Vorauswahl Hannoveraner Körung 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • onaami
    • 28.11.2008
    • 78

Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
    die Nr. 5 hat der Besitzer des QB x Wolkentanz gekauft
    Aha, merci. Chance auf Aufstellung in Celle?

Kommentar

• Oh Gloria, eigentlich meinte ich Dich nicht, aber wenn Du dich angesprochen fühlst.... Ich meinte eigentlich generell alle User die nur negativ sind und sich die Hengste nicht an einem der drei Tage angesehen haben. Prämienhengste hin oder her. Per se zu sagen, dass sich die Kommission lächerlich gemacht hat mit deren Proklamation finde ich an den Preisen gemessen absolut unfair. Man muss diese Veranstaltung auch mal gemessen an einer Zuchtveranstaltung sehen und wie die Hengste unter dieser Beurteilung zum Prämienhengst gemacht werden können oder nicht. Bei dem einen oder anderen Hengst hier wird gemault, warum man den nicht gekört hat oder den anderen nicht als Prämienhengst.
      DAS meine ich, so etwas kann man ohne Dreiecksbahn und Pflaster nicht vom Video beurteilen. Der eine steht vom Exterieur nicht richtig dafür da, der andere hat mangelnden Schritt usw.

Oh Gloria ich fand das Lot der Springer auch bedauerlich klein, aber dafür qualitativ richtig gut. Anders herum wäre es mir aber auch nicht lieber

Kommentar

• katie
        • 12.08.2006
        • 425

Zitat von sweetwalida
        Hi,

wo ist die Nr: 42 hingegangen ... ?

Und wo zum sind die Videos hingekommen ?
        Wollte mir die 66 doch noch mal anschauen .... und das der 42 wollte ich runterziehen :-(
        Hat sie zufällig jemand runtergezogen ? oder weiß wo sie noch abrufbar sind ?

Danke
        LG
        Die Videos von der Körung selbst wurden noch während der Auktion (ab ca. den 10t-letztem Hengst) wieder aus der Kollektionsliste herausgenommen. Wenn ich das gewusst hätte...

Frage mich auch, warum sie das gemacht haben, vielleicht weil sie die Videos an die neuen Hengsthalter verkaufen wollen??? Schade, schade, ich hätte mir auch den ein oder anderen, eben weil ich nicht live vor Ort sein konnte, gern nochmal angeschaut...

LG

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2630

guckt mal: hier gibt es ein paar Videos:
          Entdecke Hooforia: Journalismus mit Haltung, Themen mit Tiefe und echte Vorteile für Reiter – digital, fair und ganz nah dran am Pferd.

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1350

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
            nein 50.000 oder war das in den allerletzten Jahren des lots erhöht ?
            Der Wurde 1998 Gekört (1996 geboren ) Könnte das Letze Jahr mit Celler Lot gewesen sein .

Kommentar

• Schlaumeyer
              • 18.12.2008
              • 218

Bei allen Hengsten die ein Video vor der Körung hatten sind die Videos auch noch auf der Seite! Man muss nur auf die LN klicken. Da wo eins war ist es auch noch rechts oben in der Ecke.....
              www.sportpferde-wedemark.de.tl

Kommentar

• Schlaumeyer
                • 18.12.2008
                • 218

PS.:Ich stimme Carolinen und Traberfan komplett zu! war auch live vor Ort und konnte die Entscheidungen der Kommision sehr gut nachvollziehen! Einzelne Ausnahmen gibt es immer.
                Ich konnte auch das Prämienlot im Dressurbereich fast ausnahmslos nachvollziehen.
                Und ich finde es gut das die Komission mit dem Prämienlot auch zeigt wo der Verband mit der Zuchtausrichtung hinmöchte und nicht die Prämien nach Kaufinteresse ausrichtet!
                Das das Käuferinteresse davon abweichen kann ist eigentlich klar.
                Allerdings kann ich wirklich nicht verstehen, daß sehr viel Geld für Pferde ausgegeben wird, die weder auf der Vorauswahl noch auf der Körung noch auf dem Video Schritt zeigen aber dafür spektakulär traben...
                www.sportpferde-wedemark.de.tl

Kommentar

• Ganz genau! Da war wirklich der Knackpunkt dabei, beim Schritt! Obwohl da auch ein Springer dabei war, den ich nicht als Prämienhengst gesehen habe. Weder über den Stangen noch eben beim fehlenden Schritt ( muss meiner Meinung ein Prämienhengst auch bei den Springern haben)

Kommentar

• katie
                    • 12.08.2006
                    • 425

@Schlaumeyer:

Kannst Du denn anhand Deiner Erfahrungen vor Ort erklären, warum der Rohdiamant nicht gekört wurde? Den fand ich persönlich super mit hervorragendem Schritt. (Wurde ja auf der Auktion sehr gut verkauft, ich denke den wird man wiedersehen (hoffentlich)...

Kommentar

• Away
                      • 02.04.2009
                      • 1095

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                      nein 50.000 oder war das in den allerletzten Jahren des lots erhöht ?
                      Ich glaube DM 100.000 (Euro 50.000).

Kommentar

• druenert
                        • 25.11.2009
                        • 1998

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                        Herzliche Gratulation an Druenert hier ausm Forum zum gekörten Hengst!

Hat mir im Liveticker super gefallen.
                        Vielen Dank!! Vor allem freue ich mich, dass er in Niedersachsen bleibt und ich so seinen weiteren Werdegang verfolgen kannn.

Kommentar

• Salsa1204
                          • 21.05.2007
                          • 3151

@druenert Welcher ist denn deiner?

Kommentar

• druenert
                            • 25.11.2009
                            • 1998

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                            @druenert Welcher ist denn deiner?
                            Nr. 76

Kommentar

• Away
                              • 02.04.2009
                              • 1095

Ja, herzlichen Glueckwunsch!

Kommentar

• For Compliment
                                • 15.12.2009
                                • 213

@Browny
                                Unser Hengst Nr. 18 Desperados-Rotspon ist in das Landgestüt Moritzburg und Sachsen-Anhalt gegangen. Wir freuen uns sehr darüber, dass dieser schicke Prämienhengst in die Zucht geht.

Hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=VvwP9S1DTg4

Letztes Jahr wurde der Vollbruder des Hengstes Nummer 66 (Sir Donnerhall-Lauries Crusador xx) von uns über die Mecklenburger Körung in das Landgestüt Schwaiganger verkauft (Si Senjor).

http://www.reitschule-sandbrink.de

Kommentar

• Mona
                                  • 09.10.2003
                                  • 901

Herzlichen Glückwunsch For Compliment, Euren Desperados mochte ich gern leiden.

Kommentar

• Frozen Water
                                    • 23.07.2010
                                    • 121

