Vorbereitungsseminar Fohlenschau Kreis Oberberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dana_06
    • 23.04.2008
    • 177

Vorbereitungsseminar Fohlenschau Kreis Oberberg

Letzten Montag fand durch den Kreistierzuchtverein Oberberg veranstaltet ein Vorbereitungsseminar zur Vorführung auf Fohlenschauen bzw. von dreijährigen Stuten statt. Ich finde solche Vorbereitungsseminare sollte es für Anfänger und junge Züchter überall geben. Die Teilnahme war sehr gut und die offenen Antworten auf alle Fragen waren ebenso super gut. Sowohl mit einer Stute als auch mit Stute und Fohlen wurde erläutert, wie sie in der Dreiecksbahn zu laufen haben und was man vorher und nachher beachten sollte. Vielen Dank an den Kreistierzuchtverein Oberberg für dieses Angebot. Ich habe es als sehr hilfreich und informativ empfunden. Wir sehen uns in Lindlar zur Fohlenschau
    Viel Erfolg weiterhin!

www.fohlenzucht-zur-bergstrasse.de
  • salida del sol
    • 25.02.2005
    • 354

genau mein Thema.
    Bei uns gibt es sowas meines Wissens nach nicht und ich bin ziemlich gespannt was mich da morgen erwartet, denn ich muss das erste Mal eine Stute (ohne Fohlen) vorführen.

Hat jamand schnell noch ein paar Tipps für mich?

@dana
    Was macht euer Diamonit Fohlen?

Kommentar

• dana_06
      • 23.04.2008
      • 177

Den einzigen Tipp, den ich nur geben kann ist, Ruhe bewahren! Wir haben uns vor Dillenburg so verrückt gemacht, ob Delicia auch ja neben der Mutter läuft. Ja, sie hat es getan. Ungewohnte Umgebung und sie kleben press an der Mutter.

Eigentlich geht Delicia am Montag zur Fohlenschau, jedoch ist sie momentan nicht so ganz fit. Sie hatte Durchfall und hängt noch ein bißchen nach. Ich hoffe, dass sie für nächste Woche nach Lienen wieder fit ist.
      Viel Erfolg weiterhin!

Kommentar

• Waluga
        • 13.08.2003
        • 1942

@dana_06: Toller Pferdezuchtverein!

Kommentar

• Ginella NB

Sowas hat unser Pferdezuchtverein auch schon veranstaltet.

Wir haben einfach einen Termin mit dem zuständigen Herrn des Pferdezuchtverbandes Franken ausgemacht. Die kamen dann zu zweit und haben alles ganz genau erklärt und an Pferdemodells gezeigt.

Wir haben dann auch gleich noch die Pferdebeurteilung "durchgenommen".

War auch sehr gut besucht damals, das wir 2 Gruppen machen mussten.

Kommentar

• Titania
            • 22.04.2006
            • 4374

@dana_06

So trifft man sich wieder (punktgleich bei der Quali)!
            Auf ein Wiedersehen in Lindlar...
            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• lombarde
              • 26.02.2007
              • 1809

Hallo Titania, dana.
              Dann sehen wir uns ja in Lindlar. Ich war nicht auf dem Seminar. Titania weißt du wie man vorstellt u zeigst es mir? :-)

Gruß

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4374

Bislang war ich ganz beruhigt in Bezug auf morgen; jetzt werde ich aber langsam nervös...

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• dana_06
                  • 23.04.2008
                  • 177

Hallo, jetzt habe ich das Seminar hoch gelobt (was ich nach wie vor mache) und bei uns ist gestern just das Gegenteil eingetreten. Delicia war in keinster Weise ausgelastet und hat alles andere als nach Theorie und Praxis funktioniert. Schade! Und ich war genauso nervös wie ihr auch.
                  Viel Erfolg weiterhin!

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

oh nein....
                    das ist genau der grund, warum ich immer weniger wert auf besuche von fohlenveranstaltungen mit unseren eigenen lege!
                    du hast diese kleinen fohlen einfach überhaupt nicht im griff und bist einfach nur von ihrer laune abhängig. da ist es wurst, wieviel du vorher geübt hast usw. wenn die nicht wollen, dann wollen die nicht!

trotzdem finde ich so ein angebot toll, gibts bei uns nicht.
                    allerdings würde ich eine 3j stute nie im leben selber vorführen- dafür ist das ganze zu wichtig. wir lassen unsere 3j immer von einem profi vorstellen, der behindert die stute wenigstens nicht im tempo und weiß genau, wie-er-wann-wo-laufen muß!

Kommentar

• dana_06
                      • 23.04.2008
                      • 177

Ja, das werden wir mit unseren beiden zweijährigen nächstes Jahr auch machen. Die lassen wir auch vorstellen - das ist mir dann auch zu wichtig. Es war auf jeden Fall eine lehrreiche Erfahrung und ich kann damit noch gut umgehen, da es unser erstes Fohlen und unsere erste Schau war.
                      Viel Erfolg weiterhin!

