Hengstschau Unna Massen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IceCream
    • 06.08.2011
    • 639

Hengstschau Unna Massen

Heute war ja die erste Hengstschau der Station Unna-Massen. War wer vor Ort? Bzw. hat es jemand auf Clip my horse verfolgt?

Wer kann berichten?
  • welanda
    • 18.02.2012
    • 80

Toll wars =)
    Lockere, gemütliche Atmosphäre. Schicke Hengste. Gut organisiert. Hat Spass gemacht.
    Wer mag, kann sich ja mal ein paar Fotos anschauen:

Kommentar

• Sentano S
      Gesperrt
      • 30.05.2005
      • 5285

zwar viele BIlder ,aber nur von hinten und der Seite, sieht man leider nix

Kommentar

Oh großartige Bilder :-) 1000 Dank!
        Was für einen Eindruck hattest Du von Berlusconi?
        Eindruck über CmH war: Vorstellung an der Hand leider verpasst, unterm Sattel lala - der Reiter schien leider ziemlich schwach(?), das Freispringen hingegen wieder ganz gut. Wie war das live?
        Lg & nochmal lieben Dank :-)

Kommentar

• welanda
          • 18.02.2012
          • 80

Tja Sentano, manchmal ist das Leben kein Wunschkonzert und der Standort nicht frei wählbar.

Sambuccia: Berlusconi gefiel mir auch recht gut. Unterm Sattel machte er schon einen ziemlich abgeklärten Eindruck und liess sich auch recht wenig von Laughton (der sehr aufgeregt war) ablenken. Bei der Vorstellung an der Hand war er mir schon aufgefallen, aber eher so "netter Typ". Unterm Sattel wirkte er mehr, sah nach "mehr Pferd" aus. Die Bewegungen sind ganz ordentlich.

Ok, ein "starker" Reiter würde da vielleicht noch mehr rausholen (rausquetschen?), aber die Reiterin war nicht übel. Hat eigentlich immer gut und vorsichtig reagiert, wenn er mal angespannter war.

Kommentar

Ach prima :-) Danke, einen ähnlichen Eindruck hatte ich auch. (Auch zur damaligen Körung, finde die Blutführung nicht uninteressant...)

Ich bin gespannt ob und in welchen Sparten er im Turniereinsatz sein wird. Wünschen würde ich mir den Mut ihn auch in Springpferde- und/oder evt. Geländepferdeprüfungen zu "probieren".

Nein so meinte ich das mit schwach/stark nicht ;-) Es wirke über Cmh zeitweise relativ unsicher, aber das scheint dann getäuscht zu haben. Wäre gerne auch zum live-Eindruck da gewesen, aber wenns nicht passt, dann hofft man eben auf den Stream und Berichte :-)
            Ganz lieben Dank nochmal!

Tante Edit: Da hatte der Rechtschreibfehlerteufel zugeschlagen^^

Kommentar

• welanda
              • 18.02.2012
              • 80

Meinst du mit "unsicher" eher "huch, Angst" oder "vom Ablauf noch nicht ganz ausgegoren" ?
              Bzgl. unsicher/Angst/traumichnicht hatte ich den Eindruck, dass er sich schon mit dem ganzen Trubel aktiv auseinandergesetzt hat und auch sicher teilweise erschrocken war, aber genug Neugier mitgebracht hat, um das ganze Drumherum für sich positiv zu überstehen und nach dem ersten Schrecken die innere Gelassenheit überwiegen zu lassen.
              Das wurde besonders deutlich, da Laughton, der mit ihm gleichzeitig in der Halle war, diese innere Gelassenheit (noch) nicht so deutlich zeigen konnte.

Bzgl. Ablauf könnte ich da nix zu sagen, die Bewegungen fand ich locker und flüssig. "Schwach" könnte man hier höchstens urteilen, wenn man auf Spannungstritte steht. Vielleicht hätte sich der eine oder andere mehr "Aktion" gewünscht. Aber mir persönlich hat er eben dadurch gefallen, dass er sich so schnell auf die neue Situation eingestellt hat und dann locker und entspannt lief.

Für mich eigentlich schon Richtung Paradebeispiel, wie zuverlässig ein Traki seinen Job machen kann.

Springen wäre bestimmt interessant. Ich denke aber schon, dass die Pferde dort vielseitig ausgebildet werden, aber eben mit deutlich dressurbetonter Tendenz.
              Zuletzt geändert von welanda; 03.02.2013, 19:12.

Kommentar

• ponyhof
                • 13.03.2007
                • 342

Drei Hengste sind in meinen Augen hervorzuheben: Cacchassini: rittig, bewegungsstark, leider ein bis zwei Runden am Sprung zu wenig zeigt. Colestus: Erfolge und der Auftritt u. a. heute sprechen für sich. Like a diamond: wirklich spektakulär vorne. Mein Eindruck von der Körung - HH nicht so aktiv - hat sich aber bestätigt. Aber alle drei Hengste wirklich sehr ordentlich.

Kommentar

• Fire
                  • 15.09.2012
                  • 35

Glaube mit der nicht so aktiven HH könnte der suboptimale relativ tiefe Späneboden einen optisch negativen Eindruck gefördert haben.

Kommentar

• welanda
                    • 18.02.2012
                    • 80

Zitat von ponyhof Beitrag anzeigen
                    Colestus: Erfolge und der Auftritt u. a. heute sprechen für sich.
                    Japp, der sprang so lässig, höhenverachtend und locker über die dicken Dinger, wie es andere nicht im A-Springen schaffen.

zu "Like a Diamond": das mit der HH ist mir auch aufgefallen, da hätte er etwas aktiver sein können. Und ob das wirklich nur am Späneboden lag, zweifel ich ein klein wenig an.

Kommentar

• holgihotta
                      • 21.01.2011
                      • 127

" Like a Diomond " Lasst ihm Zeit , der wird !!!!!

Kommentar

• Fire
                        • 15.09.2012
                        • 35

Jetzt sind wir wieder an dem Punkt ob ein Youngster, um nicht auseinander genommen zu werden, nicht doch besser zusammengeknallt vorgestellt werden muss.
                        Das so ein junges nicht auf Volldampf gepuschtes Pferd noch zu schwach ist um Runde um Runde die Aktivität zu zeigen ist doch klar und der Boden hat das optisch noch verschärft.
                        Wer auf den Antritt geachtet hat, hat alles gesehen, die anderen müssen halt noch nen Jahr warten.

Kommentar

• holgihotta
                          • 21.01.2011
                          • 127

Sehe ich auch so ! Fire

Kommentar

• wilabi
                            • 21.05.2008
                            • 2338

Ich war heute -mehr oder weniger zufällig- vor Ort.
                            Und ich muss sagen - für den Einstieg eine super Hengstvorführung.
                            Kein überzogenes Spektakel, die jungen Hengste konnten aber unter guten Reitern (M. Wiebuch !)
                            ihre Stärken ausspielen.
                            Beim Gang zum Pipi-Machen bin ich ausgebüxt und habe mir dann in der Vorbereitungshalle und draussen die Hengste ganz aus der Nähe bei der Vorbereitung ansehen dürfen, ohne dass es jemanden störte.

Im Lot -neben der üblichen Armada von schwatten Trampeltieren- auch ein paar Hengste, wie man sie woanders nicht findet:
                            Cachassini - schon in der Vorbereitungshalle faszinierend: Beweglich, locker, mit toller Ausstrahlung. Mal ein Holsteiner, der im Rücken schwingt. Beim Freispringen erst übereifrig mit schnellen Beinen, dann brachte er sich damit in die Bedroullie aus der er sich mit Vorderbeinreflex und einem Riesensatz befreite - WOW !!
                            Im Schritt in der Halle etwas verhalten, danach unter der Abschwitzdecke wurde das deutlich besser. Trab und Galopp sowieso toll.
                            Ich kenne derzeit Keinen Hengst, der sich sowohl in den GG, als auch am Sprung, so überragend darstellt. Und Typ, Gehabe, Interieur - das ist Einer !

Colestus: EIgentlich habe ich VOrbehalte gegen diese Cornet-Sippe. Dann noch Stakkato und Pilot dazu: Da ekelt sich der gemeine Amateurreiter dann doch. Aber der ist mittlerweile auch körperlich gereift und kam sehr souverän rüber. 2-3 Kreuze in der Abreitehalle, dann ging es rein und der schwuppte mit einer Gelassenheit über 1,50, dass Jeder spürte, was da noch drin steckt. EIner für den ganz grossen Sport ! Dabei wendig, rittig (bis auf geringgradige Cornet-Mauligkeit). Wenn er auch nicht traben kann - schön (weiss) ist er auch allemal.

Seitensprung: Ein Stakkato mit Typ und Trabbewegungen. Warum kann man so einen Hengst nicht im Hannoverschen halten ? Im Galopp krazt er zwar auch ein bischen wie Papa - aber der ging damit auch über 1.60. Unter dem Reiter ganz schön lustig und jugendlich/wackelig - aber alles noch im grünen Bereich. Viel Schnick am Sprung - den muss man beobachten.

Like a diamond: Kurzes Longieren, aufsteigen, 5 Min Schritt reiten, 5 Min Traben - rein in die Halle. Hier hat es mich nicht gestört, dass ein 2,5j geritten wird. DER ist wirklich ober-cool. Verliert derzeit zwar unter dem Reiter ein bischen von den spektakulären Bewegungen - aber das ist doch natürlich, weil er eben nicht "hochgezogen" ist. Der wird in einem Jahr ganz anders daherkommen. Ein Beschälermodell - aus der Nähe echt beeindruckend.

Mir hat die Freundlichkeit, Gelassenheit, Natürlichkeit der gesamten Veranstaltung sehr gefallen. Da entsteht im westfälischen Zuchtgebiet u.U. ein Gegenpool zu den Oldenburger Stationen, die von den Westfalen recht häufig angefahren werden. Sprehe war auch vor Ort......
                            Zuletzt geändert von wilabi; 03.02.2013, 20:37.

Kommentar

• welanda
                              • 18.02.2012
                              • 80

Zitat von Fire Beitrag anzeigen
                              Jetzt sind wir wieder an dem Punkt ob ein Youngster, um nicht auseinander genommen zu werden, nicht doch besser zusammengeknallt vorgestellt werden muss.
                              Das so ein junges nicht auf Volldampf gepuschtes Pferd noch zu schwach ist um Runde um Runde die Aktivität zu zeigen ist doch klar und der Boden hat das optisch noch verschärft.
                              Wer auf den Antritt geachtet hat, hat alles gesehen, die anderen müssen halt noch nen Jahr warten.
                              Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                              Ich war heute -mehr oder weniger zufällig- vor Ort.
                              Und ich muss sagen - für den Einstieg eine super Hengstvorführung.
                              Kein überzogenes Spektakel, die jungen Hengste konnten aber unter guten Reitern (M. Wiebuch !)
                              ihre Stärken ausspielen.

...

Mir hat die Freundlichkeit, Gelassenheit, Natürlichkeit der gesamten Veranstaltung sehr gefallen. Da entsteht im westfälischen Zuchtgebiet u.U. ein Gegenpool zu den Oldenburger Stationen, die von den Westfalen recht häufig angefahren werden. Sprehe war auch vor Ort......
                              Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Gerade dass die einzelnen Pferde so gelassen vorgestellt wurden, hat mir besonders gefallen. Einzelne Punkte, die ich angeführt hatte, sollen keine Kritik, sondern Eindrücke darstellen, die ich aber als ok abhaken kann.

Ich freu mich schon drauf, die Entwicklung der einzelnen Hengste und der Hengststation zu verfolgen, der erste Eindruck war einfach schon sehr positiv.
                              Zuletzt geändert von welanda; 03.02.2013, 20:40.

Kommentar

Wie sprang Lord Fauntleroy ?

Kommentar

• polarmaid
                                  • 26.09.2005
                                  • 2151

Hört ich alles ja ganz gut an. Wir waren gestern morgen noch da vor Ort und wurden auch sehr freundlich empfangen , trotz der Vorbereitungen für die Schau.
                                  Wurde Sir Hayfield unter dem Sattel vorgestellt?

Kommentar

• Radina
                                    • 27.10.2002
                                    • 3529

War vor Ort
                                    Gut Organisiert tolle Veranstaltung Hengste meiner Meinung nach gut und Pferde gerecht Vorgestellt .Volker Raulf führte wie immer Informativ charmant durch die Veranstaltung
                                    Es wurde immer wieder Schritt gezeigt .Und die Gelassenheit bei den Jungen Hengsten .Einige waren natürlich etwas natürlich etwas angespannt bei der Musik und den Zuschauern.

Herausragend waren für mich Like a Diamond - Colestus - Berlusconi - Lord Fauntleroy

Hier sind meine Bilder

Zuletzt geändert von Radina; 04.02.2013, 06:11.
                                    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Radina
                                      • 27.10.2002
                                      • 3529

Hier nochmal zwei Videos

Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                                      4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• firewomen
                                        • 19.11.2009
                                        • 171

Ich war ebenfalls vor Ort und mein Fazit lautet:
                                        Eine in jeder Hinsicht toll gemacht Veranstaltung mit jungen Hengsten, die mal wirklich altersgerecht vorgestellt wurden.

Von Like a Diamond, den ich bei der Körung in Handorf nicht zwingend als Siegerhengste gesehen hatte, war ich sehr beeindruckt. Rittigkeit, Interieur und Galoppade waren sehr gut. Auch der Schritt war besser als bei der Körung. Zum Trab ist vielleicht zu sagen, dass man einem biologisch noch nicht wirklich dreijährigen Pferd zugestehen darf, unter dem Reiter zunächst einmal die notwendige Balance wiederzufinden und zu entwickeln. Sehr gut haben mir auch Colestus, Cachassini und Quirino gefallen. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese neue Station zukünftig weiter entwickelt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.551 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.601 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        888 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        428 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten