HV Birkhof

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Da ist sie ja bei meine ehemalige Lady Ginger von Contender, bis SPR M/ A erfolgreich! Hatte bei uns Fohlen von Lavall I und anschließend bei meiner Beaknnten (die sie gekauft hat aktuell tragend von Nekton)! Der Stamm ist ein sehr kleiner in Holstein!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monelein
      PREMIUM-Mitglied
      • 30.08.2006
      • 1065

Hallihallo,

wir sind mit unserem Sir Alfred 100% zufrieden.... waren nur über die Farbe erstaunt... es ist ein sehr heller Fuchs, wie Karamell, Mama ist zwar Fuchs- hatte bisher aber immer Braune Fohlen... so dass wir gar nicht mehr mir einem Füchschen gerechnet haben werden Sir Alfred wohl wieder nehmen....

unter Fohlen sind ein paar Bilder...
      lg

Kommentar

• Sir Alfred
        • 19.02.2007
        • 2054

Zitat von [b
        Zitat[/b] (monelein @ Mär. 04 2007,14:27)]Hallihallo,

wir sind mit unserem Sir Alfred 100% zufrieden.... waren nur über die Farbe erstaunt... es ist ein sehr heller Fuchs, wie Karamell, Mama ist zwar Fuchs- hatte bisher aber immer Braune Fohlen... so dass wir gar nicht mehr mir einem Füchschen gerechnet haben werden Sir Alfred wohl wieder nehmen....

unter Fohlen sind ein paar Bilder...
        lg
        Hallo, das freut mich aber... Sir Alfred's Mama ist auch ein Fuchs mit nur einer weißen Fessel hinten links, genau wie bei Eurem Fohlen, allerdings mit einer Dunkelfuchsfarbe wie ihr Vater Dream of Heidelberg. Sie hatte bisher neben Sir Alfred eine Dunkelfuchstochter von Royal Hit, eine weiße Fessel hinten links, sonst ohne Abzeichen und eine schwarzbraune Tochter von Daddy Cool mit 3 weißen Fesseln und sonst ohne Abzeichen. Und wer weiß, vielleicht verbirgt sich unter dem Fohlenfell auch noch ein Dunkelfuchs...
        Liebe Grüße und viel Glück mit Eurem Fohlen...

Kommentar

• Sir Alfred
          • 19.02.2007
          • 2054

Kann jemand von der HV am Sonntag berichten?

Kommentar

• Landgraf
            • 30.03.2005
            • 45

Ich habe gestern die Veranstaltung besucht.
            Diese war wie immer toll organisiert und sehr interessant. Positiv ist auch beim
            Birkhof, dass Nachzucht der Hengste gezeigt werden. Die Halle war proppe voll. Die EUR 5 Eintritt war die Veranstaltung auch wert.

Also nun zu meiner Meinung zu den einzelnen Hengsten:

Ciacomo:
            Er ist ein hübscher Springsportler mit enormen Qualitäten am Sprung.
            Die eine 4-jährige Tochter war auch bewegungsstark.

Chambertin:
            wurde nur kurz gezeigt. Denke die Leistungen seiner Nachkommen sprechen für sich. Neuerdings reitet ja Ludger Beerbaum einen Chambertin-Nachkommen, was schließlich auch für Qualität zeugt.

Grafenstolz:
            Er wurde nur kurz von Michi Jung vorgestellt, da der Bundestrainer ein vorsichtiger Aufbau des Hengstes für die Championate dieses Jahr und für Olympia nächstes Jahr angeordnet hat. Die Eigenleistung des Hengstes ist schlichtweg phänomenal und bedarf hier keiner weiteren Ausführung. M.E. sehen wir den Hengst nächstes Jahr auf der Olympiade. Die Eigenleistung muss er allerdings noch in der Nachzucht unter Beweis stellen.

Royaldik;
            Er wurde sowohl unter dem Dressur-, wie auch unter dem Springsattel vorgstellt. Er bringt Versammlungsmöglichkeiten mit und hat trotzdem beachtliches Springvermögen. Ein echter Allrounder. Die eine 3-jährige Stute von Ihm hat sich mit einer mega Trabübersetzung vorgestellt. Wirklich beachtlich. Bin halt ein Fan von Thomas Konle und seinem Reitstil. Das ist einfach bilderbuchhaft.

Accordelli:
            Michi hat ihn über dem Sprung vorgestellt. Er hat ja auf der Körung in München richtig auf sich aufmerksam gemacht. Kann gut springen u. vererbt scheinbar auch einen ordentlichen Gang mit.

Wolkenstern:
            Er wurde vom holsteiner Reiter: Falk S.... (weiter weiß ich es net), wie auch Royaldik unter dem Dressursattel vorgestellt. Wolkenstern ist nicht so mein Fall, ist mir net modern und abgedreht genug. Er ist ein sehr großrahmiges Pferd, aber ohne die letzten Bewegungen. Da sollte die Stute einen gewissen Blutanteil bzw. Veredlerblut mitbringen.

Don Diamond (Diamond-Hit/Carolus):
            Der frisch gebackene Körungssieger von München 2007 wurde an der Hand und im Freilaufen gezeigt. Das Pferd ist bereits gut entwickelt mit einem harmonischen Gesamteindruck und guten Grundgangarten. Der Schritt u. Trab sind besonders hervorzuheben. Schade, dass er nicht im Freispringen gezeigt wurde, das hätte mich auch interessiert. Über den Hengst u. die Abstammung wurde ja schon im Forum heftigst diskutiert.

Sir Alfred:
            Ich habe den Hengst letztes Jahr schon gesehen. Da hat er mir net gefallen. Er hat sich m.E. seit letztem Jahr sehr positiv entwickelt, wurde zu mehr Pferd. Trab ist gut. Schritt wurde er gar net vorgstellt. Da hat er mir letztes Jahr schon zu wenig gezeigt. Freispringen war auch gut. Das eine Fohlen (glaube ich zumindest, dass eines vorgestellt wurde), war recht ansprechend mit guten Trabschritten.

Meraldik:
            wurde von Nadine Plaster gut vorgstellt. Er hat sich ebenfalls sehr positiv entwickelt. Der großrahmige Fuchs konnte durch gute Bewegung gefallen und ist vom Gesamteindruck ansprechend.

Köpenik:
            Er wurde unter dem Dressursattel von Nicole Casper vorstellt. Der BC-6. plazierte vom letzten Jahr ist ein toller Hengst mit deutlichen Reitpferdepoints incl. Versammlungsmöglichkeiten. Die Bewegungen sind ebenfalls beeindruckend, v.a. der Trab. Es wurden 3 Jährlinge gezeigt; da ist ein objektives Urteil schwierig, da diese voll im Wachstum stehen. Deren Tabmechanik war m.E. i.O.

Alassio`s Boy:
            Der Vize-BC ist ein toller Hengst mit guten GGA und einem herrlichen Typ. Zusätzlich ist er total nervenstark. Bin echt mal auf seine Nachzucht gespannt. Er sieht wirklich seinem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten aus.

Denario:
            Er wurde von Nicole vorgestellt. Der letztjährige Siegerhengst wurde in einer kurzen Trainingstunde von Dr. Dietrich Plewa (Richter) analysiert bzgl. seinem Ausbildungsstand; war sehr beeindruckend und interessant. Der Hengst strahlt auch Gelassenheit für sein Alter aus; kommt ja mit Denaro als Vater nicht von ungefähr.
            Der Hengst hat sich als 4-Jähriger schon sehr gut gezeigt, aber ich denke, wenn er mal 5 oder 6 Jahre alt ist und noch mehr Pferd ist, werden wir noch sehr viel von diesem Hengst hören. Dem traue ich auch schon dieses Jahr auf dem BC einiges zu.

Von Denario wurden auch 2 Fohlen gezeigt. Und nun komme ich nämlich aus meiner Sicht zum absoluten Höhepunkt der Veranstaltung: Das Fohlen von Denario ist aus der Lettina (ehemalige Bundeschampionesse) gezogen. Dieses braune Fohlen war der absolute Hammer. Es ist erst 14 Tage alt. Das Fohlen ist ideal konstituiert mit einer tollen Oberlinie, hübsches Köpfchen und einer Trabmechanik, die seinesgleichen sucht, ausgestattet. Echt toll, das war ganz großes Kino; mir blieb glatt die Spucke weg bei diesem Fohlen. Herzlichen Glückwunsch an das Gestüt Birkhof zu diesem tollen Fohlen. Vor lauter Staunen weiß ich nimmer, ob es ein Stut-, oder Hengstfohlen war;-)
            vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Nur eines ist Schade an Denario und für das Gestüt Birkhof: Denn hätte der Hengst eine andere Farbe, so hätte er sicherlich m.E. mind. 30 Stuten mehr zu decken. Aber auf der Farbe kann man ja nicht Reiten.

Puhh, nun habe ich glaube ich zu jedem Hengst was geschrieben. Das sind meine Eindrücke. Vielleicht hat der ein oder andere eine andere Meinung. Bin für Kritik oder andere Sichtweisen gerne offen.

Mit den beiden Hengsten Köpenik und Alassio´s Boy hat das Gestüt Birkhof 2 echte Alternativen zu den typischen Linien: W, D, R, S, F zu Bieten.
            Das finde ich echt toll. Denn etwas mehr Blutvielfalt tut der deutschen Pferdezucht auch mal gut.

Was den Beritt anbetrifft ist der Birkhof m.E. sehr gut aufgestellt. Michael Jung ist wirklich eine Klasse für sich. Und gestern wurde Royaldik im Springen vom besten Stilisten in B-W: Thomas Konle vorgestellt. Der Dressurberitt passt auch. Da kann man vernünftig drauf aufbauen.

@benji: herzlichen Dank für die kurze Info i.S. Location für die nächste Veranstaltung.

Kommentar

• parola
              • 12.05.2006
              • 192

herzlichen dank an landgraf für den ausführlichen bericht!
              lg parola

Kommentar

• rozier
                • 01.11.2005
                • 209

Auch ich durfte einen tollen Nachmittag auf dem Birkhof erleben. Als tolle Zugabe bekam ich von Benjie eine Gestütsführung, Kaffee und... eine Zuchtberatung. Ganz herzlichen Dank !

Falk Stankhus war der Gastreiter auf Royaldik und Wolkenstern.
                Schade, das Michael Jung Royaldik nicht mehr weiterreitet, ich fand die beiden harmonierten sehr gut miteinander.
                Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Kommentar

• Landgraf
                  • 30.03.2005
                  • 45

Hat wirklich niemand eine Ahnung welches Geschlecht das Denario/Lettina Fohlen hat?

Würde mich über weitere Meinung zur Hengstvorstellung sehr freuen.
                  Danke.

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3249

hengst
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

Hat jemand von euch verstanden, was der Heraldik xx Hengst, der dressurmässig vorgestellt wurde für eine Abstammung auf Mutterseite hatte?

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                      57 Antworten
                      6.485 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag anthea7819  
                      Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                      12 Antworten