Süddeutsche Hengsttage Vorauswahl BW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    hab soeben ein neues Thema eröffnet - mit dem Gesamtlot...

Ich finde die Ausbeute für keinen der württ. Hengsthalter berauschend, eher im Gegenteil!
    Hmm... also ich finde jetzt im Zeitalter des Versandspermas die Hengste des Birkhofes sowie dessen Zukäufe mit Eigenvorstellungen nicht ausserordentlich schlecht vertreten !!??

Kommentar

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
      Wenn ich halt was verkaufen will, muss ich das produzieren was sich verkaufen lässt. Da gibt es keinen Weg drumrum, oder ich bleibe eben auf meinen Pferden sitzen.

Wenn ich so !!! züchten müsste würde ich es auf der Stelle bleiben lassen.
      Das ist nämlich das Problem - es wird zu viel produziert - und zu wenig gezüchtet.
      Daher > zu viele mittelmäßige Pferde auf dem Markt > Preisverfall

Angebot und Nachfrage regeln den Markt.

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

hab soeben ein neues Thema eröffnet - mit dem Gesamtlot...

Ich finde die Ausbeute für keinen der württ. Hengsthalter berauschend, eher im Gegenteil!
        von 73 pferden haben sieben einen birkhofhengst zum vater, der hotline- sando hit und der sorento- sion, ist der thomas aufzüchter. von fünf vorgestellten hengsten, haben vier die zulassung bekommen.
        caspers haben einen anteil von über 10% an der körung.
        ab wann ist es denn berauschend?
        zumindest das bw lot ist zwar stark dressurlastig aber in der qualität hoch einzustufen. über die hälfte kommen aus der landeszucht, zwei aus bayern.
        zwei bw hengsthalter haben fremdgebrannte hengste. zwei norddeutsche aussteller stellen bw pferde vor und vier aussteller+ pferde kommen aus norddeutschland. das ist ne quote damit kann man leben.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• mabele
          • 23.03.2008
          • 2067

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
          Wenn ich so !!! züchten müsste würde ich es auf der Stelle bleiben lassen.
          Das ist nämlich das Problem - es wird zu viel produziert - und zu wenig gezüchtet.
          Daher > zu viele mittelmäßige Pferde auf dem Markt > Preisverfall
          Nein, das Problem ist, das die Qualität der Pferde eben gestiegen ist und ich mir als Käufer heutzutage, mein Pferd aussuchen kann und auch tun werde.

Und das nicht nur nach der Bewegungsqualität oder Vermögen am Sprung, sondern auch nach der gewünschten Farbe, In- und Exterieur, Fundamend und zu guter letzt nach der Abstammung.

Das ist die Realität und der wo das nicht rafft, ist selber schuld.

Wie viele Züchter gibt es denn die sich über andere Außlassen, weil die sich am Markt orientieren und ihre Pferde verkauft bekommen?

Angebot und Nachfrage regeln den Markt.
          Das hast du sehr schön geschrieben.
          ABER !! Wenn ich als Züchter das NICHT anbieten kann was nachgefragt wird, kann ich NICHT verkaufen und der Kunde geht dahin wo er das bekommt was er WILL. PUNKT!
          Zuletzt geändert von mabele; 01.12.2009, 21:14.

Kommentar

• Sir Alfred
            • 19.02.2007
            • 2054

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
            Das hast du sehr schön geschrieben.
            ABER !! Wenn ich als Züchter das NICHT anbieten kann was nachgefragt wird, kann ich NICHT verkaufen und der Kunde geht dahin wo er das bekommt was er WILL. PUNKT!

Stimmt, ich habe die Strategie auch erkannt...ich bin gerade dabei meine Zucht umzustellen, um die große Nachfrage der Freizeitreiter an schwarzen Grand-Prix Pferden, das Stück für 2.500,- eur befriedigen zu können

Kommentar

• mabele
              • 23.03.2008
              • 2067

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
              Stimmt, ich habe die Strategie auch erkannt...ich bin gerade dabei meine Zucht umzustellen, um die große Nachfrage der Freizeitreiter an schwarzen Grand-Prix Pferden, das Stück für 2.500,- eur befriedigen zu können
              Oh je, zeig mir mal einen Freizeitreiter, der ein GP Pferd reiten kann bzw. haben möchte.....

