Hengstschau Schockemöhle, die zweite (9.2.)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Sporthorses

Ich würde fast empfehlen es zu lassen - in die Welt dringst du nicht vor.. , auch wenn ich ja das mit Cornet - du weisst ja - aber ...die vierte Dimension versteht keiner der keine "Erleben" Pferde züchten möchte.

@ Fanniemae

Kleine Anmerkung...

Messenger, stammt ab von MONTENDER - Montender war leichtfüssig???...er hat eine BURGGRAF Mutter - sehr sehr schwerfälliges Blut - macht auch sehr schwere wenn man nicht aufpasst. Der "Watzmann" aus KWPN ???... Dazu noch Contender Vater... naja egal - ihr habt da eure eigenen Vorstellungen.

bringt ja eh nix - man sollte mal auf Turniere fahren und die Abstammungen durchgehen und was man am Pferd davon sieht... tut mir leid für dich,das es nix mit Zahlenwerten zu zun hat sondern mit Objektiver Beurteilung - dat kann manchmal schwierig werden

Ich bin auch kein Freund von Diarado - nur mal am Rande...

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3204

Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
      Cornet´s Prinz steht bei Klatte, ist mit Klatte-Junior hocherfolgreich bis S**, hat 6 gek. Söhne und vererbt sich ausgesprochen positiv. Cornets Stern hat 2012 mit Cornettino Ask (steht bei Kathmann) den Körungssieger im Schockemöhleverband OS gebracht.
      Nur zur Klarstellung bzw. Ergänzung.
      das waren beispielsnamen weil ich die benennung der diversen hengste nicht im kopf habe.
      konkret:
      cornets stern, cornets balou, cornetus u chilensky (Mv CO).
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3204

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
        ...bringt ja eh nix - man sollte mal auf Turniere fahren und die Abstammungen durchgehen und was man am Pferd davon sieht... tut mir leid für dich,das es nix mit Zahlenwerten zu zun hat sondern mit Objektiver Beurteilung - dat kann manchmal schwierig werden ...

erst lesen,
        dann denken,
        dann schreiben, ohgloria.
        sonst wird das nix mit dem glorienschein.

mein beschreibender (!) kommentar zu dem hengst besteht ausschliesslich aus eindrücken (und die sind nunmal immer subjektiv) und in keiner weise referiere ich zahlen (das wäre objektiv).
        ausdrücklich verweise ich auf die baloubet mutter, der sich im ausland durchaus griffig leichtfüssig vererbt hat.
        dein statement ist also nicht nur (objektiv) unangebracht sondern auch sachlich (zahlenverweis) falsch argumentiert.
        Zuletzt geändert von fanniemae; 10.02.2014, 17:51.

Kommentar

was nützt dir eine Baloubet Mutter und der Stamm von Stakkato wenn ein Traktor drauf kommt...

Ich brauch da nicht viel zu überlegen was ich an Messenger sehe - das ist Montender in Reinkultur... Warum mwohl hat er sich nicht durchsetzen können - Montender, ohne andere Dinge die ihn ins Abseits gebracht haben.

Selbst mit der besten Mutter kann man nicht alles erreichen..

Kommentar

Schau dir mal aus der Vergangenheit den Hesngt ERNÖ an, aus einer TOP Mutter, TOP Stamm dahinter - aber den denkbar schlechtestn Vater mit Astflug (der war auch Modehengst) genommen...

Interessant ist das du Objektiv Zahlen nutzt um eine Lebewesen zu beurteilen - dem Leser: Objektiv=unvoreingenommen und Subjektiv = Pesönliche Meinung,Vorurteil, nimmst du den Stamm und die Mutter in betracht - lässt aber den vater außen vor - der hier wie von mir geschildert und sicherlich belegbar eine entscheindene und die -scheidende- Rolle in der Qualität liefert.

Und ich habe deine Aussage betreff dieses hensgte schon vorher beantwortet wenn man aber Subjektiv immer den Fehler am anderen Ende sucht - fällt ein Objektives Urteil nicht den Tatsachen entsprechend aus - leider sehr oft zu beoachten.

Und ich brauch kein "Glorienschein" - ich verzichte -liebend gerne und überlasse es sehr gerne anderen.
            Zuletzt geändert von Gast; 10.02.2014, 18:08.

Kommentar

• Asta
              • 03.05.2007
              • 226

Schau dir mal aus der Vergangenheit den Hesngt ERNÖ an, aus einer TOP Mutter, TOP Stamm dahinter - aber den denkbar schlechtestn Vater mit Astflug (der war auch Modehengst) genommen...

Interessant ist das du Objektiv Zahlen nutzt um eine Lebewesen zu beurteilen - dem Leser: Objektiv=unvoreingenommen und Subjektiv = Pesönliche Meinung,Vorurteil, nimmst du den Stamm und die Mutter in betracht - lässt aber den vater außen vor - der hier wie von mir geschildert und sicherlich belegbar eine entscheindene und die -scheidende- Rolle in der Qualität liefert.

