Hier schon mal für alle "Interessenten" die Liste der teilnehmenden Hengste in Gahlen am kommenden Sonntag...
Hengstschau Gahlen 2011
Einklappen
X
-
So , wir waren heute morgen in Gahlen und haben uns die Herren dort mal angeschaut...
Wilbers waren mit einigen Ponyhengsten dort, und hatten FS Demirel und FS Lord Loxley dabei. Demirel ist meiner Meinung nach deutlich gereift und hat sich sehr schön entwickelt, allerdings lief er meist mit der Nase hinter der Senkrechten. Aber grundsätzlich ein schwungvolles Pferd, mit einem schönen Ausdruck und guten Bewegungen !!! Lord Loxley hatte heute keinen wirklich guten Tag, er hat sich nicht konzentriert und Jana fiel es schwer ihn überhaupt passabel vorzustellen. Reiterlich war das sicherlich heute eine super Leistung, aber das Pferd habe ich schon deutlich besser gesehen !!!
Die Hengste von Rüscher Konermann fiehlen auch wie letzten Mittwoch in Münster ganz deutlich auf !!!! Zuerst wurde Conen gezeigt, der sich mit absolutem Spass und einer perfekten Rittigkeit präsentierte, dazu bewegte er sich noch lockerer als in Münster, und kam dadurch noch deutlich mehr zum schwingen. Ein tolles Pferd und sicherlich eines der Highlights dieser Show !!! Grundsätzlich wurde er ja aber im Münster-Topic schon perfekt beschrieben. Das ganz besondere Highlight wurde aber in Münster nicht gezeigt !!! Am Ende der Vorstellung stellte dieser Hengst seine 1000% Charakterstäke und Karin Schulze Topphoff ihre super Sportlichkeit unter Beweis, denn sie machte auf diesem DREI JÄHRIGEM PFERD einen Schulterstand !!! Fotos werden davon sicherlich noch hier gezeigt !!!
Auch Spirit of Westfalia war heute wieder sehr schön anzusehen, absolut zufrieden mit 3 sehr guten GGAs und einfach sehr gekonnt und harmonisch in Szene gesetzt. Ein Pferd, welches mir außerordentlich gut gefällt !!!!!!!!!
Rocky Lee gefiehl mir besser als in Münster, er war heute lockerer. Meiner Meinung nach schlicht weg der beste Rock Forever Nachkomme, der der Zucht zur Verfügung steht.
Das Landgestüt hatte Sunday dabei, auch diese Vorstellung konnte man sich äußerst gut ansehen !!! Ein Pferd bei dem man das Gefühl hat: Reiten macht Spass. Durch den Körper trabend und immer schön drunter mit einer super Selbsthaltung.
Ribery Gold unter Sara Kühnen brauchte einen Moment bis er sich wohl fühlte entwickelte dann aber während der Vorstellung eine super Auststrahlung. Ein absoluter Hingucker, mit einem sehr gutem Schritt, einer riesen Galloppade und einem guten Trab !!!
Kommentar
-
-
Hallo,
Pelana, ich kann dir nur beipflichten - zu all deinen Statements!
Conen hat mich schwer beeindruckt!
Sunday hat begeistert!
Und Ribery Gold ist wahrlich gereift!
Der Springer vom Landgestüt "For C..." ganz toll vorgestellt - locker, anständiges Zügelmaß, ganz viel Ruhe vom Reiter!
Und man muss auch einer Reiterin wie Jana Freund zu Gute halten, dass sie an einem solchen Tag, bei einer solchen Veranstaltung einfach mal zum Stand durchpariert, sich & Pferd sammelt, ein angemessener Klaps und ein neuer Versuch mit immer wieder ganz viel vorgeben, obwohl der Hengst heute wirklich keinen guten Tag zu haben schien! Hut ab dafür! Fand ich super.
Und ich muss sagen, mein Fazit von heute ist wirklich:
trotz (schade dass man dieses Wort verwenden muss) der Art der Veranstaltung war heute sehr viel sehr schönes Reiten zu sehen! Vor allem mit der Präsentation aller 3GGA und in allen Zügellängen!!!
PS: einziges Manko war die geringe Anzahl präsentierter WB-Hengste.
PPS: Hat einer eine Meinung zu dem gezeigten Friesen & PRE?
Kommentar
-
-
Ich war nicht in Gahlen, habe aber Münster gesehen.
Ich war von den 3 jährigen Hengsten beeindruckt, wie toll die ihren Job dort gemacht haben, in der für Sie unbekannten Atmosphäre (große Halle, Zuschauer, Musik, bunte Bande, usw.). Und ein Hengst Jahrgang 1999 (Lord Loxley) hat/macht Probleme.
Kommentar
-
-
So dann werde ich auch mal.
