Stutbuchaufnahme Hannover

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • feuerteufelchen
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.10.2006
    • 977

Stutbuchaufnahme Hannover

Hallo,

ich möchte meine Oldenburger-Stute gerne ins Hannoversche Stutbuch eintragen lassen und habe nun noch einige Fragen zur Stutbuchaufnahme.

1. Wie groß ist die Dreiecksbahn?
    2. Wie lange muss sie aufgestellt stehen bleiben?
    3. Gibt es Kleidungsvorschriften?

Falls es relevant ist, sie wird in Brandenburg vorgestellt.
  • madonna
    • 13.01.2008
    • 1154

Hallo

Ich habe meine´15 Jährige Sute Mittwoch einragen lassen.

zu. 1) die Bahn war in einer normalen Halle aufgebaut wie groß kann ich nicht sagen

zu 2) die Richter sagen dir was du machen sollst, war jedenfalls bei mir so

zu. 3) die meisten Züchter hatten keine Vereinsklamotten an

LG

Kommentar

• feuerteufelchen
      PREMIUM-Mitglied
      • 15.10.2006
      • 977

Danke für die Antwort.

Bist du selber gelaufen? Hab Angst, dass mir bei dem hohen Tempo zu schnell die Puste ausgeht. Ich bin schon froh, dass ich jemanden für den Tag gefunden hab, der zum nachtreiben mitkommt, falls das nötig ist.

Kommentar

• madonna
        • 13.01.2008
        • 1154

Bin selber gelaufen. Das ist aber auch nicht lange. Zum nachtreiben war jemand da, der das allerdings ein wenig übertrieben hat und mir das Fohlen in die Füße getrieben hat.

LG

Kommentar

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
          Hab Angst, dass mir bei dem hohen Tempo zu schnell die Puste ausgeht.
          Meistens findet das ja auf einem Reitplatz/ Reithalle mit entsprechenden Standardmaßen statt. Das wiederum heißt, dein Dreieck kann nur etwa 20-25 Meter lange Seiten haben.
          Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du irgendwie körperlich angeschlagen bist, aber das vorführen sollte man bei einem Pferd als Normalsterblicher schon hinkriegen. Meist reichen ja eine Runde Schritt und eine Runde Trab zur Beurteilung aus (höchstens mal eine Extraseite falls deine Stute irgendwie rumspringt und deswegen die Gänge nicht zu beurteilen sind). Und während der Schrittphase kann man ja noch Luft holen. Ist ja auch relativ egal ob du danach aus dem letzten Loch pfeifst, es gibt für dich keine B-Note.

Mal davon abgesehen kann der Verband ja nicht davon ausgehen, dass alle Profis schicken. Die Richter geben da im Normalfall idiotensichere Anweisungen und waren -zumindest bei mir- bei kleineren Anfängerfehlern nachsichtig. Auf ein gepflegtes Äußeres bei Pferd und Vorführer wird hingegen durchaus Wert gelegt. Ob das jetzt einem bestimmten Muster entsprechen muss wage ich nicht zu beurteilen, da sollen sich mal die Profis zu Wort melden.

Viel Erfolg!

Kommentar

• feuerteufelchen
            PREMIUM-Mitglied
            • 15.10.2006
            • 977

Wir hatten nur Angst, dass wir da in weißer Hose oder so antanzen müssen Das Mensch und Pferd da sauber und eingeflochten hingehen ist ja klar

ok, in der Halle haben wir das geübt, da bekomme ich eine Rund schon gut hin, aber meine Beine sind einfach zu kurz, um ihr Tempo auf Dauer mitzuhalten.

Ist es egal, ob rechts oder links rum? Oder ist das vorgeschrieben?

Wahrscheinlich falle ich über meine Füße vor Aufregung...

Kommentar

Es geht rechts herum (Pferd innen, Mensch außen). Sonst rennst du dem Typen ja quasi durchs Bild.

Kommentar

• Pani
                • 22.07.2008
                • 1367

In dem Verband wo meine Pferde eingetragen sind,ist es ausdrücklich erwünscht weiße Hose und Rassen T - Shirt,oder Pullover zu tragen.
                www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• feuerteufelchen
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 15.10.2006
                  • 977

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                  In dem Verband wo meine Pferde eingetragen sind,ist es ausdrücklich erwünscht weiße Hose und Rassen T - Shirt,oder Pullover zu tragen.
                  Deswegen fragte ich ja direkt für den Hannoveraner Verband.

Irislucia, da ich grundsätzlich innen führe, ist es doch von der Sicht her immer gleich, egal wie rum? Oder ist das auch vorgeschrieben, auf welcher Seite geführt wird?

Kommentar

Du bleibst immer links vom Pferd und wenns rechte Hand geht, ist das Pferd automatisch innen. Alles klar?

Kommentar

• Pani
                      • 22.07.2008
                      • 1367

Zitat von feuerteufelchen Beitrag anzeigen
                      Deswegen fragte ich ja direkt für den Hannoveraner Verband.

Irislucia, da ich grundsätzlich innen führe, ist es doch von der Sicht her immer gleich, egal wie rum? Oder ist das auch vorgeschrieben, auf welcher Seite geführt wird?

Auch beim Hannoverband gibts fesche Leiberl mit dem schönen Hannoveraner Brand drauf.
                      - Bei mir is halt ein A .
                      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Kathrin
                        • 29.04.2004
                        • 1401

Schwarze (bzw. dunkle) Hose. Hellgelber Verbandspullover oder Poloshirt (kein Muss sieht aber besser aus), weiße Handschuhe. Und natürlich Schuhe, die zum Laufen geeignet sind.

Alles kein Muss. Aber wenn man alles richtig machen möchte. Wenn du selbst zu aufgeregt bist, sollte in der Tat das Vorführen evtl. ein Anderer übernehmen. Nervösität überträgt sich sonst auf das Pferd oder man stolpert über seine eigenen Füße...

Kommentar

• feuerteufelchen
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 15.10.2006
                          • 977

Hallo Kathrin, schwarze Hose und weiße Handschuhe hatte ich mir auch schon überlegt.Wenn das Verbandsshirt kein Muss ist, werd ich mir das sparen, für einmal tragen ist es mir zu teuer. Dann ziehe ich meine Turnierbluse an und fein. Außer ich könnte mit dem häßlichen Ding die Richter positiv beeinflussen

Tja, ich kenne leider nur Leute die mit Pferden umgehen können, aber nicht laufen könnnen oder genau andersherum. Außerdem müssen die Leute auch alle Arbeiten, bin schon froh, dass ich jemanden zum treiben habe. (Eigentlich eher um mich zu beruhigen, Pferdchen spurtet perfekt)

Kommentar

Schließe mich dem Gesagten an. Wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen Wird schon!

Kommentar

• Petite
                              • 09.06.2008
                              • 42

Falls du ein anderes gelbes T-shirt/ Pullover zur Hand hast, kannst du das ja anziehen, auch wenn kein Hanno-Brand drauf ist. Wird schon gern gesehen, aber extra dafür kaufen würd ich das auch nicht. Bei den Jungzüchtern wird glaub ich noch wert darauf gelegt, dass die Haare des Vorführers, bzw. besonders bei Vorführerinnen nicht durch die Gegend flattern und die haben mein ich meist weiße Handschuhe an. Aber ich denke man muß es auch nicht übertreiben. Normal ordentlich wird schon ok sein.
                              Zum Nachtreiben sind meist Leute vor Ort, bzw. bei einem Engpass wird sich auch untereinander geholfen. Sonst sprichst du da einfach wen an...
                              Viel Glück!

Kommentar

Wichtiger als die T-Shirt-Farbe ist aus rein praktischen Erwägungen allemal ein gut sitzendes Brustblattgeschirr Ohne gescheuten Spocht-BH laufe ich jedenfalls nirgends lang. Die neuen Hannoveranershop-Poloshirts sind sehr schick, da nicht so mülltütenartig geschnitten, aber leider auch sehr durchsichtig, die Empfehlung geht daher auf jedenfall in Richtung transparent oder haut *LOL* Wenn Du weißt, dass es ein Einmalauftritt ist, würde ich mir die 28 Euro auch nicht ans Bein binden. Da ich öfter mal in Schauangelegenheiten unterwegs bin hab ich eine von den hellblauen Blusen für Schlechtwetter und nun noch so'n gelbes Polo. So ein Blüsken trägt auch ohne Pferd an der Hand ganz dankbar. Das offizielle Gelb macht irgendwie blass ist aber ohne Zweifel 'korrekter'. Also dann schnelle Füße und große Trabtritte. Gib mal Bescheid wie es gelaufen ist

Kommentar

• feuerteufelchen
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 15.10.2006
                                  • 977

Kareen, das ist auch schon geplant Fiel mir auch schon ein, da ich obenrum leider sehr gut bestückt bin

Gelben Pullover oder T-Shirt habe ich ganz sicher nicht. Das steht nun wirklich nur ganz ganz wenigen Leuten. Aber ich schau mal bei ebay, vielleicht hab ich ja Glück.

Und Haare zusammen ist bei mir eh Standart, da die bis zum Popo gehen

Ich danke euch für die Tipps und werde auf jeden Fall berichten (sind ja noch 4 Wochen)

Kommentar

• madonna
                                    • 13.01.2008
                                    • 1154

Hi Hi um was sich Frau alles Gedanken machen muss. Kannst aber ja "Frauenbonus" nutzen und im Bikini laufen ( sorry bin gerade etwas albern)

LG

Kommentar

• dumbledore
                                      • 11.04.2006
                                      • 1168

@ madonna

Das würde ich nicht tun mit dem Bikini .
                                      Dann lassen sie dich etliche Runden laufen und beurteilen können sie die Stute danach vermutlich immer noch nicht .

Kommentar

• Sandra*
                                        • 29.04.2002
                                        • 499

Das mit dem Sport-BH stimmt. Da bekommt man ab und an ganz grausame Sachen zu sehen. Das aber nicht nur beim Vorführen sondern auch ab und an auf dem Turnier Wenn dann die Brust bis zum Bauchnabel und bis zum Kinn hin und her wandert

Aber beim Laufen sieht das dann noch viel schlimmer aus....
                                        Kenne auch jemanden der "ziemlich gut bestückt" ist und zu solchen Anlässen schon mal 2 Sport BHs anzieht.

Und am besten sind die von Triumph

Vielleicht sollten wir da ein extra Thema aufmachen....
                                        Welche Brustblatt-Geschirre tragt ihr so?
                                        Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 09:38
                                        57 Antworten
                                        7.126 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 12:18
                                        12 Antworten
                                        1.611 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 17:03
                                        3 Antworten
                                        896 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 11:52
                                        1 Antwort
                                        430 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 13:53
                                        4 Antworten