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                                    Bei dem einen oder anderen Hengst hier wird gemault, warum man den nicht gekört hat oder den anderen nicht als Prämienhengst.
                                    Hmm, hier wurde kritisch hinterfragt, oder eben nur fachmännisch gestaunt, oder sich (wie in meinem Fall) laienhaft gewundert. Aber "gemault" (von einem polemischen Ausfall einmal abgesehen) oder nur Negativität um der Negativität willen verbreitet ?
                                    Der eine oder andere hat nach der Entscheidung der Körkommission ein dickes Fragezeichen im Gesicht, und da ist es doch durchaus legitim, Menschen, die wirklich nah dran am Geschehen waren, nach ihren Eindrücken zu befragen. Freilich ist es immer besser, vor Ort selber seinen Blick zu schulen, anstatt sich auf - wenn auch zumeist kompetente und informative - Eindrücke aus zweiter Hand zu verlassen. Aber einigen Usern fehlt es eben an Ressourcen und Zeit, und andere wohnen einfach viel zu weit vom Schuss. Darum bin ich froh und dankbar, dass hier die Möglichkeiten moderner Technik genutzt werden, auch wenn leider nicht lückenlos übertragen wird, und dadurch auch Informationslücken entstehen, die auch (Fehl)Urteile befördern können. Jeder ernsthafte Züchter möchte doch die Möglichkeit haben, in einem ähnlichen Umfang wie die Körkommission die zukünftigen Vatertiere selber in Augenschein zu nehmen (das fängt ja schon mit dem Vorauswahlprozess an), und sich ein fundiertes Urteil zu bilden. Ob das letztendlich mit der Entscheidung der Körkomission konform geht, ist eine andere Frage . Und auch ein Landstallmeister sieht sich immerhin auch wirtschaftlichen Sachzwängen und vielfältigen Kundenerwartungen (unabhängig davon, ob die wirklich im Sinne des züchterischen Fortschritts sind) ausgesetzt, und muss entsprechend auch kalkulieren und sein Hengstportfolio an modernen Bedürfnissen ausrichten, ohne darüber eine gewisse Linienvielfaltpflege zu vernachlässigen. Aus diesem Grund wird wohl auch über den einen oder anderen Schwachpunkt bei der Anschaffung hinweg gesehen (z.B. eher durchschnittlicher Schritt). Zudem hat ja auch die Verpaarungspartnerin einen nicht unerheblichen Einfluss auf das zukünftige Zuchtprodukt .

Aber leider wurden meine Ausgangsfragen noch nicht beantwortet:
                                    Weiss jemand, wo die Nummern 34, 39 oder 42 abgelieben sind ?
                                    Gerade der super quirlige 42er Fuchshengst würde mich interessieren, denn ich halte ihn für ein sehr gelungenes Positivbeispiel für den Einsatz von AA Blut in der Dressurpferdezucht, und von den anwesenden Hengsten mit Matcho AA als Opi auf der Mutterseite war er in meinen Augen wirklich der Beste , und wurde auch verdient im Prämienlot rangiert.
                                    Und welche Jungs - ausser dem tollen Dimaggio - sind nach Österreich bzw. in die Niederlande verkauft worden ?

Kommentar

• Frozen Water , ich gebe Dir absolut recht dass es eine tolle technische Möglichkeit ist was der Hannoveraner Verband zur Verfügung stellt und wurde ja auch ausserordentlich gut genutzt. Es heranzuziehen um eine erste Meinung zu haben, ist auch wichtig und richtig.
                                      Mir fällt aber auch auf, dass die Videos nicht immer den Hengsten gerecht werden und auf der anderen Seiten "Schwachstellen" nicht ersichtlich machen können, die man eben auf der Dreiecksbahn und Plaster sehen kann. Auch das Freispringen teilweise von vorne gezeigt, wird manchem Hengst nicht gerecht.

Also wenn z.B Hengst erstmal beim Freilaufen und Springen sich sehr gut auf dem Video zeigt, aber man den Hengst nicht auf der Dreiecksbahn gesehen hat dann kann man den einen oder anderen "Mangel" beim Typ oder Exterieur nicht erkennen.
                                      Ich würde dann aber bei Nachfrage warum denn der nicht gekört worden ist, oder der nicht zum Prämienhengst gemacht wurde nicht öffentlich in einem Forum dann expilziet sagen : Der war nicht gut genug eingeschient, oder der hatte ein schlechten Schritt, oder der war im Wallachtyp z.B.

Das muss man in der Tat aus zweiter Hand erfahren, bei einem dem man zutraut dies vor Ort auch gut einschätzen konnte.
                                      Ich finde es schwierig explizit für einen Hengst dies in einem öffentlichen Forum auch zu benennen, denn für die neuen Besitzer und Hengsthalter haben die Hengste noch ein Nachgeschäft.

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3548

Traberfan und frozen Water: exzellente Aussagen. Ist ja fast wie frueher hier :-))
                                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                          Vielen Dank!! Vor allem freue ich mich, dass er in Niedersachsen bleibt und ich so seinen weiteren Werdegang verfolgen kannn.
                                          Gratuliere!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          22 Antworten
                                          2.212 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.728 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.726 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.990 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Lädt...
                                          X