Hengstschau Maas J Hell, 7.2.2019

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sallycat
    • 05.05.2004
    • 1305

Hengstschau Maas J Hell, 7.2.2019

Wir waren in Holstein zwei Pferde anschauen - waren nichts, war aber trotzdem sehr nett- und sind dann bei Maas J Hell zur Hengstschau vorbeigefahren.

Hier sind ja mehr Dressurler unterwegs - bin ich ja inzwischen altersbedingt auch;-)- aber das was war unterm Strich eine schöne Veranstaltung, die auch durchaus informativ war.

Klar gab es auch laute Musik und auch dort wurden die beiden Dreijährigen unter dem Sattel vorgestellt, aber das war altersgerecht und entspannt.

Moderator war Schridde, unterstützt von Ulonska, es gab kurze Interviews mit den Reitern der Station- überwiegend vom Pferd aus- Harm Thormählen war da, Harm Sievers auch, der Vorbereiter von Coalcannon und noch ein paar mehr, wirklich nett.

Highlight für mich waren die Oldies an der Hand, alle super im Lack und Calido mit 28 immer noch eindrucksvoll.

Auch Acodetto - immerhin 18- war gut drauf, er wurde als einziger Senior im Freispringen gezeigt und hatte da noch richtig Biss und Bewegungsfreude.

Hym d‘Isigny, 24 Jahre alt wurde - wie auch schon letztes Jahr- als einziger Senior mit Decke gezeigt. Wirkte auch noch fit und mobil und bewegungsfreudig. Harm Thormählen sagte was zu ihm und erzählte, er habe einige sehr vielversprechende Fohlen von dem Hengst und ihn auch wieder letzte Saison benutzt. Eigenleistung ist da ja auch genug vorhanden.

Cash and Carry wurde ebenfalls von HT beworben, er habe zwei Fohlen aus der Vollschwester von Quiwi Capitol, von denen er ebenfalls sehr viel halte. Ich mag den Hengst, ist 21, sieht top aus, besonders wurde Nachzucht hervorgehoben, der hat wohl viele S Pferde aus überschaubarer Anzahl NK gebracht. Habe ich nicht recherchiert.

Die Senioren mögen zwar durchaus alle inzwischen im Rücken etwas nachgeben, aber die lose Wackelkruppe vieler Dressurnachwuchsstars ist da nicht zu sehen;-).

Bemerkenswert für mich die immer wiederkehrende Betonung, dass sich einige der Hengste durchaus gut bewegen, das kommt natürlich meiner Einschätzung, dass mein nächstes Pferd ein Springer mit netten Bewegungen sein wird, entgegen.

Alle Springpferde - außer die Dreijährigen- die unter dem Sattel gezeigt wurden, absolvierten kleinen Parcours in ausbildungsgemäßer Höhe, also nix mit der Unsitte zweier Einzelsprünge, wenn was nicht klappte, wurde es ruhig wiederholt.

Coalcannon chic, Freispringen gut, Bewegungen auch ok, wurde unterm Sattel vorgestellt. Das war aber locker, kein Vergleich zu den Gleichaltrigen im Dressurlager. Sven Otto - macht echt guten Job- hat ganz locker mit Mikro in der Hand vom Pferd aus im Schritt am langen Zügel die beiden Junghengste kommentiert. Beide gehen nach Schlieckau zum Veranlagungstest. Beide wurden natürlich nicht gesprungen, sondern locker im leichten Sitz und Leichttraben vorgestellt. Der Vorsteller von der Körung kommentierte Coalcannon, das sei schon ein Hengst mit Selbstbewusstsein, aber ok. So wirkte er unterm Sattel auch.

Den Casall-Fuchs habe ich nicht gesehen, wurde mE nicht gezeigt, war aber auch einmal auf Toilette;-).

Quiwi Capitol ist ein Capitol. Sehr groß, immer noch schlacksig, sehr große Galoppade, wurde auch von Thormählen kommentiert, der meinte, für Jungpferdeprüfungen sei der nicht unbedingt, aber was für die große Tour.

Die Schwester sei wohl sehr leicht und edel.

Thormählen sagte übrigens trocken, dass er von Stuten und Fohlenschauen sehr wenig halte, Fein Cera lief damals ganz hinten;-).

Central Park chic, gut unterm Sattel, sowohl was Bewegung als auch Springen angeht. Hat wohl sehr viel gedeckt.

Dressur wurde angesprochen, haben auch Dressurreiter vor Ort, letztes Jahr hatten die ja Quantensprung, der durch Prüfung gerasselt ist, dieses Jahr wurde Oldie Quaterback an der Hand vorgestellt. Der ist ja auch noch munter, steht aber sicherlich nicht dort.

Ohne große Erwartungen hingefahren, sind wir mit sehr netten Nachmittag überrascht worden! Angenehm sachlich kommentiert, diese hochpathetische Schaumschlägerei bei anderen Veranstaltungen dieser Art ertrage ich ja nur schwer.

Fehler waren erlaubt, wurden ruhig korrigiert und die Reaktion auf Fehler ist ja auch interessant.

Schöne Grüße

Sallycat
  • Buddes Buschpferde
    • 02.11.2008
    • 93

Danke sallycat für den ausführlichen Bericht !

Kommentar

• perpilympic
      • 28.01.2010
      • 303

Danke für den Bericht wir haben auch auf dem Rückweg vorbeigeschaut, waren aber leider zu spät dran. Sind dann noch einmal durch die Stallungen gegeangen wobei ich auf Hym d'isygny aufmerksam geworden bin. Sehr edel und wirklich ansprechender Hengst. Und wenn man die ERfolge sieht zu einem super kurs angeboten...

Kommentar

• Sallycat
        Sallycat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich mag den auch. Und 300.000 Euro Gewinn ist schon Hausnummer. In Horserelex hat er kaum NK, bin gespannt, was da kommt. Ein paar 1,60iger hat er ja auf der Mutterlinie;-).
    • Carley
      • 25.01.2019
      • 1513

Danke für deinen Bericht. Habe es nur über CMH geguckt. Nach 2 Tagen Hengstschau, wars aber auch erstmal genug In Elmshorn und Neumünster (hier immer) wurden die Hengste auch im Parcours vorgestellt. Ansonsten ist es ja doch auch schwierig einen Eindruck zu gewinnen. Wie gefiel dir der Coquetto unterm Sattel?

Kommentar

• Carley
        Carley kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sallycat ja bin auch gespannt. Habe sie leider noch nicht live gesehen, aber vom Video her gefallen sie. Wobei ich sagen muß Corniolo hatte ja nur ein normalen 14-Tage-Test gemacht, der hat sich aber super Weiterentwickelt und sich toll in Elmshorn präsentiert. Da bin ich auf den weiteren Werdegang auch sehr gespannt.

• Sallycat
        Sallycat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Spannender wird der Sporttest. Da sieht man wenigstens zwischen den Sprüngen was;-). Den Parcours schafft auch meine Viereck-Tante:-)!

• Carley
        Carley kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Seh ich auch so. Guck grad den Aktuellen auf CMH. Für mich hat bei den 5-jährigen allerdings Zinedream gewonnen, aber ok Daher bin ich sehr an Corniolo interessiert, wenn er zum Sporttest geht. Irgendwann gibts noch ein Cornet wo ich sage, der wirds

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
    57 Antworten
    6.558 Hits
    1 Likes
    Letzter Beitrag anthea7819  
    Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
    12 Antworten
    1.601 Hits
    0 Likes