Verbandshengstschau des Holsteiner Verbandes 2014

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Angiehol
    • 28.04.2009
    • 1729

Verbandshengstschau des Holsteiner Verbandes 2014

WAR JEMAND DORT?????????
    Ich möchte so gern wissen wie sich Ziron und Adagio de Talma gezeigt haben?
    Und wie hat sich Clarcon entwickelt?
  • axxxl33
    PREMIUM-Mitglied
    • 29.01.2011
    • 164

Fangen wir mal beim Freispringen an. Oh mein Gott war das mies. Die Distanzen passten garnicht. Casaltino haben sie zweimal durch die Kombi im In-Out Springen lassen bis da mal einer auf die Idee kam eine Fussstangen zwischen zu legen.

Dann wurde ganz zum Schluss noch Quintero aus dem Sport verabschiedet. Der Grund dafür sei aber nicht er direkt sondern die gesundheitichen Probleme von R-G-B. Er kann sich einfach nicht mehr so gut auf Quintero halten, wenn er mal wieder 2,10 statt geforderte 1,60 springt.

Amber: Wurde im Freispringen und unter dem Sattel gezeigt. Jetzt nicht so meiner. Freispringen zwar besser als bei der Körung aber da haben wir sowas von bessere Hengste im Land. Unter dem Sattel wirkte er für mich auch eher ganz normal. Alles in Allem viel zu knapp.

Armand xx, Conway II, Cormit, Quirado, Cassini I (sehr frisch, trotz 26 Jahre), Livello, Nekton, Riscal, Fragonard xx und Sandro Boy an der Hand.

Baracuda: Galoppiert wie körperbehindert. Springen sehr vermögend, aber leider auch immer sehr ungleich. Er hat glaube ich seinen Körper noch nicht so im Griff. Ist die Frage, ob man dem Pferd nicht unrecht tut ihn so zu zeigen.

Cachas:Wurde von Clarissa Crotta geritten. Hübsch anzusehen, also Beide! Hat am Oxer den Anker geworfen, war aber etwas vermanagt. Bei ihm frage ich mich schon immer ob da noch mehr drinsteckt oder ob da Ende der Fahnenstange ist.

Cartani: War selbst nicht live vertreten, aber dafür recht gute Nachzucht.

Casalito: Gefällt mir!!! Typ gut, Springen gut, alles gut!!!

Casall: Wurde zum Schluss an der Hand gezeigt. Sehr emotional!!

Catoo: Recht spannig. Hübscher Typ. Ziemlich guter Mitteltrab, Rest geht so. Spannig halt.

Cayado: Kam mit Nachzucht nach Neumünster. War OK aber etwas langatmig mit den ganzen Jungen.

Chin Champ: Er ist schon ein hübsches Kerlchen. Über ihn wurde aber auch schon oft geschrieben.

Chippendale: 16 Jahre alt, präsentierte er sich sehr frisch mit einem tollen, rittigen Parcour über höhere Abmessungen. Echt ein Pferd das man leiden mag. Mit 165 cm zwar klein, aber oho.

Clarcon: Der wird immer besser. Guter Junghengst! Springt gewaltig. Sieht auch willig und rittig aus.

Clarimo im Parcours mit Andreas Erni. Der kanns halt. Zum dem braucht man auch nichts mehr zu schreiben.

Connor: Hat augenscheinlich sein Formtief überwunden. Er scheint wieder auf Angriff gehen zu können.

Casaltino: Ist jetzt zum Verband und gehört dem Bäcker und dem Verband. Nicht unverdient Siegerhengst geworden.

Crunch: Ein Naturereignis!!! Soll sich aber laut Aussage meiner Sitznachbarn auch hier und da mal ordentlich daneben benehmen. Mir egal, so wie der das Springen zelebriert. Hoffentlich hält der.

Diarado: Da weiß wohl jeder schon genug.

