Zentrale Stuteneintragung Trakehner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3234

Zentrale Stuteneintragung Trakehner

Gestern war ja die Zentrale Stuteneintragung Neue Bundesländer Süd in Moritzburg.

Siegerstute 4-jährige und älter

Gogo Girl v. Handryk - E. H. Grossist - Humbert

Reservesieger

Glücksperle v. Handryk - E. H. Michelangelo

Siegerstute 3-jährige

Sachsenkönigin v. Handryk - Altan II - Modus xx

Bei den 4-jährigen und älter bekamen nur Sieger und Reservesieger die Prämenanwartschaft. Bei den 3-jährigen wohl die Siegerin, die Reserve (Latimer x Caprimond), als 3. eine Showmaster x Exclusiv (weiß net mehr genau) und als 4. wieder eine Handryk x Hohenstein.

Muß Herrn Gehrmann mal loben. Er hat die Sportlichkeit und die Bewegung vor die Schönheit gesetzt und hat das ganz klar gesagt. Fand ich gut.

Die zwei Siegerstuten (beide Schimmel) mit herrlichen Bewegungen ausgestattet, vom Exterieur her einfach noch unreif bzw. unfertig. Beide waren angesichts der Qualität der vorgestellten Stuten einfach unschlagbar in punkto GGA und Hinterhandaktivität.

Die Showmaster in herrlicher Aufmachung, allerdings nicht ganz dem Trakehnertyp entsprechend. Die Latimer vom Exterieur her unschlagbar. Ein Pferd wie aus dem Bilderbuch und schön schwarz. Und oh Wunder sie konnte sich bewegen. Die 4. Handryk auch schön schwarz (es soll ja noch Zeichen und Wunder geben , wieder durch ihre Spätreife vom Exterieur her noch nicht ausgereift, aber Gummi ohne Ende und einen tollen Motor. Das hat Herr Gehrmann auch den Handryks zu Gute kommen lassen.  

Im übrigen ist die Sachsenkönigin Vollschwester zum unter Katrin Bettenworth in der Dressur erfolgreichen Sachsenkönig, der im Besitz von B. Wahler ist.

Ein Rätsel stellt sich mir dennoch. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Bei der Reserve der 3-jährigen bemängelten sie das nicht immer so ganz aktive Hinterbein, wobei sie eine 9 im Trab bekam. Die Siegerin dagegen lobte Herr Gehrmann mit einer herrlichen Hinterhandaktivität und einer überdurchschnittlichen Trabbewegung, die man selten zu Gesicht bekommt - diese bekam allerdings nur eine 8,5 im Trab. Ist das zu verstehen?
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!
  • Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2002

Zitat von [b
    Zitat[/b] (Oppenheim @ Mai 09 2005,08:08)]Ein Rätsel stellt sich mir dennoch. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Bei der Reserve der 3-jährigen bemängelten sie das nicht immer so ganz aktive Hinterbein, wobei sie eine 9 im Trab bekam. Die Siegerin dagegen lobte Herr Gehrmann mit einer herrlichen Hinterhandaktivität und einer überdurchschnittlichen Trabbewegung, die man selten zu Gesicht bekommt - diese bekam allerdings nur eine 8,5 im Trab. Ist das zu verstehen?
    Nein das kann man nicht verstehen.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Uh, das ist interessant, danke für die Ergebnisse. Ich kriege das immer nicht mit. Wo findet die Trakehner SE für Bremen bzw Hannover statt? Vielleicht komme ich da ja mal hin.

Gibt es irgendwo schon Photos?

Ich denke das mit der Note hat was mit dem Gesamteindruck zu tun.

Czerdze

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Zitat von [b
        Zitat[/b] ]Ich denke das mit der Note hat was mit dem Gesamteindruck zu tun.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

ad1
          oft wissen sie schon wen sie vorn (oder eben nicht vorn) stehen haben wollen (i.d.r. politisch motiviert oder weil der hengst oder das papier nicht "angemessen" scheint etc ) u setzen die noten/rangierung entsprechend - in der einzelbegründung kann sich das dann bei den pferden relativ zueinander widersprechen - d.h. die die nicht vorn landet (landen soll) bekommt sehr gute einzelkommentare (im hinblick auf HH in diesem falle) aber eben nicht die der verbalistik enstprechende note.

ad2
          9 im trab kann auch meinen sie habe insgesamt durch lockeren bewegungsablauf, raumgriff, fliessende bewegung, schwebemoment etc dominiert was im vgl zu der mit der überragenden HHaktivität mehr überzeugt weil diese vielleicht in den übrigen bewegungsmerkmalen im trabe doch etwas zu wünschen übrig liess u daher nur 8,5?
          will heissen: einen überragenden trab macht mehr aus als "nur" ein sehr aktives hinterbein.

aber aus dem bauch raus würde ich eher mal auf politisches kalkül tippen :-)

ist mir selber auch schon passiert. stute hatte makel hinsichtl korrektheit, enstprach aber in allem anderen unbedingt dem was sie sehen wollten, ergo im schnitt ne halbe note besser als die anderen damit sie vorn stand.

richter sind auch nur menschen.

Kommentar

Hi Oppenheim,

genau das, was brands2 unter ad2 geschrieben hat, meine ich mit Gesamteindruck. Weniger der Gesamteindruck des ganzen Pferdes, sondern der des Trabes.

Czerdze

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3234

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]ad2
              9 im trab kann auch meinen sie habe insgesamt durch lockeren bewegungsablauf, raumgriff, fliessende bewegung, schwebemoment etc dominiert was im vgl zu der mit der überragenden HHaktivität mehr überzeugt weil diese vielleicht in den übrigen bewegungsmerkmalen im trabe doch etwas zu wünschen übrig liess u daher nur 8,5?
              will heissen: einen überragenden trab macht mehr aus als "nur" ein sehr aktives hinterbein.
              Das kann nicht sein, weil die Siegerstute einen wirklich überragenden Trab hatte mit eben diesen gewünschten Kriterien und eben oben drauf noch diese fantastische Hinterhand. Meinte ja auch Herr Gehrmann - überdurchschnittliche Trabmechanik, die man nur selten zu Gesicht bekommt. Und die konnte richtig marschieren. Im Vergleich zur Latimer doch noch einen ganzen Tick besser. Zum Trab der Latimer haben sie gar nix gesagt, eben nur das Hinterbein bemängelt. Die Handryk war schon mit Abstand die Siegerstute, ich glaube das stand für jeden fest - lediglich in Punkto Exterieur punktete die andere. Und so haben sie ja dann auch entschieden, die halbe Trabnote weniger hat mich total irritiert.
              Ach das ist doch irgendwie kurios manchmal.

Kommentar

• Oppenheim
                • 27.01.2003
                • 3234

Also jetzt verstehe ich gar nix mehr. Die Ergebnisse sind online und jetzt hat die Latimer doch nur eine 8,0 im Trab. Versteh ich nicht, sie haben eindeutig 9,0 gesagt. Wir haben ja alle darüber gesprochen. Haben sie sich wohl vertan. Ich find 8,5 trotzdem wenig.

Kommentar

Erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis. Freut mich sehr, da ich von Van Deyk und seinen Söhnen absolut überzeugt bin.
                  Schade das der Hengst so weit weg steht.
                  Ist evtl eine der Stuten verkäuflich? Dann melde dich doch mal bei mir.

Kommentar

Ich war bei der Eintragung von Schleswig-Holstein und Nds.-Bremen. Die Ergebnisse sind ja online beim Trakehner-Verband, mir ist allerdings das selbe wie Oppenheim aufgefallen: die Notengebung war nicht immer einleuchtend! Die Eintragung in S-H fand ja in Tasdorf statt und war wirklich schön, dagegen war ich von der in Volkmarst (Bremen) wirklich eintäuscht!!! Vom Freilaufen konnte man gar nichts sehen, weil sich alle Zuschauer vor einem kleinen Tor die Hälse verrenken mußten und das Dreieck war auf einer so extrem zugigen, windigen,... Wiese... Schade!! Das war keine Werbung für die Trakehner!!
                    Warum ich aber eigentlich schreibe: beim durchblättern des Kataloges ist mir aufgefallen, wie wenig große Gestüte dabei sind! Warum?? Hämelschenburg 1 Stute, Polls 1 Stute, Webelsgrund keine, Zwiefalten keine, Schwaighof keine und Wahler nur 1!!!!!! Wo sind die alle??? Wahler wird doch mehr als eine Stute haben?? Wandern die ab oder lassen die nur noch beim Fohlenbrennen eintragen?

Kommentar

hi,denke man zeichnet am besten alles auf, wenn dann schriftlich was anderes kommt könnte man dann was machen oppenheim? DU WARST DOCH MAL BEIM ANWALT BESCHÄFTIGT:
                      IST DAS TATSÄCHLICH SO; DASS ANDERE ERGEBNISSE IN DEN PAPIEREN STEHEN WIE KUND GETAN WERDEN´? ECHT SCHLIMM!
                      auf einmal andere noten wie gesagt. auf was soll sich ein züchter dann noch verlassen?
                      ROMA

Kommentar

• clara
                        • 28.01.2004
                        • 305

Tolles Ergebnis, Glückwunsch.

Hast du evtl. Bilder der Stuten, besonders die Dark Magic würde mich interessieren.
                        Werde wohl in nächster Zeit mal bei euch vorbeikommen und mir einige Pferde anschauen.
                        Auch wenns über 600 km sind

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3234

Das kannst Du gern machen. Ruf mal bei Kunaths an, die haben Bilder. Ich hab nur ein Bild von der Sachsenkönigin - die aber nicht zum Verkauf steht. Dark Magic ist noch ein Baby. Sie und die Gogo Girl stehen auf alle Fälle zum Verkauf. Also falls Du Lust hast und damit sich die Fahrt auch lohnt, am 25.06.2005 ist Fohlenschau im Gestüt am Kirschberg und zwar gegen 16 Uhr. Würd mich sehr freuen, Dich kennenzulernen. Quartier kann ich Dir auch besorgen, wenn Du rechtzeitig bescheid gibst.

Kommentar

• clara
                            • 28.01.2004
                            • 305

Schönes Pferd  
                            Ich habe schon mit Herrn Kunath telefoniert. Leider kann ich am 25.06. nicht. Da haben wir auch Fohlenbrennen. Aber da mich die Stuten interessieren und ich mir den Hengst und seine Nachzucht schon lange anschauen will, werde ich dann mal so vorbeikommen. Evtl. sogar nächstes Wochenende, falls sich das einrichten lässt.
                            Dann lernen wir uns mal persönlich kennen.
                            Am Telefon habe ich ganz vergessen, nach einen Foto zu fragen. Falls du eins bekommen kannst würde ich mich über ne Mail sehr freuen. Melde mich dann die Tage mal bei dir.

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3234

Ja natürlich. Kümmere mich um ein Foto.

Kommentar

@Oppenheim: wenn es nicht zuviel Umstände macht, könntest du mir auch die Bilder schicken??? Mag Handyrk und seine Nachkommen nämlich sehr!

Kommentar

• clara
                                  • 28.01.2004
                                  • 305

Es klappt. Wir werden Samstag nachmittag vorbeikommen.
                                  Ist zwar recht kurzfristig, aber was solls.
                                  Wenn du eine Unterkunft empfehlen kannst, nur her damit
                                  Freu mich auf ein Treffen und die vielen schönen Pferde

Kommentar

• Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3234

Ach mensch, das muß jetzt nicht sein oder? Ich fahre Samstag nachmittag zum Training zu einem Reitmeister und komme erst Sonntag gegen Mittag zurück. Ist leider ca. 2 Stunden entfernt, daher muß ich dort übernachten. Wann wirst Du denn genau kommen? Ich soll erst am späten Nachmittag dort sein. Ich möchte Dich aber unbedingt wenigstens noch kennenlernen.

Im Ort gibt es einen "Gasthof Zehren", der ist zwar an der Straße, aber soll ganz schön sein. Für eine Nacht wäre das doch kein Problem oder? Es gibt noch ein Rüstzeitheim, da sind die Zimmer auch super und günstig, aber es gibt kein Frühstück. Außerdem gibts im ca. 5 Minuten entfernten Niederlommatzsch noch eine herrliche Pension - ich glaub mit Blick auf die Elbe. Also wo möchtet ihr untergebracht werden? Wie lang wollt ihr bleiben? Und soll ich Euch schonmal das Quartier organisieren?

Ach ja, die Bilder schicken wir heute. Pit ist nicht so der Computerfachmann und braucht mich dazu. Hatte aber gestern kurze Elle. Heut wirds ganz bestimmt, er hat schon gedrängelt.

Kommentar

• clara
                                      • 28.01.2004
                                      • 305

Och Mist.
                                      Hab dir eine PM geschickt.

Kommentar

weiss vielleicht irgendjemand hier, welche voraussetzungen ein fohlen haben muss um eingeladen zu werden ?

oder ist eine einladung gar nicht vom fohlen abhängig ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.799 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        894 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten