Züchtersonntag LG WAF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irislucia
    • 22.11.2008
    • 2519

Züchtersonntag LG WAF

Insgesamt viele reell vorgestellte Hengste mit wenig Spektakel. Gerade für die jungen Hengste ein schöner Rahmen, um sich mit möglichst wenig Stress dem Publikum zu zeigen.

Die Springer:

Captain Jack: Ansprechender Hengst, schönes Modell mit ordentlichen Bewegungen.

Legandario Listo: Gute Oberlinie, schönes Pferd. In der Bewegung nicht optimal vorgestellt, aber trotzdem wenig überzeugend. Wie bei der Körung schon verließ ihn auch hier der Mut nach einem Absturz am Oxer. Für mich der Lord Pezi-Nachkomme, der im direkten Vergleich zu seinen Halbbrüdern aus Hannover und Oldenburg verlieren muss. Beide mit deutlich mehr Vermögen und Bewegung.

Darjeeling: Feines Springer-Papier, was bereits Elektrizität versprach. Wer einen Hengst sucht, der seiner Merry ein wenig mehr Wumms verpasst und um jeden Preis springt, wird hier bedient. Hengst mit viel Einstellung, Vermögen und Geist. Etwas gerade im Mittelstück, sonst schöne Optik.

Cup Cooper: Vollbruder zu Captain Cooper (Ligges), der mich im Modell weniger überzeugte. Der hier gefiel mir richtig gut: Bewegung, Vermögen und Lebensfreude, ohne den Anstand gegenüber dem Menschen zu verlieren. Ich glaube der bringt mal Spaß unterm Sattel. Richtig Antritt im Trab, mit viel Übersicht am Sprung - weitere Beobachtung lohnt denke ich.

Christiano: Der Hengst zeigte sich sehr gut gelaunt, mit Vermögen am Sprung und Arbeitseinstellung bei sehr guter Rittigkeit. Nicht mein Modell Pferd, aber schien der Reiterin Freude zu machen den vorzustellen.

For Contest: Formschöner Hengst, den ich bereits bei der Körung gut leiden mochte. Interessante Abstammung, gutes Springen, aber leider hat sich die Rittigkeit mit der Zeit nicht eben zum Besseren gewandelt. Springt zwar nicht For Pleasure typisch, aber trotzdem ein Sohn seines Vaters.

Seborga xx wurde an der Hand gezeigt. Nach wie vor typvoller Hengst mit gutem Vorderbein, gute Trabmechanik, schönes DB-geprägtes Modell, aber auch etwas überschäumendem Temperament heute.

Intendant xx unter dem Sattle von Andreas Ostholt hat von diesem Beritt merklich profitiert. Präsentierte sich cool, gewohnt ansprechendes Pferd mit nettem Sprung. Ein Jährling von Intendant xx/ Fürst Piccolo zeigte sich sehr elastisch im Trab und angenehm im Temperament. Der 3-jährige Vollblutsohn aus einer Law Society xx Mutter war nicht so überzeugend, steif und wenig Bewegung. Kein besonders ansprechendes Pferd und man fragt sich unweigerlich, ob der unbedingt Werbung für seinen Vater läuft? Außer Gelassenheit hatte der für mich nix.

Saphir xx wurde wohl erstmalig unter dem Dressursattel vorgestellt. Ein wirklich formschöner Hengst, der mir schon in der Box durch sein freundliches Wesen auffiel. Positiv DB-geprägt in der Optik, schönes Vorderpferd, guter Hals. Sehr guter Schritt und ordentlicher Galopp, der Trab noch etwas hölzern und knapp - hoffentlich wird das noch. Nach einer sehr guten Rennleistung kann es manchmal etwas dauern, bis die Schwungentwicklung rund läuft. Cooler Typ. Ein interessanter Hengst, den ich gern mal am Sprung sehen würde.
    www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Nachdem ich langsam keine Hengstschau mehr sehen kann .......

Ich war völlig begeistert von Depeche Mode. Sehr gereift, tolles Pferd mit viel Abdruck von hinten, ausgestattet mit genügend Schulterfreiheit und gutem Schritt. Hat sich unter seiner neuen Reiterin Romy sehr gut entwickelt.

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Yepp, trotz Schwarze-Dressurpferd-Phobie muss ich zustimmen; der Depeche Mode war richtig gut. Auch der Rational von Rock Forever/ Bormio xx war sehr interessant.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

Santica: da stimme ich dir 100% zu Depeche Mode war gestern das AHA Erlebnis für mich.

und wer sich in meinen Augen in den letzten Monaten auch sehr gut entwickelt hat: Riccinos. Ihm tut der neue Beritt wirklich gut

Legendario listo wurde auch gestern wieder vermanagt, dass der inzwischen keinen Mut mehr hat, ist für mich mehr als nachvollziehbar.

als Blüterfan gefiel mir gestern die Vorstellung von Intendant wirklich gut, der Halbblutjährling eine tolle werbung für ihn

beide gezeigten Fohlen hatten den niedlichkeitsfaktor, die Mutter von dem A la Carte stutfohlen hätte ich am liebsten mitgenommen, wow, was für eine typvolle Stute.

Kommentar

• WAF
          • 07.07.2009
          • 96

hier ein video von intendant und seinen nachkommen. http://www.youtube.com/watch?v=BYPcAbvHUSc

Kommentar

• Eisenschimmel
            • 31.12.2004
            • 2042

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
            Saphir xx ... Positiv DB-geprägt ...
            Positiv DB-geprägt, hm, interessante Formulierung...läßt sich das auch definieren/erläutern?
            Und dann muß es ja auch ein Negativ DB-geprägt geben...Wie sieht das denn aus?

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Irislucia
              • 22.11.2008
              • 2519

Horse_Saphir.jpg

@eisenschimmel: Der Hengst hat ein sehr gutes Reitpferdemodell, inklusive ordentlichen Halsansatz und geschlossener Oberlinie. Den DB-Einfluss sieht man im positiven Sinne, weil er dessen Vorzüge mitbringt, aber dessen Exterieurschwächen nicht teilt.

Kommentar

• heiterweiter
                • 24.07.2009
                • 2402

Erzählt mal jemand etwas von Rational? Auf der Schau in Münster konnte man nur wenig sehen, aber das, was ich gesehen habe gefiel mir gut!

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

für mich ein typischer Rock forever sohn. ich denke, der braucht aber noch etwas zeit unter dem sattel.

Kommentar

• KJSP
                    • 14.02.2008
                    • 76

Der Beritt tut INTENDANT XX sehr gut.
                    Ein Kompliment an Herrn Leve für sein Managment für/mit diesem Hengst.
                    Dies ist der einzig richtige Weg, Vollblüter zu präsentieren!!!

Jeder der Reitpferde züchten möchte, möchte auch sehen, dass das Vatertier ordentlich unter dem Sattel geht.

INTENDANT XX ist ein Beispiel dafür, wie ein ehemaliges Rennpferd durch einen "vernünftigen" Beritt seine angeborenen Grundgangarten wiedererlangen und präsentieren kann.

Ich wünsche mir für alle Vollbluthengste in der Warmblutzucht das gleiche Engagement wie bei INTENDANT XX, denn nur so wird der "GUTE RUF" der Vollblüter wiederhergestellt.
                    Früher gab es Pferdeleute. Heute gibt es Leute mit Pferden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                    57 Antworten
                    6.478 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag anthea7819  
                    Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                    12 Antworten
                    1.601 Hits