Hengstschauen 2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 379

Carley Vielen Dank für die tollen Berichte

Kommentar

• Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

......

Galaxy von Grand Galaxy Win-Sir Sinclair: Hier nun ein Veredler den ich auch richtig gut fand! Hochmoderner, zarter Hengst mit hübschen kleinen Kopf. Er zeigte sich bei der ganzen Vorstellung sehr geschmeidig und mit guten Lektionen. Unter Spannung dann auch spektakulär. Im Trab fantastisch mit Abdruck, Schwung und Kadenz. Galopp schön bergauf und auch hier geschmeidig. Der Schritt ebenfalls hervorragend. Der hat natürlich keine großen Hufe, aber passend zum Gesamtkörper. Leider nur TG.

Grand Galaxy von Galaxy-Donnerball: Hier ist der Name Programm. Der beste 3-jährige des Abends von Sprehe. Er hat hier und da etwas geguckt, aber er ist auch noch richtig jugendlich und Babyhaft. Dennoch im Trab schon sehr gut ausbalanciert und mit richtig Aktion vorne und hinten. Dazu ein großer bergauf Galopp. Der Schritt noch etwas schwankend, aber mit viel RG. Dazu Rappe und hübsch gezeichnet, da bin ich mal gespannt auf die HLP.

Haaland von Hickstead White-Stakkato: Ein richtiger Hengst. Sportlicher, guter Typ im Rechteckrahmen. Trabt auch gut. Im Galopp mit sehr guter HH. Auch der Schritt überzeugt mit gutem RG. Ein absolut bombenfestes Interieur und hohe Rittigkeit. Er lässt sich ganz einfach zum Sprung reiten und zeigte dort guten Abdruck und eine tolle HH-Technik.

Hickstead White von Hickstead-Coup de Coeur: Er wurde zu einer Ehrung gezeigt mit Jörne Sprehe im Sattel. Leider ne Decke drauf. Aber der hat richtig Laune gemacht. Kam reingaloppiert und drehte nach zwei Galoppsprüngen auf der Stelle um und galoppierte raus. Dem hast du ihm Gesicht angesehen: "Ehm keine Sprünge? Da muss ich dann nicht hin!" Er zeigte dann durchaus das er auch im Trab viel Aktion hat. Sein Galopp schön bergauf und kraftvoll. Er selber ist ein sehr edler, schicker Typ mit ausdrucksvollem Gesicht. Dem sieht man die Intelligenz an. Der hatte auch keinen Sinn dafür lieb fürs Foto zu posten, der machte dann lieber Männchen oder galoppierte auf der Stelle. Hat definitiv alle zum Lachen gebracht. In der Box war er dann total tiefenentspannt und fährt auch neben Stuten zum Turnier ohne Probleme. Toller Hengst, leider auch nur über TG.

Kenneth von Millennium-Shavalou: Ein bildschöner Trakehner-Hengst. Mit ganz tollem Seitenbild und gut liniert. Auch in der Box, einfach ein schicker Kerl! Im Trab schön geschlossen, schwungvoll. Aktion etwas mehr vorne raus mit der Vorhand mit guter Schulterfreiheit. Galopp bergauf noch etwas groß im Ablauf, aber er ist auch ein großes Pferd und gerade mal 5. Schritt mit genügend RG und VT. Einmal kurz hat er beim Applaus gezuckt, zeigte aber dann sein gutes Interieur und drehte seine Runden.

Latinum von Le Formidable-Destano: Er wurde sehr schön vorgestellt. Ein eleganter Hengst mit kleinen Köpfchen. Fluffiger Trab der immer mehr an Ausdruck gewann. Der Galopp mit viel RG, aber noch etwas unausbalanciert. Aber 4 und groß. Im Schritt dürfte er etwas mehr RG noch bekommen, aber da war er auch noch etwas schwankend in den Kurven. Er ist bergauf konstruiert mit einer eher geraden, hohen nicht zu langen Halsung. Sehr gutes Interieur.

