Hengstvorführungen Holsteiner Verband am 6./7. 2.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smusie
    • 03.02.2009
    • 190

Vielleicht war Sonntag nicht Chin Champ's Tag.
    Eigentlich bin ich extra seinetwegen, wegen Cachas, Quirado und einigen andreren hingfahren, um diese mal life zu sehen. Naja, schade, dass ich sie nicht alle gesehen habe, schnief.
    Und was haltet ihr von Legolas? Soll ja nach Aussage von Herrn Krawczyk ein Geheimtipp sein... soll auch ziemlich rittig sein. Und seine Nachkommen, wie sind die so?

Kommentar

• Horsepower
      • 18.01.2010
      • 12

die auffälligsten Hengste wurden hier schon mehrfach, wenn auch kontrovers, erwähnt.
      Meine Eindrücke dazu:
      Cachas war nicht spektakulär aber solide. Für einen Caretino mit einer ordentlichen Manier springend.
      Cassilano hielt sich sehr im Rücken fest. Gefiel mir insgesamt von der HH nicht.
      Catoo hat sich sehr locker gezeigt. Kommt natürlich auch durch seine Knieaktion sehr gut bei Holsteiner Züchtern an. Allerdings etwas tiefes Fundament und nicht so stark im Schritt.
      Chin Champ am Sa. ganz ordentlich. Sympathischer Typ; vielleicht eher etwas für athletische Stuten.
      Clarimo zeigte eine klasse Springrunde. Manchmal mit ungleichen Vorderbein aber immer guten Abdruck vom Boden. Vielleicht etwas schwierig im Maul?
      Connor absolut kein Hengsttyp für mich.
      Diarado wirklich gut
      Ibisco aufgrund seiner Korrektheit und Bewegungspotentials sicher eine gute Option zur Blutbeimischung.
      Legolas wurde auch am Sa. beworben. Zeigt sich eigentlich auch immer wieder gut auf den Schauen.
      Lenett sprang sehr gut. In diesem Wachstumsstadium wirkt er allerdings überbaut und etwas lang.
      Lucatoni wirklich häßlicher Kopf und Hals. Sprang auch nie mit öffnender HH.
      Quadros sprang vom Feinsten. Galoppade auch sehr gut. Trab dagegen nicht einmal eine 5,0.
      Zuletzt geändert von Horsepower; 08.02.2010, 10:44.

Kommentar

• ditschi
        • 10.04.2002
        • 2224

Hengstvorführung des Holsteiner Verbandes am Samstag, 06.02.2010

Oder auch „Schlechte Hengste gibt es nicht – nur die passende Stute“

So, hier mal ein kleiner Bericht von mir. Beim lesen bitte berücksichtigen, dass es rein subjektive Eindrücke eines Ahnungslosen sind.

Waren am Samstag zur Hengstvorführung. Ca. 4,5 Stunden kurzweiliges Programm, die Stimmung an sich war nicht schlecht, wenngleich es kurz vor Schluss von Janine Meyer eine Salbung für das Publikum gab. Sie monierte, dass die Stimmung nicht so war, wie es den Hengsten gegenüber gerecht werden würde. Die Zuschauer müssten angesichts der gezeigten Sprünge auf den Plätzen stehen ihrer Meinung nach. Nun ja, grundsätzlich hat sie wohl Recht. Das Problem ist sicher, dass gerade in Holstein die gezeigten Springleistungen fast normal sind und erwartet werden. In anderen Zuchtgebieten wären die Zuschauer wohl in der Tat ausgeflippt.
        Die Hengste haben sich fast alle gut gezeigt, klar – der eine hat die eine oder Schwäche, dafür aber auch die eine oder andere Stärke. Wie bereits eingangs erwähnt, schlechte Hengste gibt es nicht, die Stuten müssen nur passend ausgewählt werden.

