Stuten richtig vorstellen,wie geht das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleiga
    • 01.12.2010
    • 507

Stuten richtig vorstellen,wie geht das?

Hallo!

Ich möchte im September zu einer Bundes/Landesschau gehen mit mein Stuten...

Nun wollte ich mal fragen wie man eine Stute richtig vorstellt, also wie man sie richtet und putzt etc ist mir vom Turnier bekannt ... aber auf was muss ich noch achten?

Wie muss ich die Zügel halten bzw was für eine Kopfhaltung wollen die sehen? soll man einfach lang lassen damit das Pony neben mir ganz wie es will mit Kopf oben oder auf "Halbmast" tragen kann oder sollte es schon so sein das die Hand in etwa in Mitte von der Schulter getragen wird damit das Pferd/Pony leicht "durchs Genick" geht?

Die Haare in der Fesselbeuge dran lassen oder lieber weg machen?

Und nur noch mal zum auffrischen, wie stelle ich meine Stute vor den Richtern richtig auf? (hab das mal vor paar Jahren auf unsern " Dorf Pferdemärkten" gemacht...)

Hoffe ich konnte das gut erklären was ich meine!

Freue mich auf eure Berichte und Hilfe, gern auch ein Video oder Bilder sind willkommen

Lg Aleiga
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Klar, vernünftig frisieren, einflechten ist Pflicht- auch den Schopf, Fesselbehang beschneiden und den Schweif eine handbreit (getragen) unter dem Sprunggelenk abschneiden.
    Aufstellung offen zu den Richtern (also von links das linke Beinpaar vorne leicht und hinten etwas mehr rausstellen)- guck Dir einfach Bilder von guten Stutenschauen und Hengstpräsentationen an.
    Das mit der Zügelführung beim Aufstellen ist schwer zu erklären, also auch Bilder gucken und abkupfern- habe ich auch so gelernt.
    Hals beim vorführen im Schritt lang runterspielen, bloß nicht zu kurz halten, stört Schritt und Gesamteindrück, im Trabe möglichst zwanglos vorstellen, nicht ziehen, höchstens außen parieren!
    Wichtig ist auch Deine äußere Erscheinung, Haare zusammen (falls lang), sauberer und ordentlicher Dreß, gepflegtes Schuhwerk usw!
    Viel Glück! ... und Abstammung runterbeten können!!!

Kommentar

• May
      • 07.05.2010
      • 1553

Wenn ich das nächste Mal zu Hause bin mache ich dir ein Foto von der richtigen Zügelführung.
      Auch wichtig: saubere weiße Handschuhe, sauber gepfelgte Trense, gut gepflegte Hufe, die Hufe vor dem auf den Ring gehen nochmal einfetten (Sonnenblumenöl tuts auch)
      Bei Stuten soll man auch Höhe der Schulter laufen, die Stute sollte sich selber ordentlich tragen (also weder mit dem Kopf auf dem Boden schleifen, noch die Giraffe geben)....mehr fällt mir jetzt grad nicht ein, aber ich werde an das Foto denken
      LG und viel Erfolg

Kommentar

• Sabine2005
        • 17.06.2005
        • 7791

Nicht zu vergessen ein evtl. Fitnessprogramm für den Vorführer.

Nichts sieht schlimmer aus, wenn das Pferd "latscht", weil der Vorführer das Pferd tempomäßig ausbremst.

Renn mal eine ganze Runde durch die Reithalle und achte darauf, was Deine Puste sagt.

Kommentar

• Aleiga
          • 01.12.2010
          • 507

Hallo!

Ich danke euch!

Oh auf das Foto freue ich mich schon DANKE!!! ^^

Also das rennen in der halle ist kein Problem mach ich ständig

Was das Kopf tragen angeht also meine Große macht das gut sich selber tragen, meine Pony Dame kann das auch, aber sie rennt lieber mit Kopf nach oben im Trab durch die Gegend -.-
          Die meint sie ist eine Diva und muss stolzieren

Aber dann werd ich mal üben

Das mit der Kleidung ist vorgegeben weises Shirt und schwarze Hose ...

Aber ist es da dann besser schwarze oder weiße Schuhe zu nehmen? da steht nämlich nichts von drin, aber ich will ja ein gutes Bild machen

Hmmm dann muss wohl der schöne gepflegte lange Schweif meiner Pony Stute dran glauben ^^ ...

wegen Abstammung runterbeten, meinst du auswendig können? Also die Abstammungen kann ich so weit schon auswendig ...

Aber ich glaub ich muss noch etwas Fremdsprache üben da bei meiner Großen wohl Französische Namen dabei sind O.o ...

Ja lange Haare habe ich, aber auf dem Turnier hab ich die auch immer zusammen mit Spange etc das kenne ich

Oh ich bin schon aufgeregt

Lg Aleiga

Kommentar

• May
            • 07.05.2010
            • 1553

Hey,
            schwarze Schuhe sind die bessere Wahl
            Achja und ganz wichtig ! vorführen üben mit dem Pferd macht nen guten Eindruck wenn sich Madame ordentlich ufstellen lässt und nicht zieht und zerrt Außerdem bei aufstellen das Pferd NIEMALS (wirklich nie-nich) durch zurückschieben in der stellung korrigieren! Verschiebt optmisch die Proportionen und das nicht zum positiven, lieber das Pferdemädchen nochmal neu aufstellen
            LG
            Maxi

Kommentar

• Aleiga
              • 01.12.2010
              • 507

Ahh super okay danke

Das ist gut zu wissen Also meine Ponydame stellt sich immer selber gern in Szene die macht das schon vorn selber zumidnest damals auf den Pferdemärkten

Wie es meine Große macht muss ich mal versuchen die Tage das weiß ich noch nicht ^^

Aber ich danke Dir für die Info!

LG Aleiga

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Theresa_C, 11.01.2024, 08:38
              57 Antworten
              6.706 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag anthea7819  
              Erstellt von Cocobell, 06.01.2020, 11:18