Marc Cain von Millenium-Dom Primero: Leider hat der einen ziemlichen Schädel in Richtung Ramskopf. Ansonsten ein schöner harmonischer Körperbau. Am Anfang gab es ein kleines Kommunikationsproblem mit der Reiterin und er drehte sich einmal im Galopp und stand da erstmal kurz. Dann lies er sich aber gut präsentieren und zeigte sehr gleichmäßige Passage und Piaffe mit super Ausdruck. Der Trab mit sehr viel Kadenz und Ausdruck. Eine super durchgesprungene Galopppiourette. Gute 2er Wechsel, die 1er hätten noch mehr nach vorne angelegt werden können, aber sicher. Schritt wurde leider nicht gezeigt.

Millennium von Easy Game-Ravel: er wurde an der Hand gezeigt, leider mit einer Decke drauf. Ich denke seine Rückenlinie ist schon etwas tiefer, zumindest zeigte sich der Widerrist gut unter Decke. Aber er war fröhlich und bockte etwas an der Hand. Simone Pierce kam dazu und hatte wie schon gesagt warme Worte für ihn, ihr absolutes Lieblingspferd. Er zeigte an der Hand seinen hervorragenden Trab. Er ging dann mit SP aus der Halle und piaffierte und passagierte munter davon. In der Box zeigte er seine ganze Erhabenheit, lies sich von nichts stören und besonders aufdringliche Zuschauer wurden elegant ignoriert

Orient Gold von Orientexpress-Cornet Obolensky: Ein Fuchshengst ganz in Typ eines Sportlers. Im Körperbau eher kompakt, aber mit genügend Länge in der Rückenlinie. Er zeigte sich sehr rittig und wurde sehr schön vorgestellt. Sein Trab ist in Ordnung, der Galopp mit viel RG, aber flachen VB. Am Sprung konnte er komplett überzeugen, Ruhe, Übersicht, Vermögen.

......

Kommentar

• Carley
        • 25.01.2019
        • 1513

....

Salah von Stakkato Gold-A La Carte: Ein sportlicher, kompakter Hengst mit einer recht kurzen und steilen Kruppe. Er überzeugt mit seinem absolut tiefenendspannten Charakter. Am Sprung mit sehr guten Abdruck und HH. Im Trab mit guten RG.

Sir Gribaldi von Secret-All Inklusive: Hier ein interessanter Secret-Sohn. Ein sehr typvoller, moderner Hengst mit schönem Gesicht. Trab schwungvoll mit guter Schulterfreiheit. Dazu ein sehr gutes Seitenbild. Im Galopp mit viel Kraft und Ausdruck ausgestattet, könnte noch mehr Balance bekommen. Schritt wirklich sehr gut, sowohl am langen wie auch am angenommen Zügel. Er bietet auch eine interessante Blutauffrischung.

Tiebraker von Taloubet- Heartbraeker: Dieser Hengst wurde wirklich sehr schön von der Emily P. vorgestellt. Ein Hengst der mich absolut überzeugen konnte und ich auch für meine Stuten interessant finde. Vom Typ her eher etwas unscheinbarer, machte er das aber mit seiner Arbeitseinstellung, Rittigkeit und Vermögen wett. Trab war gut, Galopp bergauf und geschlossen. Kraftvoller Hengst mit viel Abdruck, schnelle VH und Gleichmaß. Auch erst 4!

Toto Gold von Toto jn.- Apache: Ein hochbeiniger, moderner Hengst mit sehr gutem Bergaufgalopp. Trab mit viel Knieaktion, die HH etwas schwächer, aber immer noch recht gut. Der Schritt etwas zackelig, begrenzt. Glaube da fand ich die Vorstellung auch nicht ideal.

Kommentar

• Carley
          • 25.01.2019
          • 1513

Ich war auf der Gemeinschaftshengstpräsentation am 8.3. in Verden. Vorgestellt wurden Hengste von Dressurpferde Leistungszentrum Lodbergen, Hengststation Ahlers, Gestüt Schafhof, Gestüt Schönweide, Gestüt Westfahlenhof, Zuchthof Josef kathmann, Zuchthof Klatte und Fromberger Hengste. Es war eine schöne Veranstaltung mit dem Springpart in der Mitte. Die meisten 3-jährigen wurde an der Hand präsentiert. Kein Freispringen. Reiterlich gefielen mir alle gut. Wir waren bevor es voll wurde in den Stallgassen und haben uns die Hengste angesehen. Auch hier war ich mehr oder minder einfach los. La Vie und Viva Gold hatte ich als 4-jährige Live gesehen, da war ich natürlich gespannt, wie die sich so gemacht haben. Dass einzige etwas unglückliche fand ich, dass die beiden Springriesen (hatten halt denselben Reiter) nicht zusammen gezeigt wurden. Da wirkte das 2te Pferd doch irgendwie klein Beim Springen 2 Pferde in der Bahn, war für mich etwas stressig mit gucken und schreiben usw Es wurden 40 Hengste präsentiert. Gibt es welche die Euch interessieren?

Hengste | DLZ (dressurleistungszentrum.de)?
          Hengste | Hengststation Ahlers (hengststation-ahlers.de)?
          Hengste - Gestüt Schafhof (gestuet-schafhof.com)?
          Deckhengste - Gut Schönweide (schoenweide.de)?
          Hengste: Gestüt Westfalenhof (gestuet-westfalenhof.de)?
          Hengste | Zuchthof Kathmann (zuchthof-kathmann.de)?
          Zuchthof Klatte?
          HENGSTE - Gut Osterrade (fromberger-hengste.de)?

Kommentar

• zwerg123
            • 28.02.2010
            • 379

Kannst du etwas zu La Vie und Sky sagen, falls diese vorgestellt wurden?

Kommentar

• Carley
              • 25.01.2019
              • 1513

Beide wurden vorgestellt.

La Vie: er gefiel mir schon damals und das bleibt auch so. Er wurde mit Training präsentiert. Er überzeugt einfach mit seinem tollen Nervenkostüm und Arbeitswille. Er hat sich einmal die Lippen geleckt. Er ist langbeinig und dennoch im Rechteck. Sehr schicker Typ. Trab sehr schwungvoll, Schritt sehr gut, Galopp bergauf und springt gute Wechsel. Dazu durchweg im Sport erfolgreich.

Sky: Er ist ein bildschöner Hengst mit toller Zeichnung. Er hat gut ausgeprägte Gelenke. Eher der kurze, kompakte Typ mit viel Hals. Er zeigt ein kraftvollen Trab mit guter Aktion. Der Galopp mit guter HH könnte etwas mehr RG haben. Der Schritt mit gutem RG, dürfte etwas mehr VT haben. Toller Ausruck im versammelten Trab. Sehr rittig.

Vom Typ sind sie sehr unterschiedlich. Kurz gesagt La Vie der Edle, Sky der Kraftvolle.

Kommentar

• zwerg123
                zwerg123 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Super, Danke
            • indiana75
              • 16.06.2009
              • 23

Wie fandest du Bon Courage? Ich hätte ihn nicht wieder erkannt von damals! Bin gespannt wo die Entwicklung mit Th. Schulze noch hingeht.

Kommentar

• Carley
                • 25.01.2019
                • 1513

Bon Courage: ich habe ihn das erste mal Live gesehen und auch nicht groß verfolgt. Aber ich glaube man unterschätzt manchmal wie sehr sich ein Pferd noch entwickelt bis 8jährig. Manche legen halt erst später aus. Ich fand er wurde sehr schön, als letztes Bild vorgestellt. Ein rahmiger, eher langer Hengst. Definitiv im Rechteck mit genügend Beinlänge. Rückenlinie wirkte auf mich etwas weicher, würde da auf ne geschlossene Stute achten. Der Trab super schwungvoll mit toller HH, die VH mit Aktion mehr nach vorne gerade. Galopp mit guter HH, gutem RG, Er sprang sehr gute 2er Wechsel. Und zeigte gute erste Arbeitspioretten. Der Schritt hervorragend mit Abdruck, RG, VT. Dazu zeigte er ein gutes Interieur und wirkte sehr rittig.

Kommentar

• Linu
                  • 03.02.2009
                  • 773

Ist jemand von euch am Sonntag in Warendorf?
                  Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• Eddi
                    • 27.03.2019
                    • 238

wollen noch mehr die Hengstvorführung von Beckmann anschauen? Es kommt nichts auf CMH

Kommentar

• Mine
                      • 16.10.2003
                      • 340

Ich moechte mich bedanken fuer eure super aufschlussreichen berichte. Man hatte ja fast das gefuehl dabei zu sein!1? eine frage: PS hat total diamond nicht gezeigt. Ich habe ein fohlen von ihm daher interessiert mich ob einer von euch weiss was mit dem ist?? Wird ja noch gelisted unter PS;,,mir hat der eigentlich gut gefallen danke mine

Kommentar

• Amicor
                        • 04.02.2021
                        • 43

Mich hat Blue Horse Baron bei der hengstschau stutteri ask positiv überrascht. Ich beobachte den Hengst und nachzucht schon länger, aber fand den Hengst unterm Sattel bisher immer ein bisschen „drüber“. Vor ein paar Tagen schön losgelassen und locker vorgestellt, war es direkt ein anderes Bild. Allerdings richtig viel gefordert hat die Reiterin (meiner Meinung nach..) auch nicht. Und im Zweifel für die losgelassenheit eher mal ein angaloppieren gewähren lassen, als zu korrigieren. Dennoch erfrischend schöne Vorstellung!
                        gibt es einen Hengst, der euch überrascht hat?

Kommentar

• schnuff
                          schnuff kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich gebe zu, ich schaue das kaum noch an.
                          Allerdings stolpert man fast gezwungenermaßen auf den social Media, über den einen oder anderen Hengst.
                          Da erstaunt mich eher, dass von, sagen wir mal namhaften Züchtern, potcasterstellern, Hengste bejubelt werden, die mit fragwürdigem Bewegungsablauf daherkommen.
                          Wahrscheinlich auch ein Grund, warum ich diese Art Hengstselektion für mich ausgeschlossen habe.
                          Ich sammle meine Eindrücke auf HLP, Turnieren, Insider Wissen.
                          Das schränkt meine Wahl ein, aber so ist das nun mal.

• hufschlag
                          hufschlag kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wobei diese Bewegung ja gemacht sind, das vererbt sich ja nicht

Aber, ich gebe zu, ich war da auch noch nicht oft.
                          Leider sind hier im Süden wenig große Turniere, aber zb belantis lief mal in gut ising, das fand ich schon sehr interessant den beim abreiten bzw in der Box zu sehen

Ich bin viel auf Turnier, da schau ich gerne die NK, aber das ist natürlich nur bei den vieldeckern aussagekräftig, wenn übers Jahr viele zu sehen sind
                          ( zb wie bei escolar oder secret)
                      • anthea7819
                        • 17.04.2012
                        • 1322

Mir kommt vor, dass die fragwürdigen Bewegungsabläufe deutlich mehr werden.
                        Rückentätigkeit, Bewegung von hinten - nach vorne?
                        Zum Teil echt gruselig und dann hört und liest man von dem perfekten Dressurpferd
                        Wie sagt man so schön: "Ich höre es wohl, doch fehlt mir das tiefere Verständnis..."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                        57 Antworten
                        6.662 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag anthea7819  
                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                        12 Antworten
                        1.601 Hits