HV Gestüt Birkhof

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deonda
    • 26.01.2002
    • 3867

HV Gestüt Birkhof

Wer war den am Sonntag an der Hengstvorführung auf dem Birkhof (oder wer geht noch hin) und kann etwas erzählen.

Mich würden vorallem

Sirtaki und Don Diamond interessieren.
    Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

• Arame
    • 03.03.2008
    • 3408

Hallo.
    Ich war gestern auf der Hengstvorstellung auf dem Birkhof.
    Wollte die Hengste live sehen, denn ich plane meine Stute von einem Birkhofhengst decken zu lassen, und habe aber nicht die letzte Ahnung. Zwar guten Züchterbeistand, aber ich bin doch sehr unsicher!

Hatte bisher zwei Hengste in der engeren Auswahl (mit Thomas Capser telefonisch besprochen) und bin jetzt leider wieder genau so schlau wie vorher, denn beide haben ihre Vor-und Nachteile!

Die Gesamtveranstaltung hat mir jedenfalls gut gefallen, weil ich nicht den Eindruck habe, dass der Birkhof eine Pferdefabrik ist, sondern sich so gut wie möglich um seine Kunden und Züchter und die Birkhofsche Hengstnachzucht kümmert!

Könnt ihr mir den Birkhof empfehlen?

LG

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3711

JA
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Arame
        • 03.03.2008
        • 3408

Hi Britta,

hast du schon mal Birkhof-Hengste benutzt? Wenn ja, welche denn?

LG

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3711

ich selber noch nicht, aber eine Freundin von mir und einige Züchter, die ich kenne. Da wir ja nicht weit weg sind, habe ich auch des öfteren die Hengste und schon einiges an Nachzucht gesehen. Außerdem ist der Service wirklich gut, egal ob es um Vermarktung oder um Fortbildungen geht und das Klima sehr familiär und partnerschaftlich.
          LG

Kommentar

• Arame
            • 03.03.2008
            • 3408

Danke.
            Das klingt schon mal gut!
            Bin echt etwas aufgeregt. Möchte das erste Fohlen aus meiner Stute ziehen. Dressurbetont zum selbst-Turnierreiten. (Überlegte Hobbyzucht später nicht ausgeschlossen!)
            Da ich eine Heraldik xx - Stute habe, hab ich mich an den Birkhof gewandt!
            Mann, aber ich hab noch so viel zu Lernen, deswegen frage ich mich grade total durch...

LG

Kommentar

• ruffina
              • 30.01.2006
              • 722

War denn keiner an der Hengstvorführung und kann berichten?
              Eindrücke schildern?
              http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• Arame
                • 03.03.2008
                • 3408

Alassio's Boy - für meinen Geschmack etwas zu brav
                Denario - total klar im Kopf, lockere über den Rücken gehende Bewegungen, dem Alter entsprechend vorgestellt!
                Don Diamond - toller Hengst mit viel Saft, Kraft und Schnick, ein ganz ein besonderer Hengst, soll dosiert dieses Jahr Turnierluft schnuppern!
                Grafenstolz - guten Eindruck hinterlassen, bereits in Turnierkondition, März, April Frischsamen, während der Turniersaison nur TG
                Meraldik - hat mir super gefallen. Typtechnisch ein echtes Dressurpferd! Allerdings nicht das Richtige für meine Stute.
                Royaldik - ich wahr ehrlich gesagt sehr entsetzt von dem Hengst. Hatte mir nämlich im Katalog gut gefallen!
                Sir Alfred - ich denke, ihm könnte es etwas im Interieur fehlen, hat sich bisweilen nicht so ansprechend präsentiert und einen etwas frechen Eindruck gemacht!
                Sirtaki - Blütergeprägte Hinterhand, machte einen ausgeglichenen Eindruck, großrahmige Bewegungen, ansprechender Typ!

Meine Eindrücke von gestern!

Kommentar

• ruffina
                  • 30.01.2006
                  • 722

Arame: Danke für Deine Eindrücke.

Der Royaldik ist auch nicht meiner. Der hat mir an der Pferd Bodensee auch nicht gefallen.

Hat es von Don Diamond schon Fohlen, welche gezeigt wurden?
                  http://www.pferdezucht-pb.ch

Kommentar

• Arame
                    • 03.03.2008
                    • 3408

Da wurde auch schon ein glaube erst 14 Tage altes Don Diamond-Fohlen gezeigt.
                    Leider weiß ich die Eckdaten nicht mehr.
                    Mutter war auf jeden Fall Schimmel und das Fohlen ein braunes Stutfohlen im ansprechenden Typ, recht mutig und aufgeweckt.
                    Hat gebockt und ist dann dabei auf die Nase gefallen :-)

LG

Kommentar

• Robin
                      • 24.12.2004
                      • 1819

Grafenstolz

Grafenstolz - guten Eindruck hinterlassen, bereits in Turnierkondition, März, April Frischsamen, während der Turniersaison nur TG

ich habe gelesen April und Mai Frischsamen. Hat sich da was geändert? Hatte nämlich eine Besamung meiner Stute für April/Mai vorgesehen.

Kommentar

• Benjie
                        • 02.06.2003
                        • 3249

also vom ablauf her war das eine der besten debütvorstellungen die wir je hinbekommen haben.
                        ich hatte etwas zu wenig platz und hab mit meinem spot die pferde an der ecke bei mir manchmal aus dem kegel laufen lassen, aber kein reiter kam deshalb in wohnungsnot.
                        selbst der ausfall von maze schepper als läufer konnte kompensiert werden.
                        don diamond war nicht so locker wie sonst, aber das ist bei einem jungen fast normal. mal sehen ob das nächste woche besser wird.
                        royaldik war für meinen eindruck schon gut, er ging deutlich besser als in friedrichhafen. er und falk finden jede woche besser zu einnander.
                        am beindruckensten war für mich der zweijährige grafenstolz- grafenstein, da darf man für münchen hoffen.
                        ps. april mai gibt es fs von grafi.
                        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                        (100.Koransure)
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3408

Zitat von Robin Beitrag anzeigen

ich habe gelesen April und Mai Frischsamen. Hat sich da was geändert? Hatte nämlich eine Besamung meiner Stute für April/Mai vorgesehen.
                          Boah, da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich falsch gehört habe und du nicht Recht hast!!! Sorry

LG

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3408

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                            don diamond war nicht so locker wie sonst, aber das ist bei einem jungen fast normal. mal sehen ob das nächste woche besser wird.

Das "locker" was ich gesehen habe, war schon fast PRIMA genug ;-)

royaldik war für meinen eindruck schon gut, er ging deutlich besser als in friedrichhafen. er und falk finden jede woche besser zu einnander.

Naja, ich muss es so sagen, auf dem Bild im Katalog hat Royaldik auf mich einfach anders gewirkt. Massiger... Deswegen war ich etwas entsetzt, dass es doch so sehr im Blütertyp steht!
                            LG

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3711

Ich habe Royaldik das erste Mal bei der HV 2002 oder 2003 an der Hand gesehen und ich war damals völlig fasziniert von dem Hengst, vor allem von diesem Schritt. So was hab ich selten gesehen.
                              Ihr dürft nicht vergessen, daß der Hengst die letzten Jahre hauptsächlich im Springtrainig war. Die Springer sind oft nicht so mopsig wie die Dressurhengste, wobei mir die knuddeligen Typen auch besser gefallen.
                              Jetzt wartet mal ab, wenn er künftig Dressur gehen wird, dann wird er sich sicherlich auch körperlich wieder verändern, er war nicht immer so drahtig.
                              Mein absoluter Favorit ist Meraldik . Egal ob in der Box, an der Hand oder unter dem Sattel, ein sehr freundliches und sympathisches Pferd. Vom Typ genial und die Bewegungen sind wirklich reell gut.
                              Die Pferde werden richtig klasse vorgestellt, das muß man auch mal sagen. Da wird kein Hengst vorab gepiesackt, daß er während der Vorstellung kurz vor der Explosion steht oder passageartige Tritte kommen, vor lauter Verspannung. So was überzeugt mich einfach.
                              LG

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3408

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                                Ich habe Royaldik das erste Mal bei der HV 2002 oder 2003 an der Hand gesehen und ich war damals völlig fasziniert von dem Hengst, vor allem von diesem Schritt.
                                JA, stimmt, er hat allerdings einen sehr guten Schritt!

Ihr dürft nicht vergessen, daß der Hengst die letzten Jahre hauptsächlich im Springtrainig war. Die Springer sind oft nicht so mopsig wie die Dressurhengste, wobei mir die knuddeligen Typen auch besser gefallen.
                                Ja, klar, aber ich hatte ihn eben zuvor noch nie LIVE gesehen und er gefällt mir einfach vom Typ her nicht! Ganz und gar nicht, aber das ist ja Gott sei Dank Geschmackssache!! Sonst säßen wir alle auf geklonten 0815-Pferden ;-)

Mein absoluter Favorit ist Meraldik . Egal ob in der Box, an der Hand oder unter dem Sattel, ein sehr freundliches und sympathisches Pferd. Vom Typ genial und die Bewegungen sind wirklich reell gut.
                                Meraldik gefällt mir auch sehr sehr gut! Nur für meine Stute zu nah am Blut! (Heraldik!)

Die Pferde werden richtig klasse vorgestellt, das muß man auch mal sagen. Da wird kein Hengst vorab gepiesackt, daß er während der Vorstellung kurz vor der Explosion steht oder passageartige Tritte kommen, vor lauter Verspannung. So was überzeugt mich einfach.
                                Das hat mich auch überzeugt, dass die Hengste einfach altersgerecht vorgestellt wurden, so dass man sie natürlichen GGAs beurteilen konnte und nicht auf Biegen und Brechen und nur Gestrample! Großes LOB!

Kommentar

• Deonda
                                  • 26.01.2002
                                  • 3867

War allenfalls jemand am Wochenende an den weiteren beiden Hengstvorführungen des Birkhofs und kann etwas berichten?
                                  Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Arame
                                    • 03.03.2008
                                    • 3408

Hat vielleich noch jemand neue Erkenntnisse für uns gewonnen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                    57 Antworten
                                    6.478 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag anthea7819  
                                    Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                    12 Antworten
                                    1.601 Hits