Fahrplan Hengstschauen 2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cocobell
    • 06.09.2019
    • 296

Ein kleiner Zusatz, der allerdings nicht in meinem Kalender aufgelistet war und den ich gerade zufällig entdeckt habe:

Hengststation Maas J. Hell (07.02.21):

Calido I, Casselot, Hym d'Isigny, Quaterback, C-Dante de Joter, Belantis II, Conditus, Lentini, For Ever Jump, Acodetto, Central Park, Stakkadetto, Canstakko, Quiwi Capitol

Link zum Video auf Clipmyhorse

Zurzeit ist die komplette Hengstschau auf Clipmyhorse kostenfrei anzusehen. Wie lange das so bleibt, ist unklar.

Kommentar

• Schimmeltier
      Schimmeltier kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hut ab vor dem taufrischen Senior Calido I.
  • Cocobell
    • 06.09.2019
    • 296

Update, Klappe die Zwölfte
    • Ich konnte das korrekte Datum der Hengstpräsentation des Landgestüts Redefin rausfinden und in die Liste eintragen. Die Angabe des 06.03.21 auf Homepage und Clipmyhorse ist fehlerhaft. Man hatte sich kurzfristig für eine Verschiebung von Samstag auf den Sonntag entschieden.
    • Die Stationen Helgstrand und Schockemöhle präsentieren nun zum 27.02.21 ihre Hengstkollektionen gemeinsam in einer „Live“-Hengstschau; soweit ich das verstanden habe, werden es aber erneut nur die bereits vorbereiteten Videos der Hengste sein. Wer sich gewundert hat, wo heute um 14 Uhr die Präsentation des dänischen Branchenprimus war: Die hat man spontan abgesagt, aufgrund dessen, dass man, wie so viele in diesen Tagen, feststellte, wie voll doch der Terminkalender mit Hengstvorstellungen derzeit ist (man betrachte sich im Kalender nun den 27.02., ist das nun ein Fortschritt...?)

Kommentar

• Hui Buh
      Hui Buh kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sehr schöne Auflistung der Hengstschau‘s und hinterher die Links hier reinzustellen eine tolle Idee... noch besser wäre es allerdings bei allen Stationen im Vorfeld wertungsfrei zu bleiben....

• Sallycat
      Sallycat kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nochmal herzlichen Dank für den Service!!
  • Sallycat
    • 05.05.2004
    • 1305

So, etwas weiter geschaut;-).
    Moritzburg hat mir sehr gut gefallen, sehr schön gemacht, hat mir Spaß gemacht, den Film zu schauen!
    Gerade schaue ich als Aufzeichnung beim Abendessen die Holsteiner Verbandshengste und das macht mir auch Spaß! Freispringen der Jungen aufgezeichnet, live für die ab vier und älter schöner Parcours in der Halle, Tjark Nagel kommentiert, zwischendrin Einspieler von Fohlen so vorhanden, Top Reiter oben drauf!
    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Eddi
      • 27.03.2019
      • 238

ist Warendorf live?

Kommentar

• Ara
        Ara kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, war live.
    • Cocobell
      • 06.09.2019
      • 296

Hui Buh Danke für das Lob. Ich freu mich über jeden, dem ich die Suche nach der passenden Hengstschau erleichtere. Ich teile gerne Informationen und Erkenntnisse, die ich in erster Linie für mich zusammenstelle; ich recherchiere und analysiere gerne. In zweiter Linie teile ich aber auch gerne mein Wissen, um anderen zu helfen, schnell und einfach an Informationen zu kommen, wo diese manchmal nicht für alle leicht zu bekommen sind. Da sehe ich den Mehrwert, den ich für dieses Forum beitragen kann. Wie man der Mehrzahl meiner Beiträge hier entnehmen kann, beschränken sich diejenigen Posts, in denen ich nicht Meldungen und Wissenswertes teile, sondern meine Meinung kundtue, auf eine Handvoll. Das hat damit zu tun, dass ich mich selbst (noch) nicht in der Position sehe, genügend Wissen und Erfahrung angehäuft zu haben, um hier etwas ausreichend Kompetentes beizutragen und viel lieber von denen lerne, die hier über einen größeren Erfahrungsschatz als ich verfügen..
      Der gewisse Unterton im Kommentar zu Helgstrand resultiert daraus, dass ich das Vorgehen der Station beim Thema "Hengstschau" mittlerweile doch etwas fragwürdig finde und mich darüber wundere. Der hier für alle Interessierten relevante Teil, nämlich die Auflistung selbst, ist dabei frei von jeder Wertung, das ist das wichtige.

Ich nehme mir die kritische Anmerkung zu Herzen, aber ich nehme mir auch heraus, dort, wo ich es für nötig erachte, auch mal die sachlich-neutrale Ebene der Meldungen für einen Kommentar zu verlassen.

Kommentar

• Hui Buh
        Hui Buh kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank für dein tolles Statement und ich finde deine Auflistung der Hengstschau’s echt klasse und informativ. Vielen Dank für deine Mühe
    • Cocobell
      • 06.09.2019
      • 296

Neu:
      • Hengstschau der Cichon Stallions* (Achtung: vermutlich auf Polnisch)
      • Hengstschau des Gestüts Blue Hors (Uhrzeit ist noch unklar)
      *Warum habe ich eine polnische Hengstschau hinzugefügt? Hinter den Cichon Stallions steht das Gestüt, das seit 2016 in enger Kooperation mit Helgstrand, aber vor allem auch mit Schockemöhle polnischen Züchtern Dressur- und Springhengste anbietet. Über die Cichon Stallions sind alle Hengste der Stationen Helgstrand und Schockemöhle zu beziehen sowie eigene Hengste, die dort im Frischsamenversand erhältlich auf Station stehen. Wie vielleicht einige wissen, steht etwa der ehemalige OL-Siegerhengst Don Deluxe dort, außerdem im Frischsamenversand stehen neben dem Bundeschampion Caroly Zuchtprodukte aus der Lewitz wie etwa der Diaron-Sohn Diakato PS. Ich habe wie immer auf dem Namen der Station die Hengstkollektion im Überblick verlinkt. Wer stöbern will, kann auf der polnischen Seite folgenden Pfad verfolgen:

Zu den Dressurhengsten: Oferta ogierów > Ogiery ujezdzeniowe Cichon Stallions
      Zu den Springhengsten: Oferta ogierów > Ogiery skokowe Cichon Stallions

Swieze nasienie bedeutet Frischsamen, Mrozone nasienie meint TG.

Wer des Polnischen mächtig ist, findet hier die Ankündigung zur Hengstschau: https://cichonstallions.pl/aktualnos...uz-za-tydzien/

Anmerkung: Horse-Gate lässt mich leider die polnischen Buchstaben mit Akzent (n,z) nicht einfügen, wodurch hier einige falsche Schreibweisen stehen.

Kommentar

• Cocobell
        • 06.09.2019
        • 296

Pünktlich zum vollbepackten Hengstschau-Wochenende kommen hier die neuen Daten im Kalender:
        • Neu sind mehrere Termine im April: Neben der schon hinzugefügten Hengstschau des Gestüts Blue Hors sind jetzt auch zwei Termine des niederländischen VDL Stud sowie ein Termin der ebenfalls niederländischen Station Van Olst Horses eingetragen. Uhrzeiten und nähere Infos folgen, sobald sie publiziert sind.
        • Die Hengstschau des Landgestüts Warendorf (dressurbetonte Hengste) am morgigen Samstag ist nun zusammengelegt mit den Schauen der Stationen Rüscher-Konermann sowie des Guts Schönweide. Letztere Station ist neu im Kalender.
        • Für die digitale Trakehner Hengstschau ist wohl nicht an eine Liste der teilnehmenden Stationen zu kommen, dafür habe ich der Pressemitteilung des Verbandes einige bekannte Hengstnamen entnommen, die an der Schau teilnehmen werden. Die Zahl der teilnehmenden Hengste ist von "circa 30" auf "circa 40" erhöht worden.
        • Für die Trakehner Züchter und Zuchtinteressierten möchte ich außerdem darauf aufmerksam machen, dass nun auf der Seite des Trakehner Verbandes eine "Videothek der Hengste" existiert, in der ausgewählte Hengste des Hengstverteilungsplans 2020 mit Video aufgeführt sind. Bei Interesse bitte hier entlang: Trakehner Videothek der Hengste
        Ich mache mich nun noch an die Vervollständigung meines "Archivs" an denjenigen Schauen, die auch nach erstmaliger Ausstrahlung weiterhin über diverse Videoplattformen gratis zur Verfügung stehen. Schaut da gerne nochmal bei Bedarf rein, ihr findet den entsprechenden Post unter der Nummer #20 auf Seite 1 dieses Threads.

