Hengstvorführung Schwaiganger am 17. und 18.März 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizzy03
    • 14.05.2006
    • 3169

Zitat von bestoftraki Beitrag anzeigen
    Hallo dizzy,

wieso sollte dich jetzt jemand steinigen wollen? War doch alles korrekt, was du da geschrieben hast
    Danke, aber ich denke z. B. bei Savoy sind viele anderer Meinung wie ich !!! Jedenfalls war gestern die Begeisterung bei den Meisten deutlich rauszuhören. Nur ob man das Braucht!!!!
    Vielleicht bin ich einfach auch mehr Reiter wie Züchter und den bräuchte ich als Reiter net!!!!!
    Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

Halimey Go soll wohl nur noch im Dressursport gehen, wieso man dann als Reiterin im Jagdgalopp in der Halle "rumbrettert" und fast eine Kollision mit dem sonst sehr braven Locksley (der sich wie immer ordentlich zeigte) provoziert ist mir ein Rätsel, einfach unverantwortlich. Dressurpferd seh ich so keins in Ihm, aber ich mag den wohl leiden.

Der Arme, warscheinlich wäre es ihm bei seinem vorigen Reiter besser ergangen.

Die große Masse, die Hengstpräsentationen besuchen hat doch keine Ahnung.
      Wie viele Züchter können denn reiten ?
      Wenn die das, was sie so zusammenzüchten selber reiten müssten, wäre es um die Zucht besser bestellt.

Kommentar

• freestyle
        • 05.02.2012
        • 130

Zitat von bestoftraki Beitrag anzeigen
        Ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Freilich ist Fortino laut Brand ein Westfale, aber seine Mutter (die mit dem Inschalla/Gazal) läuft als Hanno, deshalb habe ich den Mut den Hannos zugesprochen. Damals hatte ich den ersten Jahrgang der Fohlen angesehen und mich gegen ihn entscheiden müssen, weil ich in meiner aktiven Zuchtzeit überwiegend Fohlen vermarktet habe und das war bei ihm eher schwierig.
        Wie waren die Fohlen von Fortino damals, welche Stuten benötigt er?

Kommentar

• Kronenkranich
          • 08.12.2011
          • 663

Unter wem wurde er denn vorgestellt? Soll er wirklich nicht mehr VS gehen?

Kommentar

• bestoftraki
            • 14.05.2010
            • 536

@freestyle:

Nagle mich jetzt bitte nicht fest. Es waren damals eine überschaubare Anzahl an Fohlen (Ist ja so ca 15 Jahre her), aber die waren überwiegend wenig typvoll. Das kommt wohl aus der sehr blutleeren Väterlichen Abstammung, aber man kann ja auch Furioso II nicht als den Typvererber betrachten und auch die Inschallahs waren nicht alle nur Schönheitskönige (trotz hohe Butanteils).
            Auch waren sie icht besonders bewegungsopulent und mit sehr kräftigen Fundamenten versehen. Für einen Freund des Trakehnerpferdes halt einfach nicht besonders ansprechend aber grundreell. Wie ich oben schon mal geschrieben habe, kein Fohlenmacher und die werden dann meist so selten benutzt, dass sie nicht wirklich den Beweis antreten können, ob sie wirklich Reitpferde produzieren können.
            Mit Sicherheit muss man dem Hengst mit Blut anpaaren, von dem man aber wissen muss, ob sich das auch vererbt. Wir haben eine Stute von einem Bekannten damals zu ihm gebracht, die hatte einen sehr hohen Blutanteil. blieb das Fohlen äußerlich hinter den Erwartungen zurück und auch später hat man von dem Fohlen nichts mehr gehört.
            Es ist mir durchaus bekannt, dass er einen sehr guten Dressurindex hatte, aber.....
            Wer für sich selbst ein passables Reitpferd züchten will, für den wäre er durchaus denkbar. Aber auf Vermarktung mit ihm züchten, geht wohl eher schief.

Kommentar

Zitat von freestyle Beitrag anzeigen
              Wie waren die Fohlen von Fortino damals, welche Stuten benötigt er?
              Die Frühling-Linie benötigt eine Anpaarung an mind.25 % xx.

Kommentar

Da war er auch noch "Buschpferd" und hat bewiesen, daß er das kann.
                Aber Du hast insofern Recht, daß ein Buschpferd gut Dressur gehen und gut springen können muss. Und wenn der Hengst als vielseitiger Vererber gehandelt wird, dann müsste er das auch so zeigen, und nicht "wüst rumgaloppieren"

Kommentar

• bestoftraki
                  • 14.05.2010
                  • 536

Freilich hat man den guten Rivero gezeigt zusammen in einem Schaubild mit dem gleichaltrigen Fortino. Beide an der Hand. Gleichzeitig wurde ein Video von den Bayrischen Meisterschaften (20xy ?) unter Carmen Rettinger gezeigt, die ihn ja einige Jahre sehr erfolgreich vorgestellt hat. Außerdem noch einen Videomitschnitt aus einem Pas de deux mit Fortino, glaube da wurde er von Herrn Zeilinger geritten.
                  Auch Rivero II muss dringend mit feinen Stuten angepaart werden. ist ja durchaus nicht mit sehr viel Vollblut ausgestattet, vielleicht kommt daher aber auch die sehr gute Bedienbarkeit seiner Nachkommen? (Bitt jetzt keine vernichtenden Kritiken aus dem VB-Lager) Deine Eindrücke über seine Nachkommenschaft sind absolut richtig. Wiederum kein Fohlenmacher. Schade, aber man kann nicht immer alles haben
                  Gute Reitpferde bringt er allemal und sowas sollten wir doch auch in der Zucht berücksichtigen oder muss man das ausblenden heutzutage?

Kommentar

• dizzy03
                    • 14.05.2006
                    • 3169

Zitat von lacridevelvet
                    ich muss sagen, er hat damals auf mich einen höchst unzufriedenen und unrittigen Eindurck gemacht und es sah auch für den Reiter nicht gerade nach reiterlichem Hochgenuss aus. Deswegen bin ich gespannt, ob und wie er sich jetzt als Dressurpferd präsentieren wird!
                    Naja er wurde tatsächlich als mittlerweile M-DRESSUR erfolgreich angepriesen (auch wenn davon leider nichts zu erkennen war bei dieser Vorstellung)
                    Ich hab natürlich gleich "spioniert" und TATSÄCHLICH er ist M-DR und M-Drpferde platziert (jedoch im Januar bei einmal 3 und einmal vier Startern)
                    Ob das nun so erwähnenswert ist sei mal dahingestellt
                    ich denke er ist einfach ein reines Buschpferd mit leider wenig Versammlungsansätzen und wenig bergauf, ob rittig oder nicht, trau ich mich nicht recht beurteilen, denn ich denke auch im Busch braucht man eine gewisse Rittigkeit, vielleicht mit anderen Schwerpunkten wie in der Dressur??!!??
                    Zuletzt geändert von dizzy03; 20.03.2012, 18:41.
                    Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• satania
                      • 11.05.2010
                      • 6295

Waren Ponys auch dabei?

Kommentar

• Rosadream
                        • 15.04.2008
                        • 875

Zitat von dizzy03 Beitrag anzeigen
                        Ich war gestern in Schwaiganger:
                        Hier ein kleiner Bericht (aus meiner Sicht)...
                        Decurio hat mir eigentlich ganz gut gefallen, leider oft Maul offen und etwas "nörgelig" im Maul, gut is ja erst 4, am Abreiteplatz gerne nach dem Bein geschlagen
                        Vielen Dank für den Bericht (auch Anmerkung zum Abreiten)!
                        Decurio hat doch einen super 30-Tage-Test gemacht, auch in der Rittigkeit - daher überrascht mich das jetzt etwas; ist mir auf einem der Videos unter Youtube aber auch schon tendenziell aufgefallen (das mit dem Maul). Ansonsten gefällt mir der Hengst auch sehr gut. Kann es ggf. am Beritt gelegen haben ? oder gibt es vielleicht noch andere Ursachen ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                        57 Antworten
                        6.704 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag anthea7819  
                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                        12 Antworten
                        1.601 Hits