Eliteschau Westfalen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2455

Eliteschau Westfalen

So, am gestrigen Dienstag hat es mich mal wieder in meine alte Heimat verschlagen, Westfalenland wie es leibt und lebt. Bester Münsteraner Landregen, eine Schlidderbahn als Dreiecksuntergrund, ein teilweise, sagen wir etwas sprödes, Publikum, viel Fachwissen auf einen Haufen und viele tolle unterschiedliche Pferde.
    Vorab, ich habe gelernt, denn die offiziellen Vertreter liefen am Mikrofon zu höchstform auf.
    Nun weiss ich, dass durch Unfälle verlorene Augen meistens nicht vererbt werden und auch Stuten die auf den Ringen der Eliteschau weiter hinten gehen und "nur" eine Staatsprämie bekommen unter Umständen bei richtiger Anpaarung zur Zucht geeignet sein könnten. Besonders schön auch die Information, dass jeder Bauer eine bessere Hälfte hat, deren Zweck es ist, den Bauern zu pflegen, damit er noch lange unter sich ist.... Herrlich, ich habe mich amüsiert. Auch das Adjektiv "tüchtig" wurde gestern oft und gerne für die anwesenden Stuten bemüht, zu meiner Verwunderung passte es aber sehr gut, muss ich mir merken...
    Ansonsten alle Kommentare fachlich fundiert und gut nachvollziehbar, subjektiv begründete Änderungswünsche der Reihenfolge vorbehalten.
    Jeder Ring hatte seine Topstuten zu bieten, der eine mehr der andere weniger, eine unglaubliche Siegerin habe ich gesehen, und ich gestehe, ich habe bis zum Endring mit mir gerungen, ob sie wirklich vorne stehen wird.
    Denn: Ein Typpferd, wie es im Buche steht, kein Strich dran verkehrt, tolles Fundament, super Halsung und Schwung und Takt zum Niederknien... Geregelter Schritt und noch dazu tragend, Züchterherz was willst du mehr.
    Subjektiv habe ich mit mir gerungen, weil mich der Muttervater Newcastle so gar nicht anmacht, ich hatte das Vergnügen zwei seiner Nachkommen Reiten zu müssen und die waren so ziemlich personifizierte Antipferde, ihm selbst eilt auch nicht gerade der Ruf des Weltvererbers vorraus. Danach mit Goldlack eine für michleicht ungünstig klingende Kombination, dumm mal stur hätte mein ehemaliger Reitlehrer wohl gesagt. Diese Goldlackstute jedoch hat es insich. Siegerstute ist sie gewesen, Westfalenwappen und Optimum erfolgreich, DLG und Bundesstutenschau Erfolge heimgetragen. Das war wohl eine gute Kombination mit Marconi, der wieder hartes Leistungsblut mitbringt. Die "wollten", wie mir gestern nioch von einem altgedienten Züchter bestätigt wurde. Die Newcastlestute hat zudem schon einen S-Dressur erfolgreichen Nachkommen gebracht und den 5-jährig fürs Springbundeschampionat qualifizierten Campario von Collin gebracht. Also, schlag keiner seine Kinder tot, über den Großvater sehe ich großzügig hinweg, eine Granate für Westfalen, die zurecht gewinnen konnte.
    Ich freu mir auch nen Keks, weil ich auch eine Florenciano habe, allerdings ein spätes Pferd und ich fürchte auchnicht ganz an die Siegerin von gestern heranreichend Aber was solls, mit einer weiteren Stute auf dem vierten Rang und noch zwei tollen Vertretern auf dem Ring und n icht zu vergessen der Siergerin von Lienen aus einem zahlenmäßig nicht übergreoßen Jahrgang scheint sich der niederländische Florencio Sohn als Stutenmacher zu empfehlen...
    Weiteres folgt später...
    www.schulze-lefert-pfer.de
  • pinksugar
    • 01.03.2011
    • 1629

Danke für den Bericht, habe schon auf das Thema hier gewartet
    www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
    www.ll-foto.de
    http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Moderator-01
      Moderator
      • 28.10.2009
      • 1217

Das liest sich hervorragend !!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2455

vielen dank moderator, höcht verbunden wäre ich demjenigen, der diesen peinlichen Tippfehler aus meiner Überschrift entfernen könnte, uiuiui, was ist denn eine sachau...?

Kommentar

• pinksugar
          • 01.03.2011
          • 1629

www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
          www.ll-foto.de
          http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Moderator-01
            Moderator
            • 28.10.2009
            • 1217

Fand es ganz amüsant... Habe es aber doch abgeändert

So wirkt es dann doch dem Anlaß entsprechend genügend seriös.

Kommentar

• Dolly
              • 01.01.2003
              • 2339

Danke für den tollen Bericht!
              Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2455

Vielen Dank, Nun weiss man, warum Moderatoren Moderatoren heißen...
                Weiter im Text:
                Die erste Reservesiegerin, eine geschmackvoll aufgemachte Tochter des Belissimo, eine Menge Pferd mit gutem Grundschwung, sehr gutem Schritt und unerschütterlichem Gemüt. Die stute hatte mir etwas zu viel "Körper", das zusammen mit dem sehr guten Hinterbein sind sicherlich verweise auf den nicht allzu bekannten Muttervater Faveur. Alles in allem eine Entscheidung mit der ich durchaus leben kann, sicher nicht der "Reisser" wie die Siegerin aber ein komplettes Pferd, das eine sehr gute Leistungsprüfung absolvieren konnte.

Als dritte auf dem Endring glänzte eine Tochter des Fidertanz, wunderschön harmonisch im Exterieur, eine Tänzerin in der Trabbewegung, immer locker, im Takt und stets mit Übersicht. Vom Aussteller wurde mir bestätigt: " Die ist immer da, wenn man es braucht und schaltet sofort wieder drei Gänge runter, sobald man den Ring verlässt" Nun denn, ich wünsche weiterhin viel Spaß mit diesem Spitzenmodell... Besamt ist sie auch, bei dem fruchtbaren Mutterstamm sollte das klappen. Bezeichnenderweise, und das spricht für ihr Interieur, war sie eine von nur zwei Stuten, die die tolle Form, die sie vor zehn Tagen in Lienen zeigen konnten bis gestern retten konnten
                Einige ihrer höher gehandelten Altersgenossinnen wirkten matt, lustlos und wie im Fall der 3.ten von Lienen etwas maulig.
                Die Fidertanz dagegen war toll anzuschauen, vielleicht noch nicht so fertig wie die vor ihr platzierten, und etwas weniger Schritt, aber das Gesamtpaket stimmte. Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich das mal über einen Fidertantznachkommen sagen würde... Aber nichts zu sehen von der sonst häufig festen Niere und dem Hundesteert ihrer Verwandschaft...

Weiteres folgt

Kommentar

• Pavarotti
                  • 20.05.2007
                  • 863

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                  Nun weiss ich, dass durch Unfälle verlorene Augen meistens nicht vererbt werden und auch Stuten die auf den Ringen der Eliteschau weiter hinten gehen und "nur" eine Staatsprämie bekommen unter Umständen bei richtiger Anpaarung zur Zucht geeignet sein könnten. Besonders schön auch die Information, dass jeder Bauer eine bessere Hälfte hat, deren Zweck es ist, den Bauern zu pflegen, damit er noch lange unter sich ist....
                  Alleine dafür hat es sich doch schon gelohnt, oder? Großartig!

Kommentar

• Nadine75
                    • 21.04.2011
                    • 3316

vielen Dank für den tollen Bericht Wäre zu gerne mit gefahren, denn meine Stallbesitzer hatten mal wieder eine Stute dabei (ist wohl 4. geworden) habe noch keine Zeit mit ihnen zu sprechen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
                    57 Antworten
                    6.815 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag anthea7819  
                    Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18
                    12 Antworten
                    1.602 Hits