So viele Fragen zu Schauen, Freispringwettbewerben ect H-Verband

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• So viele Fragen zu Schauen, Freispringwettbewerben ect H-Verband

Hallo liebe Foris,

da ich quasie zum ersten mal Besitzer einer jungen Stute (2,5Jahre derzeit) bin, kommt jede Menge neues auf mich zu.
    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu "dumm", aber es gibt einiges worauf ich keine Atworten finde.
    Ich habe gelesen, an einer Stutenschau kann schon 2-jährig teilgenommen werden ? Was muss dort gemacht werden, worauf kommt es dort an und vorallem was hat man davon ?
    Ab 3-jährig gibt es Freispringwettbewerbe, ist das richtig ? Darf man mit einer H-Stute dann auch nur in NDS starten nicht aber zb. bei den Westfalen, oder spielt das H auf dem Popo dabei keine Rolle ?
    Dann lese ich immer wieder etwas von Bundeschampionaten, was hat es generell damit auf sich ?
    Findet man vielleicht irgendwo Termine und Beschreibungen dieser Veranstaltungen ?
    Also für mich als Neuling, ist es wahnsinnig schwer alles zu sortieren und zu verstehen, was sollte man machen, was besser nicht ect.,....
    Findet man bereits jetzt die Termine für die SLP in 2012 ? Ich habe gerade auf der Verbandsseite geschaut und konnte leider nichts finden.
    Vorab schoneinmal vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich ergänze den Text sicher noch, weil immer wieder weiter ? dazu kommen ....

Lg K.
  • Merie
    • 12.05.2009
    • 614

In welchem Verband bist Du bzw das Pferd?
    Meist steht da auf deren Seiten viel zur Schauordnung.
    Termine für 2012 hab ich auch noch keine gefunden.

Kommentar

Hallo liebe Merie im H-Verband...Wobei aufgenommen in den Verband wird sie ja erst mit SLP, oder ? Gebrannt ist sie hannoversch

Kommentar

• Merie
        • 12.05.2009
        • 614

aufgenommen ist sie beim Fohlenbrennen sicherlich.

Schau mal hier durch

Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

da findest bestimmt eine Antwort.

Kommentar

• Merie
          • 12.05.2009
          • 614

3-4Jährig Stutenschau-Vorführung an der Hand.

Je nach Bewertungspunkten gehts zum Championat oder sie ist normale Hauptstutbuch Stute.

Um Staatsprämie zu bekommen muss sie neben dem Championat noch zur Leistungsprüfung,
          diese kann man bis 6-jährig ablegen.

Hoffe habe erstmal grob alles richtig erzählt.

Kommentar

Vielen, vielen Dank Marie
            Aber die Leistungsprüfung ist doch unterm Reiter, Fremdreiter und Freispringen? Richtig? Die wollte ich eigentl. 3 jährig machen und dann Hengst drauf und wieder auf die Wiese. Wenn man die Prüfung aber bis 6-jährig machen kann wird dann Rücksicht auf das Alter genommen? Eine 6-jährige kann doch schon viel mehr....

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2023

Stutenschauen:
              Zitat: "Ablauf
              Die Stuten werden wie bei der Stutbuchaufnahme auf der Dreiecksbahn im Trab beurteilt und sollten entsprechend darauf vorbereitet werden. Dabei wird auch das Gebäude bewertet. Auf dem anschließenden Schrittring werden die Stuten miteinander verglichen und rangiert. Es werden keine Noten vergeben, sondern die Stuten werden in drei Prämiengruppen (Ia, I oder II) eingeteilt.

Richter
              Die Richterkommission besteht aus einem/r Vertreter/in der Verbands, einem/r Vertreter/in des Landgestüts und einem/r ausgewählten Züchter/in. Abschließend werden die Stuten kommentiert. Die besten Stuten der einzelnen Klassen konkurrieren zum Abschluss der Veranstaltung um den Titel der Siegerstute der Schau. Diese Schauergebnisse werden beim Verband registriert, jedoch nicht auf dem Abstammungsnachweis bzw. Pferdepass vermerkt."
              Quelle: http://www.hannoveraner.com/883.html

Staatsprämie bzw. Anwartschaft:
              Zitat: "Die Staatsprämie ist eine Förderungsmaßnahme der niedersächsischen Landesregierung mit dem Ziel, herausragende Stuten in der Zucht zu halten. Die Anwartschaft auf die Staatsprämie wird nur an drei- und vierjährige Stuten vergeben. Auf den Vereinsschauen muss eine Stute die Anwartschaft auf den Titel Staatsprämie erhalten, d.h. sie muss mit einem Ia-Preis ausgezeichnet werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Titel Staatsprämie zu erlangen."
              Quelle: http://www.hannoveraner.com/882.html
              PDF-Dokument zur Staatsprämienvergabe: http://www.hannoveraner.com/fileadmi...u_ab_2010_.pdf

Zuchtstutenprüfung (SLP) / Zulassungsvoraussetzungen:
              Zitat: "Zugelassen sind dreijährige und ältere Stuten, die in das Zuchtbuch des Verbandes eingetragen sind bzw. spätestens am Prüfungstag eingetragen werden. Die Teilnahme wird im Pferdepass der Stute vermerkt.
              Eine einmalige Wiederholung der Prüfung ist innerhalb eines Jahres möglich. Es zählt das Ergebnis der zweiten Prüfung. ( ... )"
              Quelle: http://www.hannoveraner.com/878.html bzw. http://www.hannoveraner.com/830.html

Ansonsten hilft ein Anruf beim Verband oder auch eine E-Mail, die sind da wirklich geduldig .
              Zuletzt geändert von Mirabell; 11.10.2011, 12:17.
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Merie
                • 12.05.2009
                • 614

Feldprüfung:
                Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

Stationsprüfung:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                57 Antworten
                6.826 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag anthea7819  
                Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                12 Antworten
                1.602 Hits