Kommentar

• Sallycat
          • 05.05.2004
          • 1305

Hinweis ans LG WAF und RK: Hengste im Spotlight während der Vorführung nerven. Man sieht nix, noch nicht einmal den kompletten Hengst. Oder ist das so gewollt??
          Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Eddi
            • 27.03.2019
            • 238

Zitat von Sallycat Beitrag anzeigen
            Hinweis ans LG WAF und RK: Hengste im Spotlight während der Vorführung nerven. Man sieht nix, noch nicht einmal den kompletten Hengst. Oder ist das so gewollt??
            Das mit dem Spotlight ist ja nicht nur eine Erscheinung beim LG WAF. Dies ist immer öfter zu beobachten je Profesioneller die Hengstshow veranstaltet wird. Die Züchter sind da nicht ganz unschuldig, da man immer mehr nach Profesionalität bei den Hengstvorführungen ruft. Man wird im wahrsten Sinne des Wortes geblendet vom Licht.
            Ich frage mich manchmal sind wir Züchter noch in der Lage Pferde an der Hand oder unterm Sattel mit normalreitenden Reitern zu beurteilen?

Kommentar

• Ara
              • 01.10.2018
              • 752

Also das Spotlight war nicht bei allen Hengsten an. Ich habe mir Selectric und Majestic Taonga angesehen und das war er nicht an.

Kommentar

• Cocobell
                Cocobell kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ara, wie fandest du Majestic Taonga? Ich habe ihn auch gesehen & finde seine Bewegungsqualität sehr gut. Die Abstammung allerdings finde ich interieurtechnisch schwierig & weiß auch nicht, ob ich das anpaaren wollen würde, auch mit einer unkomplizierten Stute

• Ara
                Ara kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich finde den Hengst sehr gut und fand ihn schon viel entspannter als vor ein paar Monaten. Ich meine der ist erst 4 Jahre, da kann ein Hengst für mich auch noch mal bei so einer Vorführung zucken. Wenn man überlegt, dass der Vater (Toto Jr.), der Großvater (Jazz), der Urgroßvater (Hotline) und auch die Großmutter GP-erfolgreich waren oder sind, mach ich mir bezüglich er Rittigkeit keine Gedanken. Die Mutter ist bereits M-erfolgreich. Ich habe ihn auf meiner Liste für die Vainqueur (da Grey Flanell wieder nur als TG verfügbar ist.) Ebenfalls auf meiner Liste sind Iron, Suarez und Santos (aber ? WFFS).
            • fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3291

Zitat von Sallycat Beitrag anzeigen
              ich wollte gern mal wieder by your side sehen und habe mich richtig geärgert. in dem spotlight überhaupt nicht zu beurteilen weil die wischiwaschi darstellung das auge nicht in ruhe fokussieren lässt. informationsgehalt der darstellung gleich null. möglicherweise war das wirklich so beabsichtigt? danach habe ich abgeschaltet.

was lernen wir daraus?
              life angucken.
              wenn das corona bedingt nicht geht, auf die hengste zurückgreifen, die man kennt und beurteilen kann.
              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Carley
                • 25.01.2019
                • 1513

Die Hengstpräsentation vom Holsteiner Verband habe ich selbstverständlich gesehen. Für mich war es auch eine Präsentation und keine Show. Damit es zeitlich nicht zu lang wird, hat man vom Freispringen, den 3-jährigen unterm Sattel und den 2 Dressurpferden vorab ein Video gemacht. Danach live alle Hengste im Parcours auf altersgerechter Höhe und einige "Alt"hengste an der Hand. Ich fand das eine gute Lösung, denn als regelmäßige Besucherin in Neumünster weiß ich, wie lange es werden kann

Die Dressurpferde wurden von ihrer Reiterin Kimberly kommentiert, das hat sie sehr schön gemacht. Ansonsten hat Herr Boley mit dem Kommentator die Hengste besprochen und quasi live ausm Parcours Tjark Nagel. Er hat das ja schon öfters gemacht und es macht immer Spaß ihm zuzuhören mit wie viel Begeisterung er die Hengste kommentiert. Anpaarungsempfehlungen gabs da meine ich nicht ganz so viele, aber die sind ja immer niedergeschrieben auf der HP und im Katalog. Den kann man dieses Jahr auch erstmals online einsehen!
                Ich fand die Hengste haben sich alle top gezeigt, und es wurden verschiedene Typen und Abstammungen präsentiert.

Kommentar

• Cocobell
                  • 06.09.2019
                  • 296

Wegen Zeichenbegrenzung führe ich hier den Post Nummer #20 fort:

Burghof Brodhecker (28.02.21)

Le Chic, Quadrogold, Edelstein Gold GK, De Santino, Sturmpfeil, DSP De Sandro, Flashback, Che Guevara, Chilano Blue, Cornet's Cero, Cascais, No Limitz, Agamemdon xxAlle Einzelvideos der Hengste finden sich auf dem Youtube-Kanal der Station.

Westfälische Privathengstschau (28.02.21)

Dressur - Zanetti, Secret Game, Don Rousseau, St. Atlethique, Champagner Fizz, Barca, Revelation, Dark Rousseau, Glamourdoc, Bach, Benicio, Vainqueur, French Open, Flashbang, In My Mind, Va' Pensiero, Majestic Taonga, Vaderland, Taurus, Franz Joseph Junior, Fashion in Black NRW, Q-Sieben. Fürst Samarant, EscolarSpringen - Diathago, Armison, Alaba, Crime is Colin, PilothagoDerzeit nur kostenpflichtig und mit Premiumaccount anzusehen.

Gestüt Grenzland (bisher nicht Teil meiner Auflistung)

Kiton Star, Quiwi's Charmeur, Croesus, Cachacco Blue, Coronino, Arko Junior PMSAuf dem Youtube-Account kann mit Vollbild und ohne Account auf das Video der kompletten Hengstschau zugegriffen werden.

Hengststation Böckmann (05.03.21)

Lazio, Iniesta, Comme des Garçons, Can Tici, Bentley vd Heffinck, Karakallis, Junior du Seigneur, Best Future, Andiamo Semilly, Bon Coeur, Don il faut, Fidertanz, Ogano Sitte SBS, Fire and Ice J, Million Reasons (Deutsches Reitpony), Karat du Plessis, Grafenstolz TSF, Victorianus, Floriscount OLD, CheckterÜber den Link kann die Hengstschau kostenlos und im Vollbildmodus angesehen werden.

Helgstrand Dressage und Paul Schockemöhle (06.03.21 und 07.03.21)Die Spring- wie Dressurhengste der Schau sind nur über Clipmyhorse Premium anzusehen.

Gestüt Birkhof (06.03.21)

Don Diamond, Topas, Candid, Acordelli, Fair Game, Ciacomo, Bailador, Zalando, Montgomery, Vangelis, BohemianÜber den Link kann die Hengstschau kostenlos und im Vollbildmodus angesehen werden. Die einzelnen Hengste sind mit den entsprechenden Zeitslots in der Infobox aufgeführt.

Digitale Trakehner Hengstschau (06.03.21)

Schäplitzer, Idealerweise, Saint Cyr, High Motion, Zauberdeyk, Rheinglanz, Gaspard, Blancor, Integer, Under and Over, Cadeau, Sixtus, Speedway, Tarison, Kwahu, Bourani, Hanke, Göteborg, Phlox, Painter's Maxim, Tecumseh, Adorator, Niagara, Iconic, Ganderas, Sir Picasso, Hymnus, Instagram, Perpignan Noir, Helium, Mescalero, Scaglietti, Tantalos, Berlusconi, New Hope, Guiliani, Devdas ox, Armand xx, His Moment, Iniesta, Karakallis, Freiherr von Stein, Banderas, MillenniumÜber den Link kann die Hengstschau kostenlos und im Vollbildmodus angesehen werden.

Landgestüt Redefin (07.03.21)

Carlo, Corfield, Okawango, Akando, Cornato MW, Signum xx, Grabenstern I, Lazio, Cashmere, Donbass, Cornet Animo, Quudo Bö, Onyx (Lewitzer), Clarcon, Gepsom, Karat du Plessis, Go for Romance, Fidertanz, Quat-Royal, Luis (Rheinisch-Deutsches Kaltblut), Unikat (Rheinisch-Deutsches Kaltblut), Fred (Rheinisch-Deutsches Kaltblut)Über den Link kann das Clipmyhorse-Video der Hengstpräsentation derzeit kostenfrei angesehen werden.

Gestüt Blue Hors (12.03.21)
                  • Link zum Youtube-Video der Schau (auf Englisch)
                  Zuletzt geändert von Cocobell; 18.03.2021, 19:25.

Kommentar

• Cocobell
                    • 06.09.2019
                    • 296

Aktuelles:
                    • Ich habe das "Archiv" umfangreich um die Hengstschauen der vergangenen Woche ergänzt; zu allen Hengstschauen konnte ich eine Aufzeichnung finden, bei einigen wenigen - wie etwa der Westfälischen Privathengstschau - ist es leider nachträglich nur möglich, die Schau mit einem Premiumaccount über Clipmyhorse anzusehen.
                    • Absagen aufgrund des Equinen Herpesvirus: Die Hengstschau der Privathengsthalter des Rheinischen Pferdestammbuchs ist genauso abgesagt wie die Hengstschau des Gestüts Zangersheide im Rahmen der Frühjahrshengstkörung des Stutbuchs Zangersheide - letztere war gerade neu im Kalender. Für beide Veranstaltungen gilt, dass sie auf unbestimmte Zeit verschoben worden sind. Ich halte die Augen offen hinsichtlich weiterer Absagen sowie möglicher Ausweichtermine und ergänze, sobald ich etwas herausfinde.
                    • Neuer Termin für die Hengstschau der Stationen Schockemöhle/Helgstrand: Aufgrund technischer Probleme zu Beginn der Vorstellung von letzter Woche (27.02.) sind mit dem kommenden Samstag und Sonntag neue Termine gefunden worden, an denen - so vermute ich - die Schau noch einmal in der gleichen Art und Weise wie letzte Woche wiederholt wird.
                    • Das Gestüt Blue Hors meldet mit dem Arbeitstitel "Hengste des Gestüts Blue Hors" eine Schau an, die schon nächste Woche Freitag stattfinden soll. Auch hier ist mir nicht klar, ob lediglich die aktuellen Hengstvideos präsentiert werden oder eine richtige Schau auf die Beine gestellt wird. Wie bereits bekanntgegeben steht für das Gestüt ja noch ein zweiter Termin im April an, der klar als "Hengstschau" deklariert ist. Leider fehlen mir diesbezüglich Informationen - bei durchweg allen Hengsthaltern sind die Informationen überaus dürftig über kommende Veranstaltungen; man mag es ihnen ob der chaotischen Situation im Moment kaum verdenken.
                    • Ganz neu im Kalender ist die Hengstschau der Station Heiko Schmidt, die gegen Ende März stattfinden soll.
                    • Das Züchterforum bietet eine Werbeplattform für Hengsthalter, um einzelne Hengste gezielt mit Videos, mehrheitlich von schon stattgefundenen Hengstschauen, zu bewerben. Dabei ist pro Hengst ein Video sowie die Seite der Hengststation mit näheren Infos zum Hengst verlinkt. Bei Interesse bitte hier entlang: Link zum Züchterforum

Kommentar

• Cocobell
                      • 06.09.2019
                      • 296

Neu:
                      • Die Videos zu den Hengstschauen der vergangenen Woche sind im Post Nr. #33 verlinkt.
                      • Das Gestüt Schafhof lädt im März zu einer Online-Hengstschau, diese ist neu im Kalender aufgeführt.
                      • Näheres zur Präsentation des Gestüts Blue Hors am kommenden Freitag: Endlich ist nun eine Uhrzeit eingetragen. Wie es aussieht, wird es eine Präsentation der aktuellen Hengstvideos, die von Blue Hors mittlerweile doch als "Hengstschau" angekündigt wird. Auf Clipmyhorse wird ein deutscher Kommentar zur Verfügung stehen, deswegen ist der englische Titel der Veranstaltung nun in den deutschen Titel "Hengste vom Gestüt Blue Hors" abgeändert.

Kommentar

• Cocobell
                        • 06.09.2019
                        • 296

Update:
                        • Das Gestüt Zangersheide hat in zwei Alternativterminen eine Lösung für die durch das Equine Herpesvirus beeinträchtigte Hengstschau gefunden: In zwei Teilen wird am Wochenende des alten Termins eine Online-Hengstschau durchgeführt.
                        • Das Gestüt Ligges meldet in der aktuellen Ausgabe des Züchterforums eine Hengstschau für den April an. Ob diese stattfinden wird und ob Clipmyhorse überträgt, kann ich bis dato noch nicht sagen, da noch nirgends nähere Informationen dazu publiziert sind.
                        • Ebenso ist es bei der Hengststation Klatte: Für den späten April ist eine Outdoor-Hengstvorstellung geplant, die im Züchterforum angekündigt wird; ich gehe davon aus, dass diese bei entsprechender ruhiger Infektionslage eventuell sogar mit einigen Besuchern stattfinden kann. Auch hier steht die Bestätigung der Clipmyhorse-Übertragung noch aus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                        57 Antworten
                        6.528 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag anthea7819  
                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                        12 Antworten
                        1.601 Hits