Uff - Stutenschau in Loccum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kareen
    • 05.08.2025

Uff - Stutenschau in Loccum

Also die Details muss ich mir für später aufheben oder vielleicht kann Mona/Ni noch mehr beisteuern weil jemand meinen Katalog mitgenommen hat und ich am Ende froh war, noch einigermaßen laufen zu können. Jedenfalls war die Schau glaube ich für alle Beteiligten ein echtes Erlebnis. Der Schauort ist neu und kam dadurch zustande, dass die drei umliegenden Pferdezuchtvereine Landesbergen, Stadthagen und Warmsen eine gemeinsame, größere Schau zusammen ausrichten sollten ähnlich denen wie sie z.B. in Bruchhausen-Vilsen und anderswo bereits bestehen. Im Katalog standen denn auch über 80 Stuten und einige Famlien. Es gab ein modernisiertes Klassensystem z.B. einen Ring für 2 und 3-jährige Halbblutstuten, Trennung in dressur- und springbetonte Stuten bei den Dreijährigen und auch den älteren Stuten.
    Auf der wirklich grandios attraktiven Anlage von Susanne Harmening mitten im Zentrum der Einzugsgebiete der besagten 3 PZV gab es nun wirklich ein völlig neues Schauerlebnis das von der Kulisse her schwer zu toppen sein wird.
    Für uns lief es prima unsere Zweijährige Don Laurie-Don Bosco erhielt eine 1a-Bewertung, ihre 3j. Schwester von Banditentraum eine SPA und zu guter Letzt gab es auch noch den Sieg in der Familienkonkurrenz mit diesen beiden Mädels und ihrer Mutter gegen ich will nicht prahlen aber ich fand schon sehr starke Konkurrenz. Verschmerzen musste ich nur, dass meine erklärte Lieblingsstute (die Warkant-Hohenstein-Perser xx) kein 1a abbekommen hat und somit keine SP mehr bekommen kann. Schiet watt up ich weiß ja wie sie sich beim Reiten anfühlt, drum werde ich sie trotzdem behalten.
    Schausiegerin wurde eine bildschöne Fuchsstute von Heiner und Renate Hormann deren Abstammung leider mangels Guckzeit an mir vorbeiging. Insgesamt fiel auf, dass die Klasse der 3j. Stuten mit SLP wieder sehr dünn besetzt war während bei den 3j. ohne SLP dichtes Gedränge herrschte. Bei den Stuten die nur zur Aufnahme erschienen waren fiel eine Stute exterieurmäßig raus und kam nur ins Stutbuch. Einerseits finde ich es ja gut, dass stärker selektiert wird aber andererseits war da eine weitere mindestens genau so fragwürdig konstruierte Kandidatin die allerdings ins HStB aufgenommen wurde. Da blieb mir der Sinn irgendwie verborgen aber die Wege des Herrn...
    Vielen Dank an die ausrichtende Arbeitsgemeinschaft im Allgemeinen und die mir zahlreich zur Hand gehenden Helfer zu Hause und vor Ort im Speziellen!
  • Dolly
    • 01.01.2003
    • 2339

Na dann einen ganz herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschneiden Deiner Stuten!
    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Mona
      • 09.10.2003
      • 901

Also ich glaube im großen und ganzen ist die Schau ganz gut angekommen, das Wetter hat auch gut mitgespielt (hab mir noch einen kleinen Sonnenbrand eingefangen..)
      Bei der nächste Versammlung müssten dann aber wahrscheinlich erst mal Verbesserungsvorschläge diskutiert werden.
      Ich fand z.B. anfangs bei der Aufnahme war ein ziemliches Durcheinander, weil keiner so richtig wusste wer wann dran ist...

Ich habe zwar meinen Katalog heil nach Hause bekommen, hab aber allerdings die einzelnen Rangierungen nicht ganz mitbekommen, versuche die aber noch zusammenzubekommen.

Vielleicht sollte man das nächste mal etwas früher anfangen, falls nächstes Jahr doch (hoffentlich) mehr Stuten da sind, das es dann nicht allzuspät wird.
      Schade war auch das später kaum noch Zuschauer da waren, eigentlich sollte im Hannoveraner und in der Land & Forst vorher was drin stehen, hat leider nicht geklappt.
      Aber im großen und ganzen haben sich die Leute dort ganz wohl gefühlt, mir sind jedenfalls keine Beschwerden zu Ohren gekommen

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5277

Wo finde ich denn die genauen Ergebnisse? Danke!

Kommentar

• Mona
          • 09.10.2003
          • 901

Die stelle ich noch ein, - sobald ich sie habe

Kommentar

• Sentano S
            Gesperrt
            • 30.05.2005
            • 5277

Supi, und dankeschön!

Kommentar

Ich hab auch nix gehört an Beschwerden. Was beim nächsten Mal vielleicht nett wäre (gerade auch im Hinblick darauf, Aussteller zu mobilisieren die vielleicht nicht jedes Jahr kommen oder generell keine Lust haben zur Schau zu fahren) wär' eine Zeiteinteilung. Wenn man dann am Ende vielleicht eine Stunde mit seiner Stute wartet ist das ja allemal angenehmer als wenn man schon mittags mit sagen wir mal einer einzelnen 4-6j. anrückt weil man Schiss hat, den Auftritt zu verpassen und dann aber erst um fünf oder so dran ist.
              Klasse fand ich schon mal die Meldestelle: Keine Wartezeiten, flotte Bearbeitung und die Rennerei zum Hannoveraner-Wagen und zurück ging auch sagenhaft schnell. Jedenfalls hatte ich sofort nach der Rangierung meinen Papierkram wieder zurück und Leckerchen gab's auch noch dabei.
              Die Verpflegung fand ich etwas sehr würzig und die Getränkebude hätte stärker besetzt sein können (gab z.B. zwischendurch mal kein Wasser) aber da kann ja die Organisation nichts für.
              Weil wir eine Fohlenstute mithatten, hatte ich meinen Merries Boxen spendiert und sie schon am Abend vorher hingekarrt. Die waren 1a und jeden Cent wert: Groß, luftig, mit Außenfenster, pieksauber, Futter vom Feinsten, freundlicher Empfang. Wirklich vorbildlich!
              Das Durcheinander am Anfang hing glaube ich auch damit zusammen, dass man nicht so recht wusste, wohin mit den Viechern beim Warten. Aber das ist ja fix zu beheben. Über 80 Stuten wie in der Zeitung zu lesen war finde ich jedenfalls schon mal ganz schön beachtlich. Und 4 Familien hat es zumindest auf unserer früheren Murkelschau auch lange nicht gegeben.

Kommentar

PS Hier schon mal die Siegerstuten (aus der Tageszeitung also ohne Gewähr):
                Halbblutstuten: 2j.F v.Lauries Crusador xx-Bolero ZuB Hennings, Petershagen
                2j.dressurbetonte: R v. Florencio-Lauries Crusador xx ZuB Hardekopf-Hartmann, Vornhagen
                2j. springbetonte: DB v. Calido-Espri ZuB Gewecke, Hohnhorst
                3j. mit Tamtam: DB v. Don Frederico-Weltmeyer Bhlemeyer, Friedewalde
                3j. ohne Tamtam: Fleur D'Amour F v.Fürst Heinrich-Weltmeyer ZuB Hormann, Landesbergen (diese wurde auch Gesamtsiegerin der dressurbetonten Stuten)
                3j.springbetonte: Dandida v. Contendro-Come On Z Böttcher, Warmsen, B Eckert, Uchte (Ges.siegerstute springbetonte)
                4j.onna Gardia v. Don Bosco-Archipel, ZuB Evers, Landesbergen
                4-6j. springbetonte: Canberra v.Cento-Drosselklang II ZuB Hardekopf-Hartmann
                Familieune v. Don Bosco-Archipel mit Bonne Chance v. Banditentraum u. Don't Stop v.Don Laurie ZuB Heineking Uchte/Raddestorf

Kommentar

• Mona
                  • 09.10.2003
                  • 901

Sooo, hat zwar etwas gedauert, aber hier die Ergebnisse:

2-jährige
                  IA
                  Florencio/Lauries Crusador xx
                  Florencio/Donnerhall
                  Don Laurie/Don Bosco
                  Conteur/Weltmeyer
                  I
                  Weltano/Archipel
                  Woronow/Gardulan
                  Weltano/Gardulan
                  Weltmeyer/Gamblers Cup xx
                  Weltano/Gloster

2-jährige Springbetont
                  IA
                  Calido/Esprit
                  Embassy/Sidney
                  Contendro/Sandro
                  Come on/Don Bosco
                  Co-Pilot/For Pleasure
                  I
                  Nobre xx/Fabriano
                  Concetto/Accord

3-jährige Halbblutstuten
                  IA
                  Lauries Crusador xx/Bolero
                  Prince Thatchxx/Warkant
                  Heraldik xx/Gottward
                  I
                  Elimcal xx/Aktuell

3-jährige mit Prüfung
                  IA
                  Don Frederico/Weltmeyer
                  Rotspon/Lauries Crusador
                  Don Frederico/Weltmeyer

3-jährige ohne Prüfung
                  IA
                  Fürst Heinrich/Weltmeyer Schausiegerin
                  De Niro/Hohenstein
                  Don Bosco/Lauries Crusador xx (Vollschwester zu Don Crusador)
                  Del Piero/Katamaran
                  Weltmeyer/Banditentraum
                  Rotspon/De Niro
                  Banditentraum/Don Bosco
                  I
                  Don Vino/Ehrentanz
                  Belissimo/Shogun
                  Wolkentanz/Wembley
                  Weltano/Wenzel
                  Fürst Heinrich/Don Bosco
                  Don Crusador/Hohenstein

3-jährige springbetonte Stuten
                  IA
                  Contendor/Come on
                  Graf Top/Drosselklang
                  Couleur Rubin/Escudo
                  Crazy Cocktail/Lordanos
                  I
                  Contendro/Gragenit
                  Chicos Boy/Gardulan

4-6 jährige Stuten
                  IA
                  Don Bosco/Archipel
                  Sandro Hit/Pik Bube
                  Weltano/Archipel
                  Wind Dancer/Amerigo Vespucci xx
                  ???? (Fehlte mir im Programm..)
                  I
                  Fabriano/Saint Cloud
                  Latimer/Westbury
                  Don Bosco/Grandseigneur
                  Weltano/Banditentraum
                  Warkant/Hohenstein
                  Rotspon/Wendekreis
                  ????

4-6 jährige Springbetone Stuten
                  IA
                  Cento/Drosselklang
                  El Bundy/Dinard L
                  Goodman/Falkland
                  Goodman/Mister A
                  I
                  Escudo/Papis Boy xx
                  Sergant Peper/Dinard L

so, hoffe ich bin jetzt nicht irgendwo in der Zeile verrutscht, oder hab wen vergessen (ist also ohne Garantie )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                  57 Antworten
                  6.811 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag anthea7819  
                  Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                  12 Antworten
                  1.602 Hits