hab mal eine dumme Frage wg Stute eintragen bzw Fohlen eintragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emilia1812
    • 09.12.2011
    • 26

hab mal eine dumme Frage wg Stute eintragen bzw Fohlen eintragen

Hallo, ich habe eine Oldenburger Stute, kann ich das Fohlen als Hannoveraner eintragen lassen, wenn ich z.B. einen Hannoveraner Hengst nehme?

Die Stute ist Väterlicher Seits Holsteiner und Mütterlicher Seits Oldenburgisch bzw Mecklenburgisch gezogen

vielen dank
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5224

.....soweit ich weiß NEIN. Genaueres steht aber in der Satzung oder beim Verband anrufen.
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Emilia1812
      • 09.12.2011
      • 26

vielen dank

Kommentar

• pinksugar
        • 01.03.2011
        • 1629

Ich glaube schon. Habe eine westfälisch gebrannte Stute, die im Hanno Verband eingetragen war und als ich meine OLD Stute mit Weltmeyer besamt hab, schickte mir der Hanno Verband sofort einen Aufnahmeantrag zu.
        www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
        www.ll-foto.de
        http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• St.Pr.St
          • 06.03.2009
          • 5224

Soweit ich weiß muß die Mutter auch Hannoblut führen in den fallenden Generationen, alleine ein Vatertier mit Hannobrand reicht glaub ich nicht aus beim Fohlen um den Hanno Brand zu BEKOMMEN.

Linaro3 ??? Wo bist du?? Denke da wissen wir es gleich genau und richtig wie es richtig ist...

Kommentar

• Emilia1812
            • 09.12.2011
            • 26

ich bin so neidisch auf die Hannoveraner, hab gerade einen tollen Hengst gefunden, leider geht der nach Australien... ich mag ja auch den Duisenberg oder den Fiorano, muss mal mit den Hengsthalter (Pape) Kontakt aufnehmen, ob diese für Oldenburg zugelassen sind.

Kommentar

• St.Pr.St
              • 06.03.2009
              • 5224

Fiorano ist OL zugelassen

Kommentar

• Emilia1812
                • 09.12.2011
                • 26

Q St.Pr.St

Hab mir gerade deine Homepage angeguckt, du hast echt tolle Pferde und so schöne Fohlen! ich lese mich gerade erst rein und bin ein so genannter "Neuzüchter" hatte mal vor einigen Jahren bei den Holsteinern reinschnuppern dürfen, bin dann durch verschiedene Umstände zu meiner Oldenburger Stute gekommen.

Kommentar

• St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5224

Vielen Dank und noch vieeeellll Spaß bei der Hengstsuche :-) immer wieder eine Spannende Sache im Frühjahr

Kommentar

• Titania
                    • 22.04.2006
                    • 4361

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                    .....soweit ich weiß NEIN. Genaueres steht aber in der Satzung oder beim Verband anrufen.
                    Das stimmt so nicht. Das Fohlen kann auf jeden Fall Hann. Papiere bekommen.
                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Salsa1204
                      • 21.05.2007
                      • 3151

So einfach ist das nicht. Die Stute muss spätestens mit Fohlen bei Fuß in das hannoversche Hauptstutbuch eingetragen werden. Dazu braucht sie eine Mindestnote von 7,0 in Exterieur und Bewegung.

Es werden dabei folgende Merkmale beurteilt:

Kopf
                      Hals
                      Sattellage
                      Rahmen
                      Vordergliedmaßen
                      Hintergliedmaßen
                      Aus den Bewertungen für
                      Rasse und Geschlechtstyp
                      Qualität Körperbau
                      Korrektheit des Ganges
                      Elastizität und Schwung (Trab)
                      Schritt
                      Gesamteindruck und Entwicklung

Hier muss die Stute insgesamt auf eine Durchschnittsnote von 7,0 oder besser kommen, um ins Hauptstutbuch aufgenommen zu werden, wobei ich denke, dass die Hannoveraner nicht gerade mit Noten um sich schmeißen, wie manch anderer Verband.

Kommentar

• zuckerschnute
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 21.01.2007
                        • 3953

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                        Hier muss die Stute insgesamt auf eine Durchschnittsnote von 7,0 oder besser kommen, um ins Hauptstutbuch aufgenommen zu werden, wobei ich denke, dass die Hannoveraner nicht gerade mit Noten um sich schmeißen, wie manch anderer Verband.
                        Die Hannoveraner schmeißen immerhin mehr als die Oldenburger... ;-)

Kommentar

• Salsa1204
                          • 21.05.2007
                          • 3151

Die meinte ich auch nicht, ich denke du weißt, um wen es geht ;-) Es gibt ja Verbände, da muss man sich schon arg blamieren, um unter 7 aus einer SLP zu gehen...

Kommentar

• Kuddel
                            Gesperrt
                            • 26.06.2008
                            • 1350

Hauptstutbuch (H) (Hauptabteilung des Zuchtbuches)
                            Eingetragen werden i. d. R. 3-jährige und ältere Stuten, die
                            a) aus Müttern stammen, die im Hauptstutbuch oder Stutbuch eingetragen
                            sind. Der Vater sowie die Väter der Mutter, der Großmutter
                            und der Urgroßmutter mütterlicherseits müssen entweder
                            im Hengstbuch I des Verbandes eingetragen sein (4 Generationen
                            Abstammung) oder vergleichbare Bedingungen einer Zuchtpopulation
                            erfüllen, deren Einbeziehung unter § 26 geregelt ist. In der
                            4. Generation der einzutragenden Stuten können darüber hinaus
                            Hengste des schweren Warmbluts auftreten,
                            b) in der Bewertung der äußeren Erscheinung nach § 24 (4) folgende
                            Kriterien erfüllen:
                            – Hannoveraner und Hessische Stuten müssen in jedem der 6
                            Teilkriterien a-d, f und h) die Mindestnote 5 und in der Gesamtbewertung
                            die Mindestnote 6,0 erreichen.
                            – Für Stuten aller weiteren Rassen/ Populationen erhöhen sich
                            die Anforderungen in der Gesamtbewertung auf 7,0.

(4) Stutbuch (S) (Hauptabteilung des Zuchtbuches)
                            Eingetragen werden i. d. R. 3-jährige und ältere Stuten, die
                            a) aus Müttern stammen, die im Hauptstutbuch, Stutbuch oder Vorbuch
                            1 eingetragen sind. Der Vater sowie die Väter der Mutter und
                            der Großmutter mütterlicherseits müssen entweder im Hengstbuch
                            I des Verbandes eingetragen sein (3 Generationen Abstammung)
                            oder vergleichbare Bedingungen einer Zuchtpopulation
                            erfüllen, deren Einbeziehung in § 26 geregelt ist. In der 3. Generation
                            der aufzunehmenden Stute können darüber hinaus Hengste
                            des schweren Warmbluts auftreten.
                            b) in der Bewertung der äußeren Erscheinung nach § 24 (4) folgende
                            Kriterien erfüllen:
                            – Hannoveraner und Hessische Stuten müssen in jedem der 6
                            Teilkriterien a-d, f und h) die Mindestnote 4 und in der Gesamtbewertung
                            die Mindestnote 5,0 erreichen.
                            – Für Stuten aller weiteren Rassen /Populationen erhöhen sich
                            die Anforderungen in der Gesamtbewertung auf 6,0. In den
                            6 Teilkriterien a-d, f und h) muss die Mindestnote 5 erreicht
                            werden.

Damit das Fohlen den Hanno Brand bekommt , muss ein Elternteil , den Hannobrand haben bzw. mindestens 50 % Hannoblut führen .

Beispiel : Mutter Westfale , derren Vater ist Hannoveraner - Mutter auch Westfale aber Hannoverscher Mutterstamm . Vater des Fohlen Holsteiner . Fohlen bekam Vollen Hannobrand .
                            Das beste ist Du rufs in Verden beim Verband an und fragst .

Kommentar

• madonna
                              • 13.01.2008
                              • 1154

Für Ol bekommt man doch gegen Mehrgebühr fast jede Einzeldeckgenehmigung. Waren das nicht so um die 160€ beim Fohlenbrennen.

lg

Kommentar

• Emilia1812
                                • 09.12.2011
                                • 26

Vielen dank, ich denke das wird nichts werden, es gibt einen Hannoveraner in der Abstammung und das wars, ich denke, dann bleibt es bei einem Oldenburgerbrand, viel wichtiger ist ja, dass das Fohlen gesund und munter ist.

Kommentar

• carolinen
                                  • 11.03.2010
                                  • 3548

Ich weiss nicht, wie oft Nadine das schon erklärt hat ! Christian bedien die Suchfunktion. Kurz das Fohlen kann h Papiere bekommen, wenn man Hengst mit h Brand nimmt und die Stute eine 7 in der Aufnahme hat. Fiorano geht !
                                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Hatte aktuell die gleiche Frage und habe gerade erst mit dem H-Verband telefoniert.
                                    Du kannst Deine Stute (auch OHNE H im Papier) umtragen lassen (logischerweise mit so einigen Eurönchen verbunden...)
                                    Wenn Du ein Fohlen mit einem H auf dem Popo möchtest, brauchst Du entweder einen Hengst mit H auf dem Popo, oder einen Hengst der min. 50% hannoversches Blut in seinen Adern führt.

War das mit der min. 7,0 nicht Hauptstutbuch I ?

Kommentar

• Emilia1812
                                      • 09.12.2011
                                      • 26

Was passiert, wenn sie keine 7 bekommt? bin ich dann umsonst dahin gefahren? und muss dann doch nach Oldenburg? das Gebäude find ich gut, ein sehr guter Holsteiner Züchter ist total hin und weg von meiner Stute, allerdings könnte sie einen besseren Trab haben und der Schritt ist leider auch nur Durchschnitt, würde ich auf jedenfall so sehen bzw sagen, sie hat eine starke Hinterhand, aber vorne fehlt es leider etwas.

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8068

Wenn der Schritt nur mäßig ist, ist Fiorano ja eine dolle Idee

Umsonst ist das nicht, sondern nur vergebens. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Habe noch keine Stute gesehen, die daran gescheitert ist, wenn sie kein Totalausfall ist. Keine Sorge.
                                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                                        57 Antworten
                                        6.829 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                                        12 Antworten
                                        1.602 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Theresa_C
                                        von Theresa_C

Erstellt von Neuzüchter, 26.03.2023, 16:03
                                        3 Antworten
                                        894 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Neuzüchter  
                                        Erstellt von Henne83, 27.03.2023, 10:52
                                        1 Antwort
                                        429 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eddi
                                        von Eddi

Erstellt von Suomi, 26.02.2023, 12:53
                                        4 Antworten