2. Hengstschau von PS am 14.02.2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
    Sehe ich überhaupt nicht so! Ich habe in den letzten Jahren die Körungen verfolgt und sowohl den Calido, den Quidams Rubin in Verden oder auch den Cellestial bei OS gesehen und das war definitiv KEIN Unterschied zu dem was ich in Mühlen bei den beiden gesehen habe. Ich habe im letzten Jahr 800 Hengste auf den Vorauswahlen freispringen sehen und gute 200 weitere auf anderen Körplätzen und das nur in 2009. So springt kein Hengst von Natur aus und mit der Meinung war ich gestern bei weitem nicht allein. Sorry, da muss ich verwirrt den Kopf schütteln.
    Wir hatten auch sehr kontroverse Meinungen zu gerade den beiden von Dir erwähnten Hengsten und einige meiner Bekannten hatten die gleiche Meinung wie Du. Kann man so sehen, aber so lange man es unter wirklichen Springprofis ( ich meine jetzt nicht mich) es so unterschiedlich diskutiert, würde ich niemals als "FAKT" öffentlich so reinstellen. Auch wenn ich gerade bei Quinta auch ein Achselzucken hatte.

Auch wenn man noch so viele Hengste auf diversen Körungen sieht, so ist das kein Garant dafür wissen zu wollen, ob sie denn "geballert" waren oder nicht. Das macht einen nicht zum Hellseher. Denn unterstellen heisst nicht wissen.

Ich kann dir ad hoc ein Dutzend Hengste aufsagen, die nicht nur mit einer "gelben Karte" den Körplatz verlassen musste und später im int. Sport liefen. Schlecht "gemacht" bedeutet nicht zwingend fehlende Qualität. Und ist auch bei ner HV anders zu bewerten, als bei einer Zuchtüberprüfung ( den Körtitel haben sie dann schon in der Tasche)

Den Calido aus Hannover kenne ich von der Nachkörung und wenn so ein Hengst bei der Vorauswahl gut sprang und dann bei der Körung "abnormal" dann ist das eine "Verarsche" wie Du es nennst, denn ein Aussteller wurde wird bei den Springern vorher angerufen und ihm erklärt was NICHT geht.

Wenn Du Dich erinnern möchtest, anlässlich seiner Körung wurde Stakkato auch mit einigen ??? versehen dahingehend dokumentiert, also so what?

Es gibt Pferde die von Natur deshalb keine Springprüfung gehen, wie zB ein Cöster in jungen Jahren. Weil sie erstmal nicht durch den Körper springen, sondern mit dem Körper.

Aber mich würde interessieren, wie Du es für Dich einschätzt, wann ein Pferd "geballert" ist. Was ist dabei auffällig? Gerade das haben wir sehr heiss diskutiert bei PS UND auch bei Sosath

Kommentar

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
      Mache ich genauso - du vergleichst aber Äpfel mit Birnen. Es geht nicht um Beurteilung sondern schlichtweg um Volksverdummung und ich unterstütze sowas in dieser Offensichtlichkeit nicht. Tschuldige - meine Meinung zu dem Thema!
      Volksverdummung setzt immer zwei Sachen voraus. Einer der das Volk für dumm verkaufen will und das Volk was sich verdummen lässt.

Und ich bin absolut Deiner Meinung, wenn es schlecht gemacht ist dass es sogar dem Volk auffällt funk. es eigentlich nicht mehr.

Und wo ich Äpfel mit Birnen vergleiche verstehe ich nicht. Hengste die auf ner HV gezeigt werden und nicht im Sport nutze ich nicht! Und diejenigen die ich nutze will, denen fahre ich hinterher wie ein Grupie. Da fahre ich höchstens zu den HV, um mir Nachzucht anzusehen.

Da haben wir doch wieder das Thema MC. Du nutzt ihn, er wird von einem Turnier fast zerrissen, aber man hält Kontakt zum Reiter, sieht sich den öfter an und dann kommt doch ein ganz anderes Bild zum Tragen. Wenn man nur eine Momentaufnahme sieht, kann man da auch schweren Schaden zufügen, wenn man seine Meinung über den Hengst so willkürlich vorträgt. Und das ist doch auch schon fast für Deine zu erwartende Nachzucht ein Schaden.

Bin dafür einen Hengst der sich in der Öffentlichkeit präsentiert auch öffentlich konstruktiv zu kritisieren, aber mit dem nötigen Feingefühl ggü Reiter, Hengst und auch Besitzer.

Es ist sicherlich schwierig für Dich die Waagschale zwischen Hobbyzüchter und Angesteller eines Gestütes zu halten, aber weniger ist manchmal mehr

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Mein lieber @traberfan - ich will mit dir gar keine Grundsatz Diskussion anfangen, da ich nicht im Ansatz soviel Aussage in etwas gelegt habe was du hier in alle Himmelsrichtungen interpretierst. Ich habe nicht davon gesprochen, dass ich irgendetwas weiß und schon lange nicht als Fakt ausgelegt, sondern lediglich als Empfindung und das sind Äpfel im Vergleich zu Birnen - sorry! Wenn man diese Art der Empfindung nicht kund tun darf, kann man sich ein solches Forum sparen und das allein ist der Grund warum die interessanten Debatten auf anderen Plattformen geführt werden oder nur am Telefon. Das unnatürliches Springen verschiedene Ursachen haben kann (das Wort "geballert" stammt in dieser Diskussion von dir) und das es nicht an mangelnder Qualität liegen muss, dass weiß ich selber, vielen Dank!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
          Aber mich würde interessieren, wie Du es für Dich einschätzt, wann ein Pferd "geballert" ist. Was ist dabei auffällig? Gerade das haben wir sehr heiss diskutiert bei PS UND auch bei Sosath
          Tja, da werde ich wohl leider nicht mit diskutieren dürfen, denn Angestellte eines Gestüts dürfen keine Meinung zu sowas haben, ansonsten wird einem sofort mangelndes Feingefühl attestiert. Sorry!

Ich lese und schreibe seit 2003 in diesem Forum, falls du das bemerkt hast und immer dann wenn jemandem eine Aussage nicht gefällt, dann wird damit angefangen. Das finde ich recht traurig, denn als frühere Angestellte einer großen deutschen Bank, konnte ich auch sagen, dass mir der Service als "privater" Kunde bei der Sparkasse Klein Kleckersdorf nicht gefällt ohne das mit Befangenheit unterstellt wurde. Banken zahlen sogar viel Geld um mal ehrliche Meinungen von Kunden zu bekommen, dann kann man sich nämlich aufgrund dessen sogar verbessern. Unglaublich aber wahr!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Entschuldige Linaro, ich wollte keine Kritik an Deinen Äußerungen tätigen. Und warum Du jetzt so dünnhäutig reagierst, verstehe ich auch nicht? Frauen und Männer haben ja auch in der realen Welt einen anderen Diskussionsansatz wenn mal gegenteilig diskutiert wird. :-)

Wenn ich in einem virtuellem Raum von Dir "Anläufe aufs Hallendach, will ich als Züchter nicht sehen, da ist verdammt wenig Natur dran........ ist das für mich umschrieben mit "geballert". C`est ca!

Was die wirklich interessanten Debatten angeht gebe ich Dir auch absolut Recht, aber in der realen Welt werden auch die geführt in einem Kreis, derer die man kennt. Ein Forum in dieser Art sollte im Idealfall genau das sein... horizonterweiternd...sonst wärst Du ja auch nicht hier so präsent, sondern könntest es Dir ersparen. Es ist doch Versuch auch andere Meinungen einzuholen, die aus einer anderen Ecke kommen.

Und ich habe nur versucht darzulegen, dass man "unnatürliche Springveranlagung" nicht als "Verarschung" der Züchterschaft darlegen darf! Das sei mir doch auch gegönnt!

Ich habe doch nur interessiert gefragt, wie Du ein Pferd "geballert" wirkt. Das ist genau das was wir diskutiert haben. Das hat doch nichts mit Deiner Anstellung in einem Gestüt zu tun, oder Deiner früheren beruflichen Laufbahn? Warum beantwortest Du denn nicht die Frage?

Du bist positiv, direkt offen mit Kritik an anderen Hengsten und solange das für Dein Arbeitgeber ok ist und gewünscht, finde ich dies bei den politischen Gegebenheiten sehr progressiv und das ist doch absolut in Ordnung.

Ob Du nun seid 2003 schreibst in einem Forum seid dem Du mit der Zucht angefangen hast oder nicht? Was hat das dem mit dem Thema zu tun?
            Ich hatte doch schon in anderen Topics erwähnt, dass ich absoluter Fan von Dir , gerade wegen Deiner züchterischen Überlegungen bin. Meine Freundin sagte auch gerade zu mir, warum nennt sie denn Dich "mein Lieber Traberfan?"

Und wortwörtlich kam zurück: Weil sie eine Frau ist genau wie Du... fühlt sie sich angegriffen, wird sie arrogant.

Haben Frauen doch gar nicht nötig. Aber das ist gerade in D deren Abseitsposition ( wenn ich das mal hier als Fussballfan so von mir geben darf)

Kommentar

• Hondadiva
              • 24.01.2005
              • 1554

Zitat von Schlaumeyer Beitrag anzeigen
              Unter Sportaspekten er selber eher fragwürdig... Mal sehen wie lange er hält... Die Qualität ist fraglos überragend!
              ich denke nicht, dass das herauszufinden ist - denn die dressurhengste gehen ja üblicherweise bei PS maximal bis sechsjährig im sport, bis dahin sollte die haltbarkeit kein thema sein..... (und meine aussage bezieht sich grundsätzlich auf das thema haltbarkeit in verbindung mit PS-dressurhengsten, ich habe fürstenball noch nie live gesehen und kann mir über ihn kein urteil erlauben)
              http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Ginella NB

schreibt doch lieber mal, was ihr von Decamerone gehalten habt, bevor ihr euch hier wieder wegen div. formulierungen gegenseitig die haare rauft.....

hoffentlich kommt für uns hinterwäldler bald die DVD ins haus geflattert

Kommentar

• Störtebeker
                  • 14.04.2009
                  • 672

@ Rubia: Das habe ja nicht nur ich so gesehen, aber der Hengst wäre schon eine Sünde wert.
                  www.hannoveranerzucht-schoppe.de

Avatar: Scarlett von Sir Donnerhall x White Star

Kommentar

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                    schreibt doch lieber mal, was ihr von Decamerone gehalten habt, bevor ihr euch hier wieder wegen div. formulierungen gegenseitig die haare rauft.....

hoffentlich kommt für uns hinterwäldler bald die DVD ins haus geflattert
                    Schau mal bei youtube nach, da sind schon einige Clips im Netz :-)

Kommentar

• daylight1984
                      • 30.12.2009
                      • 1329

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                      Schau mal bei youtube nach, da sind schon einige Clips im Netz :-)
                      @traberfan
                      wie muss ich denn da suchen? bin wahrscheinlich die einzige die youtube noch nicht benutzt hat
                      sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com

Kommentar

• frau holle reloaded
                        • 19.02.2007
                        • 773

...ich finde das auch immer nicht,hast du da vielleicht die links dazu?
                        Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Manny
                          Gesperrt
                          • 16.12.2009
                          • 818

Hier einige Bilder von der 1.Schauhttp://pferdebild.de/hengstschau-pau...ebruar-2010-50

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                          57 Antworten
                          6.485 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag anthea7819  
                          Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                          12 Antworten
                          1.601 Hits