eliteschau handorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzosl
    • 03.12.2001
    • 139

eliteschau handorf

komme grad von der eliteschau und versuche mal ohne notizen einiges auf die reihe zu bekommen.

wunderhübsche pik labionics aus einer reinen vollblut mutter. leider sehr, sehr weich gefesselt. trabte ordentlich und hatte einen suuuuper schritt.

eine wirklich super sportliche stute von amantus aus einer trakehner mutter von schwalbenherbst x virgil. die hätt ich sofort als reitpferd genommen.

die 5 belissimo's durch die bank mit den besten schritts des tages. die aus einer delphi x polany mutter wurde reservesiegerin. und das mit recht.

und dann wohl die schönste stute des tages mit überdurchschnittlichem trab und schritt: cayetano x primero x akitos xx. wir haben uns alle gewundert, warum sie nicht in den endring kam.

chico's boy x ferragamo super typ, pferd mit wums dahinter.

die beiden cornets gingen gar nicht. ich frag mich, warum die zugelassen waren...

dann die siegerstute. damon hill x frühlingsball. nicht die typschönste, aber einen trab vom allerfeinsten. sowas von kadenziert. ich würd überspitzt fast sagen: zu kandenziert. sie ist bereits tragend von schumacher.

die dancing dynamite's gefallen vom typ her leider gar nicht. aber alle mit sehr gutem schritt ausgestattet und gelassen.

ein sahneteilchen auch die vollschwester zu daily pleasure. leider bissi knapp im schritt. aber ein vorderbein im trab und richtig dran von hinten. gefällt!!!

die dresemanns alle etwas "hoch" in der kruppe. gefällige pferde. aber keine überflieger.

die ehrentusch's so wie man sie kennt. nicht schön. sind eben reine reitpferde und überhaupt keine showpferde. die schönste kommt aus einer rivellino xx x wolfsburg mutter.

siegerin ihres rings, aber aufgrund fehlender slp nicht zum endring zugelassen war die florencio x sir schölling. vollschwester zu feiner bedo vom landgestüt.

einmal ein ring mit fürst piccolos die einen guten schritt hatten. leider trabten sie nicht so gut heute.

die laudabilisse sind, glaube ich, bessere sattelpferde. an der hand nicht die charmantesten mit kleinen schweinsaugen.

dann laureus. in dem jahrgang gab es 14 registrierte fohlen wovon nun 3jährig es 4 stück zur eliteschau schafften. das finde ich beachtlich. eine kam auch in den endring. sie kam aus einer fittipaldi x firnwind mutter.

eine schicke schimmelstute von peking x arpeggio x landadel. richtig griffig war die. die rückenlinie gefiel mir nicht so.

eine peking x fidermark war im endring. man, was ein püppchen.

dann noch eine direkte pilot. heissa... der gute wäre ja mittlerweile schon 34 jahre alt. aber diese stute war hoch modern. auf der mutterseite lord x capitano.

meine lieblingsstute war eine ricco x don bedo. ich steh ja sooo auf bunte füchse. wenn ich mich richtig erinnere, war sie sehr knapp im schritt.

die sandro hits alle wieder wunderschön. aber auch recht wuschig. die liesen nicht so los.

so, das waren die "schnellen" eindrücke.

die ergebnisse stehen leider noch nicht im netz. aber sicherlich bald alles zu lesen bei www.westfalenpferde.de
  • bounty
    • 03.02.2008
    • 379

Die Ergebnisse sind on!!

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3204

aus dem bauch mal meine eindrücke:

die kaltblutstuten wie immer ein genuss und selbst für den nicht-kaltblut-versierten "zuchtfortschritt" sichtbar - was bei den wb's mitunter nicht so auf den ersten blick erkennbar war - der blick ins papier (aussteller/züchter) half dann meist weiter :-)

meine beiden favouriten gleich ganz am anfang:
      die traumschöne cayetano primero akitos - ein pferd das geradezu mit anmut ausgestattet ist und sich weit über die grenzen der vermeintlichen springabstammung hinaus zu bewegen wusste - locker und mechanik und guter schritt.
      nichteinmal endring.
      grosses rätsel.

die zweite favouriten kam dann bald:
      damon hill frühlingsball milan.
      hatte ich anl ihrer nominierung schon gesehen hat sich deutlich entwickelt seitdem - steht ihr gut die etwas herbe schönhiet im gegensatz zu ihrer damaligen drahtigkeit - ein pferd mit einem hinterbein das schlicht seinesgleichen sucht - eine tragkraft die selbst in untertourigem anderhandführen noch eine kandenz entwickelt dass man sich die augen reibt - SO müssen sie funktionieren: durch den körper durch u durch!
      das krasse gegenteil zu den hochbeinigen modepüppchen nicht nur in der farbe u der beweis dafür das "kurzbeinig" eben auch etwas mit funktionalität zu tun hat - tiefergelegt kann eben schieben UND tragen... (letzteres wird in diesem zusammenhang meist übersehen)
      besondere freude an diesem urwestf mutterstamm, das gibts ja nicht mehr oft u umso schöner dass sowas dann vorn steht. sehr frühlingsball möchte ich meinen , hat mich jedenfalls in vielem an meine jüngere fidermark frühlingsball erinnert die auch etwas altmodern frühlingshaft daherkommt.
      wohl selten eine siegerstute so einstimmig vom publikum gefeiert.

die belissimos wie enzo schon sagte:
      der beeindruckenste schrittring wenn auch der rote faden fehlte der im letzten jahr anl der 12 bels die damals einen eingenen ring stellten gegebemn war (typ/aktion).

die cornets unangemessen trotz pilot-mütter (u ich war bislang der meinung cornet an pilot könne eine passerpaarung sein) u wenn sie untadelig daherkamen dann fehlte schritt. aber wen interessiert das im parcours solange sie fliegen.

auffällig dass vom zweiten d-ring u auch vom e-ring keine weiter kam.

die schönste florencio (auffällig weil die anderen beiden etwas stielig gehalst daherkamen) aus dem stamm des dr.max schulz mit überragendem schritt aber fehlte schlicht pep&go.
      die beste sicherlich die vollschw zu feiner bedo u man fragt sich wieso ein pferd aus solchem hause keine prüfung hat.

auffällig der sehr gute schritt der sechs fürstpiccs (hab ich noch nie in der dichte erlebt) u dann das nächste highlight laureus ehrentusch, locker, mechanik ein ganz gefälliges pferd.
      drei real diamonds dabei wenn es dem zuchtleiter wert war festzustellen dass laureus "unterbewertet" sei u gleich vier aus einem jahr von 14 zur elite gebracht hat dann wäre diese aussage ganz bestimmt auch angebracht gewesen bei real diamond:
      der hengst dürfte noch weit weniger gedeckt haben u hat es gleich auf drei aus dem ersten jahr gebracht - allesamt sehr trocken textiert u gefällig (rohdi-stempel -?) - dann fragt man sich wieso ein solcher hengst von interessantem papier (im vgl zu laureus - die idee von landgraf an lauries lässt mich noch immer schaudern aber ich geb gern zu dass sie in der realität tatsächlich allesamt funtkionieren...) u einem vollbruder bei kasselmann (sicher kein zufall die qualität) nicht engagierter unterstützt wurde als das noch möglich war.

die letzten beiden s-ringe dann erwartungsgemäss hübsche noble aktionsstarke pferde, das highlight für mich die sirD weltmeyer bolero (hört hört - altmodern kurzbeinig dürfte hier sehr zum positiven gewirkt haben auf der mutterseite) ein ganz reelles pferd mit gutem hb u natürl geschlossen - leider schritt weniger überzeugend.

(voll)blutmässig insges wenig zu bieten u man fragt sich wieso die überaus gelungene pik lab v korte nicht weiter durfte - allein schon um ein dringend nötiges wohlmeinendes zeichen zu setzen. das war mal ein hb mit markant profiliertem hb und mitnichten die sonst so gern stereotyp bemäkelte einschienung - sich hinstellen u "modern" zu fordern ("wir müssen von dieser kurzbeinigkeit weg!" - hallo???? warum eigentlich???? ich hab oft den eindruck hier wird langbeinigkeit zum selbstzweck erklärt - eine funktionelle begründung konnte noch niemand liefern...) u dann aber um jeden drohenden vb-anteil der nicht über LC aus hannover kommt einen bogen zu machen bringt uns höchstens dahin wo die oldbg heute schon sind:
      hier wird ganz schwarz veredelt.
      schön dass die siegerstute das krasse gegenteil ist u ganz offensichtlich jeder es auch so gesehen hat.

man darf gespannt sein wie ein teil der ausgezeichneten damen sich dann hoffentlich am donnerstag unterm sattel präsentieren - eine wiedereinmal wirklich schöne schau die absolut appetit auf mehr macht!
      Zuletzt geändert von fanniemae; 22.07.2008, 21:50.
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• polarmaid
        • 26.09.2005
        • 2148

Danke @fanniemae für den Super Bericht!

Kommentar

• friedeburg
          • 20.05.2007
          • 859

Danke @fanniemae und @enzosl für den ausführlichen Bericht.
          www.hannoveraner-pfer.de
          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Dolly
            • 01.01.2003
            • 2339

Schließe mich dem Dank an die beiden herzlich gerne an!
            Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• BKM
              • 03.07.2002
              • 966

Ferragamo / Pik Labionics / Paradox I

Danke für die Berichte.

Hat jemand die Nr. 45 Ferragamo / Pik Labionics / Paradox I gesehen und kann berichten?

Viele Grüsse
              BKM
              Viele Grüße
              BKM

Es kann passieren, was will.
              Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 859

Nr. 27, Diamond Child von Dancing Dynamite/ Brentano II/Matcho

Kann jemand etwas zur Nr. 27, Diamond Child von Dancing Dynamite/ Brentano II/Matcho sagen.

Würde ich mich sehr zu freuen.
                www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3204

diamond child hatte es schwer weil sie direkt nach der DH kam u gegen so einen eindruck anzukommen ist nicht einfach.
                  daher der erste eindruck etwas unscheinbar matt, auf dem schrittring überragend (12 v 10), erst auf den zweiten blick gelesen dass sie aus der mutter v st.tropez stammt u mich geärgert nicht besser hingeguckt zu haben...
                  45 wirkte etwas schluffig im hb (vorführer schien zu rennen was das zeug hielt aber bei nem 1,72er pferd ist das nicht einfach den richtigen takt zu treffen) bei eher knappem schritt, typ trotz der grösse sehr gefällig harmonisch
                  Zuletzt geändert von fanniemae; 23.07.2008, 20:40.

Kommentar

• friedeburg
                    • 20.05.2007
                    • 859

@fanniemae Danke Dir!

diamond child ist aus der Mutter vom Körungssieger St. George v. St. Tropez - wollte aber nicht klugscheissen .
                    www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• fanniemae
                      • 19.05.2007
                      • 3204

den meint ich ...

Kommentar

• BKM
                        • 03.07.2002
                        • 966

Danke
                        Viele Grüße
                        BKM

Es kann passieren, was will.
                        Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• enzosl
                          • 03.12.2001
                          • 139

diamond child ging vorhin die reitpferde in handorf. leider stehen noch keine ergebnisse im internet. auch unter dem reiter mit diesem genialen schritt. richtig gelassen. bin dann aber gefahren. ich war sowas von k.o. 10 stunden reitpferde gucken macht müde ;-)

also, am besten mal morgen unter www.westfalenwoche.de gucken. da stehen dann bestimmt ihre einzelnoten.

Kommentar

• enzosl
                            • 03.12.2001
                            • 139

sehe grad die ergebnisse. sie hat sogar gewonnen.
                            hab schon auf der eliteschau gedacht, wie ausgeglichen sie war.
                            wahnsinn!

Kommentar

• friedeburg
                              • 20.05.2007
                              • 859

@enzosl Du bist ein Schatz - Danke!!!

sehe grad die ergebnisse. sie hat sogar gewonnen.
                              hab schon auf der eliteschau gedacht, wie ausgeglichen sie war.
                              wahnsinn!

Das sind sie alle aus dieser genialen Mutter.
                              www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• friedeburg
                                • 20.05.2007
                                • 859

Ich seh´grad - ihre 4 j. Schwester von Fidermark (war letztes Jahr auf dem BuCha und hat dieses Jahr schon DrPf. L gewonnen) ist 4. geworden.

Super herzlichen Glückwunsch an Herrn Bockholt!!!
                                www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• rooby94
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 08.03.2006
                                  • 12630

"sunshine" v. show star / fidermark hat bei den 4j unter henrike sommer gewonnen. die müßte aus einer vs zu der fidermark / brentano sein... glaube ich...

und die beiden ponystuten aus diesem züchterstall liefen heute auch sehr erfolgreich in handorf

Kommentar

• friedeburg
                                    • 20.05.2007
                                    • 859

Ja danke, hatte das einfach zu sehr überflogen.
                                    www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                    57 Antworten
                                    6.808 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag anthea7819  
                                    Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18