Kommentar

• rubia
                • 09.12.2002
                • 3248

Ein schönes Lot haben wir da, das kann sich überall sehe lassen! ich freu mich auf die Süddeutsche Körung!
                @Benjii: Wahnsinn, mit welchem erfolg der Birkhof arbeitet! Ich wünsche ihnen viel Glück für die Körung, vielleicht könne sie ja wieder mal ganz vorne mit mischen!

@Sir Alfred: icvh wusste gar nicht, dass du GP- Pferde züchtest! Sagst du mir bitte, wie das geht!?!?
                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3707

@benjie: Du hast das in den falschen Hals bekommen. Sorry, das wollte ich nicht, denn so hatte ich das nicht gemeint!

Aufgrund des Körlots stellt sich für mich die Frage: welchen Sinn hat die Landeszucht?
                  Grundsätzlich war ich davon ausgegangen, daß der partnerschaftliche Zusammenschluß der Süddeutschen auch dazu dienen sollte, die eigenen Landeszuchten zu stärken. Zumindest, wenn ich in die Hochzuchtgebiete blicke (Holstein mal ausgenommen, da gilt das eh nicht), dann werden in der Regel hauptsächlich Nachkommen der landeseigenen Hengste vorgestellt und gekört. Ausnahmen bestätigen die Regel.
                  Deshalb stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn, wenn bei einer Körung mit gesamt 5 Partnern (Zuchtgebieten) und einem Lot von 73 Hengsten insgesamt 9 Körkandidaten von Hengsten aus BaWü stammen (7 Birkhof und 2 Schloßäcker). Bei den Bayern ist es auch nicht besser, hier sind es auch 9 Hengste. Oldenburg stellt den Hauptanteil mit 21 Hengsten.
                  Hengste aus Aufzucht hab ich verständlicherweise nicht mitgerechnet.
                  Das ist in meinen Augen das Ziel verfehlt. Was sollen wir dann mit den aufgestellten Hengsten, die wir im Land haben, wenn die Nachkommen nicht körungswürdig sind? Nochmal, ich will niemandem auf die Füße treten und wünsche viel Erfolg. Vermutlich ein provokativer Gedanke, der sich aber in diesen Auswahlen bestätigt, daß Hengste aus anderen Zuchtgebieten doch zuchtgeeigneter sind...
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Timo
                    Gesperrt
                    • 01.04.2008
                    • 2158

Aufgrund des Körlots stellt sich für mich die Frage: welchen Sinn hat die Landeszucht?
                    Kritisch beiben Britta ! Das ist grundsätzlich gut !

würde besser Fragen: welchen Sinn hat die Landeszucht NOCH !
                    Auf kurz oder lang wird sich wohl davon verabschiedet werden müßen

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3226

also man hat in bw noch einen privathengsthalter und das landgestüt welche noch erwähnenswerte deckzahlen haben.
                      wenn dann vom landgestüt nix kommt, ist das natürlich ein problem welches einer sachlichen analyse bedarf.
                      das die zuchtlandschaft jetzt ein globalisierteres bild abgibt, als noch zu zeiten wo es drei vier grosse hengsthalter gab, ist doch ganz klar.
                      das es immer weniger hengsthalter und auch hengste gibt, ist aber ein bundesweiter trend.
                      eine landespferdezucht steht und fällt mit der qualität der stuten und dem was man aus der nachzucht macht.
                      hengste sind weitesgehend global, da gibt es nur noch wenig zuordnung zum brand.
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)

Kommentar

• Sir Alfred
                        • 19.02.2007
                        • 2054

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                        Ein schönes Lot haben wir da, das kann sich überall sehe lassen! ich freu mich auf die Süddeutsche Körung!
                        @Benjii: Wahnsinn, mit welchem erfolg der Birkhof arbeitet! Ich wünsche ihnen viel Glück für die Körung, vielleicht könne sie ja wieder mal ganz vorne mit mischen!

@Sir Alfred: icvh wusste gar nicht, dass du GP- Pferde züchtest! Sagst du mir bitte, wie das geht!?!?
                        Nein, ...bin ich verrückt!!! ...das bleibt mein Geheimnis

Kommentar

• Timo
                          Gesperrt
                          • 01.04.2008
                          • 2158

Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigen
                          Nein, ...bin ich verrückt!!! ...das bleibt mein Geheimnis
                          da sind wir schon 2

Kommentar

• rubia
                            • 09.12.2002
                            • 3248

Ihr zwei schlitzohrigen Witzbolde!!!

Kommentar

• Ginella NB

Was sollen wir dann mit den aufgestellten Hengsten, die wir im Land haben, wenn die Nachkommen nicht körungswürdig sind?
                              das liegt glaub ich eher an den züchtern, die die "eigenen" hengste(bis auf den birkhof) eher zu wenig nutzen als das man von einer reellen nachkommenzahl ausgehen könnte, wo dann auch mal ein körungswürdiger dabei ist.

kann ich mich selber z.b. auch nicht davon frei sprechen.

hab bisher auch erst einmal einen hengst genutzt, der in bayern stationiert war. ansonsten schau ich auch immer zuerst in den norden.

gar nicht mal bewusst, aber irgendwie gestalten die ihre hengstbeweihräucherung wahrscheinlich etwas gekonnter, so das sie in unser unterbewusstsein eindringen und gehirnwäsche betreiben können.

Kommentar

• Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3707

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                                also man hat in bw noch einen privathengsthalter und das landgestüt welche noch erwähnenswerte deckzahlen haben.
                                wenn dann vom landgestüt nix kommt, ist das natürlich ein problem welches einer sachlichen analyse bedarf.
                                das die zuchtlandschaft jetzt ein globalisierteres bild abgibt, als noch zu zeiten wo es drei vier grosse hengsthalter gab, ist doch ganz klar.
                                das es immer weniger hengsthalter und auch hengste gibt, ist aber ein bundesweiter trend.
                                eine landespferdezucht steht und fällt mit der qualität der stuten und dem was man aus der nachzucht macht.
                                hengste sind weitesgehend global, da gibt es nur noch wenig zuordnung zum brand.
                                das sind die Hengste, die 2007 geboren sind, also 2006 gezeugt wurden. Damals gab es Schloßäcker ganz sicher noch, wie auch zur Decksaison 2007.
                                Die Qualität der Stuten bleibt doch die gleiche, egal welchen Hengst der Züchter wählt. Wenn also die Nachkommen von Hengsten aus anderen Zuchtgebieten von der Körungskommission bevorzugt werden, muß man doch zu meinem Ergebnis kommen?
                                Genauere Zahlen zum Jahrgang 2007 folgen... falls es jemanden interessiert.
                                Auch bezüglich Nutzung der landeseigenen Hengste. Das stimmt so nicht ganz, Ginella.
                                Stimmt doch... hatte nicht GANZ genau gelesen.
                                Zuletzt geändert von Britta; 03.12.2009, 12:34.

Kommentar

• rubia
                                  • 09.12.2002
                                  • 3248

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                  das liegt glaub ich eher an den züchtern, die die "eigenen" hengste(bis auf den birkhof) eher zu wenig nutzen als das man von einer reellen nachkommenzahl ausgehen könnte, wo dann auch mal ein körungswürdiger dabei ist.

kann ich mich selber z.b. auch nicht davon frei sprechen.

hab bisher auch erst einmal einen hengst genutzt, der in bayern stationiert war. ansonsten schau ich auch immer zuerst in den norden.

gar nicht mal bewusst, aber irgendwie gestalten die ihre hengstbeweihräucherung wahrscheinlich etwas gekonnter, so das sie in unser unterbewusstsein eindringen und gehirnwäsche betreiben können.
                                  Ich nutze, was mich überzeugt, egal, wo der Hengst steht! Wenn man, wie du nie einen landeseigenen Hengst nutzt, dann sollte man doch auch seine Stuten gleich "oben" eintragen lassen, das wären Nägel mit Köpfen!