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

dana, ich drücke euch fürs wochenende feste die daumen !!!
                        laß dich von der fohlenschau nicht entmutigen, vielleicht klappts ja dann in lienen grade gut.
                        wir sind vor 3 jahren eigentlich auch nur mit unserem "so grade noch qualifizierten fohlen" hingefahren, weil wir den tag echt nichts besseres vorhatten und das finale gerne mal gesehen hätten- aber wirklich vollkommen OHNE irgendeine erwartung an unser fohlen. mein mann nannte uns "kanonenfutter" , wir wohnen aber auch nur ca 1 std von lienen weg. unser fohlen war eher springlastig gezogen und beide eltern brillierten nicht durch einen umwerfenden schritt...
                        wir hatten keinen fanclub dabei und waren auch irgendwie die aussteller, die am entspanntesten waren. stute und fohlen grasten total relaxt und waren richtig zickig, als sie in den ring sollten tja, und da war dann plötzlich die sternstunde unseres fohlens!!! bodenhaftung war ein fremdwort, sie machte einen kragen und kassierte sogar für irgendwas eine 10!
                        ok, der "normale" schritt hat sie dann LEIDER nur 2. reservesiegerin werden lassen- war uns aber auch egal! wir haben uns gefreut wie schneekönige und hatten eine schärpe um fohlis hals!

das fohlen hat sich übrigens nie wieder so bewegt, wie in den 3 runden in lienen. bis sie jetzt unter den sattel kam...

juchu, pferde züchten kann auch spaß machen und von genau solchen momenten muß man zehren. am besten sofort konservieren und bei bedarf (und den hat man oft!!) dann mal wieder dran schnuppern!

toi toi toi für euch !!!

Kommentar

• ponypower
                          • 13.07.2005
                          • 2441

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                          das fohlen hat sich übrigens nie wieder so bewegt, wie in den 3 runden in lienen. bis sie jetzt unter den sattel kam...
                          Da habt ihr aber noch Glück gehabt, manch ein Fohlen tut das im Leben NIE MEHR.... unterm Sattel nicht und sonstwo auch nicht...

Kommentar

• Titania
                            • 22.04.2006
                            • 4374

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen
                            Da habt ihr aber noch Glück gehabt, manch ein Fohlen tut das im Leben NIE MEHR.... unterm Sattel nicht und sonstwo auch nicht...
                            Das war mal so bei dem Fohlen eines Bekannten; langjähriger Züchter in einer anderen Zucht, quasi erstes Warmblutfohlen - bestes der Schau. Topangebot von Käufer, ausgeschlagen. Das Fohlen hat sich nie wieder gut bewegt.
                            Seit damals verteufelt er einen an sich sehr großen Vererber in der westfälischen Zucht. Wenn er schon den Namen hört, fängt er an zu schreien!

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• rooby94
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 08.03.2006
                              • 12634

Zitat von ponypower Beitrag anzeigen

glück gehabt! aber das ist ja auch die tochter von unserer eierlegenden wollmilchsau, da hat vielleicht ein bisschen was abgefärbt... nur der schritt ist eben einwenig normal- aber damit muß man ja auch später keine sprünge anvisieren! slp hat sie mit 8,1 gemacht und zur eliteschau darf sie auch- jahresziel erreicht!

Kommentar

• dana_06
                                • 23.04.2008
                                • 177

@ robby: Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte. Natürlich ist man erstmal ein bißchen enttäuscht. Auf der anderen Seite, bin ich von dem Fohlen auch überzeugt und hoffe einfach auf Lienen.
                                Das was Du über Dein Fohlen schreibst ist ja wirklich der Glücksmoment schlechthin.

Finde es super spannend und echt beeindruckend, was ihr dazu so schreibt. Es sind eben Tiere und da steckt man nicht drin - zumal man die kleinen Föhlchen eben einfach auch noch nicht unter Kontrolle hat. Das ist später, wenn man auf ihnen sitzt einfach doch was anderes.
                                Ich bin froh über diese und eure Erfahrungen, daraus lernt man. Wir sind eben erst in den Anfängen.
                                Viel Erfolg weiterhin!

Kommentar

• lombarde
                                  • 26.02.2007
                                  • 1809

Schade ich habe Dein Fohlen gar nicht gesehen, weil ich Titanias Fohlen und Stute vorgestellt habe.
                                  Sprich mal mit ihr, ob es ihr gefallen hat, vielleicht kann ich ja nächstes Jahr auch Deine vorstellen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                  57 Antworten
                                  6.570 Hits
                                  1 Likes
                                  Letzter Beitrag anthea7819  
                                  Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                  12 Antworten
                                  1.601 Hits