Am Anfang gefiel mir Demirel sehr gut. Er hat sich, wie pelana schon sagte, sehr gut entwickelt. Störend empfand ich auch das teilweise sehr Enge im Genick.
Gefolgt von Conen kam ein nächster toller Hengst. Auch ich fand ihn noch deutlich lockerer & besser als in Münster am Mittwoch. Getopt wurde seine Coolness noch durch die Aktion "Kopfstand auf dem pferd". Bilder dazu gibt's gleich
Ich bin gespannt, wie er sich weiterentwickelt.
Weiter ging es mit Ponies von der Station Rohmann....Van Heinrich & Captain Cook. Van Heinrich, sicherlich ein netter Allrounder, grundsolide, mehr dann aber auch nicht.
Captain Cook war heute sehr nervös. Darunter litt die Vorstellung.
Als nächster vielversprechender Hengst folgte Ribery Gold. Ein Hengst, den ich bis jetzt noch nicht kannte.
Riccio-Sunny Boy... Ein hengst, der sich nach anfänglicher Spannung super locker & elastisch präsentierte. Besonders der Schritt und die gewaltige Galoppade haben mir doch sehr beeindruckt. Ich bin gespannt, wie er sich entwickelt.
FS zum Zweiten... Jetzt mit dem Rheinischen Siegerhengst Calimero. Schöner Hengst, der mir sehr gefiel!
FS Coco Jambo folgte dann. Tolles Pony, jedoch habe ich ihn schon mal besser vorgestellt gesehen.
Schult präsentierte als Nächstes Quanticus, ein junger Quaterback Sohn, an der Hand. Nett, aber er blieb mir jetzt nicht sonderlich im Kopf.
Das Landgestüt stellt dann For Contest vor. Ein Springhengst, der weiß, wie er sich präsentieren muss. Super locker & easy, was ich schon in Münster am Mittwoch dachte. Toller Hengst.
Das Gestüt Bönniger präsentierte Genesis B & White Diamond B. Zwei Ponies, die sehr schön präsentiert wurden. Vorallem Genesis B blieb mir mit tollen Traversalen & sehr schönen Passage-Ansätzen im Kopf.
Die Station Rüscher-Konermann folgte dann mit Rocky Lee & Spirit of Westfalia. Rocky Lee präsentierte sich sehr gut. Und ich gebe pelana Recht...ein sehr gelungener Rock Forever Sohn
Spirit of Westfalia konnte mich ebenso überzeugen. Mir gefiel er in Münster schon und auch jetzt strahlte er eine tolle Gelassenheit aus. Ausgestattet mit 3 überdurchschnittlichen Grundgangarten,einem tollen HB und viel Schwung durch den Körper.
DIMENSION AT... Na da klingelt's doch...Der NRW Siegerhengst...Hinter uns "Geflüster", ob er wohl das hält, was man über ihn erzählt.
Meine Meinung: JA UND WIE!!
Was hat der für einen Grundschwung da drunter...WOW.
Tolles, tolles Pony.
Rohmann's präsentierten dann Dankeschön und den neuen Hengst auf der Station...Vox.
Dankeschön...ein tolles Pony, was leider unter seiner Möglichkeiten vorgestellt wurde. Schade!
Vox gefiel mir eigentlich sehr gut. Schimmelfarbe, schicker Kopf,vllt etwas lang im Rücken. Mal sehen wie der sich noch macht
Jacky Boy wurde ebenfalls präsentiert...mal was Anderes mit der Scheckung...ein Pony was ich garnicht schlecht finde. Er müsste reiterlich vielleicht nur mehr gefördert werden.
Zum 2. Mal war ich begeistert von Sunday. Da hat das Landgestüt wirklich was Feines!
pelana sagte schon alles: Schwung, Selbsthaltung, Schmelz... das muss Spaß machen da oben drauf!
...und noch einmal FS-Power.
Angekündigt wurde "DER GELBE TOTILAS"...nun, hochgegriffen mag man meinen?!
Aber DER kann sich wirklich sehen lassen... DER war "Mr.Right". Passender Name für diesen Hengst.
Toller Ausdruck, super Köpfchen und ein Hengst, der mit seiner Größe vielleicht garnicht verkehrt in der Ponyzucht ist(mag ich einfach mal als Nicht.Ponyzüchterin behaupten), da es doch sonst vermehrt große Hengste,teils aus dem Maß gibt.
Den Abschluss machte Lord Loxley... man sah ihn schonmal besser, aber gut. Der Hengst hat bewiesen was er sportlich & züchterisch drauf hat. Da muss man nicht viel mehr reden
So, ich hoffe ich habe keinen vergessen
Bilder gibt es auch...fast von Jedem Hengst.
Die Qualität ist bescheiden, da meine Kamera das Licht für nicht ausreichend befunden hat
PS: Auch ich fand schade, dass die Anzahl der WB-Hengste recht gering war. Das war mit der Teilnahme von Brookhouse & Co. sonst doch etwas schöner
PPS: Friesenhengst: Da habe ich schonmal bessere gesehen.zumal das Reiterlich doch zu wünschen ließ...Außengalopp im Mittelgalopp...wo war denn die Versammlung??
Zum PRE: Mhh, auch da gefallen mir Andere...zudem wurde er teilweise nicht 1a präsentiert...sehr eng, sehr spannig, etwas schwammig präsentiert.Zuletzt geändert von JudyM; 09.01.2011, 21:46.
Kommentar
-
-
@ponybaer: danke... und auch ich kann dir nur beipflichten zum thema gezeigtes Reiten !!!
Die Ponys:
FS Pentagon: Hat sich deutlich entwickelt !!! Er war immer etwas unscheinbar und ist auf einer solchen Station manchmal ein bisschen unter gegangen. Heute zeigte er sich in einer tollen Aufmachung und mit sehr guten GGAs. Nett vorgestellt, und wirklich ein sehr positiver Gesamteindruck !!!
Jacky Boy: Ein tolles Pony, das sicherlich seine Fans bekommen wird. Trotz oder gerade wegen der Farbe !!! Er scheint unheimlich rittig und bedienerfreundlich zu sein. Sehr gelassen und mit sich selbst zufrieden, dazu gute Bewegungen und ein sehr gutes Exterieur !!!
Vox: Nicht ganz meiner und sicherlich der am wenigsten entwickelte. Wurde Gott sei Dank an der Hand gezeigt, ich denke der braucht einfach noch ein wenig Zeit, damit man ihn fair beurteilen kann...
Coco Jambo: Ich liebe dieses Pony eigentlich !!! Er kann sich ja sowas von bewegen. Heute war ich etwas enttäuscht. Man sah dann doch deutlich, was sich vorher schon vermuten ließ. Ein nicht ganz einfacher Vertreter seiner Rasse, der von Jana bisher einfach entsprechend pilotiert wurde, und heute seiner noch jungen Reiterin das Leben nicht ganz so einfach gemacht hat. Aber der Grundqualität dieses wirklich tollen Ponys tut dies trotzdem keinen Abbruch (für mich)
Dimension AT: EIN ABSOLUTER KNALLER !!! Ich habe selten ein Pony mit einer solchen Dynamik, einem Schwung,... gesehen. Da fehlen einem ja fast die Worte !!! Dazu ist er noch unheimlich typstark und schick !!! In den habe ich mich wirklich verliebt !!! Ein tolles Pony, das sich hoffentlich unter dem Reiter entsprechend entwickeln wird !!!
Van Heinrich: Mit neuer Reiterin, die sichtlich nervös war, aber ihre Sache trotzdem nicht schlecht gemacht hat. Er wurde ungezwungener vorgestellt als sonst, und dadurch gefiehl er mir deutlich besser als schon einige Male vorher !!! Hübsch ist er und er punktet halt in Sachen Charakter, den man wohl auch in seinen Nachkommen wieder findet...
Genesis B: Das war nicht meins... Sicherlich ein Pony mit viel Grundqualität, aber dafür mit weniger Grundrittigkeit. Sollte mit Passage-artigen Tritten begeistern, das hat er dann auch ganz nett (wenn auch sehr zusammengezogen und unter Spannung) gemacht, aber sobald es ans normale Traben usw. ging, wurde das Bild nicht schöner
Mr.Right: Mein Gott hat der einen Ausdruck !!! Das ist mal ein Pony wie man sich das im Grunde so vorstellt. Und klein genug, um vllt. auch mal das Rheinische Ponymaß etwas auszugleichen. Dabei mit super Bewegungen ausgestattet und bestimmt auch mit dem richtigen Biss, um es den größeren zu zeigen...
Reitlands Rheingold: Gefällt mir unter dem neuen Beritt deutlich besser !!! Die beiden fummeln sich bestimmt noch richtig zusammen, und ich glaube dann kann das was werden...
Den Friesen fand ich ganz ganz gruselig !!! Vor der Kutsche hätte der mir vllt. gefallen, aber als Reitpferd meiner Meinung nach absolut nicht für den Dressursport geeignet !!!!! Und das sage ich nicht, weil ich etwas gegen Friesen habe. Es gibt einige die mir sehr gut gefallen, und die sicherlich auch ein Recht auf gute Noten in Dressurprüfungen haben, aber der hier gezeigte, war für mich ein Graus !!!
Den PRE fand ich ganz nett, er hat mich aber auch nicht zu 100 % vom Hocker gehauen. Aber grundsätzlich bestimmt ein interessanter Hengst !!! Die Vorstellung zusammen mit Rheingold fand ich eine sehr schöne Idee !!!
Die 3 jährigen waren auch hier wieder sehr gelassen, wobei ich auch glaube, dass sie noch gar nicht richtig realisieren was da gerade passiert, weil sie sich einfach sehr auf ihre Reiterin konzentriert haben (und Karin Schulze Topphoff hat das grandios gemacht !!!, dass sie das drumherum nicht so ganz mitbekommen haben... Und es sind in diesem Fall mit Sicherheit auch absolute Charakterpferde...
Lord Loxley ist ja grundsätzlich eher etwas "wacher", und er hatte heute einfach einen super schlechten Tag. Ich denke aber er hat oft genug gezeigt wie toll er gehen kann, und man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um Tiere handelt und auch diese mal einen solchen Tag haben dürfen !!!!!!!!!!
Und auch nochmal Hut ab vor Jana, sie hat das mal wieder meisterhaft gelöst !!!!!!!!!!!!!Zuletzt geändert von pelana; 14.08.2012, 22:16.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Meine Eindrücke von Gahlen
Die 3 Highlights für mich waren Demirel - Conen und For Contest besonders Conen beeindruckte mich
das absolute Showhighlight war Michael Freund der einen Viererzug auf 5,40 Record - gedreht hat irre .
Es ist soweit alles schon gesagt worden was ich fast alle so unterschreiben kann.
Die Ponys von Rohmann wurden dieses Jahr alle nicht so dolle Vorgestellt
Die Pferde von Station Stücker werden mir mit zu harten Hand geritten Alle leider, da fällt dann so eine Karin Schulze Topphoff extrem auf die mit Harmonie reitet
Rocky Lee ist deutlich mehr Pferd geworden leider wird er beim Schaureiten sehr breit hinten.
Sunday schön bis auf den für mich zu knappen Schritt.
Spirit of Westfalia zur Zeit noch eher ein netts Sportpferd
tolle Vorstellung von Herrn Keus mit seiner Tochter war tollNachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
ich war auch da und kann mich euren Kommentaren anschließen.
Ribery Gold: so spackig der auch an der Hand ist, unter dem Sattel ist der echt ne augenweide. und wie eine sitznachbarin sagte, endlich mal ein pferd, was reell ausgebildet ist und auch so geritten wird, ohne den ganzen showzirkus.
das ist feines Reiten.
Conen: ein tollen pferd und eine coole socke noch dazu.
Rocky lee wurde mir im trab teilweise etwas zu eng, trotzdem für mich eine wirklich gute weiterentwicklung
der Pas de deux des Pre und des Reitponies für mich gestern das highlight. das machte spass zuzusehen
Mr. Right ein tolles Pony , endlich auch mal wieder ein Pony mit Ponygesicht und tollem aktiven Hinterbein, das weit unter den körper fußte.
Dimension AT ein pony mit tollen GGA
Sunday: als 3 jährigen fand ich den furchtbar, hatte so ein bißchen was von einem reitschwein. und nun, gereift, ein tolles pferd mit lockerem bewegungsablauf, auf dem seine reiterin echt spass zu haben schien. im schritt ließ er nicht richtig locker, ich denke, da ist mehr drin. ein pferd, bei dem ich mir nun auch vorstellen kann, warum der damals HLP sieger seines durchganges wurde. ich hoffe, der bekommt im LG auch gute stuten, um seine vererberqualitäten unter beweis stellen zu können.
insgesamt war die hengstschau aber im vergleich zu den letzten jahren eher mau, recht wenig warmblüter, viele ponies und einige exoten und einen wirklich nervenden Kommentator mit teilweise überlauter stimme... so sollte man es nicht machen. leider hatte man auch immer das gefühl, er liest irgendwelche hochglanzprospekte ab. seine freien kommentare zu den gezeigten hengsten waren dann aber wirklich unterirdisch und zeugten von wenig fachkompetenz (obwohl die zweifelsfrei vorhanden ist).
da er wohl auch die Hengstschau in Essen mitorganisiert, kann man nur hoffen, dass es dort besser wird.
Kommentar
-
-
Viele gute Hengste waren einfach nicht da das war schade .Stationen die sonst kommen fehlten.
Kaum Springer gerade mal 2 Stück das war mehr als Mau.
Herr Raulff hat einen schwierigen Job da, er kann auf so einer Hengstschau nur positive Dinge sagen .
Hat bestimmt viele Infos die die Hengsthalter erwähnt haben wollen .
Einige male fand ich jedoch zu viel positives .Da klaffte dann eine Lücke zwischen dem gehörten und der Realität.
Aber dafür sind wir doch kundige Pferdeleute oder
Ich habe immer Spaß wenn er das Mikro in der Hand hat er macht schon Stimmung .
Und die Hengstqualität dafür kann er schließlich nichts.Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
|
57 Antworten
6.816 Hits
1 Likes