PS-Hengstschau - 1.2.15

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4374

PS-Hengstschau - 1.2.15

Sehr gut besucht, alleine 2 Busse mit Züchtern aus Schweden...
    M.E. (subjektiver Eindruck...) wurden deutlich weniger Hengste als sonst gezeigt - absolutes Highlight für mich wieder einmal Sir Donnerhall!

Der Dunkelfuchs von Vitalis/Lancet/Rubinstein hat mir sehr gut gefallen.
    Wirklich spassig fand ich, als die Kommentatorin just in dem Moment ein tolles Hinterbein bei einem Hengst (weiß nicht mehr wer) hervorhebt, wo ich denke, dass mir das Hinterbein ein wenig fehlt...
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

ich warte mit sehnsucht auf den tag an dem frau kemmer endlich ihren abschied bei PS einreicht.
    überflüssig und lästig wie eine fliege im ohr.
    es gibt nichts was der mann nicht wesentlich besser und glaubwürdiger rüberbringt und genau davon hat die schau einmal mehr gelebt:
    PS und seine ganz eigenen kleinen spitzen und kommentare.
    authentisch eben.

und ich stimme dir voll zu:
    ich habe einen sirD noch nie so gut gesehen.
    selbiges gilt für vivaldi, den hab ich erst gar nicht erkannt.
    PS sollte einen kniefall vor frau bache tun, die manch einen hengst ggüb vorjahr/en deutlich aufzuwerten scheint.
    was man von MAR leider nicht sagen kann.
    kandare am horizontalen anzug, schritt und takt sind ohnehin seit langem überbewertet. ein tal des jammerns ohne ende. man kann nur annehmen dass PS für diese sportrechte (was ist das für ein sport, eigentlich? mit dressurreiten hat es jedenfalls nicht viel zu tun...) jedes jahr sehr s e h r viel geld aus der taunuskasse zufliesst, anders kann ich mir nicht erklären wie jmd still dabei zusieht seine eigenen hengste derart schlecht dargestellt zu sehen.
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4374

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
      es gibt nichts was der mann nicht wesentlich besser und glaubwürdiger rüberbringt und genau davon hat die schau einmal mehr gelebt:
      PS und seine ganz eigenen kleinen spitzen und kommentare.
      authentisch eben.
      Das kann ich so unterschreiben - und bezieht sich auf Spring- und Dressurhengste!

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• eismannberni
        • 01.03.2010
        • 1652

schockemöhle hengstvorführung

Besonders Vilancio bitte
        www.pferdezucht-hollmann.de
        Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Ludmillus
          • 10.02.2014
          • 11

Wie haben sich die Springhengste (v.a. Messenger, Diatendro) gezeigt?

Kommentar

• DINA
            • 24.02.2008
            • 46

Messenger ging ordentlich, gemäß Alter und guter Ausbildung.
            Aber von seinem Typ und dem seiner Fohlen nicht wirklich ein Hingucker.

Wenn ich dann an Montenders fragliche Haltbarheit und Knochengesundheit denke, an die oft
            "Klotzköpfe", den fehlenden Trab- und Schritt und Ritigkeit denke von Baloube d. R. denke, und an die fehlende Reitpferdepoints, Typ- und Gesundheitsvererbung: Stichwort Hufe eines Stakkato als
            Vollbruder der Großmutter, dann gehört auch viel viel Phantasie und Mut dazu Messenger anzupaaren.

Auch Diatendro ging altersgemäß gut, wobei ich mehr Contendro in ihm sehe als Diarado.
            Diarado selbst wieder sehr hübsch anzusehen, aber ein Weltklasse Sportpferd ist der nicht!

Er wird zu einer Marke gemacht, drei bedeutende Eigentümer haben natürlich ein maßgebliches Interesse diesen schönen Hengst "zu vermarkten".
            Natürlich zeigen diese Profivermarkter auch nur ausgesuchte typvolle talentierte Hengstnachzucht.
            Die Nachzucht, die ich von Diarado gesehen habe , waren nicht gestempelt von ihrem Vater:
            Kleine, dicke, dünne, große Köpfe, schöne Kopfe, kleine Augen... alles kunterbunt, und Springen können und mögen, die auch nicht alle. Ich finde Diarado bei der Heterogenität seiner Genetik
            eher schwer anzupaaren. Wir werden sehen, wie die Leistungsaussage in 10 Jahren aussieht !

Interessant fand och die Casallsöhne und das Heartbreakerblut über
            Action Breaker und den Sportgeprüften Cornet- Obolenski Sohn,
            die in Kombination mit Balou- und Chaccoblue Töchtern könnte
            ein nächste Zuchtfortschritt sein !
            Zuletzt geändert von DINA; 02.02.2015, 15:49.

Kommentar

• DINA
              • 24.02.2008
              • 46

Am Sonntag fand ich die Schockemöhle Hengstvorführung wohltuend unspektakulär!

Ob man wirklich 2 x für die Europahymne zu Beginn und für ads Oldenburger Heimatlied die Zuschauer aufstehen lassen muss ?? wir sind doch nicht im Kindergarten oder?

Der Beritt war anders: die Hengste auch die jungen glänzten unter ihren ReiterInnen.

Die Stärken wurden zelebriert und die Schwächen nicht kaschiert, wie das früher oft der Fall war.
              Besonders positiv , weiterentwickelt, strahlend gefielen mir Sir Donnerhall , Vivaldi
              Bordeaux (Fürstenball war leider nicht da), Stempelhengste mit Aura
              wie einst Abglanz, Grande, Weltmeyer, Donnerhall

Diese Aura, sicherlich auch noch von weiteren Hengsten und auch geteigten Stuten, eben Kombinationen dieser Hengste sind für mich eine Energiequelle für meine eigene Zucht: Weiter- Besser dieses Ebenmass an Formen , Linien, Habitus und
              Bewegung Schön , das es solche Hengste gibt !

Nur dem Höhepunkt der Abschluß von Herrn M. Rath auf dem Johnson Sohn, da emfand ich keinen Glanz. Man kann ja von einem Gewinner von Aachen nicht sagen, daß er nicht reiten kann, aber diese Vorführung , Naja Geschmacksache: aber mit
              R e i t k u n s t hatte das nichts zu tun, mit Einheit von Reiter und Pferd.....
              (Aber Reitkunst konnte m.e. schon sein Vater nicht; seine Stiefmutter schon eher
              kraftloser, eleganter.., er ist ja noch jung und kann sich entwickeln.)

Kommentar

• DINA
                • 24.02.2008
                • 46

Ein Dritter Gedanke zum Hengstsschau Schockemöhle sei mir noch gestattet:
                (Ich liege mit Halsweh im Bett und habe deshalb ausnahmsweise Dispens vom Stalldienst)

Als PS am Sonntag da so in der Halle stand, mit schlohweißem Haar, von den Jahren und der
                Arbeit gebeugten Schultern, als er ausführte und Dr. Ulf Möller als Mitarbeiter dankte, "den er 35 Jahre, sein Halbes Leben nun schon kenne" da wurde mir warm ums Herz:
                hier geht unaufhaltsam, allem Irdischen folgend, so langsam eine Ära zu Ende.....

Und als , wie jedes Jahr PS seinen Mitarbeitern Helfern und Züchtern dankte für Ihre Arbeit, Vertrauen , da fragte ich mich wer dankt eigentlich so einem "Leitwolf" ??

In Kontakten um Paul Schockemöhle waren es oft die kleinen scheinbar unbedeutenden Nebensätze , die mir züchterischen Input gaben, zum Nachdenken anregten.

Wenn PS was sagt, dann aus eigener Erfahrung, Erkenntnissen, auch Aussagen , die manch einem nicht passen, aber ohne Hintergrund sagt der nichts, dann hält er zumindest in den 30 Jahre, da ich ihn verfolgt habe , seine Klappe ! Wenn er meint in Recht zu sein, dann kämpft er auch leidenschaftlich , sonst wäre er kein Leitwolf !

Ich habe ihn beobachtet, als Psychologe habe ich das gelernt, wie er den kleinen Helfern, die
                Misten,- einflechten usw. genauso dankt, wie er auch in der Lage ist mit dem Großunternehmer, der sein Vermögen sichtbar vor sich her präsentiert, zu kommunizieren- soziale Eigenschaften von großer Qualität.

Den sonst hätte der erfolgreiche ehrgeizige Sportler, Züchter, Hengsthalter, Tunierveranstalter
                und Zuchtverbandsfunktionär über Jahrzehnte nicht Visionär tätig werden können.

Und manche Menschen reiben sich auch an ihm, da sind Neider, aber auch noch eine andere Gruppe
                Menschen, die ihn kontrovers sehen und ich habe lange gesucht , was die Ursache dieser Kontroverse ist:

ich halte PS für einen Pferdemann durch und durch, auch getrieben von Sorge um seine Tiere,
                sensibel aber mit rauher Schale , um nicht unterzugehen, aber Pferde bleiben für ihn immer Nutztiere- ja Pferde zum Nutzen der Menschen und sie bleiben Tiere!

Und diese Einstellung zu den Tieren und Pferden verändert sich in unserer Gesellschaft drastisch:
                Pferde und Tiere werden für viele Menschen zu gleichwertigen Mitgeschöpfen, dann zum Hauptbezugspartner für alle ihre emotionalen Bedürfnisse.

Vielleicht sollte mal eine PS Hensgtschau geplant werden, wo man PS und seine Geschichten und Verdienste in den Mittelpunkt stellt, ihm auch Ehre zu kommen läßt (falls er das überhaupt zu lässt) und vielleicht auch einmal Ausschau nach vorne hält: was, wer, wie könnte Folgen
                damit unsrer aller Pferdezucht von den Erfahrungen und Möglichkeiten noch lange zehren kann...

Kommentar

• Nane
                  • 02.02.2010
                  • 2988

@DINA : LG.Nane
                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• HDT
                    • 08.03.2010
                    • 2158

Toll geschrieben, Dina.

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6631

Kommentar

• Dora
                        • 12.02.2008
                        • 234

Diese Reiterei von MA R beweist doch die Leidensfähigkeit der Hengste.

Kommentar

• C-Inkognito
                          Gesperrt
                          • 27.11.2008
                          • 2354

Was sind denn die Verdienste eines PS in der Pferdezucht?

Kommentar

• drops
                            • 19.02.2011
                            • 495

Wirklich toll geschrieben!!![emoji106] DINA

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3923

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                              Was sind denn die Verdienste eines PS in der Pferdezucht?
                              Er hat auf jeden Fall den Markt gut gesättigt
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5228

Sir Donnerhall sehr gut ? .... na dann hat er es ja irgendwann doch gelernt das es wenigstens auf der Schau klappt. Mal gucken ob das auch ein zweites mal klappt :-)
                                http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• rufine
                                  • 21.06.2011
                                  • 592

Ein enger Freund berichtete, dass sich Top Gear sehr gut gezeigt hat!!! Er hat auf ganzer Linie begeistert!
                                  www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• Titania
                                    • 22.04.2006
                                    • 4374

Zitat von rufine Beitrag anzeigen
                                    Ein enger Freund berichtete, dass sich Top Gear sehr gut gezeigt hat!!! Er hat auf ganzer Linie begeistert!
                                    Wenn man nicht die ganz großen Linien mag...
                                    Er machte auf jeden Fall einen nervenstarken rittigen Eindruck.

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                                      Wenn man nicht die ganz großen Linien mag...
                                      Er machte auf jeden Fall einen nervenstarken rittigen Eindruck.
                                      Meinst du damit, dass der Hengst vom Typ nicht großlinig ist?
                                      Oder bezog sich das auf die Gesamtqualität (...hat auf ganzer Linie überzeugt)?

Kommentar

• Titania
                                        • 22.04.2006
                                        • 4374

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                        Meinst du damit, dass der Hengst vom Typ nicht großlinig ist?
                                        Ja, das fand ich, die Qualität sicher gut.

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.690 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        892 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten