Warendorfer Züchtersonntag 21.3., wer war da?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heiterweiter
    • 24.07.2009
    • 2399

Warendorfer Züchtersonntag 21.3., wer war da?

Wer war heute dort und kann mir seinen Eindruck von Real Diamond und First Selection schildern?!
    Habs leider nicht hingeschafft...
    Danke!
  • Dolly
    • 01.01.2003
    • 2339

Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigen
    Wer war heute dort und kann mir seinen Eindruck von Real Diamond und First Selection schildern?!
    Habs leider nicht hingeschafft...
    Danke!

Da hast Du wirklich was verpasst!

First Selection hat sich mal wieder sehr gut präsentiert, habe selten einen Junghengst mit so viel Schwung und Elastizität gesehen!
    Ich war vollauf begeistert!
    Wirklich zu schade, dass meine Zuchtstute bereits Florestan zum Vater hat, sonst wäre First Selection sicherlich ein Partner für sie.
    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• polarmaid
      • 26.09.2005
      • 2148

Wurde Vitalis vorgestellt und wenn ja, wie hat er sich präsentiert?

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3204

souverän.

aus dem kopf heraus spontan die drei (oder vier ) besten eindrücke in reihenfolge der qualität (meine ganz subjektive meinung):

1. first selection
        gereift u hätt ich nicht wieder erkannt seit der vorstellung noch vor ein paar wochen.... - weit entfernt von der trockenen textur noch zur körung, jetzt zeigt er deutlich die substanz u jacke in die er hereinreifen wird - kompakter brummer, den stärksten abdruck des tages u hinweis auf das was dieses hb einmal zu leisten in der lage ist wenn es nicht verjuxt wird.
        darüberhinaus eben auch am meisten durch den körper in allem.
        hab ihn jetzt das 4. od 5. mal gesehen u jedesmal setzt der im hinblick auf kraftvolle eigendarstellung noch einen drauf.
        ein anwärter auf bewegungsgüte WENN er sich denn selbst zu vererben in der lage ist.

2. riccinos (heisst der so? war ein paar vor FS dran...)
        unauffälliger schlichter brauner der durch locker flockiges gerittensein besticht und fröhlich sein ding macht - takt, dynamik, nase vor, bergauf gal u dazu ein überragender schritt - stimmiges gesamtpaket vom allerfeinsten u wäre mein tagessieger geworden wenn nicht kurz drauf FS gekommen wäre - diese kraft im abdruck hat ein riccinos dann doch nicht.

3. don marco (name? der don romantik eben)
        komplettes gegenstück zu 1 u 2 weil gross, rahmig, schlacksig tapsig und bestens vor augen führend dass so ein rahmen eben doch gewaltig mehr zeit zum reifen braucht als die kompakten modelle, aber dennoch überragend in qualität - gelassen, takt, die ganz grosse galoppade dadrunter u wirklich nix für 40 m u in sachen rittigkeit u interieur ein zweiter basic - lädt ein zum aufsitzen u selber reiten wollen.
        bei allem schlacks eben doch stimmige körperharmonie zu erkennen, ebenfalls gereift seit dem winter aber noch weit von der ausgefütterten selbstdarstellung der beiden zuvor entfernt - wenn dieses pferd die zeit bekommt die es benötigt u nicht in den nächsten zwei jahren verschlissen wird dann wird das sicher ein heisser anwärter auf den thron der 5jährigen in waf 2012 - falls denn jemals stammkötter im sattel sitzen wird...

4. vitalis - gewohnt souverän, rittig, taktsicher, gelassen, ein komplettes pferd eben:
        3 s.g. GGA und ein kopf davor der einfach funktioniert.
        platz vier nicht weil er "nur" vierter ist sondern weil die anderen drei "noch" beeindruckender im hinblick auf kürzl entwicklung sind u da hat vitalis eben aufgrund seiner brillanz vom fleck weg nicht mehr ganz so viel potential nach oben auszuschöpfen - irgendwann ist der sack eben zu :-)
        im typ inzwischen ne spur herber gereift, steht ihm aber.
        grossartiges reitpferd.
        wg der gerüchte bzgl tüv anl der körung bleibt der für mich als hengst ein no-go, wo rauch ist ist meist auch etwas feuer.

unterm strich ne interessante und sehr gelungene veranstaltung mit positiver herausstellung des erstjahrganges.
        ansonsten beritt alles andere als souverän worunter sämtliche springvorstellungen (ja, ein teil dieser zossen ist maulig u gg die hand schon vom papier her aber wenn selbst der dritte im bunde auffällig maulig u gg die hand daher kommt u man das von dem in der vergangenheit so nun wahrlich nicht kennt muss man tatsächlich mal die sinnfrage stellen) u wieder reichlich dressurdarbietungen litten.
        wieso der bereiter mit dem meisten talent in der hose zwar dauerhaft vor ort aber eben nur in der mitte rumsteht u sich die ... schaukelt statt einen lugato od ehrenpreis selber vorzustellen ist mir ein absolutes rätsel.
        schlicht imageschädigend, u das ganz ohne fremdverschulden.
        man staunt welch selbstzerstörerische auswüchse hinter altehrwürdigen gestütsmauern treiben.
        ressourcenverschwendung nennt man sowas u sollte in zeiten ökonomischer knappheit eigentlich ein absolutes NO GO sein, auch in einem staatsbetrieb.
        gerade dort.
        Zuletzt geändert von fanniemae; 05.04.2010, 20:47.
        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Pferdefreund
          • 03.02.2003
          • 676

vielen Dank für den Bericht..wir konnten leider nicht selber vor Ort sein.

Wie war den die Vorstellung von Real Diamond?
          www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Santica
            • 16.02.2009
            • 2216

Habe auch diese Gerüchte über Röntgenbefunde bei Vitalis gehört und in der Fachpresse gelesen. Was soll er dem Gerücht nach denn genau haben? Das wurde in der Presse nämlich nicht erwähnt.

Ich habe ihn mir ja eigentlich schon für eine Stute ausgeguckt. Schwanke aber momentan aus 2 Gründen:
            1. wie fanniemae schon schreibt "Wo Rauch ist, ist meist auch ein kleines Feuerchen"
            2. Sie hat ein wirklich tolles Schumacher Fohlen bei Fuß. Und ich überlege die Anpaarung zu wiederholen.

Lg,
            Santica

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6007

Vitalis ist röntgenologisch für KWPN anerkannt.... von daher hätte ich da keine zweifel

der Don Martino gefiel mit überhaupt nicht. wenn man auf einem 3 jährigen dermaßen viel Gertenhilfe braucht, damit er auch nur normales tempo läuft, dann ist er mir eindeutig zu phlegmatisch. vermögen mag er haben, aber bei mir sollten die Pferde doch etwas sensibler sein.

Real Diamond fand ich persönlich sehr gut. immer noch das tolle ausdrucksstarke Pferd wie damals unter seinen inzwischen verstorbenen Besitzer.

was den Springberitt angeht, kann ich Fannimae nur zustimmen. habe die Springhengste noch nie so maulig gesehen wie dieses Mal.

bei den Dressurlern fand ich allerdings gerade den Beritt der 3 jährigen sehr gut, endlich mal locker vorwärts abwärts, so dass man das natürliche Gangpotential erkennen konnte. besonders gut hat mir hier Fr. Rössler gefallen.
              Sie scheint ein sehr feines Händchen für die jungen Hengste zu haben.

dann wurden noch 3 Fohlen gezeigt: das erste ein schickes Fohlen von son of cologne aus einer Florestan Mutter und dann ein VB Fohlen von Intendant xx. beim dritten Fohlen habe ich die Abstammung leider nicht mitbekommen.

als überraschungsgast wurde Fürst Scheurenhof gezeigt, der dieses Jahr über tg über das LG zu haben ist.
              der hengst ist nun bei rudolf zeilinger in beritt. mir persönlich war er zu viel Pferd, aber er wirkte recht abgeklärt und machte seine sache willig mit. Für mich persönlich steht aber ein fragezeichen bei ihm als Vererber.

Fürst Piccolo schien einen sehr schlechten Tag gehabt zu haben, sehr maulig und auch teilweise etwas unwillig. allerdings ist erkennbar, dass er unter H. Sommer deutlich an kraft in der Hinterhand gewonnen hat.

Laureus ist sicherlich kein Lampenaustreter, scheint aber ein sehr gutes Ausbildungspferd zu sein, der die an ihn gestellten Anforderungen willig ausführt. die gezeigten Lektionen waren sehr sauber ausgeführt und wenn man überlegt, in wie kurzer Zeit er die Lektionen gelernt hat, dann ist das schon enorm.

Kommentar

• ameera
                • 14.02.2010
                • 126

War gestern auch da, weil ich für eine Stute noch einen Hengst suche. Leider war das, was ich sehen wollte, nämlich die Springhengste, wirklich enttäuschend. Ich glaube, viel unvorteilhafter konnte man es kaum machen. Meine vorsichtige Einschätzung und Hoffnung ist, dass es nicht nur an den Pferden lag. Wir bekommen ein Fohlen von For Contest, leider zeigte auch er sich nicht besonders gut, obwohl man sein Potential am Sprung erahnen konnte.

Wird wohl das erste mal werden , dass wir dem Landgestüt zumindest mit einer Stute den Rücken kehren werden, obwohl wir mit dem Service immer sehr zufrieden waren.
                Bei den Dressurpferden stimme ich fanniemae in ihrer Reihenfolge und Beurteilung voll zu, FS war schon (auch für eher springinteressierte) sehenswert.

Avatar: Santana W v. Sterling / Nouveau Roi xx / Glücksritter
                www.gut-rumbeck.de

Kommentar

• duene
                  • 25.10.2005
                  • 10381

Fannie, wie hat dir "das" Fohlen gefallen?

Kommentar

• fiederlady
                    • 28.08.2008
                    • 134

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                    souverän.

1. first selection
                    gereift u hätt ich nicht wieder erkannt seit der vorstellung noch vor ein paar wochen.... - weit entfernt von der trockenen textur noch zur körung, jetzt zeigt er deutlich die substanz u jacke in die er hereinreifen wird - kompakter brummer, den stärksten abdruck des tages u hinweis auf das was dieses hb einmal zu leisten in der lage ist wenn es nicht verjuxt wird.
                    darüberhinaus eben auch am meisten durch den körper in allem.
                    hab ihn jetzt das 4. od 5. mal gesehen u jedesmal setzt der im hinblick auf kraftvolle eigendarstellung noch einen drauf.
                    wer mit dem mutterstamm leben kann (überzeugt mich nicht) der hat hier einen ganz heissen anwärter auf bewegungsgüte WENN er sich denn selbst zu vererben in der lage ist.
                    Soweit ich weiss hat das Landgestüt ihn unter anderem wegen des sehr guten Mutterstammes gekauft. Ich kenn mich da nicht so aus, aber was stört dich am Mutterstamm?

Kommentar

• Artemis
                      • 15.07.2003
                      • 1097

röntgenologisch für KWPN anerkannt

Nur so nebenbei interessehalber, wer weiß, was für KWPN röntgenologisch gefordert wird, in Deutschland ist es ja auch sehr unterschiedlich, die einen fordern Aufnahmen vom Rücken, andere Zuchtverbände nicht. Bei vielen Zuchtverbänden sind entfernte Chips wie keine Chips, bei manchen zählt ein entfernter Chip wie ein nicht entfernter.

Diesé Frage hat jetzt mit dem oben besprochenen Hengst nichts zu tun, würde mich nur interessieren.
                      http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• verenchen
                        • 21.08.2002
                        • 878

Wie hat sich Red Diamond Fox präsentiert?
                        De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Dolly
                          • 01.01.2003
                          • 2339

zeigte sich sehr rittig und nervenstark
                          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• arosa
                            • 14.10.2004
                            • 2817

Na ja das mit dem Beritt und der damit geäusserten Kritik an der Leitung ... ich muss mal wieder in mein bekanntes Horn tuten .... die Dame hat sich noch nie in meinen Augen (ausser seinerzeit als eingestellte Quotenfrau von dieser unsäglichen damaligen Ministerin Brbel Höhn) mit irgendetwas qualifiziert. Für meine Begriffe ist die Leitung (falls man das so überhaupt nennen soll) des LG WAF ein No Go. Und das schon seit Jahren.

Kommentar

• Mecky80
                              • 15.04.2008
                              • 41

Wo ist eigentlich First Final, der Vater von First Selection abgeblieben?
                              Die Fohlen von Son of Cologne waren sehr schick und bewegungsstark!

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6007

First Final war nur gepachtet und ist nach 2 Jahren zum Besitzer gegangen (soviel ich weiß)
                                den VB (fürst grandios) gibt es über Sportpferde Schmidt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                57 Antworten
                                6.831 Hits
                                1 Likes
                                Letzter Beitrag anthea7819  
                                Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                12 Antworten
                                1.602 Hits