Hengstvorstellung Kai Gerken Lasbek

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2577

Hengstvorstellung Kai Gerken Lasbek

Am Samstag den 20.03.10 um 19:00 Uhr findet die angekündigte Hengstvorstellung in Lasbek statt.

Ich werde Vor-Ort sein, habe zwar einfach ca. 650km da werden aber einige Hengtse gezeit die mich sehr interesieren.

Mein besonderes Intersse gilt Catoki und Carrico. Ich habe beide zwar schon öfter Live gesehen aber da ein konkreter Zuchteinsatz vorgesehen ist will ich die beiden nochmals anschauen.

Wer ist noch in Lasbek? timpe...?
  • Frufru
    • 17.01.2005
    • 4649

Irislucia und ich
    www.sportpferdezucht-haygis.de
    Springpferdezucht

Kommentar

• catoki
      • 24.02.2010
      • 2

Ihr Glücklichen! Uns ist es leider nicht vergönnt live dabei sein zu können. Wir würden uns aber über einen ausführlichen Bericht sehr freuen.

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4649

Iris macht bestimmt wieder super Bilder
        Springpferdezucht

Kommentar

• Timpe
          • 29.03.2006
          • 257

@ Schade, ich war die letzte Zeit nicht "online", so daß ich nicht wußte dass Du vor Ort warst. ich hätte Dich gerne getroffen.
          @Hobbyzüchter wo warst Du?

Also die Veranstaltung war zuerst einmal gut geplant und züchterisch sehr interessant. Es wurden sowohl Nachkommen der einzelnen Hengste gezeigt als auch großenteils ihre Mütter. Bekommt man sonst wohl kaum zu sehen.

Zuerst wurden die Hengste an der Hand gezeigt. Auch ein Luxus den man sonst nur selten geboten bekommt. Dann wurden die dreijährigen unter dem Reiter gesprungen, ca 80 cm Höhe. Ob man das machen muss, darüber kann man streiten. Ich persönlich halte wenig davon, glaube auch nicht dass man dreijährige schon Wechsel springen lassen muß. Die Pferde kamen je nach Entwicklungstand besser oder schlechter damit zurecht.

Zu den Hengsten:

Zuerst wurde Cambridge an der Hand gezeigt. Immer noch ein Bild von einem Hengst. Tolles Vorderpferd, klare Beine immer noch spritzig, aber umgänglich.

Dann kamen die dreijährigen.

Calmando ist viel Pferd, groß und für einen Calido evtl nicht so typvoll wie man erwarten würde. Springt aber vom feinsten, kraftvoll, vermögend und war reiterlich schon sehr weit und ausbalanciert. Machte einen sehr rittigen Eindruck.

Conoglio, war ein toller Blut - Typ, mit einer gigantischen Gallopade. Mit Vermögen und enormen Zug zum Sprung. Er war aber teilweise noch mit der Situation etwas überfordert, teilweise etwas steif und festgehalten.

Catalido, der schwächste von den Dreien, noch sehr unbalanciert. Für ihn kam die Vorstellung definitiv zu früh. An der Hand machte er aufgrund seines tollen Typs mehr her, obwohl er doch in der Niere etwas lose war.

For Ever Jump wurde schön gesprungen. Klare For Pleasure Manier mit etwas festen Rücken aber tollem Vermögen. Groß und langbeinig. Ein sehr schöner Typ. Es wurde ein sehr gutes Fohlen von ihm gezeigt. Mit schönem Gesicht, großen Partien und ordentlichen Bewegungen.

Canterbury, wurde an der Hand gezeigt. Sehr typvoller Hengst mit tollem Kopf und Mordshals, jedoch etwas kurzbeinig. Super interessant gezogen mit Caletto, Lord, Toledo und dann dreimal Achill Blut.

Dann kam Catoki an der Hand -wegen noch anstehender Sporteinsatze, wurde er geschont - ausgegelichen wie immer. Sicherlich eher der Sportler als Beschälertyp, aber seine Erfolge sind mehr als beeindruckend. Und seine Nachkommen (es wurden etliche geziegt) auch, alle typvoll, rittig mit einem tollen Sprung. Ein toller Hengst, den man eigentlich einmal eingesetzt haben muß.

Dann kam zum Abschluß Carrico. Sicherlich viel Pferd, aber dabei typvoll, trocken und langbeinig. Machte einen rittigen und zufriedenen Eindruck und sprang vom allerfeinsten. Tolle Manier, macht hinten schulbuchmäßig auf. Wäre eigentlich auch eine Sünde wert.

Das wars dann auch. Zusammengefasst ein schöner hippologischer Abend. Es zeigt sich dass weniger Hengste manchmal mehr Tiefgang erlauben.

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2577

Hallo Timpe,

ja sehr schade dass wir uns nicht haben treffen können.

Deinem Bericht gibts wenig hinzuzufügen habe ich ganz genau so gesehen.

Am Rande, Kai Gerken ist schon etwas "Hemdsärmelig" dabei aber angenehm und ehrlich, so kommt er bei mir an. Das ist etwas anderes als bei vielen anderen HV (zu denen ich nicht mehr gehe) wo die Hengste mit viel Show und taramtata (Musik laut usw.) gezeigt werden. Hier erfrischend viel Qualität. Ein 12 jähriges Mädel, hat neben Philip Weishaupt und seinem Bruder Maximilian, 3-4 Pferde jünglinge von Catoki vorgestellt, das war feinste Sahne, in der kleinen Halle ordentlich was ab verlangt und Total rittig gezeigt.

Philip Weishaupt hat angemerkt, dass er eine Stute hat und diese mit Carrico belegen lässt, und dass bei der Auswahl an Hengsten die er bei L.Beerbaum (ca. 15 Stuück). Es wurden Videos vom Weltcup Springen in Bordeux gezeigt wo er mit Catoki 2.ter wurde, es wäre für ihn das schwierigste springen gewesen dass er geritten ist. 2 fehler freie Ritte (er und Markus Ehning). Catoki soll jetzt in Herzogenbusch und Göteborg Weltcup gehen, dann zu Gerken für 2 Monate in die Zucht und dann gezielt für Kentucky qualifiziert werden, wobei man sich für Kentucky hoffung macht.

Ich wollte mich eigentlich nach dieser HV entscheiden für Carrico oder Catoki, ich glaube ich nehm beide. Carrico etwas mehr rahmen/Größe/Bewegung. Catoki schon mehr Leistung, etwas edler vom Gesicht, in der Kruppe nicht ganz optimal konstruiert. Ganz tolle NK gzeigt, angenehm im Temprament, rittig, und vermögend!!

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@Coeur
              @Timpe
              danke für die Beiträge
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• HannoveranerFan
                • 03.07.2008
                • 365

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                Catoki soll jetzt in Göteborg Weltcup gehen
                meinst du nicht eher Genf?? Göteborg war ja schon

Kommentar

• Coeur
                  • 24.02.2004
                  • 2577

Nur so aus dem Bauch? wo ist da Finale? Genf oder Göteborg?

Kommentar

• weltdonner
                    • 25.10.2005
                    • 801

Perfekter Service! Ich war heute bei Kai , nicht gestern, große Not heute morgen ....... schneller als gedacht ein 4,9 Follikel ..... Die Cassini I Stute soll zu Catoki - dieser ist aber auf der Hengstvorführung und nicht in Riesenbeck .... und zu Montag wird nicht versendet - sehe meine" Zuchtplanung " zerfließen !!!

Telefonat mit Kai Gerken - kein Problem - ich same Dir den Hengst hier für Deine Stute am Sonntag morgen ab und Du kannst Dir dann den Samen Mittags abholen!!!!!!!!

2 riesen Portionen Catoki ---- der fährt wieder zu Beerbaum und ich mit meinen " Schätzen" zur Stute , diese wird um 16.00 Uhr besamt!!!! Ist das nicht nett!!!!!!!!!!!

Danke an die Station Kai Gerken!

Bitte jetzt Daumen drücken!

Echo in Holstein zu der Veranstaltung : beeindruckend , gute - korrekte und erfolgreiche Pferde!

Kommentar

• catoki
                      • 24.02.2010
                      • 2

Vielen Dank für die Berichterstattung!
                      Mich wurmt es noch immer, dass wir nicht vor Ort sein konnten.
                      Wurde Calot nicht gezeigt? Er ist für Oldenburg gekört - ein Catoki Pilot Weinberg. Ich habe ihn auf der Stallgasse gesehen und war nachhaltig beeindruckt.

Kommentar

• weltdonner
                        • 25.10.2005
                        • 801

Zitat von catoki Beitrag anzeigen
                        Vielen Dank für die Berichterstattung!
                        Mich wurmt es noch immer, dass wir nicht vor Ort sein konnten.
                        Wurde Calot nicht gezeigt? Er ist für Oldenburg gekört - ein Catoki Pilot Weinberg. Ich habe ihn auf der Stallgasse gesehen und war nachhaltig beeindruckt.
                        Heute war er in der Box bei Gerken- ich habe ihn gesehen - schönes Pferd! Mehr müssen die "anderen " berichten!

Kommentar

• Irislucia
                          • 22.11.2008
                          • 2519

Dann will ich nur bei manchen Hengsten noch was ergänzen. Bilder hab ich auch wieder ein paar gemacht und sind demnächst online.

Conoglio fand ich trotz des nicht ganz perfekten springens sehr beeindruckend. Von der Optik genau wie man sich einen Contender x Vollblut vorstellen würde, richtig schick und modern, dabei sehr gute GGA. Auch die Halbblut-Mutter war mit schönem Gesicht und guten Bewegungen ausgestattet.
                          Dadurch, dass der Conoglio immer etwas untertourig zum Sprung kam war der mehr damit beschäftigt die Füße von den Stangen wegzukriegen als eine 10er Manier hinzulegen. Ich finde das kann man einem 3-jährigen Hengst aber nicht wirklich krumm nehmen. Mit der doch schon anspruchsvollen Vorstellung inklusive mehreren Sprüngen, fliegenden Wechseln und fremden Reiter hat er sich ordentlich präsentiert. Ich bin jedenfalls gespannt wie der sich weiter entwickelt.

Weiterhin positiv hervorgestochen ist für mich der For Ever Jump. Hatte mich vom Papier her jetzt nicht so angesprochen, aber hat sich rittig und sprunggewaltig gezeigt. Darüber hinaus wirklich hübsch anzusehen. Zumindest das schicke Gesicht hat er auch definitiv dem ersten Fohlen mitgegeben.

Carrico definitiv eine Klasse für sich, aber alle gezeigten Catokis sahen rittig aus und waren ansprechend in Typ und GGA. Dabei mit Vorsicht und Geist am Sprung.
                          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2577

Zitat von HannoveranerFan Beitrag anzeigen
                            meinst du nicht eher Genf?? Göteborg war ja schon
                            Ja Du hast natürlich recht.

Rolex FEI World Cup™
                            Final 2010/FEI
                            World Cup™ Driving Final 2010
                            14. bis 18. April 2010
                            Geneva - Palexpo

Kommentar

• Scarletclimber
                              • 27.01.2010
                              • 40

Hallo zusammen, da ich nicht bei der Vorführung dabei sein konnte, bin ich sehr froh über eure interessanten Berichte!! Ich schwanke auch noch zwischen Catoki und Carrico für meine Stute.....,
                              wurden auch Nachkommen von Carrico gezeigt?

Kommentar

• Coeur
                                • 24.02.2004
                                • 2577

Ja von Carrico wurden 2 Hengste (3jährig?) gezeigt. Sehr schön moduliert, genügend edel, gutte GGA. Die Mutterseite habe ich mir leider nicht gemerkt, weis das jemand?

@scaletclimber, der Catoki hat das edlere köpfchen, mehr Rahmen hat Carrico. Catoki mehr Leistung bisher (logisch) internationales Spitzenpferd, eines der besten was D zur zeit hat. Carrico ggf. etwas mehr GGA.

Nicht einfach, so gehts mir.

Kommentar

• Scarletclimber
                                  • 27.01.2010
                                  • 40

Ich weiß ja nicht, wie groß die beiden Landor S Stuten von Sosath sind, aber die beiden gekörten Catoki-Söhne aus der Lady Heida II und aus der Falora sind beide großrahmig und über 170 cm. Ob das beides so groß vererbende Mütter sind? Für Catoki sprechen natürlich neben seiner Eigenleistung vor allem so großartige Nachkommen wie Carrico, Cador, Cascall, Catoki's Son (das sind nur die, die ich kenne), für Carrico spricht sein größerer Rahmen, seine außergewöhnliche Qualität am Sprung, GGA, aber vererbt er das auch so sicher wie sein Vater?! Tja, das ist wirklich schwierig, sicher wissen wird man das ja erst in einigen Jahren....

Kommentar

• Salzburger
                                    • 03.08.2007
                                    • 1636

Also zu Lady Heida 2 ist zu sagen, dass dies eine sehr feine, sportliche, aber langbeinige Stute ist. Eigentlich fast ein Ebenbild ihrer Vollschwester. Größe ist da genügend im Stamm verankert. Auch die Contender Mutter, Formosa, war deutlich geprägt von ihrem Vater.

Auch Falora ist keine kleine Stute! Cascall und auch Cador sind, vorallem vom Typ her sehr von Landor geprägt.
                                    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Nachwuchs
                                      • 21.03.2010
                                      • 111

Es war wirklich eine gelungene Hengstvorführung.
                                      Wir sind froh, das wir uns letztes Jahr für 3 Hengste von Gerken entschieden haben und freuen uns jetzt um so mehr auf unsere Fohlen. Auch wir konnten uns nicht wirklich entscheiden und sind dann zu Canterbury, Catoki und Carrico gegangen.
                                      Schon letztes Jahr bin ich dem Charm von Catoki erlegen. Er ist wirklich ein toller Typ, der mit seiner Ausstrahlung besticht.
                                      Nun muss nur noch Canterbury im April für Holstein zugelassen werden, da unsere Hengstmutter im April Nachwuchs von ihm erwartet.
                                      http://www.leo-von-faelz.de

Kommentar

• Frufru
                                        • 17.01.2005
                                        • 4649

Ja die HV war klasse. Tolle Hengste, die sportlich mehr als überzeugen können.
                                        Sehr interessant war es, einmal ein paar Mütter der Hengste zu Gesicht zu bekommen.

Ich fand das Springen über kleine Sprünge der 3j Hengste sehr interessant. Auch wenn es noch absolut "Babyhaft" war, so kann man doch viel ableiten. Und für die Hengste finde ich es nicht schlimmer, als über 1,60m im Freispringen drüber zu müssen. Außerdem saßen da wirklich Profis drauf

Hier wieder Bilder von den Hengsten

HV Gerken

@coeur
                                        was hast du an der Kruppe von Catoki auszusetzen?
                                        Springpferdezucht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.472 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        888 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        428 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten