War jemand in Kl. Offensteth?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• War jemand in Kl. Offensteth?

War jemand da und kann über die Hengste berichten?
    Ich würde gern was über Lacantus hören
  • ditschi
    • 10.04.2002
    • 2224

Moin,
    hier ein Kurzbericht zur Vorführung in Klein Offenseth, natürlich alles aus rein subjektiver Sicht.
    Wie immer war die Halle rappeldicke voll, die Vorführung begann pünktlich um 18.00 Uhr und dauerte knapp 2 Stunden – war eine kurzweilige und interessante Vorführung. Die Hengste haben es natürlich wegen der begrenzten Fläche ungleich schwerer sich zu zeigen als z.b. die Verbandshengste in Neumünster.
    Zuerst wurden die dreijährigen im Freispringen gezeigt und später auch noch unter dem Sattel.
    Der Canturo-Sohn Canturano machte den Anfang, eigentlich schöner Typ, leider muss sich die Oberlinie noch festigen, erinnerte ein wenig an Coriano. Freispringen engagiert mit Vermögen, vielleicht sollte er hinten noch ein wenig mehr aufmachen, für meinen Geschmack zog er das Hinterbein ein wenig lang hinterher (ohne aber auch nur eine Stange zu berühren). Beim Reiten hinterließ er keinen besonderen Eindruck, sprich war für ein junges Pferd alles im grünen Bereich.

Denn der Acorado-Sohn Acolord – der dürfte aber auch keinen cm länger im Rücken sein! Aber dennoch, ich war überrascht, wie der sich unter dem Reiter schon präsentierte – der war so was von aktiv im Hinterbein und vorne hatte er den Oberarm fast hinter den Ohren – den kann ich mir persönlich fast eher im Dressurviereck vorstellen – das Freispringen war vermögend, ich fand die Vorhandtechnik aber nicht ideal.

Der ausgeglichenste dreijährige war der Cassini-Nachkomme Carry Best, alles im oberen Bereich, Freispringen gut, Bewegungen auch unter dem Reiter locker und im Takt, dazu ein schöner Typ.

Unter dem Sattel wurden denn Acodetto I und Acodetto II gesprungen. Ich lege mich mal fest, Acodetto I erreicht sicher die Finalrunde beim BC. Im direkten Vergleich der beiden konnte man sehen, dass der IIer vielleicht einen Ticken edler ist, dafür ist aber die Kruppenformation des Acodetto I deutlich besser. Beim Springen war Acodetto II vielleicht sogar einen Deut spektakulärer, ist ja aber auch ein Jahr jünger, daher überspringt er sich wohl auch mehr.

Quick Nick – was soll ich dazu sagen? Springen war gut mit Technik ohne den großen Aha-Effekt (ok - man misst ihn wohl immer an der Springleistung der Körung). Aber für mich kein Vererber, der Schritt unter dem Reiter unter Durchschnitt. Aber vom Blut eben superinteressant.

Casiro – geregelt unter dem Reiter, bewegt sich gut, macht sich groß und scheint rittig, ich mag das Auge nicht.

C-Trenton Z – engagiert zum Sprung, auch explosiv am Absprung mit Vermögen, wirkte auf mich aber im Maul so schön.

Andretti –alles guter Durchschnitt für mich – ohne aber großartig in Erinnerung zu bleiben, aber sehr schöner Typ.

Caresino – nicht mehr so edel wie ich ihn in Erinnerung hatte, mag aber auch am sehr guten Fütterungszustand gelegen haben.

Concept und Quite Capitol spielten natürlich ihre Stärken aus am Sprung, die passenden Stuten dazu und man macht wenig falsch.

Singulord Joter – genial, leider nicht anerkannt für Holstein. Kurz abgedreht und im wahrsten Sinne des Wortes ein Sprungsuchgerät – der zieht hin und springt sehr explosiv in die Luft – die Oldenburger International haben ihn ja gerade gekört.

Lacantus wurde gemeinsam mit seinem Sohn Laconit unter dem Dressursattel gezeigt – eigentlich wie immer – gute Bewegungen, Ausstrahlung, gute Nerven.

An der Hand wurden Acord II, Calido I, Capitalist und natürlich der „Gaststar“ Canturo gezeigt.
    Gruß
    sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Frufru
      • 17.01.2005
      • 4649

Hell hatte doch mal von Mytens xx einen Sohn. Ist da gar nichts mehr da?
      www.sportpferdezucht-haygis.de
      Springpferdezucht

Kommentar

• ditschi
        • 10.04.2002
        • 2224

Moin,
        du meinst Marido - Mytens xx - Landlord. Ne, der ist schon letztes Jahr verkauft worden.
        Gruß
        sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

Uih, doch noch ein Bericht!
          Dankeschön!

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2577

ditschi danke für Deine Zusammenfassung.

Gruß Coeur

Kommentar

• harry
              • 18.04.2002
              • 1159

Ist Acobat II nicht mehr da?
              Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
              57 Antworten
              6.676 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag anthea7819  
              Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
              12 Antworten
              1.601 Hits