Hengstschau Gestüt SPREHE, BONHOMME und René TEBBEL in Münster-Handorf 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • isy87
    PREMIUM-Mitglied
    • 12.02.2008
    • 1519

    Hengstschau Gestüt SPREHE, BONHOMME und René TEBBEL in Münster-Handorf 2016

    Mag nicht mal jemand berichten?!
  • Kluger Hans
    • 07.10.2013
    • 152

    #2
    Da ich in diesem Jahr erst eine Hengstschau besucht habe, bin ich mit großen Erwartungen nach Münster-Handorf gefahren, zumal die drei Stationen auch sehr bedeutend sind und rund 40 Hengste gezeigt wurden. Die Veranstaltung hat mich allerdings recht nachdenklich gemacht.

    So war zumindest zeitweise die Abreitehalle für das Publikum nicht zugänglich. Fotografieren und Filmen waren verboten. Die Übertragung bei Clip my Horse erfolgte nicht live, so dass in der Archiv-Version wohl nicht alle Szenen zu sehen sein werden. Der Hallensprecher betonte auch mehrfach, dass man auch mit dem Handy nicht fotografieren oder filmen sollte, da diese Bilder häufig von schlechter Qualität seien und dann die Hengste nicht korrekt wiedergegeben würde. Originalzitat: "Man kennt ja solche Bilder aus den sozialen Medien." Herzlichen Dank an den Sprecher für diesen wertvollen und informativen Hinweis.

    Es mag ja an meiner mangelhaften Kompetenz liegen, aber die Unterscheidung zwischen natürlicher Veranlagung und Vorbereitung war mir bei vielen Hengsten nicht möglich. Auffällig war hingegen, wie viele gerade junge Hengste die Vorstellung mit großer Gelassenheit absolvierten. Erfreulicherweise lief auch nur ein Junghengst Gefahr, bei der Präsentation über seinen heraushängenden Schlauch zu stolpern.

    Abgesehen von einigen sehr interessanten Hengsten fühlte ich mich bei vielen anderen doch an ein Zitat eines Zuchtleiters eines der größten deutschen Zuchtverbände erinnert, der vor nicht allzu langer Zeit sagte: "In Deutschland werden viel zu viele Hengste gekört." Ich bin dann vor Ende der Veranstaltung gegangen und habe dankend auf Freibier und Frei-Bockwürstchen verzichtet.

    Wie wohltuend unterschied sich doch davon der Züchtersonntag im NRW-Landgestüt 14 Tage zuvor, bei dem Zuchtleiter Wilken Treu moderierte, sich auf die Fakten beschränkte, und ansonsten die Hengste für sich sprechen ließ. Zudem hatte man dort im Anschluss noch die Gelegenheit, sich die Hengste in der Box genauer anzuschauen.

    Die von mir gemachten Feststellungen mögen ja jetzt alles Ansichten eines alten Knackers sein, aber in diesem Fall bin ich ganz gerne etwas altmodisch.
    Zuletzt geändert von Kluger Hans; 15.03.2016, 11:13.

    Kommentar

    • Calt
      • 02.12.2011
      • 2171

      #3
      Bei dem Hinweis auf das Fotografieren mit den Handys, ging es aber um das Blitzlicht, was die jungen Pferde oft irritiert. Und diesen Hinweis, gibt es bei Veranstaltungen an anderen Orten auch.
      Und natürlich war auch hier im Anschluss, die Möglichkeit, sich die Hengste im Stall anzusehen, und mit Besitzern und Reitern zu sprechen. Auch waren einige Zuchtberater der jeweiligen Stationen vor Ort, und standen jedem Rede und Antwort.
      Ich habe genau diese Gelegenheit genutzt, und konnte z.B.: auch mit Rebecca Gutmann im Stall persönlich sprechen.
      Richtig, und dazu gab es dann Freibier und Würstchen für Alle.

      P.S.: Das wir allgemein zu viel Hengste haben, liegt ja nicht an diesen 3 Stationen.

      Kommentar

      • hopplahop
        • 20.01.2016
        • 1064

        #4
        Zitat von Kluger Hans Beitrag anzeigen
        Auffällig war hingegen, wie viele gerade junge Hengste die Vorstellung mit großer Gelassenheit absolvierten. Erfreulicherweise lief auch nur ein Junghengst Gefahr, bei der Präsentation über seinen heraushängenden Schlauch zu stolpern.

        Kommentar

        • wilabi
          • 21.05.2008
          • 2338

          #5
          @Kluger Hans.

          Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich habe exakt die gleichen Empfindungen und Gedanken bei dieser Vorführung gehabt. Auch ich bin früher gegangen. Ich glaube , wir beide sind lange genug "im Geschäft" und können die Entwicklung beurteilen. Auch ich sehe mich nach 40 Jahren als Beobachter auch nicht mehr in der Lage, bei solchen "Shows" die natürliche Veranlagung zu beurteilen. Aber darum geht es dabei gar nicht mehr.
          Es ist eine Show, bei der nach Zirkusmanier "Menschen, TIere, Sensationen" dargeboten werden. Züchterische Substanz wird suggeriert, ist aber größtenteils nicht mehr vorhanden. Und wie bei jeder Show, in der das Entertainment die Sinne betört, darf nicht hinter die Kulissen geblickt werden. Das hat mich ganz besonders gestört.

          An der Stelle möchte ich auch wieder die "Celler" loben (analog des NRW-Landgestüts). Ich habe die Vorführungen in Verden, Adelheidsdorf und Ankum gesehen. Wohltuend nüchternes Understatement, Vorstellung der Hengste altersgerecht und weitgehend ohne Showreiterei - what you see is what you get (von den Hengsten). Offenen Ställe, offenes Abreiten - Transparenz und ehrliche Auskünfte von den Gestütern.
          Feststellbar ist aber auch, das das Publikum auf diesen Vorführungen ein ganz anderes ist, als auf diesen "Glamour-Shows". Auch ein anderes, als die Mehrzahl der Zuchtinteressierten in diesem Forum. Es waren insgesamt an den 3 Standorten etwa 6000 Zuschauer anwesend - überwiegend bodenständige, alteingesessene Züchter - echte Pferdeleute halt, ganz ausgestorben sind sie noch nicht.
          Von allen Hengstvorfürhungen (Incl. gestern, Lodbergen, Klatte) habe ich mich am wohlsten in Adelheidsdorf gefühlt. Dicht gedrängt 3 Stunden im Stehen auf einer Brettertribühne - aber mitten zwischen ca. 1800 alten und jungen Zuchtoriginalen. Man unterhält sich , man flachst und lacht über die ein oder andere trockene Bemerkung und geht mit dem Gefühl nach Hause, unter Gleichgesinnten gewesen zu sein. Dazu braucht es kein Freibier oder Bockwürstchen.

          Alles "alte Knacker mit altmodischen Ansichten" ?
          Zuletzt geändert von wilabi; 15.03.2016, 12:22.

          Kommentar

          • dressurpferde@email.de
            • 15.02.2012
            • 921

            #6
            Zitat von Calt Beitrag anzeigen
            Bei dem Hinweis auf das Fotografieren mit den Handys, ging es aber um das Blitzlicht, was die jungen Pferde oft irritiert. Und diesen Hinweis, gibt es bei Veranstaltungen an anderen Orten auch.
            Und natürlich war auch hier im Anschluss, die Möglichkeit, sich die Hengste im Stall anzusehen, und mit Besitzern und Reitern zu sprechen. Auch waren einige Zuchtberater der jeweiligen Stationen vor Ort, und standen jedem Rede und Antwort.
            Ich habe genau diese Gelegenheit genutzt, und konnte z.B.: auch mit Rebecca Gutmann im Stall persönlich sprechen.
            Richtig, und dazu gab es dann Freibier und Würstchen für Alle.

            P.S.: Das wir allgemein zu viel Hengste haben, liegt ja nicht an diesen 3 Stationen.
            Video Aufnahmen machen bekanntermaßen kein Blitzlicht!!! Und zumindest Gestüt Sprehe hat umgehend nach Veröffentlichung privat gemachter Videos entsprechend dafür gesorgt, dass diese wieder aus dem Netz verschwinden!!! Nein, das lag mit Sicherheit nicht an der Qualität der Aufnahmen.
            Und nein, es macht einen Unterschied ob die Vorbereitung der Hengste in der Abreitehalle zugänglich ist oder nicht (da gibt es durchaus Dinge, die man keinem Pferd zumuten möchte und die großen Einfluss auf die Präsentation haben können).
            Was will man denn hinterher in der Box sehen? Haste die Zeit gestoppt bis sich bei den verdächtigen Hengsten Verhaltensveränderungen ergeben haben? Oder gab es Blutproben gratis, die der geneigte Züchter untersuchen lassen durfte?

            Zumindest für mich ist es ein Kriterium in der Auswahl von Hengst und Gestüt, dass die Hengste nicht zum Zwecke der Gewinnerzielung mechanisch und/oder chemisch tierschutzwidrig manipuliert werden und wenigstens das Gefühl einer gewissen Ehrlichkeit erhalten bleibt.
            Wenn mir auf solchen Veranstaltungen kackfrech der Stinkefinger entgegen gestreckt wird, mit der Ansage: Wir verarschen Dich gerade, dann kann ich da dankend drauf verzichten.

            Züchter die vor solchen Machenschaften die Augen verschließen, machen sich ganz klar mitschuldig!

            Kommentar


            • #7
              Ich bin so froh, dass es noch Züchter gibt, die es ähnlich wie ich sehen und sich nicht von diesen Showveranstaltungen blenden lassen. Für mich habe ich beschlossen, solche Events nicht mehr zu besuchen.

              Kommentar

              • fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3291

                #8
                Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                .... Und zumindest Gestüt Sprehe hat umgehend nach Veröffentlichung privat gemachter Videos entsprechend dafür gesorgt, dass diese wieder aus dem Netz verschwinden!!! Nein, das lag mit Sicherheit nicht an der Qualität der Aufnahmen.....
                die werden ihre lektion aus dem millenium-debakel gelernt haben.
                dumm, dass es nun wieder einen sprehe-hengst getroffen hat.
                so ist das wenn man sich gern auf spektakelige abstammungen einlässt, die zwar den fohlenverkauf befeuern aber nicht notwendigerweise rittigkeit unterstützen.
                www.muensterland-pferde.de

                Kommentar

                • Dolly
                  • 01.01.2003
                  • 2341

                  #9
                  Die extrem laute Musik tat ihr übriges.....:-(
                  Leben und leben lassen

                  Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

                  Kommentar

                  • Henne83
                    • 15.05.2008
                    • 411

                    #10
                    Kann keiner etwas zu den gezeigten Hengsten sagen?

                    Kommentar

                    • ganzkleinewolke
                      • 28.12.2011
                      • 945

                      #11
                      Und eine grobe Zusammenfassung - von den ganz braven bis zu den weniger braven Hengsten....?
                      Ich interessiere mich natürlich wieder für Christ - und ob Coal Diamond gezeigt wurde.
                      War Quindale diesmal etwas entspannter?

                      Kommentar

                      • Sportschecke
                        • 12.11.2009
                        • 1024

                        #12
                        Wurde De Niro Gold gezeigt? Wenn ja - was hattet Ihr für einen Eindruck von dem Junghengst?
                        LG Sportschecke

                        www.sportschecken.de

                        Kommentar

                        • dressurpferde@email.de
                          • 15.02.2012
                          • 921

                          #13
                          Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                          die werden ihre lektion aus dem millenium-debakel gelernt haben.
                          dumm, dass es nun wieder einen sprehe-hengst getroffen hat.
                          so ist das wenn man sich gern auf spektakelige abstammungen einlässt, die zwar den fohlenverkauf befeuern aber nicht notwendigerweise rittigkeit unterstützen.
                          Du glaubst, dass Sprehe aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat, und heute stets um Transparenz, Ehrlichkeit mit seinen Züchtern/ Kunden und pferdegerechte Ausbildung und Präsentation der Pferde bemüht ist?

                          Kommentar

                          • Calt
                            • 02.12.2011
                            • 2171

                            #14
                            Ne, was berichten zu den einzelnen Hengsten will wohl keiner mehr, spätestens nach dem #2 Beitrag, hat sich das ja erledigt. Schade für die, die Interesse daran haben.

                            @ sportschecke
                            @ ganzkleinewolke
                            christ, quindale und De Niro Gold waren dort, Coal Diamond nicht.

                            Und die Philosophie von Bonhomme ist wohl eine andere, wie hier allgemein gemutmaßt wird, über alle 3 Veranstalter.

                            Kommentar

                            • wilabi
                              • 21.05.2008
                              • 2338

                              #15
                              Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                              Wenn mir auf solchen Veranstaltungen kackfrech der Stinkefinger entgegen gestreckt wird, mit der Ansage: Wir verarschen Dich gerade, dann kann ich da dankend drauf verzichten.
                              ....das schlimmste ist - wir waren so blöde und haben auch noch 10€ dafür bezahlt

                              Negativer Höhepunkt an dem Tag waren die Springhengste einer schon einschlägig bekannten Station, für die ich eigentlich angereist war. Wer glaubt, das diese Abläufe über den Latten natürlichen Ursprungs sind, der zieht die Hose auch noch mit der Kneifzange an. Da hätte man eigentlich schon am Anfang laut pfeifend gehen sollen.
                              Zuletzt geändert von wilabi; 15.03.2016, 18:36.

                              Kommentar

                              • Korney
                                • 05.03.2009
                                • 3514

                                #16
                                Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                dumm, dass es nun wieder einen sprehe-hengst getroffen hat.
                                .
                                Interessant, welchen denn?

                                Warum verschwindet ihr denn dann nicht "buh"rufend, wenn es so befremdlich war?

                                Kommentar

                                • Tanja22
                                  • 19.08.2004
                                  • 2360

                                  #17
                                  Zitat von wilabi Beitrag anzeigen

                                  Negativer Höhepunkt an dem Tag waren die Springhengste einer schon einschlägig bekannten Station, für die ich eigentlich angereist war. Wer glaubt, das diese Abläufe über den Latten natürlichen Ursprungs sind, der zieht die Hose auch noch mit der Kneifzange an. Da hätte man eigentlich schon am Anfang laut pfeifend gehen sollen.
                                  Da muß ich nicht lange raten. Schade, dass sich nichts ändert.....

                                  Kommentar

                                  • RockDasDing
                                    • 01.02.2014
                                    • 228

                                    #18
                                    Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                                    Da muß ich nicht lange raten. Schade, dass sich nichts ändert.....
                                    ? ? ? Ich verstehe es gerade irgendwie nicht. Stehe wohl auf dem Schlauch

                                    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

                                    Kommentar

                                    • Sylvia65
                                      • 28.08.2012
                                      • 36

                                      #19
                                      Irgendwie hatte ich ein Déjà Vu . War es nicht Frau Gutmann , die noch vor einem Jahr in oldenburg ein Riesen Spektakel veranstaltet hat, anlässlich der geplanten gemeinschaftshengstschau lodbergen ( helgstrand) und bonhomme und sich fürchterlich über Herrn helgstrand ausgelassen hat. Von wegen das wäre mit der Philosophie Ihres Hauses nicht vereinbar....
                                      In der Not frisst der Teufel wohl fliegen - was interessiert mich das Geschwätz von gestern, steht sie mit einem dicken Grinsen mit 2 hengsthaltern in der Bahn, welche sich beide wohl weißlich nicht mit der Philosophie aus Berlin im täglichen beschäftigen. K. Sprehe mit Desperados mal außen vor !
                                      Schon irgendwie komisch! Für wie doof halten die uns eigentlich...?
                                      Wie die Aktion im letzten Jahr , scheint ja auch die Aktion mit Bild und Filmaufnahmen für Aufmerksamkeit zu sorgen, vielleicht ist das ja eine neue Marketingstrategie ??
                                      Irgendwann leidet dann auch mal die Glaubwürdigkeit ...

                                      Kommentar

                                      • usebina
                                        • 22.01.2014
                                        • 2154

                                        #20
                                        Hach wie erquicklich, Gestüt sprehe wie es leibt und lebt,

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.504 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C
                                         
                                        Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        888 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        428 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi
                                         
                                        Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten
                                        554 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag lmd2015
                                        von lmd2015
                                         
                                        Lädt...
                                        X