Dinken: Hier saß Konle selbst drauf. Und wie erwartet musste er ziemlich arbeiten. Trab wie ein Pony, aber springen wie ein Flugzeug. Auf dessen Entwicklung bin ich persönlich sehr gespannt. Aber in meinen Augen fehlt es dem etwas zum Vererbertyp, wir werden sehen.

Fragonard xx: Warum mussten sie den Blüter im Parcours zeigen????? Sie sagen noch dass die nicht so dolle springen, aber muß man das denn auch noch zeigen. Das gerade dieser Hengst genug Geist, Willen und Härte hat, hat er doch schon mit seinen sportlichen Leistungen bewiesen.

Lamaze: Wurde im Freispringen und unter dem Sattel gezeigt. War OK, verdreht sich beim Freispringen etwas mit den Verderbeinen. Durchgehend ziemlich ungleich. Vielleicht kommt das noch zurecht. Ist ja noch jung und doch schon riesig.

Larcon: Nicht mein Fall, wobei er sich langsam entwickelt. Wurde im Parcours gezeigt, war OK. Mädchenpferd!!

Lenett: Unscheinbar, aber wehe wenn er auf die Sprünge losgelassen. Für mich aber auch eher ein Sportpferd, als ein Vererber. Ich tue mir schwer eine Stute für ihn zu haben, obwohl ich ihn so und vom Blut her sehr gerne mag.

Quarz: Das Naturereignis NR.2!!! Ist unglaublich gereift. Spring über alles was du ihm in den Weg stellst mit einer spielerischen Selbstverständlichkeit. Wirklich toll!!!! Zum Glück wird dieses Talent weiter gefördert.

Quintero: Wie oben erwähnt geht er nun in Rente, weil er einfach so spektakulär springt. In meinen Augen eine gute Entscheidung vom Verband ihn nicht zu einem anderen Jockey zu geben. Danke!!!

Stanfour: Rückt auf meiner Liste immer und immer weiter in den Fokus. Echt ein sympatischer Hengst.

Uriko: Springt natürlich abartig gut. Ist auch ein guter Typ. Aber die Rittigkeit die er so zeigt schreckt mich doch eher ab. Bei ihm will ich erst ein paar unter dem Sattel sehen und mir ein Bild machen ob die händelbar sind.

Ziron: Hat sich gut gezeigt laut Aussage der Sitznachbarn. Ich war da eben weg.

Adagio: Juhu!!! Da hat der Verband ein echtes Sahnestück erstanden. Wenn der im April gekört wird, wird er auch ruckzuck seine Liste voll haben. Super sportlicher Typ, gutes Gangwerk und ganz tolles Springen ohne die französiche (Un)- Rittigkeit. Wirklich ein tolles Pferd.

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Frage zu Larcon und Lenett: warum 1. Mädchenpferd ? Warum siehst du 2. als problematisch ?
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Angiehol
        • 28.04.2009
        • 1729

DANKE!! Da bin ich mit meiner Hengstwahl ja richtig *lach*! Ich hatte mich gleich in den Adagio verguckt, als bekannt wurde, dass der Verband ihn hat. Und als zweiter steht Clarcon, der hatte schon letztes Jahr ganz meinen Schmelz.

Kommentar

• Mayall
          • 11.10.2010
          • 1160

zu Casaltino dem Siegerhengst - er wurde vom Käufer doch nicht abgenommen und ging zurück an Allwörden. Jetzt hat der Verband ihn erst einmal.
          Unabhängig von den überschwenglichen Kommentaren von Sostmeier u Schweckhorst ist er nur eine einzige Springreihe ohne Berührung gesprungen. Ansonsten klapperte es bei jeder Reihe.
          Übrigends bei den Körung in NMS war er auch so spannig und , da hat er noch gerissen - spätere Erklärung (Siehe St. Georg) - er sei vorher überragend gewesen...
          Ein hübscher Kerl aber ein Siegerhengst sollte sich anders präsentieren. Er war spannig und hatte mit den Distanzen größte Mühe.
          Der Franzose Adagio de Talma hat mir gut gefallen, er sah sehr im Typ Contender (Mutter) aus und war ziemlich cool für sein Alter. er zeigte Rittigkeit und ein blitzschnelles Vorderbein beim springen. Er soll jetzt 30 Tage Test gehen und wird dann zur Körung in Holstein vorgestellt. Ihn sollte man im Auge behalten.

Clarimos Springstil hat sich grundlegend verändert - er springt nicht mehr den gewaltigen "Hubschrauberstil" sondern passend nach vorne in schöner Manie. So kann man auch Große Preise bestehen !! Hat viel gelernt im letzten Jahr.

Baracuda da hatten es selbst die sonst so begeisterten Kommentatoren Schwierigkeiten ihn zu beschreiben. Sie einigten sich dann darauf, dass er noch Zeit braucht... Ihn hätte ich gar nicht gezeigt.

Quarz, Lenett und Crunch sehr gute Springer - das sind Sportpferde die einen auch als Züchter überzeugen können. Unterschiedliche Pferde aber die wollen rüber über den Sprung. Lenett immer mit gespitzten Ohren, der wartete nur darauf und schaute nach den Sprüngen - ein hervorragender Techniker.

Chippendale: Neuzugang mit altem Blut. Er wurde bisher von Mädchen geritten, die reiterlich nicht die großen Anforderungen stellte. 16 jährig kann man ihm dann kein S abverlangen.
          Stanfour muß man vom Typ mögen, ein Leistunghengst, der alle Aufgaben bisher sehr gut gelöst hat und einer der besten seines Jahrgangs ist.

Sehr gut gefallen hat mir Livello v. Limbus x Ahorn Stamm 776. Aus dem erfolgreichen Sport verabschiedet präsentierte sich ein schicker, sportlicher Hengst der u.a. 4. bei den Europameisterschaften wurde.

Leistungsblut ohne C - !!
          http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Angiehol
            • 28.04.2009
            • 1729

DANKE!! Ich seh schon meine Wahl von Adagio wird auf 100% gefestigt *lach*! Ich hoffe er geht gut durch den 30 Tage Test!! Mir ist auch gleich aufgefallen, dass der Contender etwas durchkommt! Und dann sah man schon auf dem Video eine schöne Gelassenheit plus Aufmerksamkeit in der Springreihe. Und dann Hengstlinie des Laudanum xx, da bin ich schon seit Jahren drauf fixiert.

Clarimo habe ich 2013 ein paar Mal im TV gesehen, da sah er schon gereifter aus in der Technik, ganz toll.

Livello mochten wir hier schon bei seiner Körung sehr gern. Ein unglaublich charmanter Typ und dann mit den Erfolgen.

Kommentar

• hike
              • 03.12.2002
              • 6721

Hat jemand mal einen link zu Adagio ?
              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Angiehol
                • 28.04.2009
                • 1729

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1946

zu Casaltino dem Siegerhengst - er wurde vom Käufer doch nicht abgenommen und ging zurück an Allwörden.
                  nicht abgenommen ist gut ...lach

wo kein käufer, da auch kein abnehmer - jedenfalls nicht zu dem ausgewiesenen betrag

Baracuda da hatten es selbst die sonst so begeisterten Kommentatoren Schwierigkeiten ihn zu beschreiben. Sie einigten sich dann darauf, dass er noch Zeit braucht... Ihn hätte ich gar nicht gezeigt.
                  im gar nicht zeigen ist der verband ja ganz gross ;-)
                  die armada der nicht zeigbaren hengste scheint derzeit grösser als die der zeigbaren....

im fall baracuda
                  schade drum - an sich ein interessanter hengst auf der körung , wäre ein bisschen sensibler auf das sicher etwas spezielle temperament eingegangen worden, hätte der hengst u.u. eine chance gehabt
                  so leider ein weiterer fall für die abhak liste

Clarimos Springstil hat sich grundlegend verändert - er springt nicht mehr den gewaltigen "Hubschrauberstil" sondern passend nach vorne in schöner Manie. So kann man auch Große Preise bestehen !! Hat viel gelernt im letzten Jahr.
                  viele sehen das anders, der hengst hat viel verloren am sprung, wird sicher öfters ins geld aber so nicht ausreichend halten.......

stanfour & quarz

das sind hardcore hengste
                  deren leidensfähigkeit und was die abkönnen ist wirklich bemerkenswert! hut ab vor den 2en
                  letztlich 2 der wenigen die durchgekommen sind

chippendale
                  feiner hengst

adagio

nun ist der hengst ja nioch nicht sooo lange in den händen des verbandes - bleibt zu wünschen, dass der nicht auch wieder unter die räder kommt....
                  wär schade drum

fazit
                  es wundert sich niemand, dass der verband nicht den arxxx in der hose hat via clipmyhorse die veranstaltung in die welt zu tragen
                  im globalen vergleich käme die verantaltung nicht allzu gut weg.....

Kommentar

• engelchen0815
                    • 29.01.2010
                    • 1443

gibt es zu cippendale eigendlich ein video ?

Kommentar

• Phantomlake
                      • 31.10.2007
                      • 89

Gibt es noch Eindrücke zu Uriko? Der rittigste war er ja noch nie, ist klingt aber so, als hätte sich da nichts verbessert?

Kommentar

• Mayall
                        • 11.10.2010
                        • 1160

Wo ist eigentlich Cassilano geblieben? Wurde ja in diesem Jahr nicht mehr aufgestellt..

Gestüt Birkhof er darf jetzt in Süddeutschland wirken

Kommentar

• Mayall
                          • 11.10.2010
                          • 1160

Zitat von Phantomlake Beitrag anzeigen
                          Gibt es noch Eindrücke zu Uriko? Der rittigste war er ja noch nie, ist klingt aber so, als hätte sich da nichts verbessert?

Ich fand ihn gar nicht so unrittig, er wurde um die Hindernisse immer mit Galoppwechsel geritten, machte er spielerisch mit.
                          Er springt sehr leicht und vermögend - auf ihn wünscht man sich einen passenden Reiter.

Ein sehr guter Hengst - aber ich denke da muß die Stute Gutmütigkeit mitbringen.

Kommentar

• Mayall
                            • 11.10.2010
                            • 1160

im fall baracuda
                            schade drum - an sich ein interessanter hengst auf der körung , wäre ein bisschen sensibler auf das sicher etwas spezielle temperament eingegangen worden, hätte der hengst u.u. eine chance gehabt
                            so leider ein weiterer fall für die abhak liste
                            Wenn man ihn gut findet, sollte man ihn nicht abhacken, weil er falsch ausgebildet wurde. Die Ausbildung hat ja auf seinen Zuchtwert keinen Einfluß (höchstens auf das was er zeigt, aber nicht was er kann).

Ich persönlich fand ihn am Sprung nicht so überragend bei seiner 1. Verbandshengst Präsentation

fazit
                            es wundert sich niemand, dass der verband nicht den arxxx in der hose hat via clipmyhorse die veranstaltung in die welt zu tragen
                            im globalen vergleich käme die verantaltung nicht allzu gut weg.....
                            Da reicht schon der Deutschlandvergleich.

Es sind einige gute Hengste dabei. Es fehlt aber bei vielen Verbandshengsten die kontinuierliche Leistung.
                            Aber da vorwiegend nur aus dem inwärtigen Kernzuchtgebiet (SH) gekört wird, kann halt auch nur das gekört werden, was an Pferdematerial da ist.
                            Zuletzt geändert von Mayall; 03.02.2014, 10:23.

Kommentar

• Mayall
                              • 11.10.2010
                              • 1160

Zitat von Donnerwetter
                              Bist Du sicher? Auf der Homepage ist nichts zu finden..

Sicher soweit man das bei Verbandsentscheidungen sein kann !!! ???

Also so hieß es ???? Vielleicht am Birkhof mal nachfragen ...

Kommentar

• Angiehol
                                • 28.04.2009
                                • 1729

Zitat von Phantomlake Beitrag anzeigen
                                Zur Entwicklung des Hengstes kann ich nichts sagen. Aber ich hatte zwei Fohlen von ihm, also zur Nachzucht.
                                Er hat alle Punkte der Stuten verbessert. Hinterbein und Rücken richtig gut. Sehr schön der Schub auf dem Hinterbein. Beide prämiert, obwohl nicht aus Prämienstuten. Im Charakter waren beide einfach toll. Sehr , sehr schnell gelernt, Wurmkur, Hufe, führen und verladen, kein Problem.

http://www.horse-gate-forum.com/show...on-Untouchable)

Auf die Rittigkeit der Nachkommen muss man nun noch warten.
                                Zuletzt geändert von Angiehol; 03.02.2014, 15:04.

Kommentar

• Phantomlake
                                  • 31.10.2007
                                  • 89

@ Mayall und Angiehol: Danke, ich bin auf mein Fohlen von ihm gespannt, hab ihn nicht auf eine ruhige Stute angepaart, fand ihn aber vom Springen überragend und stark im Rücken.

Zu Cassilano: In einer Zeitschrift (Züchterstammtisch?) gab es bereits eine Werbung vom Birkhof mit Cassilano auf Station 2014.

Kommentar

• Angiehol
                                    • 28.04.2009
                                    • 1729

@ Phantomlake Wann ist es bei deiner Stute denn soweit? Meine waren auch nicht wirklich ruhig. Bin immer megagespannt auf seine Fohlen!!

Kommentar

• Phantomlake
                                      • 31.10.2007
                                      • 89

Termin ist Ende März.....

Kommentar

• abrazo
                                        • 16.01.2009
                                        • 43

Hallo,
                                        ich habe mich jetzt schon direkt auf der Hengstkörung sehr geärgert und der Unmut ist bis heute nicht verflogen. Deshalb möchte ich mir auf diesem Weg mal etwas Luft machen und sehen, ob ich vielleicht auch einfach schief gewickelt bin.
                                        Ich habe mich sehr darüber geärgert, dass doch recht viele Hengste ausgebunden mit Schabracke und Gurt vorgestellt wurden. Da können sie die Hengste doch gleich im Transporter einmal in der Halle herumfahren und gut ist.
                                        Desweiteren ging mir schon beim Einlass die Hutschnur hoch, als ich mit meiner kleinen Tochter Kataloge holen wollte: Pro Familie nur einen Katalog - und nicht pro Karte. Hä? Gehts noch? Das gleiche mit der Losnummer. Bekommt meine Kleine kein Los! Erklär mal deiner Lütten, dass sie weder Buch noch Los bekommt, viel Spaß Herr Boley! Sie hatte sich Tage vorher darauf gefreut, mit Papa zur Hengstschau zu fahren. Sie kam sich vor wie eine Große. Und dann sowas. Das war das letzte Mal, dass ich mir das angetan habe in Neumünster.
                                        In Elmshorn war das doch deutlich anders, da kam bei uns richtig Freude auf.

Ich kann auch nur unterstreichen, dass mir beim Verband zu viele Hengste zu oft verletzt sind und anscheinend auch nicht so in Kondition daherkommen.
                                        Es hat noch immer nicht klick gemacht: Der Verband ist für die Züchter da - nicht die Züchter für den Verband.
                                        So, ich habe fertig.
                                        Danke und sorry...
                                        Warten auf Fohlen von Corrado I - Lansing und Canto - Locato im Februar 2010
                                        Avatar: Stutfohlen von Locato - Barnaul xx - Grundyman xx

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.480 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        888 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        428 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten