HV Neumünster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Giulietta
    • 09.12.2004
    • 595

HV Neumünster

War jemand da und kann berichten?
    Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.
  • KirstinE
    • 29.01.2002
    • 2673

Bilder gibts hier

http://www.reit-bilder.de/php....Verband

Toll der erst 14-jährige Marten Witt auf Quo Vados I im Parcour, ganz einfach auf normaler Trense - schön das es so rittige Quidam Nachkommen gibt!
    www.velvet-star.young-horse-gate.de

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Ich war zum ersten mal dort und weiß nun, warum die Holsteiner einfach DIE Springpferde schlechthin sind   ...

Es war ein langer Samstag, aber es war nie langweilig.
      Altersentsprechende Vorstellungen, absolut überzeugendes Freispringen mit einem tollen Team mit ganz viel Ruhe und ein sehr realistischer Peter Lutter in der Bahn, der die Ausbildung der Hengste kommentierte.
      Mir blieb fast die Luft weg, als er tatsächlich Schwachpunkte von dem und dem Hengst in der Ausbildung mitteilte! SOWAS würds in Westfalen nie geben  

Aber was soll ich sagen: das Haus rockte bei der Vorstellung eines Dressurhengstes  

Einziger Minuspunkt: Der Beritt wirkte oft sehr unprofessionell und unglücklich. Hätten die Jungs dort alle gute Reiter drauf gehabt- alles Olympiasieger.

Den Ankauf eines dunklen VB habe ich nicht verstanden, muß wohl eine Vision des Zuchtleiters sein. Gar keine Gänge, Freispringen klappte bis A-Höhe so leidlich, dass sie aufhörten ... Nun ja, irgendwelche versteckten Qualitäten wird er haben!

Den ganzen Tag über (5 Stunden) fielen insgesamt vielelicht 3 Stangen runter- echt beeindruckend.

Alles in allem eine sehr interessante Sache, ich werde bestimmt noch mal wieder kommen!!!

Hätten die Holsteiner Ponies eine ähnliche Grundqualität, würd ich glatt umschwenken    

Kommentar

• moonlight
        • 04.06.2002
        • 4269

Zitat von [b
        Zitat[/b] (KirstinE @ Feb. 05 2007,09:57)]Bilder gibts hier

Toll der erst 14-jährige Marten Witt auf Quo Vados I im Parcour, ganz einfach auf normaler Trense - schön das es so rittige Quidam Nachkommen gibt!
        Wirklich schön zu sehen! Ist ja auch einer der schönsten Quidam-Söhne, die zur Verfügung stehen. Gut, dass er in Holstein ist und nicht in Holland...

Kommentar

• KirstinE
          • 29.01.2002
          • 2673

Tja rooby und wärst du schon am Freitag abend bei Maas J. H E l l in Offenseeth gewesen, DANN hättest du Holsteiner Springer gesehen, da wärste glatt in Holstein geblieben

Zum Beritt der Verbandshengste - ist sicher manchmal schwierig, da manche Reiter nur 1 oder 2 mal voher Probegeritten haben - allerdings kann ich jedem mal empfehlen in der Abreitehalle die Vorbereitung anzuschauen statt in der Halle die Springvorführung - ist leider nicht immer schön anzusehen und da kann man manchmal das ein oder andere Schweinchen sehen

Kommentar

• KirstinE
            • 29.01.2002
            • 2673

Zitat von [b
            Zitat[/b] (moonlight @ Feb. 05 2007,10:23)]
            Zitat von [b
            Zitat[/b] (KirstinE @ Feb. 05 2007,09:57)]Bilder gibts hier

Wirklich schön zu sehen! Ist ja auch einer der schönsten Quidam-Söhne, die zur Verfügung stehen. Gut, dass er in Holstein ist und nicht in Holland...
            Nicht nur der schönste - DER KANN SICH AUCH BEWEGEN!!!

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12634

Der trabt genau wie seine Mutter......

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Ich war auch am gestrigen Tage da! Alles nicht ganz so ausführlich wie sonst, weil ab und an bin ich dann schon abgelenkt worden (gibt also weder Notizen, noch habe ich den Katalog dabei)

Ein paar Highlights dabei, ein paar Momente dabei wo man merkt man ist in einem Spezialzuchtgebiet zu Gast! Springen tun die und zwar fast ausnahmslos vom feinsten! In punkto Korrektheit und Gebäude fragt man sich aber doch: "ist das der richtige Weg?" Das altbekannte Rücken / Oberlinien-Problem, häufig schwache Verbindungen, Hinterbein?, GGA wie Schritt gibt es teilweise nicht inklusive! Sportlich mag das erstmal gehen aber Haltbarkeit??

Eine wie immer sehr offene Veranstaltung, über Schwächen wird gesprochen und die werden auch hemmungslos gezeigt! (z.B. viele dreijährige unterm Sattel...)

Sehr gut gefallen hat mir die Entwicklung von Chepetto (Cento / Ramiro / Mowgli / Moltke, wenn ich das richtig im Kopf habe). Rahmiges Pferd, wo man sicherlich über eine Anpaarung ein wenig nachdenken muss, bezüglich der passenden Stute! Aber springt schon sehr gut unterm Sattel. Ausbalanciert, sehr gute Reaktion und ein hochveranlagtes Pferd!

Cassiano - das ist doch mal ein ganz feiner Cassini Springen kann der sicherlich alles, macht ein stimmiges Bild unterm Sattel, praktische Galoppade und der Fokus steht nun in der weiteren Entwicklung auf einer BCH Quali, die er für die fortlaufende Anerkennung auch braucht!

Armand xx mar nun auch nicht so dass, was ich jetzt als erstes testen wollen würde! Der Anglo Araber Hermes D'Auth.... ja keine Ahnung, wie der noch hieß! ganz patentes, brauchbares Pferd im Parcours, sicherlich mal hochinteressant aus Veredlersicht (zumal das Zuchtgebiet es sichelich sehr nötig hat, die Augen aufzuhalten). Ich setze ein Fragezeichen an die Korrektheit, war aber nicht mehr an der Box, also nochmal hinschauen!
                My Happy Guest xx überzeugende Vorstellung für einen Blüter!

Cristo - braucht noch etwas Zeit zum reifen (viel Qualität am Sprung, manchmal noch nicht ganz ideal im Vorderbein), ein sehr schönes Pferd, GGA kann man anschauen, Papier passt, erste Jahrgänge ebenfalls, wenn man dem im Sport noch die Zeit zum reifen gibt die er braucht und die Nachkommen am Sprung noch überzeugen... dann ist das rundum stimmig!

Wieder fallen tue ich über Quantum - nur im Freispringen gezeigt und mit dem absoluten Endvermögen ausgestattet. Zuchtwerte sprechen absolut für ihn! Wenn der nicht irgendwie fast so ein bisschen häßlich wäre Ich weiß... tut eiegtnlich nix zur Sache....

Cardenio hab ich vermisst?? Schade! Cormint im Freispringen beeindruckend - fast schon ein Veredler vom Typ her - warum auch immer! Warum nicht unterm Sattel??

Casall am Sprung wieder ganz überzeugend. Was war denn das für einer, der da nachgekört wurde? Irgendwas mit Concerto II / Fra Diavolo aus dem 730B Stamm! Da schweigt des Sängers Höflichkeit! Der andere junge Casall aus der Alcatraz Mutter von der Körung (Namen vergessen, sei es einem verziehen bei den ganzen Cs ) war ganz patent.

Hab ich was wichtiges vergessen?
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• KirstinE
                  • 29.01.2002
                  • 2673

Cormint wurde am Samstag im Parcouspringen gezeigt, super rittig!! Werde nächstes Jahr mal fragen ob meine Tochter den vorstellen darf

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12634

Hä?
                    Kann da "jeder" fragen, ob er mal einen von den Hengsten vorstellen darf?

Dann wundert mich der zT maue Beritt nicht mehr (ohne jetzt deiner Tochter an den Kragen zu wollen, ich kenne sie ja gar nicht).

Ich wäre immer vorsichtig, Kinder/ Jugendliche auf Hengstschauen auf die Hengste zu setzen.... Welchen Züchter interessiert es denn, ob der Hengst sich brav von einem Zwerg reiten läßt?? War doch bei Quo Vados auch nicht anders, hat der Junge wirklich gut gemacht! ABER ich habe den Hengst schon öfter über höhere Sachen gehen sehen- das war mehr Werbung als die Runde am Samstag, wo der Kleine doch etwas überfordert war und der Hengst zum Glück so ruhig und kontrollierbar blieb, das nicht passierte....

Neben uns sagten einige Züchter, so eine Runde auf L Höhe wär doch nichts, zumal der Hengst ja noch nicht so bekannt ist?! Vielleicht wäre da ein erfahrener Jockey besser gewesen und sie hätten den Hengst mal sauber ne Runde über S gezeigt?!

Kommentar

• KirstinE
                      • 29.01.2002
                      • 2673

Tja diese sauberen Runden haben einige Top Jockeys ja auch versucht mit Quidam Nachkommen und das sah dann meistens nicht so schön aus. Ich erinner mich nur an Vossi der sich an einigen versucht hat

Ich sag ja - schaut mal in die Abreitehalle, wie sich die Hengste benehmen!! Das ist nicht alles Gold was glänzt.

Kommentar

• moonlight
                        • 04.06.2002
                        • 4269

Ach, Vermögen haben die meisten Holsteiner Merries doch selbst genug, wenn sich da ein katzenhaft geschmeidiger, rittiger und anständiger Quo Vados präsentiert, ist doch alles gut. Und da er genug S-Erfolge hat, weiß man ja, dass er auch hoch genug kann.

Kommentar

• Frufru
                          • 17.01.2005
                          • 4649

So hier mal mein Bericht von der Hv NMS. Ich war am Sonntag dort. Schöne altersgemäße Vorstellung der 3jährigen. Nur leichttraben und meist leichter Sitz im Galopp

Aljano: Habe mit dem so meine Probleme als Dressurpferd. Zwar ist er unglaublich schön, aber er fußt im Trab und Galopp gar nicht vom Boden ab, eher Laufmaus. Hat deshalb auch Probleme bei Pi und Pa. Aber seine Nk sollen ja toll springen.

Armand xx: toller, schicker und sportlicher Reitpferdeblüter, der sich nter dm Sattel gut ausbalanciert zeigte. Normale VB GGA. Galopp gesetzt. Im Freispringen über Höhen von ca.1,20-1,30m und das vollig mühelos.

Artani: Fand ich aud der Körung 2005 noch sehr groß und eumelig. Hat sich super gemacht. Sehr sportlich geworden, dadurch wirkt er nicht mehr so büffelig. Sprang unter SvR sehr gut rund und blieb gut bei seinem Reiter. Im Freispringen sehr eilig und dadurch Fehler. Habe ihn im Stall angeguckt, er ist sehr korrekt auf den Beinen.

Askano. Mmh war noch nie meiner und wird es auch nicht, obwohl er viel Tritt im Trab mit Schulterfreiheit hat und sehr viel Vermögen. Er hat einen langen Rücken und eine gerade Kuppe.

Boritas: Wie immer top. Springt unauffällig und rationell und das über jede Höhe und in einer sensationellen Manier. Hat ja 8jährig auch schon genug S-Spr gewonnen.

Cabochon. Konzentriert und nicht aus der Ruhe zu bringen, Caletto I sehr ähnlich über dem Sprung, Vermögen unbegrenzt. S** gewonnen und S** platziert. Läßt immer die Zunge raushängen.

Cachas: 3jähriger. Noch etwas eilig beim Freispringen, aber sehr viel Vermögen.

Cancara: 3jähriger. Super reaktionsschnell beim Freispringen, super rund. Unter dem Reiter sehr viel Takt und toller Galopp

Cartani: Schöner kann ein Pferd nicht sein! Toller Kopf, Farbe etc. Dazu riesige Augen, die ruhig sich alles anschauen. Korrekt auf den Beinen. Einziges „Manko“, die Halsung. Wenn er ganz entspannt in der Box steht, sieht man, dass die Oberlinie vom Hals sehr gerade ist und er Unterhals hat. Sobald er sich „präsentiert“ und guckt, fällt das nicht mehr auf. Am Sprung nicht ganz rund, aber rationell und super Vermögend und vorsichtig. Fußt unheimlich ab und macht hinten toll auf. Eigentlich wie Taggi, nur besser im Rücken und langbeiniger

Casall: Bildschön und klasse am Sprung. Mittlerweile auch anscheinend sehr rittig. Da habe ich ihn in der Jugend schon anders gesehen und bin gespannt, was die Nk machen.

Casquetto: 3jähriger von der Januar Körung. Ich weiß nicht, was an diesem Pferd ein Springpferd sein soll, bleibt über dem Sprung absolut gerade, macht überhaupt nicht auf und gebraucht nicht seinen Körper. Viel Vermögen, aber je mehr Sprünge er machte, je mehr ähnelte sein Springen dem Start eines Hubschraubers.. Dazu viel Pferd, langer Kopf, Langer Rücken, gerade Oberlinie. Entweder war der mal anders, oder es war eine „Freundschaftskörung“.

Cassaro: Hat sich toll gemacht, viel Pferd mit sehr gutem Schritt, Vermögen pur, easy mit viel Gummi

Cassiano: Da sieht man, was raus kommt, wenn man einem jungen Pferd Zeit gibt! War 2006 unmöglich, da er mehrfach stehen blieb bei Höhen von 1,10m. Dieses Mal genial! Willig, rund, macht hinten auf und fußt richtig ab

Cayado: 3jähriger. Geil aufs Springen, muß sich gar nicht anstrengen, viel Vermögen. Unter dem Reiter sehr schick und ausbalanciert mit tollem Galopp.

Cebelio: 3jähriger. Etwas gerade Kruppe. Hat ein super Auge beim Freispringen und macht sich schon früh alles passend. Easy und Vermögen. War unter dem Reiter erst sehr frech und machte dicht, hat sich aber nach ein paar Runden gegeben.

Cheetano: Nur an der Hand, da er wegen einer Verletzung nicht mehr geritten werden kann. Viel Bewegung im Trab

Chepetto: Mein absoluter Favorit! Hat mir bisher weder auf der Körung 2005 noch 2006 bei der HV gefallen, da nur schwer und gedrungen, ohne Auffälligkeiten am Sprung. Hat sich toll entwickelt, sich getreckt, trockener geworden. Er hat viel Kraft, kann am Sprung einfach alles. Sensationell gute Galoppade unter dem Reiter.

Con Air: Wenn nichts dazwischen kommt, sehen wir den bestimmt bei der EM 2007! Toll am Sprung mit vielen vorderen Platzierungen in Großen Preisen.

Cormint: Schick, schön, schwarz. Toller Typ mit sehr schnellem Bein und viel Vermögen.

Corrido: Vermögen pur, etwas gerade über dem Spring und wenig durch den Körper. Dabei super Vorderbein. Sehr guter Schritt.

Crawford: Nicht mehr so frech, wie bisher. Zeigt am Sprung alles, was man braucht.

Cristo: schick,langbeinig, super rund am Sprung, macht hinten auf. Unter dem Reiter sehr vorsichtig und vermögend. Lt.Boley stempelt er in der Vererbung mit schönen Gesicern, dunkel, Bewegung und Typ.

De Chrico. 3jähriger. Der erste Dressurer beim Verband, der mir richtig gefällt! Fußt toll ab immer , immer hinten drunter. Viel Pferd mit sehr viel Hals

Dolany: Donnerhall geprägt, sehr guter Schritt, kommt von hinter, nimmt Last auf.

Easy Way I: Viel Bewegung. Kommt am Sprung gut zurück, eifrig, rund und kommt bestimmt überall drüber. Unter dem Reiter rittig und ein Sprung wie der andere rund. Könnte hinter vielleicht etwas mehr aufmachen.

Hermes D’Autheux AA: Toller Anglo Araber, Vermögen, spitzen Vorderbein, im Galopp immer hinten drunter. Hat ja schon genug eigene S Erfolge in Frankreich und auch entsprechende Nachkommen. Etwas Blüterhalsung, aber im Fundament korrekt.

Ladas: toller Galopp, sieht sehr leistungsbereit aus, vorsichtig, vermögend und rund

Larimar: 3jähriger. Macht am Sprung toll hinten auf, sehr guter Trab, sehr viel Vermögen. Gut unter dem Sattel mit toller Galoppade. Läßt rechts das weiße im Auge blitzen.

Legolas: Kleiner Hengst, aber toller Typ, korrekt, viel Vermögen, rund und easy am Sprung, aber nicht spektakulär. Auch unter dem Sattel feines Pferd mit vielen Möglichkeiten.

Lightning: 3jähriger. Sehr vorsichtig beim Springen, schaut genau hin, rennt nicht rein. Zeigt sein Können und Vermögen erst, wenn es höher wird. An der Hand wenig Trab, aber unter dem Sattel viel besser, fußt da auch besser ab im Trab.

My happy Guest xx: gefällt mir immer besser!, vermögend am Sprung, rund und vorsichtig. und galoppiert gut auf dem Hinterbein

Nekton: Der Hengst wird von Jahr zu Jahr schicker! Super bemuskelt, galoppiert toll und am Sprung zeigt er alles.

Paramount: Groß langbeinig, schöner Kopf, viel Bewegung und unbegrenztes Vermögen. Der kann am Sprung alles. Macht den Eindruck eines harten Leistungspferdes. Ich mag ihn!

Qudrigo: Typ Barbiepferd, einfach schön zum anschauen. Super rund und viel Vermögen

Quantum: Typischer Franzose (ist er ja zu ¾). Kopf etwas lang und groß. Sonst korrekt und viel Bewegung. Am Sprung genial und viel Vermögen. Macht hinten toll auf.

Quasto: War jetzt schon auf der Körung nicht meiner (vielleicht habe ich auch eine Sprehe-Allergie?!?&#33. Hat sich negativ verändert, trabte am schlechtesten von allen Hengsten, wie nach 20 Jahren sportgeprüft, so kurz und platt.Tritt unter dem Reiter im Trab nicht mal in die Hufspur. Etwas lang im Rücken, viel Vermögen am Sprung und macht toll hinten auf.

Quidado: nach wie vor wenig spektakulär, ab ich denke, der braucht einfach Zeit (Wie das mit den Franzosen halt so ist). Wenig Hengstausdruck, insgesamt sehr unfertig.

Quo Vados I: Kenne den Hengst ja schon seit er 5 ist. Nach wie vor ein toller blutgeprägter Typ. Kann alles am Sprung und trug seinen jugendlichen Reiter überall drüber (M/B Höhe), egal ob er dicht oder groß kam. Bricht deshalb auch nicht ab am Sprung, sondern springt immer rund zu Ende.
                          www.sportpferdezucht-haygis.de
                          Springpferdezucht

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

@frufru
                            vielen Dank für den Bericht
                            wie waren das Fundament/die Gelenke bei dem AA ? genügend ?

wie war m.h.G. xx Rückentätigkeit/Grundschwung ?
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Frufru
                              • 17.01.2005
                              • 4649

Hermes ist schon fein von den Gelenken und Röhrbeinen, aber er ist ja auch ein Veredler und soll das weitergeben. Aber er ist korrekt.

BmG xx: von den GGa im Verbleich zu A xx sicher der bessere, gebraucht mehr den Rücken und deutet Schwung an. A xx hat keinen Schwung und den Rücken am Sprung noch mehr zu gebrauchen muß er erst noch lernen. Aber er geht auch erst 3 Monate unter dem normalen Sattel und bis dahin im Renntraining.
                              Springpferdezucht

Kommentar

• moonlight
                                • 04.06.2002
                                • 4269

Danke, Frufru!
                                Bei Dir kommt Quo Vados ja wesentlich besser weg als bei den anderen...

Kommentar

• moonlight
                                  • 04.06.2002
                                  • 4269

@ Frufru: Christo-Fohlen mit Boley absolut d'accord, habe ein paar gesehen.

Habe übrigens einen tollen Cassiano aus Corofino, den musst Du Dir mal anschauen!

Kommentar

• Frufru
                                    • 17.01.2005
                                    • 4649

ich finde es halt schon positiv für enen Hengst, wenn ein Jugendlicher drauf sitz, der eigentlich nicht einmal in der Lage ist das Tempo zu steuern und der hengst das macht so nach dem Motto. " Na laß mal, ich mach schon, ist besser wenn ich das sagen habe, da kommen wir weiter"
                                    Außerdem kenne ich den Hengst, seit Ende 5 jährig.
                                    Springpferdezucht

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

Kenn ihn vom Tag seiner Geburt.
                                      Aber was hat das damit zu tun?

Egal.

Kommentar

• Giulietta
                                        • 09.12.2004
                                        • 595

@frufru Toller Bericht! Vielen, vielen Dank
                                        Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.676 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        892 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten