Ist jemand dort und kann etwas berichten??
Holsteiner Hengstvorführung 2013
Einklappen
X
-
Holsteiner Verbandshengste
Das Freispringen war ein wenig suboptimal – der Distanz zum letzten Oxer war mehr als eng und die Hengste mussten sich extrem zurücknehmen – das ging natürlich auf Kosten des Ablaufs. Freispringen wurde von Norbert Boley höchstpersönlich geleitet – unabhängig von der nicht passenden Distanz bestimmt kein Job, um den ich ihn beneide.
Ein paar, wie immer sehr subjektive Eindrücke aus der Erinnerung. Habe die HV nach dem Hengst Uriko verlassen – wir mussten unseren Babysitter erlösen. Daher habe ich nicht alle Pferde im Parcours gesehen. Das Parcoursspringen hat Tjark Nagel gekonnt und kurzweilig kommentiert.
Casalito (Casall-Landgraf)
Beim Freispringen mit großer Galoppade und Engagement an die Sprünge – wegen der engen Distanz den Oxer ein wenig steil angesprungen. Vermögen natürlich vorhanden und zu erkennen.
Unter dem Reiter im Parcours aber richtig richtig gut – Technik, Abdruck und Vermögen. Nicht zu Unrecht letztes Jahr so viele Stuten gehabt.
Cassilano (Cassini –Lavaletto)
Im Parcours gefällig und schon routiniert – was soll man sonst mehr schreiben? Ein besserer Sohn des Cassini I aus sehr gutem Stamm.
Catoo
Wurde von Markus Suchalla vorgestellt – Versammlungsfähigkeit schon sehr gut erkennbar. Hat ihn denn im Dressursattel auch gesprungen – eben Multiveranlagt der Hengst. Der Beweis für meine These „Holsteiner Dressurpferde sind Abfallprodukte gezielter Springpferdezucht“. Wird im Dressurvierec k seinen Weg gehen – Stuten genug hat und wird er bekommen. Aber gerade wegen der Dressurausbildung hier ein Fragezeichen bei der Vermarktung der NK.
Centurion
Dreimal Plus für das Parcoursspringen – rittig, Galopp auf dem Hinterbein. Vielleicht fehlt noch die allerletzte Geschmeidigkeit im Ablauf – springt mit viel Kraft und Abdruck.
Clarcon:
Vermögen ohne Ende – allerdings auch hier nicht optimaler Ablauf wegen der engen Distanz.
Trab sehr gut mit Knieaktion – unter dem Reiter allerdings etwas nach hinten raus weil zu eng vorstellt.
Conrato:
Wird die Nachfolge von Casall antreten! Außergewöhnlich mit Technik und Vermögen – der macht das einfach.
Count Ebony (Casall-Acobat II)
Nach Fehler beim Freispringen gleich Reaktion gezeigt. Etwas mehr Bascule erwünscht. Unter dem Reiter mit sehr gutem Trab, Galopp schon gut auf dem Hinterbein. Vielleicht der kompletteste Dreijährige.
Coventry (Connor-Konternder)
Leicht und elegant im Typ, im Freispringen habe ich nichts zu bemängeln. Unter dem Reiter mit lockerem Galopp auf dem Hinterbein, fliegende Wechsel mühelos. Trab praktisch und geregelt.
Crunch (Clarimo-Canturo)
Vermögen pur – der wird jedes 5 Sterne S gehen können. In der Vorhand noch nicht immer gleichmäßig aber richtig schnell. Abzüge bei der Rittigkeit – ist Rolf-Göran auch einmal vorbeigelaufen – war aber mehr oder weniger ein Versehen.
Den könnte ich mir für meine Corrado vorstellen – wird Rahmen und Vermögen verbessern. Fragezeichen wegen der Rittigkeit – passt das zu einer kribbeligen Corrado?
Dinken (Diarado-Cassini I)
Hammer wie beweglich der im Körper ist, energisches Abfußen mit Spitzenreflexen! Der wird sehr gut zu großrahmigen, im Körper unbeweglichen Stuten passen.
Unter dem Sattel der Abstammung entsprechend mit patenten GGA – mit schon erkennbarer Rittigkeit und Lockerheit.
Fragonard xx
Wurde im Parcours gezeigt – war völlig in Ordnung für einen Blüter- Etwas langer Oberarm – ist aber rüber gekommen.
Humphrey
Im Parcours wesentlich besser als beim Freispringen. Vorderbein noch etwas lang – das wird aber bestimmt besser im Laufe der Zeit. Hat sich auf jeden Fall positiv weiterentwickelt – interessante Blutalternative.
Ivento
So gar nicht meiner. Parcours normal – die drei Geländehindernisse hinterher haben es auch nicht gerissen.
Larcon
Parcoursspringen war in Ordnung – aber für mich ohne den großen Aha-Effekt. Fiel auch diverse Male in den Trab während des anreitens der Sprünge.
Quiran (Quirado-Coriano)
Rittig, Parcourspferd – alles wie man es braucht heutzutage.
Somersby (Stakkato-C-Trenton Z)
Hmm, nett – nicht mehr, nicht weniger. Wird wenig Stuten bekommen tippe ich mal.
Stanfour (Singulord Joter-Colman)
Bis dahin bestes Parcourspferd – heißer Tipp für das BC.
Waterdance xx
Im Parcours vorgestellt – da erkennt man die sportliche Routine, die der Hengst hat.sigpic
"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"
Kommentar
-
-
Ditchi: Vielen Dank für deine Eindrücke! :-)
Mit welchen Stuten könnte man Conrato anpaaren? Rittigkeit? Typ? Aber er ist doch 2008 und nicht 2010 geboren...Hat ja eine horvorragenden Zuchtwert und Fohlenbeurteilung für sein Alter.
Centurion: allgemeine GGA, Typ, welche Stuten?
Kommentar
-
-
DANKE Ditschi!!! Auf meinem Zettel stehen ganz besonders Dinken, Conrato, Clarcon, Centurion und Stanfour. Da liege ich ja dann nicht so verkehrt *lach*! Meinst du ich kann Stanfour an eine nicht so große Stute anpaaren? Ich habe noch keine Fohlen gesehen.
Kommentar
-
-
Stanfour hat ganz gut zugelegt und ist recht kalibrig geworden fand ich. Er wirkt recht ausgereift.
Crunch einfach klasse, das hat viel Spaß gemacht ihm zuzusehen. Das vorbeilaufen lag an der unglücklichen Distanz und er ist riesig über den ersten rüber. Jedenfalls ein Pferd mit Gummi und Geschmeidigkeit.
Gefallen hat mir auch Quarz - ein sehr engagierter Hengst mit Vermögen und der "Ich will den Sprung fressen" Einstellung. Auch witzig er sieht von der einen Seite ganz anders als von der anderen Seite aus...
Uriko auch ein vermögender, durchlässig springender Hengst - nicht ganz einfach und auch mit schwierigen Pferden im Pedigree. Dadurch das das freiwillig betont wurde scheint er seine Eigenheiten zu haben....
Kommentar
-
-
-
vielleicht noch etwas zu Lenett: ein Hengst der auf mich völlig "normal" wirkt - bis er anfängt zu springen....
Ich glaube an Technik, Vermögen und Übersicht einfach nur hervorragend. Seine Erfolge sprechen für sich : Sieger der Hengstleistungsprüfung von Schlickau, 5. beim Bunderchamp. der 4.j. Landeschampion 2012 in Elmshorn und viele Siege und Plazierungen in Springpferdeprüfungen.
Er springt so selbstverständlich, ohne spekatukulär zu sein, fust kräftig ab, sehr gutes Vorderbein
Das ist ein Pferd mit dem man Prüfungen gewinnen kann - er macht seinen Job völlig unbeeindruckt
Ich kenne keine NK, aber er ist ein würdiger Vertreter der L-Linie!
Humphrey hat mir auch sehr gut gefallen, unter dem Reiter noch besser - grundsätzlich finde ich seinen Hermes D´Authieux Kollegen bei L. Beerbaum, Hermes d Lux besser.
Kommentar
-
-
Zitat von Hückmann Beitrag anzeigenDitchi: Vielen Dank für deine Eindrücke! :-)
Mit welchen Stuten könnte man Conrato anpaaren? Rittigkeit? Typ? Aber er ist doch 2008 und nicht 2010 geboren...Hat ja eine horvorragenden Zuchtwert und Fohlenbeurteilung für sein Alter.
Centurion: allgemeine GGA, Typ, welche Stuten?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
|
57 Antworten
6.816 Hits
1 Likes
|