Kleiner Kritikpunkt von mir – müssen knapp 2 jährige Pferde dieser Kulisse ausgesetzt werden? Welchen praktischen Nährwert hat es, wenn diese Pferde spannungsgeladen ein paar Runden in der Halle drehen? Selbst meine 2 jährige von Singulord Joter, die nun nicht gerade zu den Bewegungskünstlern unter ihren Vertretern gehört, trabt bei der Atmosphäre ordentlich.
        Ebenso frag ich mich, ob der selbst im Schritt stocklahme Limbus vorgeführt werden muss?

So, ging mit dem Freispringen los. Hier der neue Blüter des Verbandes, Waterdance xx. Sprang patent und mit einer guten Manier für einen Blüter. Oberlinie nicht super – aber akzeptabel. Ein ordentlicher Rassevertreter, unterm Reiter später litt die Vorstellung meiner Meinung nach darunter, dass die Reiterin ihn krampfhaft auf schön vorstellen wollte unterm Dressursattel. Vorne festgehalten, dadurch eben keinerlei Vorwärtstendenz in den GGA.

Hier wäre es sicher besser gewesen, ihn wie Bellino xx unterm Springsattel locker nach vorne vorzustellen.

Ibisko xx unterm Dressursattel mit sehr guten GGA versehen – wenn er die vererbt ohne das Springen kaputt zu machen, denn ist das alles in Ordnung.

Klar ist natürlich, dass die Blüter bei einer solchen HV nicht absolut glänzen können.

Beim Freispringen unter später unter dem Reiter weiter mit den dreijährigen. Star hier sicher Quadros, ein modernes Pferd mit leichtfüßiger Galoppade, im Ganzen noch ein wenig schlaksig. Freispringen in der Manier hinten sehr gut, vorne leicht hängend (sicher der fehlenden Routine geschuldet. Unter dem Sattel ebenfalls sehr gut mit sehr guter Galoppade.

Cassilano sprang nicht so gut wie bei der Körung, wenngleich er die Sprünge meiner Meinung nach genügend durch den Körper sprang. Vermögen ist auch genug da. Unter dem Sattel ruhig und ausgeglichen.

Catoo hat mich überrascht, anlässlich der Körung habe ich selbige nicht verstanden. Nun aber gutes Freispringen, unter dem Sattel ebenfalls gut. Aber viel Pferd schon – mit einem schönen Gesicht.

Lenett ein modernes, leichtes Pferd, Freispringen locker durch den Körper, leichtfüßiges Pferd. Galoppade unterm Reiter mit Durchsprung – ganz easy bereits fliegende Wechsel. Cool dabei.

Lucatoni überhaupt nicht meiner – mag später vielleicht im Viereck seine Berechtigung haben.

Bei den vierjährigen wurden Chin Champ im Freispringen und unter dem Sattel (Parcours) gezeigt. Modern geprägtes Pferd, gleichmäßig in der Manier. Schöne Oberlinie mit starkem Rücken. Ist wie eine Alternative für die großen Stuten, von denen es hier noch genug gibt.

Cassito Samstag nur Freispringen, gefiel mir nicht. Nur fest und spannungsgeladen, da kam kein Sprung aus der Ruhe.

Connor beim Freispringen und unter dem Reiter Parcours. Braucht sicher noch seine Zeit, ist ein wenig hakig im Ganzen – sprang aber wie immer gut.

Quarz ebenfalls beim Freispringen und unter dem Reiter im Parcours. Gefällt mir der Hengst, gute GGA, Springen gut.

Nun ein paar Hengste im Parcours. Erwähne sicher nicht alle, nur ein paar Anmerkungen

Casquetto – im Vergleich zum letzten Jahr um Lichtjahre verbessert. Ist immer noch nicht Bedienerfreundlich – aber sprang über alles rüber. Da können die Latten auch noch höher machen.

Cassaro – Vermögen pur, aber im Ablauf noch etwas Trecker. Bin gespannt, ob der später mit technischen Parcours klarkommt – mit der Höhe wird er keine Probleme bekommen.

Cayado – leichtes, elegantes Pferd. Hinten sehr gut – vorne teilweise ungleichmäßig in der Manier.

Chepetto – hinten sehr gut. Wird zusehends drahtiger ohne den absolut modernen Überguss zu bekommen. Kann man auf Grund der Abstammung aber auch nicht erwarten.

Corrido – rüber kommt der überall. Aber maulig und sperrte trotz hannoverschen Reithalfter ständig.

Diarado – klasse Runde, gelungener Auftritt (mit leichtem Verseher des Reiters – drückte der Hengst aber easy weg). Hier wurde das erwähnt, was eigentlich schon vor Beginn des Deckeinsatzes klar war – er braucht in der Anpaarung großrahmige Stuten. Da es hier in Holstein sicher genug davon gibt, ist der erste Fohlenjahrgang wohl in der Breite besser gelungen als in anderen Zuchtgebieten.

Hirtentanz – da hat man nicht gesehen, dass ein Trakehner unter den Holsteinern weilt. Im Typ ähnlich – aber auch das Springen genauso klasse.

Jaquino – den Hengst mag ich, die Abstammung halte ich für sehr interessant. Die Vorstellung im Parcours war in Ordnung – Philipp Rüping hat ihn aber wohl nur kurz für die HV übernommen.

Cachas, Clarimo, Larimar, Cosido, Carentan, Clinsmann, Crawford wurden jeweils ihrem Alter entsprechend über Höchstabmessungen vorgestellt (gilt für alle vorgestellten Hengste) – und machten genau das, was sie sollen. Rüberspringen ohne mit der Wimper zu zucken und ohne Fehler. Wie bereits vorher erwähnt – hier in Holstein ist das ja auch der Normalfall.

So, bei aller positiven Berichterstattung nun noch was negatives. Der Verband möchte ja die Dressurpferdeschiene ein wenig ins Laufen bringen. Daher wurden auch viele Nachkommen entsprechender Hengste gezeigt (so von Lorentin und Dolany). So weit so gut – aber denn passte die Vorstellung von De Chirico leider gar nicht ins Bild „Werbung“.
        Der Reiter zu groß, vorne nur festgehalten, keine Maultätigkeit, weggedrückter Rücken – hatte was von der Showreiterei, welche vor Jahren mal gut angekommen ist. Der Versuch, am langen Zügel Schritt zu zeigen endete ganz schnell nach 3 Tritten Pass mit Badewannrücken im eiligen Zügelwiederaufnehmen.
        Da hätte Markus Suchalla bestimmt besser raufgepasst. War aber nicht nur meine Meinung, der gesamte Block, in dem ich gesessen habe war entsetzt über die Vorstellung des Hengstes.

So, das denn mal ein kleiner Versuch von mir, etwas von der HV zu berichten. Wie gesagt, alles subjektiv ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Jemand anderes mag es ja bei einigen Hengsten anders gesehen haben.
        sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• druenert
          • 25.11.2009
          • 2074

[QUOTE=Frufru;637594]das überragende Pferd war Quadros. Nicht nur am Sprung, sondern auch vom Schritt und Galopp, eine glatte 9. Vermögen ist absolut unbegrenzt.

Hat mich auch am meisten beeindruckt! Er macht hinten richtig schön auf. Traumhafte Galoppade, macht rittigen Eindruck, keine Schwierigkeiten im Maul. Blütiger Typ in ganz großem Rahmen.

Kommentar

• Blub
            • 22.06.2009
            • 2

von de chirico war ich auch eher enttäuscht.. obwohl ich ihn genutzt habe und letztes jahr ein super fohlen bekommen habe und es eigentlich mal wieder probieren wollte. aber nach der vorstellung..

aber ebenso hat mich le toquet nicht überzeugt. von hinten kam da jedenfalls nicht soviel...

aber welchen dressuler der verbandshengste kann man empfehlen?

Kommentar

• ditschi
              • 10.04.2002
              • 2224

Zitat von Blub Beitrag anzeigen
              von de chirico war ich auch eher enttäuscht.. obwohl ich ihn genutzt habe und letztes jahr ein super fohlen bekommen habe und es eigentlich mal wieder probieren wollte. aber nach der vorstellung..

aber ebenso hat mich le toquet nicht überzeugt. von hinten kam da jedenfalls nicht soviel...

Tja, meiner Meinung nach keinen. Wozu auch? Dressurpferde sind hier in Holstein nun mal Abfallprodukte der Springpferdezucht! Und es gibt denn nun mal eine ganze Anzahl von Hengsten, die doppelt veranlagt sind und ergo denn auch für den dressurambitionierten Züchter interessant sind.
              Und das Beste - wenn es denn kein Dressurkracher wird ist das Springen nicht auf Schlag mausetot.

Carpaccio, Lorentin (ist auch kein Dressurvererber nur weil er im Dressurpsort ging - der VB ist ja im Springen bis S erfolgreich!), Aljano zu Lebzeiten fallen mir da auf Schlag ein.

Nimmste D und die können sich nicht bewegen hast du zumindest was um Holz zu verkleinern (in erster Linie Sprünge und Cavalettis

Kleiner Nachtrag - damit stelle ich nicht in Abrede, dass auch hier in Holstein selbstverständlich auf Rittigkeit geachtet werden muss.
              Zuletzt geändert von ditschi; 09.02.2010, 07:33.
              sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Chin
                • 29.05.2009
                • 375

Also die Hengste waren durchweg ordentlich! Aber die kann man alle wegpacken sobald man Diarado sieht der spielt einfach in ner anderen Liga!! Vermögen Typ Lockerheit Manier Rittigkeit alles top und das wird immer besser! Hab ihn mir beim satteln angeschaut der hatt auch richtig an Grösse zugelegt denk der hatt bald die 70!

Kommentar

• Manny
                  Gesperrt
                  • 16.12.2009
                  • 818

Gibt es ein Video von Diarado's "Galaauftritt" ???

Kommentar

• jessy1575
                    • 14.08.2009
                    • 696

Kleiner Kritikpunkt von mir – müssen knapp 2 jährige Pferde dieser Kulisse ausgesetzt werden? Welchen praktischen Nährwert hat es, wenn diese Pferde spannungsgeladen ein paar Runden in der Halle drehen? Selbst meine 2 jährige von Singulord Joter, die nun nicht gerade zu den Bewegungskünstlern unter ihren Vertretern gehört, trabt bei der Atmosphäre ordentlich.
                    Da bin ich voll dabei! Waren Freitag noch auf einer anderen Vorführung, dort wurden die zweij. sogar im Freispringen gezeigt , sorry, dass ist Kinderarbeit

Kommentar

• Cha-Kira
                      • 22.04.2008
                      • 281

"das überragende Pferd war Quadros. Nicht nur am Sprung, sondern auch vom Schritt und Galopp, eine glatte 9. Vermögen ist absolut unbegrenzt.
                      Er ist sehr sehr groß, größer als 1,70 wie im Katalog steht."

Der Hengst hat mich auch überzeugt ein tolles Pferd :-)

Kommentar

• aniskreid
                        • 29.10.2007
                        • 354

Zitat von Manny Beitrag anzeigen
                        Gibt es ein Video von Diarado's "Galaauftritt" ???

Kommentar

• ditschi
                          • 10.04.2002
                          • 2224

Wer hat das Video gedreht?
                          sigpic

Kommentar

• jessy1575
                            • 14.08.2009
                            • 696

@Donnerwetter:
                            Ich finde nicht, dass zweijährige bereits im Freispringen gezeigt werden müssen und auch noch nicht geschoren sein müssen. Ein echter Pferdemensch erkennt ein gutes Pferd auch ohne Sprung- jedenfalls in diesem Alter. Und so untrainiert waren die nicht, ich fand es ziemlich daneben, sorry.
                            Sicher ist es wichtig, Nachzucht zu zeigen, das verlangt der markt auch einfach, aber nicht so. Die müssen auch altersgerecht vorgestellt werden und nicht schon jetzt so verheizt werden.
                            So seh ich das halt. Aber jedem seine Meinung, sonst gäbe es ja nix mehr zu diskutieren...

Kommentar

• adriana
                              • 30.01.2002
                              • 449

Leider hat Cachas sich verletzt (ich weiss nicht wie es jetzt mit Cachas geht) und konnte Sontag nicht gezeigt werden. Er waren ganz viele Hengste nicht da sowie am Samstag falls am Sontag.
                              Diarado hat sich genau gut gezeigt aber für mich hat er das gleiche wie Chin Champ er seht aus wie ein grosse Pony... viel wollten mich in der Niederlande nicht glauben letztens Jahr das er soll noch viel wachsen und bla bla. Er braucht ein Stute mit Blut und die Stute muss gross sein.

Quadros war Spitze! Nekton hat nur in Schritt gelaufen weil er auch Verletzt war, am Sontag haben alle Alte L Hengste sich nur sehen lassen und den wieder aus der Halle.
                              Ich fand es Schade das Cameron Hanley nicht da war, ich hatte Livello gerne unter der Sattel sehen wollen.

Welche ich auch gerne mach war Cosido und Crawford naturlich

Frufru wo bleiben deine Bilder

Kommentar

• jackrussell
                                • 11.07.2008
                                • 652

Zitat von jessy1575 Beitrag anzeigen
                                @Donnerwetter:
                                Ich finde nicht, dass zweijährige bereits im Freispringen gezeigt werden müssen und auch noch nicht geschoren sein müssen. Ein echter Pferdemensch erkennt ein gutes Pferd auch ohne Sprung- jedenfalls in diesem Alter. Und so untrainiert waren die nicht, ich fand es ziemlich daneben, sorry.
                                Sicher ist es wichtig, Nachzucht zu zeigen, das verlangt der markt auch einfach, aber nicht so. Die müssen auch altersgerecht vorgestellt werden und nicht schon jetzt so verheizt werden.
                                So seh ich das halt. Aber jedem seine Meinung, sonst gäbe es ja nix mehr zu diskutieren...

Das hatte ich bei der Vorstellung auch gedacht, was ist so schlimm daran die mit nem ordentlichen geputzen, doch mit geschnittener gewaschener Mähne und Schweif, Winterfell zu zeigen!!!! Das fand ich auch krass, mit den 2 jährigen!!!

Ansonsten war es am Sonntag ganz interessant, wobei da z.B. Diarado nicht gezeigt wurde. Der Nekton hatte sich eine Verletzung ein paar Tage vorher zugezogen, die noch nicht ganz ausgeheilt war, deshalb wurde er nur im Schritt an der Hand gezeigt.
                                Der Quarz hatte sich nach meiner Meinung auch richtig gut entwickelt, ist im vergleich zum letzten Jahr richtig Pferd geworden.
                                Absoluter Hinkucker war der Quadros sowohl im Springen (ohne Worte) als auch beim vorreiten, super Hengst mit ganz tollem Charakter!!!!
                                Der Catoo überzeugte schon im Sattel, aber deim Freispringen hatte er erstmal den Vorführer unter seinen Hufen begraben, diese Aktion war nicht ungefährlich, der kam mir schon sehr frech vor!
                                Connor war jetzt gar nicht meiner!!!
                                Den Cosido fand ich persönlich auch sehr ansprechend, der gefiel mir gut.
                                Ich persönlich bin jetzt hier nicht der mords Pferdechecker, aber ein bisschen sieht man schon!!

Was ich etwas schade fand, das die Tips zum anpaaren (was für Stuten) leider nicht immer ausgeführt bzw. verständlich waren.

Kommentar

• adriana
                                  • 30.01.2002
                                  • 449

Catoo hat sich am Samstag gut gezeigt beim Frei Springen! Sontag habe ich es nicht gesehen, dan war ich noch unterwegs und unter der Sattel war er Rittig.

Von type is Connor auch nicht so meine aber von Springen ist er sehr gut (denke ich), ich bin sehr gespannt nach der Fohlen von Connor und Cassito.

Kommentar

• weltdonner
                                    • 25.10.2005
                                    • 801

Zitat von Blub Beitrag anzeigen

Carpaccio!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Irislucia
                                      • 22.11.2008
                                      • 2519

Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu:

Ibisco hat sich echt gemacht. War eine schöne Vorstellung unter dem Sattel, mit für einen Blüter gleichmäßig guten Bewegungen und richtig toller Rittigkeit. Den Wechsel von Vollgas zu präsentierfähiger Dressur war nett zu sehen.

Lucatoni sollte wohl nicht nur an seinem herben Kopf beurteilt werden. Der hat sich im Vergleich zur Nachkörung vor einem Monat vor allem am Sprung deutlich besser gezeigt. Die Bewegungen sind gut. Unter dem Sattel schien er noch reichlich unreif und war sehr darauf bedacht Anschluss zu Catoo zu halten. Abwarten würde ich mal sagen.

Quadros wie schon bei meinen Vorrednern angeklungen am Sprung eine Liga für sich. Schritt und Galopp sehr gut, Trab fand ich immer noch ordentlich. Präsentierte sich vor allem auch toll unterm Sattel, richtig cool trotz der Kulisse.

Zu Waterdance: Richtig, der hat wirklich keine dollen Bewegungen (wobei für mich der Trab die schlechteste GGA ist). Aber andererseits hat der meiner Meinung nach schon genug Leistung gezeigt (Rennbahn & 3-Sterne-Plazierung in Luhmühlen), um trotzdem eine Chance zu verdienen. Für einen Blüter beachtlich sicher die Händelbarkeit, Korrektheit und ein ordentlicher Halsansatz. Muss jeder selbst wissen, was er sich von einem Blüter verspricht, alle Punkte erfüllen tut sonst aus kritischer WB-Sicht vermutlich keiner...

Gut gefallen hat mir außerdem Legolas. Zuerst fand ich den etwas unscheinbar, aber im Parcours punktete er durch super Rittigkeit und Einstellung. Da hat man den Eindruck der bringt Spaß beim reiten!
                                      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Avantgard1415
                                        • 29.01.2010
                                        • 11

So springen Holsteiner! Diarado/Clearway Stamm 1298

Kommentar

• Chin
                                          • 29.05.2009
                                          • 375

@adriana

[QUOTE=adriana;638743]Leider hat Cachas sich verletzt (ich weiss nicht wie es jetzt mit Cachas geht) und konnte Sontag nicht gezeigt werden. Er waren ganz viele Hengste nicht da sowie am Samstag falls am Sontag.
                                          Diarado hat sich genau gut gezeigt aber für mich hat er das gleiche wie Chin Champ er seht aus wie ein grosse Pony... viel wollten mich in der Niederlande nicht glauben letztens Jahr das er soll noch viel wachsen und bla bla. Er braucht ein Stute mit Blut und die Stute muss gross sein.

Quadros war Spitze! Nekton hat nur in Schritt gelaufen weil er auch Verletzt war, am Sontag haben alle Alte L Hengste sich nur sehen lassen und den wieder aus der Halle.

Bist schon neben Diarado auf festem Grund gestanden?
                                          Wohl kaum weil kleiin ist was anderes! Er ist kompakt im Rücken aber sicher nicht klein!! Denk so 1,70

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                          57 Antworten
                                          6.657 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                          12 Antworten
                                          1.601 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Theresa_C
                                          von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                          3 Antworten
                                          891 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                          1 Antwort
                                          429 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eddi
                                          von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                          4 Antworten
                                          554 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lmd2015
                                          von lmd2015

Lädt...