Und ich habe deine Aussage betreff dieses hensgte schon vorher beantwortet wenn man aber Subjektiv immer den Fehler am anderen Ende sucht - fällt ein Objektives Urteil nicht den Tatsachen entsprechend aus - leider sehr oft zu beoachten.

Und ich brauch kein "Glorienschein" - ich verzichte -liebend gerne und überlasse es sehr gerne anderen.
              Eigentlich wollt´ich´s mir ja verkneifen.
              Aber seit seiner letzten Abhandlung kann ich den "Begründer der relativen Schollentheorie" nicht mehr ... ..Ich verkneif´s mir.
              Ich werde mir auch eine Antwort auf eine evtl, Antwort verkneifen.

Thema:"Hengstschau Schokemöhle und die (subjektiven) Eindrücke derer , die vor Ort waren" verfehlt.

Kommentar

was nützt dir eine Baloubet Mutter und der Stamm von Stakkato wenn ein Traktor drauf kommt...

Ich brauch da nicht viel zu überlegen was ich an Messenger sehe - das ist Montender in Reinkultur... Warum mwohl hat er sich nicht durchsetzen können - Montender, ohne andere Dinge die ihn ins Abseits gebracht haben.

Selbst mit der besten Mutter kann man nicht alles erreichen..
                Vorweg, ich mag Montender.

Doch glaube ich nicht, dass Messenger bezügliche der Schwere von seiner Großmutter geprägt ist. Da hat Oh-Gloria recht
                Hier mal, die Stute mit einem Sandro Boy Fohlen, das sieht nicht sonderlich schwer aus: http://www.sporthorse-data.com/d?i=10905109

Einfach mal die NK der Stute durchgehen!

Kommentar

• sporthorses100
                  • 06.09.2010
                  • 874

Zitat von Asta Beitrag anzeigen

Thema:"Hengstschau Schokemöhle und die (subjektiven) Eindrücke derer , die vor Ort waren" verfehlt.
                  Sehe ich anders: nämlich schlüssige Erklärung, warum der Hengst so ist, wie er ist. Wesentlich aufschlussreicher, als irgendwelche oberflächlichen und von Ahnungslosigkeit geprägten Kommentare z.B. zum Thema Cornet (habe ich mich bereits ansatzweise zu geäußert), Cabachon etc.
                  Die beliebten Worthülsen wie "komplettester" und "ist nicht meiner" sind ebenfalls wenig erhellend.

Kommentar

Hier For Hero de Hus (For Pleasure a. d. Samara):

Ist jetzt auch keine schwerfällige Wuchtbrumme für mich.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2014, 07:50.

Kommentar

• Benny
                      • 25.01.2011
                      • 1586

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                      Hier For Hero de Hus (For Pleasure a. d. Samara):

Ist jetzt auch keine schwerfällige Wuchtbrumme für mich.
                      Na wie ein leichtfüssiges Rehlein springt der aber nicht. Bei Montender ging es auch nicht um den Typ,sondern um seine Art zu springen und sich reiten zu lassen. Und da liegt der Vergleich mit einem Trecker nicht so weit weg.
                      Von Messenger war ich echt enttäuscht. Keine Lockerheit, das Springen wirkte verkrampft.

Kommentar

• Benny
                        • 25.01.2011
                        • 1586

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                        ich wundere mich über die Feststellung und deren Begründung.

Zweifellos hat er Merkmale, die ihn anscheinend begehrenswert machen. Ob es aber Fakt ist, mit den enormen Möglichkeiten vorne wie hinten, würde ich nicht daran festmachen ob Profis mit ihm üben. Da spielen viele Faktoren mit rein.
                        Ich mache sein Bewegungspotential auch nicht an seinem Beritt fest. Er hat ein enormes Potential. Da liefen aber noch einige rum (alle hochgelobt von Heike Kemmer), die bekamen die Hinterfüsse kaum aus dem Sand. Und Vorstellungsprofis saßen auf allen Hengsten. Da wird nichts dem Zufall überlassen.

Kommentar

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                          Na wie ein leichtfüssiges Rehlein springt der aber nicht. Bei Montender ging es auch nicht um den Typ,sondern um seine Art zu springen und sich reiten zu lassen. Und da liegt der Vergleich mit einem Trecker nicht so weit weg.
                          Von Messenger war ich echt enttäuscht. Keine Lockerheit, das Springen wirkte verkrampft.
                          Da hast du etwas falsch verstanden. Fanniemae meinte, dass beim Kaliber und der Art des schwerfälligen Springens die Großmutter als Stakkato-Vollschwester grüßen lässt. Das sehe ich nicht so (daher die Beispiele der anderen Nachzucht von Samara). Da bin ich bei dir und Oh-Gloria, dass Typ und Art zu Springen von Montender kommt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2014, 08:59.

Kommentar

Zitat von fanniemae;1318057

[B
                            messenger
                            meiner gar nicht.
                            schwerfällig
                            altmodern
                            kantig im ablauf
                            heckmann muss was geraucht haben als der den so leichtfüssig anpries.
                            der hat ein anderes pferd gesehen.
                            dritte mutter vschw stakko m.e. in typausprägung sehr sichtbar je reifer der wird. dumm nur dass er nicht mit der selben leichtfüssigkeit gesegnet ist (bemerkenswert eigentlich mit dem direkten baloubet noch davor - wo sind die tausend füsschen u das gift?)
                            [/B]
                            .

Das war der Ausgang meiner Aussage.
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2014, 09:55.

Kommentar

• Benny
                              • 25.01.2011
                              • 1586

Da hast du was nicht richtig gelesen. Sie schreibt dazu :" Dumm nur dass er nicht mit der selben Leichtfüssigkeit gesegnet ist...

Kommentar

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                Vorweg, ich mag Montender.

Doch glaube ich nicht, dass Messenger bezügliche der Schwere von seiner Großmutter geprägt ist. Da hat Oh-Gloria recht
                                Hier mal, die Stute mit einem Sandro Boy Fohlen, das sieht nicht sonderlich schwer aus: http://www.sporthorse-data.com/d?i=10905109

Einfach mal die NK der Stute durchgehen!
                                Es ging mir um die Schwere (daher Wuchtbrumme) und das Beispiel der NK von Samara.

Die Leichtfüßigkeit war garnicht mein Thema. Meiner Meinung nach ist Messenger vom Typ eher von Montender als von Stakkato geprägt. Fanniemae macht den Typ an Stakkato fest.

Kommentar

• wilabi
                                  • 21.05.2008
                                  • 2319

Das Schwere kommt mit Sicherheit nicht von der Stute. Samsara war eine drahttige, leichtfüssige Stute im mittleren Rahmen und zwei andere NK aus der Stute von ForPleasure und ArkoIII waren auch nicht schwer. Muss schon von Montender kommen.

Kommentar

• guitano
                                    • 26.12.2003
                                    • 233

Zitat von Hannoveranero Beitrag anzeigen
                                    Die Doppelbelastung ist mit Sicherheit zehrend für die Hengste.
                                    Andererseits ist es doch schade, diese tollen Pferde dem Sport vorzuenthalten, oder? Heike Kemmer hat dies gestern sogar öffentlich während ihres Kommentares PS vorgeworfen.
                                    Und hat den Paule damit ganz schön in Verlegenheit gebracht ;-)

Kommentar

• hannoveraner
                                      • 11.06.2003
                                      • 3238

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                                      Ich mache sein Bewegungspotential auch nicht an seinem Beritt fest. Er hat ein enormes Potential. Da liefen aber noch einige rum (alle hochgelobt von Heike Kemmer), die bekamen die Hinterfüsse kaum aus dem Sand. Und Vorstellungsprofis saßen auf allen Hengsten. Da wird nichts dem Zufall überlassen.
                                      ich mach es auch nicht an seinem jetzigen Beritt fest. Hab ihn auch in "jung" gesehen und auch freilaufend. Das spannende sind nicht die einzelne Beinaktionen.....
                                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Benny
                                        • 25.01.2011
                                        • 1586

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                                        ich mach es auch nicht an seinem jetzigen Beritt fest. Hab ihn auch in "jung" gesehen und auch freilaufend. Das spannende sind nicht die einzelne Beinaktionen.....
                                        Was dann? Ich kenne ihn leider nur unter dem Reiter.

Kommentar

• fanniemae
                                          • 19.05.2007
                                          • 3204

kurvenverhalten, takt und tragkraft.
                                          um nur drei merkmale zu nennen.

hilfreich dürften dazu die kommetare anl seines WMverden auftritts sein, da haben einige der hier versammelten durchaus kritisch hingeguckt. das abschliessende richterurteil wurde weniger als angemessene beurteilung einer gezeigten leistung im 4eck betrachtet als vielmehr der tatasche geschuldet, dass der kauf des hensgtes durch PS kurz zuvor an dem tag bekannt geworden war.

hübsche geschichte, das, u seinerzeit tagesthema in verden :-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                          57 Antworten
                                          6.830 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag anthea7819  
                                          Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                          12 Antworten
                                          1.602 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Theresa_C
                                          von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                          3 Antworten
                                          894 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                          Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                          1 Antwort
                                          429 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Eddi
                                          von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                          4 Antworten
                                          560 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag lmd2015
                                          von lmd2015

Lädt...