Herwart von der Decken Schau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schokocroissant
    • 05.07.2011
    • 92

Herwart von der Decken Schau

Aus aktuellem Anlass versuche ich etwas über oben genannte Schau herauszufinden.
    Im Internet konnte ich zwar Ergebnisse bis ins Jahr 2009 finden und weiss nun auch, dass die Klasse der Stutenfamilien nur jedes 4te Jahr durchgeführt werden, aber meine Fragen blieben unbeantwortet.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Wie qualifiziert man sich für die Herwart v. d. Decken Schau?
    Gibt es da eine Mindestnote, die bei einer normalen Schau erreicht werden muss oder wird das von anderer Stelle entschieden?

2. Was für eine Stute braucht man?
    Reicht es, wenn man es mit einer Stute, die Staarsprämienqualität hat oder muss die Dame noch ein Tick besser sein?

3. Auf was kommt es an?
    Typ, Korrektheit und GGA in gleichem Mass oder wird doch mehr Wert auf ein Teilbereich gelegt?

4. unter welchem Mindeststockmass muss man es nicht versuchen?

Freue mich über hilfreiche Antworten
  • HDT
    • 08.03.2010
    • 2158

Die einzelnen Pferdezuchtvereine, entsenden die Stuten zur Schau, die auf den einzelnen Bezirksschauen besonders gut abgeschnitten haben und für würdig befunden werden.

Kommentar

• Schokocroissant
      • 05.07.2011
      • 92

Vielen Dank für die Antwort.
      Vorab, ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus (wohne nicht einmal in DE), daher tut es mir leid, falls ich doofe Fragen stelle.

Sind das die Pferdezuchtvereine?
      Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

Wie wird man denn als würdig befunden (evtl. auch in bezug zu obigen Fragen)?
      Ist das irgendwie geregelt wie viele Stute an die HvdD-Schau dürfen?
      Sprich jeder Pferdezuchtverein darf zB. 2 Stuten schicken, von jeder Bezirksschau darf eine mit, etc.

Also normaler Stutenbesitzer hat man dann wahrscheinlich kaum eine Chance sein Pferd auf die HvdD-Schau zu bekommen, oder?

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3704

Zitat von Schokocroissant Beitrag anzeigen
        Das sind nur die mit Homepage. Die Listung aller Vereine steht hier als pdf http://www.hannoveraner.com/hannover...ezuchtvereine/

Wie wird man denn als würdig befunden
        In dem man eine 3-j Stute auf der Schau hat, die dann Klassensiegerin, Abteilungssiegerin, Schau-Reservesiegerin oder Schausiegerin wird.

Ist das irgendwie geregelt wie viele Stute an die HvdD-Schau dürfen?
        Ja. Der Verband gibt Quoten an die Bezirksverbände, und die suchen dann nach den Siegerinnen der Schauen aus. Die Quote richtet sich nach der Anzahl der Stuten im Bezirksverband.

Also normaler Stutenbesitzer hat man dann wahrscheinlich kaum eine Chance sein Pferd auf die HvdD-Schau zu bekommen, oder?
        Wenn die Stute gut ist - warum nicht?
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Pani
          • 22.07.2008
          • 1367

..ist aber eine Schau ausschließlich für Hannoveraner,oder ?
          www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• C-Inkognito
            Gesperrt
            • 27.11.2008
            • 2354

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
            Es ist eine hannoversche Veranstaltung für hannoversche Pferde, und alle Freunde vom Hannoveraner sind wie immer Herzlich Willkommen.

Ob demnächst aufgrund der Kooperation auch rheinische Pferde zugelassen werden, ist eine interessante Frage, der man mal nachgehen könnte.

Kommentar

• Schokocroissant
              • 05.07.2011
              • 92

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen und die bisherige Geduld

Zitat von Pani Beitrag anzeigen

Dasmit keine Missverständnisse augkommen:

Bei meiner Stute handelt es sich um eine in Deutschland gezüchtete Hannoveraner Stute, die jetzt in Schweizer Besitz ist.

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
              Ja. Der Verband gibt Quoten an die Bezirksverbände, und die suchen dann nach den Siegerinnen der Schauen aus. Die Quote richtet sich nach der Anzahl der Stuten im Bezirksverband.
              Ist eine Teilnahme überhaupt möglich, wenn sie jetzt einer Schweizerin gehört?
              Soweit ich sehe gibt’s für die Schweiz keinen Bezirksverband und somit werde ich wohl keinem angehören.
              Gilt dann der Bezirksverband, in welchem sie vorgestellt wird, in dem der Vorführer Mitglied ist oder geht es dann einfach nicht?

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
              Wenn die Stute gut ist - warum nicht?
              Na ja was ist gut.
              Ich denke als Besitzer ist ein rationales Denken nicht immer einfach.
              Gibt es beim Verband evtl. Personen, denen man vorab Bilder/Videos schicken kann und die eine ungefähre Einschätzung abgeben können?

Hätte ja auch sein können, dass man lieber den langjährigen Züchter, der für seine 50 Stuten bezahlt, als Lieschen Müller, von der man bis dahin nichts gehört hat, mit einer solchen Teilnahme beehrt.

Die ganze Fragerei beruht eigentlich darauf, dass ich meine Stute ungern schon ein halbes Jahr früher von der Weide hole, obwohl sie, aus welchem Grund auch immer, zu 100% keine Chance hat.

Gibt’s denn einen Richtwert, wie lange ein Pferd auf eine Schau vorbereitet werden muss?
              Ich dachte eigentlich, dass 4 Wochen reichen, aber an anderer Stelle wurde geraten, dass da mind. 3 Monate lang Muskeln aufgebaut werden müssen.

Kommentar

• Pani
                • 22.07.2008
                • 1367

...welche Schauen gibts denn bei den anderen Zuchtverbänden ?
                Beim Bayr.Warmblut die Landesstutenschau in München,gibt´s da noch was drüber ?
                www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• tina_178
                  • 18.03.2007
                  • 3704

Ist eine Teilnahme überhaupt möglich, wenn sie jetzt einer Schweizerin gehört?
                  Ja, die Siegerstute der HvdD Schau 2010 gehörte Dänen, sh http://www.hannoveraner.com/hannover...en-schau/2010/

Soweit ich sehe gibt’s für die Schweiz keinen Bezirksverband und somit werde ich wohl keinem angehören.
                  Die Qualifikation für die HvdD-Schau läuft über die regionalen Zuchtvereine, die die Schauen ausrichten, und da muss man Mitglied sein. Die Zuchtvereine, die keinem Bezirksverband angehören, werden direkt von Verden aus betreut.

Na ja was ist gut.
                  Wie schon weiter oben beschrieben, die Siegerin einer Abteilung, Klasse oder der Schau.

Gibt es beim Verband evtl. Personen, denen man vorab Bilder/Videos schicken kann und die eine ungefähre Einschätzung abgeben können?
                  Ansprechpartner für das Ausland sind http://www.hannoveraner.com/hannover...ign-countries/

Gibt’s denn einen Richtwert, wie lange ein Pferd auf eine Schau vorbereitet werden muss?
                  Einen Richtwert gibt es nicht. Wie lange es dauert, einen Grasbauch in eine sportliche Schaukondition zu bringen, ist sehr unterschiedlich. Mustern, aufstellen und Schritt gehen will auch geübt sein…. Meine 2-j hatte ich 14 Tage gearbeitet, bei den 3- u 4-j erfolgt die Schau normalerweise nach der ZSP/SLP, da sind die Stuten automatisch gearbeitet und in guter Kondition. Zwischen Vereins-Stutenschau und HvdD-Schau würde ich eine Stute nicht wieder ganztägig auf die Weide stellen.
                  Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Calt
                    • 02.12.2011
                    • 2171

So wie Tina-178 es beschreibt, ist es. Weidebauch geht nicht. Solche Pferde sind in der Regel Chancenlos. Ich bringe in der Regel nur 3 oder 4 jährige zur Bezirksstutenschau und die sind dann auch schon in der Regel 3 Monate unter dem Sattel. Die kommen natürlich auch in der Zeit raus auf die Weide. Aber dosiert dann und auf keine fette Weide.

Kommentar

• Schokocroissant
                      • 05.07.2011
                      • 92

Vielen dank für die tolle Hilfe.

Geritten möchte ich sie vorher eigentlich nicht haben.
                      Die SLP soll sie ja auch erst im Herbst gehen.
                      Wenn sie im Mai aufgestallt wird und dann im Juni/Juli zur Bezirksstutenschau geht, sollte das doch eigentlich reichen...eine so schlimme Figur hat sie auch auf der Sommerweide nicht.

Das Ganze scheint ja doch eher etwas kompliziert zu sein.
                      Am besten ist es wohl, wenn ich sie von einem Profi vorbereiten und vorstellen lasse, oder?
                      Der kann dann auch explizit sagen, wie viel Zeit er/sie für die Vorbereitung einer Stute braucht.

Hat evtl. jemand eine gute Adresse?
                      Es bringt ja nichts wenn ich sie zu jemandem bringe, der selbst noch nie eine Stute bei einer Hannoveraner-Schau vorgestellt hat...zwei Ahnungslose passt meist nicht so gut...

Kommentar

• eismannberni
                        • 01.03.2010
                        • 1652

Eckhard Wählers aus Reesum.
                        www.pferdezucht-hollmann.de
                        Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Schokocroissant
                          • 05.07.2011
                          • 92

Danke für die Empfehlung.
                          Ich hab wohl die richtige Homepage gefunden.
                          Leider nicht sehr Aussagekräftig und ohne Mailadresse.

Weiss hier zufällig jemand, wer den Beritt durchführt und welche Mailadresse man anschreiben kann?

Kommentar

• Petrovic
                            • 01.02.2005
                            • 322

Familie Brüning kann Deine Stute auch professionell vorbereiten und vorstellen.
                            Sie hatten zweimal in Folge die Siegerfamilie auf der HvD-Schau

Kommentar

• Schokocroissant
                              • 05.07.2011
                              • 92

Vielen Dank
                              Ich werde mich da mal melden.

Weitere Vorschläge sind aber trotzdem gern gesehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                              57 Antworten
                              6.711 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag anthea7819  
                              Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                              12 Antworten
                              1.601 Hits