch irgendwie "für die Katz"?

oder stellst du hier eine Ausnahme dar?

Kommentar

• Springnachwuchs
                • 19.12.2003
                • 852

Eine Hengstschau ist zum einen ein toller Treffpunkt um Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauchen, neuen Input zu bekommen gute Freunde zu treffen und vieles mehr. Selbstverständlich auch ein Ort wo ich Hengste sehe und einen "ersten" Eindruck bekommen kann. Diesen gilt es durch spätere Begutachtungen der Hengste (z. B. an der Hand in der Hengststation) oder Besuch von Sportveranstaltungen zu verfestigen.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4284

Zitat von Springnachwuchs Beitrag anzeigen
                  Eine Hengstschau ist zum einen ein toller Treffpunkt um Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauchen, neuen Input zu bekommen gute Freunde zu treffen und vieles mehr. Selbstverständlich auch ein Ort wo ich Hengste sehe und einen "ersten" Eindruck bekommen kann. Diesen gilt es durch spätere Begutachtungen der Hengste (z. B. an der Hand in der Hengststation) oder Besuch von Sportveranstaltungen zu verfestigen.
                  o.k. einverstanden. Nachvollziehbar. Hab mein Pferd auf einer Auktion gekauft. Das ist ja so ähnlich. Wusste vorher schon, welchen ich wollte, wäre völlig bescheuert gewesen, ihn anhand seiner Vorstellung auf der Präsentation der Auktionspferde zu kaufen. Absolut nicht vergleichbar. Interessant zwar, wie er sich in manchen Situationen (Publikum) verhielt, aber eigentlich völlig irrelevant. Doch, ich verstehe was du meinst.

Du hast erläutert wie du an die Sache Hengstauswahl herangehst. Ich frage mich aber, welche Bedeutung der 08/15 Hobbyzüchter einer Hengstschau beimisst? Werden da Hengste u.a. aufgrund einer Hengstschau ausgewählt? Hm - einerseits ist so eine Hengstschau wohl ein Marketinginstrument (Kundenbindung, Dienst am Kunden, Neukundengewinnung) der Hengststationen... aber ein sehr zweischneidiges? Du sagst, dass hier eine Menge "Krampf" über die Hengste geschrieben wird...aber selbst wenn man weiss, dass man nicht alles für bare Münze nehmen sollte, was geschrieben wird, bleibt doch unterbewusst das eine oder andere in unserem Gedächtnis hängen. Werden Hengste "schlechtgeredet" aufgrund einer einzigen Präsentation, die das evtl. gar nicht verdienen?

Kommentar

• No Limit
                    • 23.12.2009
                    • 1499

leider sehr viele suomi die dadurch vielleicht oft keine zweite chance mehr bekommen.für mich ist eine hengstschau nur eine mommentaufnahme und sagt oft nicht wirklich viel über den hengst aus.leider sind heute nicht mehr viele bereit sich die hengste in natura anzuschauen.

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3514

Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
                      leider sind heute nicht mehr viele bereit sich die hengste in natura anzuschauen.
                      Nun gut, darüber soll in diesem Thema auch nicht diskutiert werden.

Der Quadrofino hat mir besonders gut gefallen. Muss aber zugeben, nicht erst seit Samstag. Toller Trab, hat einige Tritte gezeigt, die toll durch den Körper gingen. Galoppade auch ansprechend. Schritt konnte ich online am Samstag nicht beurteilen.

Leider ließen viele der Hengste in der Atmosphäre der Hengstschau nicht los und wirkten daher etwas aufgekratzt. Auf jeden Fall gefällt mir gut, dass Sir Sandro und der Let's talk about weiter im Sport gefördert werden. Trotz ihrer Nervosität haben sie gezeigt, wozu sie fähig sind.

Der Herbstkönig hat mir auch gut gefallen - genauer kann ich zu den Grundgangarten aber nichts mehr sagen. Den muss man einfach wie jeden Junghengst weiter im Auge behalten.

Der Demetrius hat mir auch gefallen, aber wie bei Herbstkönig fällt mir nicht mehr dazu ein.

Vom Diamond Star war ich etwas enttäuscht, hatte mir mehr erwartet. Schade, dass man online seinen Ritt am Bundeschampionat nicht sehen konnte, der in der Halle auf Leinwand gezeigt wurde.

Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Gestütsleiterin dieses Jahr wirklich qualitätvolle junge Hengste eingekauft hat.

Im Großen und Ganzen eine schöne Veranstaltung, viel Abwechslung und tollem Springkommentar, wirkte aber leider den ganzen Abend etwas in Zeitnöten.

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4958

@ PrimaVera

Danke für die Auskuft. Den Hengst werden wir auf jeden Fall im Auge behalten, da er bei der Körung auch noch sehr gut gesprungen ist
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Waluga
                          • 13.08.2003
                          • 1942

@Springnachwuchs: Danke für das Video! Ich wusste, dass Du uns wieder was Schönes zur Verfügung stellst!

Mir hat es auch mal wieder gut gefallen, vor allem die anschließende Party war lustig (wobei es ja eigentlich weniges gibt, was ungemütlicher ist, aber man geht da trotzdem immer wieder hin).

Alois Pollmann-Schweckhorst war auch für mich wieder ein Highlight der Veranstaltung. Sehr lehrreich!

Kommentar

Nebenbei bemerkt:
                            Als ich letztes Mal hier einen Kommentar zur Vorstellung der Hengste abgegeben habe erhielt ich zwei Tage später einen bitterbösen Anruf von einem der Mitwirkenden.

Er fühlte sich fürchterlich auf den Schlips getreten.

Noch einmal, wenn jemand keine sachliche Kritik verträgt, darf er sich nicht öffentlich darstellen.
                            Auch stand ich mit meiner Meinung nicht alleine.
                            Die Personen um die es hier geht sind ihrerseits auch nicht gerade zimperlich, wenn es um Kritik an anderen Reitern/Pferden geht.

Kommentar

Wer sein Hengst/Stute/Reitpferd in der Öffentlichkeit präsentiert, muss mit Kritik leben. Das war früher auch nicht anders, aber da hat man ohne das Internet noch face to face diskutiert.

Ich finde auch in Foren darf subjektive Meinung und Kritik geübt werden. Ich muss aber auch für mich gestehen, dass ich es teilweise frech finde, wie hier öffentlich Hengste runtergemacht werden. Teilweise sehr unangenehm und auch arrogant.

Ich finde aber auch die Tendenz mittlerweile ALLES ins Netz zu stellen nicht besonders gut. Grade Vorauswahlen werden da mehr und mehr gezeigt und ich frage mich was das soll?

Kommentar

• shiraly
                                • 06.12.2008
                                • 530

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                                Wer sein Hengst/Stute/Reitpferd in der Öffentlichkeit präsentiert, muss mit Kritik leben. Das war früher auch nicht anders, aber da hat man ohne das Internet noch face to face diskutiert.

Ich finde auch in Foren darf subjektive Meinung und Kritik geübt werden. Ich muss aber auch für mich gestehen, dass ich es teilweise frech finde, wie hier öffentlich Hengste runtergemacht werden. Teilweise sehr unangenehm und auch arrogant.
                                Nun, da disqualifizieren sich doch einige von selbst, entsprechend wenig ist ihre Meinung in Folge wert. Auch der Forumsteilnehmer hat einen Ruf zu verlieren...

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                                Ich finde aber auch die Tendenz mittlerweile ALLES ins Netz zu stellen nicht besonders gut. Grade Vorauswahlen werden da mehr und mehr gezeigt und ich frage mich was das soll?
                                Wieso nicht? Es kann doch jeder auswählen, was er/sie sehen will - wenn es für nichts anderes gut ist, dann dienen die Bilder und Kommentare der Weiterbildung der wenig Beschlagenen, aber Interessierten.

Kommentar

• Suomi
                                  • 04.12.2009
                                  • 4284

Zitat von shiraly Beitrag anzeigen
                                  Wieso nicht? Es kann doch jeder auswählen, was er/sie sehen will - wenn es für nichts anderes gut ist, dann dienen die Bilder und Kommentare der Weiterbildung der wenig Beschlagenen, aber Interessierten.
                                  Ich bin sehr vorsichtig mit dem, was ich im Internet lese. Denn nicht alles was man dort liest, ist auch korrekt - eben weil JEDER (ohne Zensur) seinen "Senf" dazugeben kann. Selbst Quellen in denen man gerne recherchiert, wenn man etwas sucht (z.B. Wikipedia) kann man nicht vollkommen trauen. Oder man muss nur mal bei paardenfokken oder allbreed reinschauen...da stimmt auch nicht alles.

Am liebsten ist mir die völlig "altmodische" Art, es in Büchern nachzulesen...

Kommentar

"Nun, da disqualifizieren sich doch einige von selbst, entsprechend wenig ist ihre Meinung in Folge wert. Auch der Forumsteilnehmer hat einen Ruf zu verlieren..."

Stimmt, habe mich gestern bei einer Schau mit einem Hengsthalter ausgetauscht und da wurden nicks erwähnt die sich "disqualifiziert" haben, aber trotzdem finde ich das ausgesprochen ärgerlich manchmal.

Warum nicht Vorauswahlen ins Netz stellen? Ich finde es nicht gut. Die Hengste stehen in der Entwicklung, haben eventuell noch einen wichtigen Gang vor sich und es geht um wirtschaftliche Interessen.

Wenn ein Hengst gekört, verauktioniert wird geht es ja in Ordnung, vorher finde ich es nicht ok.

Kommentar

Eben, wenn jemand meint sich, oder seine Pferde, öffentlich präsentieren zu müssen - aus welchen Gründen auch immer - muss er die Kommentare ertragen.

Kommentar

• Benjie
                                        • 02.06.2003
                                        • 3249

aber ich muss auch zu dem stehen was ich öffentlich schreibe.
                                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                        (100.Koransure)
                                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.535 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        888 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        428 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten