HV Hofgeismar LG Dillenburg/ Warendorf + private

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

HV Hofgeismar LG Dillenburg/ Warendorf + private

Große Hengstvorstellung am 08.03.09

Am Sonntag den 08.03.2009 wird den Besuchern ein bunt gemischtes Programm geboten. Nach dem großen Erfolg der letzen Jahre, in denen allein die Dillenburger Hengste vorgestellt wurden, kommen in diesem Jahr Hengste aus dem Landgestüt Warendorf, dem Landgestüt Dillenburg sowie Hengste von Privathengsthaltern aus der Region. Die Hengste werden in einer Show aus Dressur, Springen und Freispringen professionell vorgestellt.

Das Landgestüt Warendorf reist erstmalig nach Hofgeismar und bringt gleich 10 Hengste mit. Der Warendorfer Spitzenbeschäler RICCIO, ein Sohn des Riccione welcher bereits in Dressurprüfungen bis Prix St.Georges platziert ist wird dabei sein, aber auch der neue Junghengste CATUM von Cassini I-Contender , dessen Pedigree „Springen pur“ verspricht, wird in der großen Schau präsentiert.

Weiterhin haben sich unter anderem die Junghengste Congress, Lugato I und sowie Niedersachsens Spitzenbeschäler Basic und Lauries Charmeur angekündigt.

Das hessische Landgestüt Dillenburg präsentiert sich in diesem Jahr nur mit ihrem bekannten und turniererfolgreichen Landbeschäler Weltpoet, der schon im letzten Jahr großen Zuspruch bei den Zuschauern erhielt. Zudem wird auch aus Dillenburg ein Nachwuchshengst erwartet.

Regional wird der Privathengst Falkenhofs Alpacino aus dem Stall Schwedes (Habichtswald) vorgestellt. Der schicke, fuchsfarbene Argentinus -Sohn wird von seiner jetzigen Besitzerin und Reiterin Sarah Schwedes gezeigt und kann Siege und Platzierungen in Springprüfungen bis zur Klasse S aufweisen.

Das Privatgestüt Elmarshausen stellt ihren, auch für Hannover anerkannten, Trakehner Elitehengst TAMBUR sowie einen Nachwuchshengst vor. Zudem wird Rebell Junior, ein Sohn des Springvererbers RebellZ vom Privatstall Siemon aus Oberweser erwartet.

Beginn der rund dreistündigen Veranstaltung in der Hofgeismarer Reitanlage am Park ist um 11 Uhr. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurst und Kaffee und Kuchen gesorgt. Kein Pferdefreund sollte sich diese Hengstvorstellung entgehen lassen. Weitere Informationen sind unter www.reitverein-hofgeismar.de zu finden.

Fährt jemand hin?
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11758

Bitte für mich unbedingt Alpaschino anschauen und berichten !

er ist Natursprunghengst, Hanno anerkannt und im Hanno-Springpferdeprogramm....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Laut HP LG Warendorf bringen die folgende Besamungshengste mit: LUGATO, BASIC, RICCIO, CATUM, CONGRESS, CORNADO I, FOR CONTEST, QUIPEGGIO, FLEURY sowie der auf der Deckstelle Rheder stationierte Junghengst LAURIES CHARMEUR

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11758

Bitte unbedingt berichten - ich hätte ja heute bei dem schlechten Wetter Zeit gehabt zum Fahren - aber es ist mir einfach zu weit....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Irislucia
          • 22.11.2008
          • 2519

Gesammelte Eindrücke

Ich mach mir mal die Mühe und geh mal in der Reihenfolge der Vorstellung die Hengste durch:

Ricco: Ganz typvoller Hengst, der sich durch die Zuschauer kein bisschen beeindrucken ließ. Schwungvoller Trab, schöner Galopp. Mit 1.75m Stockmaß ein imposantes Pferd.

Fleury: Hübscher Kerl mit raumgreifendem Trab. Auf die anderen GGA wurde bei der Vorstellung auch dementsprechend weitestgehend verzichtet. Was hat der für einen Knubbel am Hals?

Quipeggio: So gar nicht mein Typ Pferd, sieht aus wie ein Ponywallach... aber springen kann der! Für einen gerade 4-jährigen wurden die Latten ganz schön hochgezogen. Machte einen sehr schönen Sprung, gabs nichts zu meckern, aber so gar nicht meiner.

Donnerblut: Wie der Name schon sagt, Donnerhall x Vollblutmutter, aber wenn man dem eins nicht ansieht, dann den Halbblüter. Ich formuliers mal vorsichtig: Kein schönes Pferd... derber Schädel, riesen Kruppe, die aber dann doch nicht besonders viel Motor bringt. Lektionsmäßig weit gefördert, aber mich hat er wenig überzeugt. Fehlt der Pepp, der Ausdruck, keine Ahnung was es ist, aber ich mag den nicht.

Lauries Charmeur: Beim abreiten machte der Kleine (im Mai geboren und keine 3 Jahre alt) irgendwie noch einen ziemlich überforderten Eindruck: traute sich nicht so recht an den "großen" Hengsten vorbei und war nicht so recht beid er Sache. Trotzdem fiel er mir durch einen guten Schritt in dieser Situation auf. Dann bei der Vorstellung die Überraschung: Nach einigem Staunen beim reinkommen legte sich die Aufregung schnell und er zeigte was er konnte! Ganz feine GGA, sehr typvoll und einfach schön anzusehen. Der hat sich heute im Publikum einige Freunde gemacht.

Lugato: Vom Typ her deutlich von Fidermark (MV) geprägt, zeigte sich frisch und frech, aber machte trotzdem gut mit. Der Trab war sagenhaft schwungvoll und locker.

Catum: Ein edler, schicker Hengst, der einen guten Sprung machte und im direkten Vergleich zu den anderen Junghengsten gut händelbar war.

Congress: Ein bildschöner Hengst, der sich bewegen kann und einen wunderbar runden Sprung macht. Hochelastisch hüpfte er auch nach den Sprüngen noch in der Reihe umher, schlug Haken und machte Hüpfer. Der spielte mit seinem Vermögen. Beim letzten Durchlauf kam er schlecht in die Reihe, 2 knappe Galoppsprünge in der ersten Distanz und zog ganz ohne Hilfe zum mächtigen Aussprung hin, wo er gehörig Platz ließ. Trotzdem alles locker-leicht, eine Freude zuzusehen wie gut er mitdenkt.

For Contest: Den fand ich bei der Körung schon klasse und freute mich drauf ihn noch mal live zu sehen. Ein wirklich sehr schicker Hengst, typvoll und ansprechend im Seitenbild. Beim führen war er (wie schon bei der Körung) nicht ganz leicht zu händeln. Auch er sprang sehr gut, wobei er ein wneig zum stürmen neigte und sich damit selbst in Platznot brachte. Weil er zu dicht zum Aussprung kam nahm er den auch mal heftig mit der HH mit (das hat weh getan!). Mit diesem Fehler konfrontiert sprang er gleich besonnener und ließ mühelos viel Luft beim zweiten Anlauf.

Weltpoet: Im Vergleich zum letzten Jahr in Hofgeismar deutlich beunruhigter und leiß sich ab und an von den Zuschauern irritieren. War wohl heut nicht so sein Tag. Beim abreiten machte er einen harmonischeren Eindruck.

Basic: Ein mächtiger Fuchs, der eine solide Runde hinlegte.

Cornado I: Neben mir standen Züchter, die ganz begeistert von dem Hengst waren. Mir gefiel er nicht. Zu massig, zu langsam in seiner Art am Sprung und irgendwie ständig untertourig. Im Vergleich zu seinem Halbbruder Congress unheimlich viel Pferd und nicht halb so typvoll.

Alpaschino: Der erste Eindruck war erst mal nicht so toll, ziemlich hoch aufgesetzter Schwanenhals, sehr hoher Schweifansatz und Rücken Typ Sofa. Dann wegen einer Verletzung leider nicht am Sprung gezeigt sollte er ein paar Runden durch die Halle drehen. Ich war dann doch erstaunt wie rittig sich der Hengst zeigte und wie gut er mitmachte. Trab und Galopp sehr ordentlich, Schritt eher normal. Sehr interessant war hingegen sein Sohn. Hatte ich noch als ich die Beiden nebeneinander in der Abreitehalle gesehen hatte noch gedacht *bin böse* der Schöne und das Biest war ich dann doch etwas erstaunt, als das sein Sohn sein sollte. Bei genauerem betrachten unverkennbare Ähnlichkeiten, aber bei dem schicken Kopf und formschönen Körper hätte ich das nicht gedacht. Der 5-jährige Sohn war noch deutlich beeindruckt von der Kulisse, stapfte aber tapfer hinter Papa hinterher und bewegte sich später dann auch alleine in der Halle. Keine so überragenden GGA, aber ein ansprechendes Pferd, das ich gern am Sprung gesehen hätte.
          (@ monti: uff, hoffe das reicht)

Rebell Junior: Verletzungsbedingt nur an der Hand gezeigt, ein wirklich hübscher und vollkommen gelassener Hengst. Seine Nachzucht wurde etwas unter ihren Möglichkeiten präsentiert und sahen mit den dünnen Hälsen und dickem Pelz noch nicht so recht nach Sportpferd aus, aber machten einen guten Sprung.

... die Ponies lass ich aus, da war ich in der Abreitehalle am gucken ...

Tambour: Ein schöner Trakki mit sehr guten GGA. Ein Elitehengst, der sich zu präsentieren weiß und als alter Hase auch nicht besonders beeindruckt war von der vollen Halle.

Pelotazo (PRE): Ein bis zur Klasse S geförderter Hengst, der beim ZfdP gekört und von den Westfalen anerkannt wurde.

Axis: Mein persönliches Highlight heute, nicht nur wegen dem Hengst, sondern vor allem auch wegen der feinen Reitweise. Die Reiterin war heute die Einzige, die ihr Pferd auf dem Abreiteplatz am hingegebenen Zügel traben ließ. Ein Musterbeispiel an Losgelassenheit, Gelassenheit, immer konzentriert und voll bei der Sache, durch die Kulisse nicht zu schocken, auch heftiger Applaus ließ ihn absolut kalt. Dabei hochelegant (jemand neben mir fragte doch tatsächlich ob das ein Blüter wär) und immer im natürlichen Bergauf. Der spulte mit einer Selbstverständlichkeit Galopppirouetten am minimal durchhängenden Zügel ab, das war einfach eine Freude zu sehen. Auch nach der Vorstellung kein bisschen aufgeputscht, sondern gleich wieder ruhig, durfte er am langen Zügel noch mal eine Trabrunde drehen und abschnauben. Einfach schön.

Kommentar

• Irislucia
            • 22.11.2008
            • 2519

Fotos!

Und für monti noch mal Alpaschino in allen 3 GGA und hintenan der Sohnemann:

Alpaschino Schritt.jpg Alpaschino Trab.jpg Alpaschino Galopp.jpg

Aramis Trab.jpg Aramis Galopp.jpg
            Zuletzt geändert von Irislucia; 08.03.2009, 16:13. Grund: ausrichten

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11758

@irislucia
              vielen Dank für deinen Bericht - die Bilder und DEine Mühe....

schade, dass der Hengst nicht über dem Sprung zu sehen war - es gefällt mir, wenn junge Amateurreiter/innen Pferde bis S - bringen - für Profis ist das Routine und selbstverständlich.... die HLP des Hengstes war damals auch gut - in beiden Bereichen....

für mich ist die Doppelveranlagung und die Abst. interessant....ok - die Kruppe erinnert noch ein bißchen an den AA updelajarte.... meine Stute hat auch Lateran und Löwe im Hintergrund.....

ich werde mir auf jeden Fall den Hengst bei der täglichen Arbeit anschauen - und ausgiebig im Schritt....meine Stute hat einen Schritt im mittleren Bereich - aber ihre Mutter hatte einen schlechten Schritt....wenn ich das nächste Mal Richtung Alsfeld fahre um meine Youngsters anzuschauen - fahre ich weiter hoch und schau mir den Hengst an....

zu Donnerblut
              früher hätten wir uns nach einem solchen Halbblüter die Finger abgeschleckt - egal was für ein Gebäde er F1-mäßig gehabt hätte (vor allem wenn man seine eigenen Stuten kennt)....heute hat so ein Hengst keine Chance....er ist ja auch nur Hessen und süddeutsch anerkannt - so viel ich weiß - schade drum.....

Kommentar

• Irislucia
                • 22.11.2008
                • 2519

Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein echtes Goldstück im Handling ist, der schien so gar nichts krumm zu nehmen und machte super mit. Etwas überrascht hat mich sein Alter (ist 10 richtig?) weil den hätte ich wesentlich älter eingeschätzt. Das er nicht gesprungen wurde fand ich auch bedauerlich, das hätte mich ja echt interessiert.

Man darf sich wohl nicht vom Exterieur abschrecken lassen, bzw. wissen wie man gegensteuert. Für mich überzeugend war sein Sohn, denn der ist wie gesagt ein ganz schmucker Kerl. Wenn alle seine Nachkommen so aussehen, dann kann man wohl damit leben. Müsste man halt mal die Mutter zu sehen (der Sohn hieß Aramis).

Zu Donnerblut: Ich finds ja auch beachtlich, was der mit dem Exterieur und noch dazu halb blind leistet. Vielleicht verkenne ich ihn auch, aber als Deckhengst??? Ich würds mich nicht trauen, zumal er mich halt so gar nicht anspricht (was natürlich geschmackssache ist).

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

@Irislucia
                  sowohl Alpaschino als auch Donnerblut (direkter Donnerhall-Sohn aus einer Vollblut-Mutter) sind Mischungen aus schwerem und leichtem Blut....die Nachkommen müssen nicht unbedingt genau so aussehen wie diese "Mischungen" (F1 Generation)....

Kommentar

• lupicor
                    • 21.02.2007
                    • 1581

@ Irislucia:

Könntest du nochmal ausführlich zu Lugato (Lanciano - Fidermark) Stellung nehmen? Danke...
                    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• die pferdezüchterin
                      • 19.02.2009
                      • 57

Lugato

Hi! Stellung nehmen zu Lugato!Lugato ist ein Grund solider Hengst mit enorm elastischen Bewegungen in allen 3 Grundgangarten...Aber er führt Pilotblut was man bei allen Auftriten unschwer erkennen kann..Er ist sehr intelligent und temperamentvoll!Ihn anzupaaren ist nur Sinnvoll mit äußerst braven Stuten!Obwohl die Abstammung und Vererbung wohl genial ist .Finger weg von halb und 1/4 Vollblutstuten ,Kann voll in die Hose gehen.Totbrav ist Z.B.Fleury und Weltpoet!

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Zu Weltpoets bravem Verhaltem kursieren intern aber ganz andere Äußerungen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                        57 Antworten
                        6.686 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag anthea7819  
                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                        12 Antworten
                        1.601 Hits