Kommentar

• Benjie
                                    • 02.06.2003
                                    • 3226

britta@ schlossäcker war in den letzen zügen, da hat noch der sir oldenburg stuten bekommen, sonst ging da nicht mehr viel!
                                    ein lancerto von pongs hat noch viele stuten bekommen. von dem kann man jetzt nicht wirklich behaupten das er züchterisch uninterssant ist. da waren aber schon die fohlen nicht so und jetzt ist er nur noch im sporteinsatz.
                                    was die quote wirklich senkt ist ja marbach!
                                    wenn die den gleichen elan hätten wie früher schlossäcker, dann wären sicher auch deutlich mehr hengste die im lande stehen mit söhnen vertreten..
                                    gut man muss ja sagen das ein hengst wie z.b. dacaprio, der 06 in marbach stand, einfach kein hengstmacher ist. dafür leifert er gute pferde für den dressursport, was ja viel wichtiger ist.
                                    aber warum aus der gestütseigenen hengstaufzucht so wenig für die körung vorbereitet werden, habe ich echt keinen plan?
                                    aber dort liegt der hund begraben!
                                    (100.Koransure)

Kommentar

• Ginella NB

@ rubia

du drehst mir schon wieder das wort im mund rum.
                                      ich hab extra geschrieben, das ich das nicht bewusst mache.
                                      so wie du das formulierst, klingt das ja so, als würde ich die süddeutschen hengste absichtlich boykottieren...

welche hengste hast du die letzten jahre nochmal genutzt?

dann sollte man doch auch seine Stuten gleich "oben" eintragen lassen, das wären Nägel mit Köpfen!
                                      das kann ich nicht verantworten
                                      die franken sind auf jeden stutenbeitrag angewiesen.....

Kommentar

• Britta
                                        • 17.07.2007
                                        • 3707

@benjie, Du hast vermutlich recht.

Hier ein paar Zahlen und Daten der Fohlen 2007:

von 1205 geborenen Warmblutfohlen wurden 828 zu den diversen Fohlenschauen im Land gemeldet. Hier die Hitliste der Vererber ab 10 gemeldeten Fohlen (wieviel es tatsächlich sind, weiß nur der Verband!):

32 Lancerto
                                        30 Acordelli
                                        29 Sir Oldenburg
                                        28 Sir Sandro
                                        27 Diamond Star
                                        27 Köpenick
                                        26 Alassio's Boy
                                        25 Sir Alfred
                                        23 Chambertin
                                        18 Grafenstolz
                                        18 Landorino R
                                        16 Denario
                                        14 Chucas
                                        14 Don Frederico
                                        14 Dr. Jackson D
                                        14 Meraldik
                                        12 Daramis
                                        12 Hotline
                                        11 Corofino II
                                        11 Cyrano de Bergerac

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Stutfohlen abzuziehen, das wäre etwas mühsam gewesen. Weiteres folgt...

Kommentar

• Britta
                                          • 17.07.2007
                                          • 3707

ich habe wirklich ein paar Verständnisprobleme mit dem Lot aus Baden-Württemberg.
                                          Vielleicht ist es aber manchmal auch besser, sich nicht so viele Gedanken zu machen.
                                          Wo sind die Züchter und Hengstaufzüchter aus Baden-Württemberg? Können in BaWü nicht quantitativ und qualitativ ausreichende Hengste ausgewählt werden? Das ist in meinen Augen ein Trauerspiel.
                                          Hier die Zahlen:
                                          BaWü:
                                          24 ausgewählte Hengste von 14 Besitzern aus BaWü (10 andere Bundesländer) davon 13 von Züchtern aus BaWü (11 aus anderen Bundesländern). Macht 54 % Nachzucht aus dem eigenen Land

als Vergleich Bayern:
                                          26 ausgewählte Hengste von 25 Besitzern aus Bayern (1 anderes Bundesland). Die Züchter sind aus der Liste leider nicht ersichtlich, aber zumindest sind hier entweder Züchter und / oder Aufzüchter bayrisch.

Vielleicht gibt es ja eine Erklärung für diese Zahlen. Für mich ist allerdings eine Unterstützung der landeseigenen Züchter durch den Süddeutschen Verband sehr fragwürdig geworden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
                                          1 Antwort
                                          426 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                                          34 Antworten
                                          3.038 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag chrisi
                                          von chrisi

Erstellt von hufschlag, 15.11.2025, 18:10
                                          4 Antworten
                                          646 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Rotspon, 14.11.2025, 08:09
                                          0 Antworten
                                          122 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rotspon
                                          von Rotspon

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 18:49
                                          22 Antworten
                                          2.318 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X