Hengstschau von Celle am 16.02.18

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zwerg123
    • 28.02.2010
    • 379

Hengstschau von Celle am 16.02.18

Hallo,
    war jemand auf der Hengstschau von Celle?
    Mich würde vor allem die Vorstellung von Nechristo interessierten.
    Kann jemand etwas dazu sagen?
    Danke.
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Ich fand die Veranstaltung gelungen. Abgesehen von Hotline, der schickaniert wurde. Leider wurde die Springer den Dressurpferden dahingehend vorgezogen das sie alle mit Trainer gehen durften. Nechristo benahm sich sehr gut, wurde altersgemäß vorgestellt, hat mich trotzdem nicht beeindruckt.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Quoka
      • 04.01.2015
      • 140

Ich hatte die Veranstaltung über Clipmyhorse gesehen und hatte den gleichen Eindruck wie oben: altersgemäß vorgestellt, ein nettes Pferd, für einen 3-jährigen hatte einen rittigen Eindruck hinterlassen. Aber das Wow Effekt ist bei mir nicht eingetreten... ich hatte auch irgendwie mehr HH Aktivität erwartet ( klar ist er gerade mal paar Wochen unter dem Sattel, das verstehe ich auch), aber bei der Körung hat mich vor allem die HH des Hengstes beeindruckt, und deswegen guckte ich da besonders drauf. Mal den Test abwarten...

Kommentar

• Calippo
        • 24.06.2007
        • 583

Bei Hotline hatten wir uns auch gewundert: was sollte das? Der Hengst machte irgendwie einen gestressten Eindruck und als dann Runde 2 begann, hatten wir nur noch Mitleid mit dem Pferd. Besser wäre eine Vorführung an der Hand gewesen, falls er denn nicht reitbar sein sollte. Oder eine Runde an der Longe, aber so?

Kommentar

• verenchen
          verenchen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie wurde er denn präsentiert?

• Calippo
          Calippo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Am Langzügel und vorne am Kopf war auch noch jemand. Dann zwei Runden Piaffe/Passage (?). Dabei immer antippen mit der Gerte. Wie gesagt, habe den Sinn dieser Übung nicht verstanden.

• verenchen
          verenchen kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das war in Münster auch schon. Warum das arme Tier das da schon Seite für Seite machen musste erschloss sich mir auch nicht.
      • zwerg123
        • 28.02.2010
        • 379

Die HH von Nechristo war bei der Hengstschau ja auch sehr auffallend. Da ich einen Vererber für meine Stute suche, der genau diese verbessert und dazu nicht allzu lang ist, bin ich ja auf ihn aufmerksam geworden. Abstammungsmässig ist er eigentlich nicht ganz so mein Fall.

Kommentar

• Quoka
          • 04.01.2015
          • 140

Ja, deswegen bin ich extra zur Sprehe noch gefahren und hatte mir den Christ angeguckt...weiß nicht, ob ich ihn wirklich als MV möchte...
          HH verbessert hat bei meiner Stute der Delorean, das hat hervorragend geklappt. Dieses Jahr denke ich über Erdinger nach....mit seinem Mutterstamm sollte die HH auch abgesichert sein.
          Aber ich glaube, wir sollten dem Nechristo eine Chance geben...er ist ja ganz frisch unter dem Sattel. Ich werde mir ihn noch beim Test angucken.
          Zuletzt geändert von Quoka; 18.02.2018, 10:55.

Kommentar

• zwerg123
            • 28.02.2010
            • 379

Bei den beiden oben genannten habe ich Bedenken, dass der Nachwuchs zu schwer wird. Meine Stute ist selbst 1,72 und nicht gerade zierlich. Eigentlich mag ich ja die "schweren" Typen lieber als die leichten, daher auch nicht unbedingt SH oder ähnliches, aber ein Reitelefant sollte es nun auch nicht werden. Und da habe ich bei Erdinger schon etwas Bedenken. Und grundsätzlich sollte natürlich auch die Rittigkeit und die Leistungsbereitschaft der Stute erhalten bleiben.
            Die zweite Stute von mir ist eine direkte SH, da wäre Erdinger wahrscheinlich eher geeignet.
            Was kannst Du über Christ berichten?

Kommentar

• Quoka
              • 04.01.2015
              • 140

Bei der Schau war Christ nicht mein Typ. Schwer im Körperbau, dadurch auch schwer unter dem Reiter zu versammeln und harmonisch zu koordinieren: besonders in Galopp Pirouetten ist er regelrecht auseinander gefallen. Auch unter der Rittigkeit ein großes Fragezeichen . Es gibt bestimmt Stuten wo er passt, ich hatte aber das Gefühl, ich möchte auf diesem Pferd nicht sitzen: das ganze sah nach einem Kraftakt aus, nicht der harmonischen Dressur.
              Ja, ich habe genau Lauries/SH Stute, deswegen hat da Delorean sehr gut gepasst und seinen Job der HH Verbesserung auch hervorragend erledigt.

Kommentar

• zwerg123
                • 28.02.2010
                • 379

Vielen Dank für die guten Infos. Weißt Du zufällig, wie es bei Delorean mit der Rittigkeit, auch die der Nachkommen, aussieht?

Kommentar

• Casi
                  • 29.05.2007
                  • 268

Ist es eigentlich bei der kurzen Testphase von Ch.-M. Schürmann und Quaterhall geblieben? War er nur ganz kurz bei ihr? - Schade.

Kommentar

• Quoka
                    • 04.01.2015
                    • 140

Zitat von zwerg123
                    Vielen Dank f�r die guten Infos. Wei�t Du zuf�llig, wie es bei Delorean mit der Rittigkeit, auch die der Nachkommen, aussieht?
                    Die ersten Nachkommen des Deloreans werden erst dieses Jahr 3 Jahre alt. Deswegen kann man noch nicht richtig was zur Rittigkeit sagen.
                    Unser Fohlen ist extrem entspannt, man kann ihm die Hufe beim schlafen auskratzen.
                    Aus näheren Kreisen bei der Hengsthaltung weiß ich auch, dass der Hengst selbst sehr rittig ist. Das kann man aber auch auf den Videos sehen.
                    Der Vollbruder zum Delorean ist dieses Jahr bei Sprehe stationiert.
                    Ich muss aber ehrlich sagen, die Mutter des Fohlens ist eine richtige Puppe: langbeinig, schwarz und mit hübschem kopf. Mit normalen Bewegungen, aber schwacher HH und wenig Schritt. Das hat Delorean wunschgemäß verbessert.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                    57 Antworten
                    6.487 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag anthea7819  
                    Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                    12 Antworten