Hannoveraner Privathengstschau am 06.02.16

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zhanna
    • 08.08.2008
    • 2807

Zitat von bruna Beitrag anzeigen
    zhanna, ein Mailing zu syana@web.de wäre toll.

Kirsche auf dem i wäre noch wenn einer die 13.30 Uhr Diskussion besucht hat. Waren da Unterlagen? Wie weit ist das Thema bei Genen?

Damsey sieht gut aus und auch der kleine Flitzer. Danke Johnny und Kareen.
    Wird gemacht.

Kommentar

Zu Fürst William haben sie sicherlich Aufnahmen vom Privathengsthalterverein guck da mal durch! Re. Genomische Beschreibung was willst Du zu dem Thema wissen ich war auf einer Tagung der FFP zu dem Thema und gehe mal davon aus, dass mein Sachstand aktuell ist. In Leipzig beim Tieraerztetag war es auch wieder Thema und ich bin sicher, dass das Projekt früher oder später auch umgesetzt wird allerdings gibt es Widerstände und im moment tanzen alle ein bisschen um den heissen Brei herum. Im Klartext würde der Spass wenn ich richtig erinnere 1.5 Mio kosten was an sich gemessen an der wirtschaftlichen Bedeutung der Pferdezucht im Land ein echter Klacks ist. Es ist auch einigermassen peinlich, dass ein kleines Land wie Island in diesen Techniken deutlich weiter fortgeschritten ist als wir. Dort ist es bereits seit einiger Zeit gang und Gäbe dass Islandhengste nach ihrer 5-Gang-Eignung genetisch "durchleuchtet" und ausgewählt werden. Ich finde den Begriff der Genomischen Selektion ausgesprochen unglücklich gewählt, zum einen weil er bei jedem der sich halbwegs in heimischer Geschichte auskennt sofort übelste Assoziationen weckt und zum anderen weil er irrefuehrdend ist weil das Primärziel das Erfassen der Eigenschaften und genetisches Mapping ist. Das Auswählen übernimmt nach wie vor der Züchter nur dass man deutliche knackigeren Informationsgehalt hat als mit dem peinlichen Herumgerechne das unsere Damen und Herren Zuchtlandschaftsverantwortliche nach wie vor zu favorisieren scheinen. Insofern kann ich die Zurückhaltung schlecht nachvollziehen und kann sie mir nur damit erklären, dass nicht genügend darüber aufgeklärt wird was überhaupt dabei vor sich geht. Das ist ja keine Hexenkunst oder Genmanipulation sondern einzig die Anwendung moderner molekulargenetischer Verfahren im Rahmen der Pferdezucht. Nichts wovor man Angst haben sollte.
      Erstaunlicherweise werden aber schon die Informationsangebote schlecht angenommen. Derer hat es namentlich in OL einige gegeben mit ausgesprochen magerer Resonanz aus der Zuechterschaft. Ich folgere daraus, dass man nach alter Väter Sitte vorgeht getreu dem Motto watt dei Buer nicht kennt...
      Jammerschade denn wir haben wirklich gute Leute in der Sache am Start und könnten uns mit verhältnismäßig geringem Aufwand einen prima Standortvorteil sichern zumal mit diesen Infos endlich auch eine sinnvolle Gesundheits-ZWS möglich würde von der wir immer noch weit weit entfernt sind. Zu weit für meinen Geschmack.

Kommentar

• Polanegri
        • 29.08.2009
        • 1640

Sowohl Züchter als auch Hengsthalter denken wohl eher an die geschäftsschädigende Wirkung, sollten die vererbungstechnischen Mängel ihrer Produkte öffentlich werden...

Kommentar

• Polanegri
          • 29.08.2009
          • 1640

Bei dem Video von Damsey krieg ich Pipi in den Augen, endlich hat der Hengst die Reiterin, die er verdient !

Kommentar

• verenchen
            • 21.08.2002
            • 878

Zitat von Johnny's Beitrag anzeigen
            Wow!!!
            De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Nadine75
              • 21.04.2011
              • 3316

Das video ist großartig

Kommentar

• whitemagic007
                • 18.02.2011
                • 148

@polanegri: Ich will jetzt deinen Beitrag nicht zu hoch hängen. Aber das H.L. den Hengst so gut nachreiten kann, zeugt von vorheriger guter Ausbildung und dein Beitrag kommt bei mir so an , als hätte das S.F. nicht gut gemacht. Den muss ich doch arg widersprechen. Wer ein Pferd in die hohen Weihen bringt und andere Reiter so ein Pferd problemlos weiterreiten können, hat meinen Respekt verdient. Vor allem, weil ich S.F. immer anständig auf den Pferden habe reiten sehen und er sie im Rahmen des Alters gefördert hat. Meinem Respekt gilt dem vorherigen Reiter und dem Management des Hengstes.

Kommentar

• Rübchen
                  • 23.12.2009
                  • 1133

Das will, glaube ich, auch niemand in Abrede stellen. S.F. hat die Hengste immer toll vorgestellt. Und Damsey hat auch unter ihm ja schon so einiges gewonnen. Meiner Meinung nach ist es einfach klasse, dass Damsey jetzt wieder eine tolle Reiterin hat und HL ein super Pferd unter dem Sattel.

Kommentar

• Polanegri
                    • 29.08.2009
                    • 1640

Ich will niemanden schlechtmachen, für mich ist es der kleine Unterschied zwischen einem guten Handwerker und dem Künstler.

Kommentar

• whitemagic007
                      • 18.02.2011
                      • 148

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                      57 Antworten
                      6.820 Hits
                      1 Likes