Süddeutsche Hengsttage Vorauswahl BW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1941

Danke, Britta, dass Du es zahlenmäßig analysiert hast und damit meinen persönlichen Eindruck untermauerst!

Kommentar

• Landgraf
      • 30.03.2005
      • 45

Hat jemand ne Ahnung warum der Denario aus der Lettina von Lanthano des Gestüts Birkhof nicht für München zugelassen wurde?
      Dachte, dass er auf alle Fälle zugelassen wird, was man zuvor von dem Hengst gesehen bzw. gehört hat.

Kommentar

• mabele
        • 23.03.2008
        • 2067

Zitat von Landgraf Beitrag anzeigen
        Hat jemand ne Ahnung warum der Denario aus der Lettina von Lanthano des Gestüts Birkhof nicht für München zugelassen wurde?
        Dachte, dass er auf alle Fälle zugelassen wird, was man zuvor von dem Hengst gesehen bzw. gehört hat.
        was hat man denn von ihm gehört?

Kommentar

• Landgraf
          • 30.03.2005
          • 45

Also was ich von der Vorstellung der Vorauswahl Hengstanwärter auf dem Birkhof-Fohlenchampionat 2009 gehört habe, hat er zu den auffälligen Hengsten gehört.

Kann vielleicht jemand eine aktuelle Einschätzung geben, der den Hengst auf der Vorauswahl gesehen hat?

Kommentar

• guitano
            • 26.12.2003
            • 233

Zitat von Landgraf Beitrag anzeigen

Hä, normalerweise interessieren dich doch nur die Springcracks

Kommentar

• Landgraf
              • 30.03.2005
              • 45

Hi guitano, da haste Recht. Grundsätzlich bin ich Holsteiner-Freak durch und durch. Interessante Dressur-Pferde interessieren mich auch.

Die Entwicklung dieses jungen Hengstes habe ich auch intensiv seit der Vorstellung auf der damaligen Hengstvorstellung 2007 aufm Birkhof. Ich war damals von ihm als Hengstfohlen so angetan, dass ich auch auf Grund der hochinteressanten AbstammungB (C-Champion mal BC-Champion gibt´s net allzu oft), stets die Meldungen weiterverfolgt habe.

Kann keiner genaueres über den Hengst berichten? benjie, was sagst Du zu dem Hengst und der Entscheidung, da Du ihn sicher schon live gesehen hast?

@guitano: Freu mich schon auf muinch. Melde mich demnächst.

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3226

der war halt spannig an dem tag, wenn man vier bei hat, findet einer der sich nicht von seiner schokoladenseite zeigt, halt keine gnade.
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• adele
                  • 26.12.2009
                  • 4

Fremdhengste als Väter

Das sehe ich ein wenig anders. 1. die Landeszucht bzw. zukünftig die des Deutschen Sportpferdes hat sehr wohl Sinn. Sonst kann man gleich wie die Hessen sich einem grösseren Verband ergeben. Das dies für die Züchter schlecht ist, zeigt ja das Beispiel. Da ich mir einige Vorauswahlen in diesem Jahr angeschaut habe, ist mir teilweise klar woran die höhere Quote der "Nicht Bawü Hengste" liegt. Viele von den aus dem Norden kommenden Hengste sind einfach gut vorbereitet und hinterlassen einen besseren ersten Eindruck. Davon abgesehen müssen die Züchter auf Basis der vorhandenen Stuten "marktfähige" gute Pferde bringen. Und da hilft es nunmal einen erfolgreichen Hengst zu nehmen. Das Beispiel der Holländer zeigt ja, dass durch den gezielten Einsatz des "Fremdblutes" schnell Zuchterfolge zu erreichen sind.

Grüsse und weiter viel Spaß beim reiten und züchten!

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                  @benjie: Du hast das in den falschen Hals bekommen. Sorry, das wollte ich nicht, denn so hatte ich das nicht gemeint!

Aufgrund des Körlots stellt sich für mich die Frage: welchen Sinn hat die Landeszucht?
                  Grundsätzlich war ich davon ausgegangen, daß der partnerschaftliche Zusammenschluß der Süddeutschen auch dazu dienen sollte, die eigenen Landeszuchten zu stärken. Zumindest, wenn ich in die Hochzuchtgebiete blicke (Holstein mal ausgenommen, da gilt das eh nicht), dann werden in der Regel hauptsächlich Nachkommen der landeseigenen Hengste vorgestellt und gekört. Ausnahmen bestätigen die Regel.
                  Deshalb stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn, wenn bei einer Körung mit gesamt 5 Partnern (Zuchtgebieten) und einem Lot von 73 Hengsten insgesamt 9 Körkandidaten von Hengsten aus BaWü stammen (7 Birkhof und 2 Schloßäcker). Bei den Bayern ist es auch nicht besser, hier sind es auch 9 Hengste. Oldenburg stellt den Hauptanteil mit 21 Hengsten.
                  Hengste aus Aufzucht hab ich verständlicherweise nicht mitgerechnet.
                  Das ist in meinen Augen das Ziel verfehlt. Was sollen wir dann mit den aufgestellten Hengsten, die wir im Land haben, wenn die Nachkommen nicht körungswürdig sind? Nochmal, ich will niemandem auf die Füße treten und wünsche viel Erfolg. Vermutlich ein provokativer Gedanke, der sich aber in diesen Auswahlen bestätigt, daß Hengste aus anderen Zuchtgebieten doch zuchtgeeigneter sind...

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3707

Zitat von adele Beitrag anzeigen
                    ...Und da hilft es nunmal einen erfolgreichen Hengst zu nehmen. Das Beispiel der Holländer zeigt ja, dass durch den gezielten Einsatz des "Fremdblutes" schnell Zuchterfolge zu erreichen sind.
                    zunächst herzlich Willkommen, Adele.
                    Das sind aber harte Worte! Soll das heißen, daß die Hengste aus dem eigenen Land nicht entsprechend erfolgreich sind? Dann möchte ich doch nochmals meine Frage wiederholen, weshalb die Züchter überhaupt die im Land aufgestellten Hengste nutzen sollten. Entbehrt doch jeder Logik, wenn die eigenen "Landeszuchtprodukte" qualitativ nicht mithalten können.

Was mich persönlich allerdings viel mehr irritiert, ist die Anzahl der Züchter / Aussteller aus BaWü. Das kann doch nicht der Sinn sein?
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• adele
                      • 26.12.2009
                      • 4

Hallo Britta, da ist was ganz schief gegangen in der Verständigung!
                      Nein, wo es passt unbedingt die Hengste im Land nutzen. Mach ich auch!

Kommentar

• Waluga
                        • 13.08.2003
                        • 1941

Zwischen "qualitativ mithalten können" und "die Zulassung für München bekommen" liegen viele Faktoren, die man nicht abschätzen kann!

Kommentar

• Uwe66
                          • 23.04.2007
                          • 70

Hallo vielleicht weiß ja noch jemand, der zur Vorauswahl am Birkhof war was mit dem Sir Alfred / Heraldik war, bzw warum er nicht genommen wurde.

im Voraus schon mal Danke

Kommentar

• mabele
                            • 23.03.2008
                            • 2067

Zitat von Uwe66 Beitrag anzeigen
                            Hallo vielleicht weiß ja noch jemand, der zur Vorauswahl am Birkhof war was mit dem Sir Alfred / Heraldik war, bzw warum er nicht genommen wurde.

im Voraus schon mal Danke

kann mich an keinen sir alfred - heraldik erinnern...

Kommentar

• Uwe66
                              • 23.04.2007
                              • 70

Kann die Liste leider nicht mehr finden, aber in Youtube gibts auch ein Video:
                              http://www.youtube.com/watch?v=j2tTQYvuBsY&feature=related
                              Ohne das würde ich jetzt denken das Alzheimer bei mir schon gewonnen hat.

Kommentar

• Sir Alfred
                                • 19.02.2007
                                • 2054

Ich kann mich da noch sehr gut an die Fohlenschau Anfang August 2007 auf dem Birkhof erinnern als die familie Casper ein Hengstfohlen aus einer Heraldik xx - Mutter (Name: Habanera) außer Konkurrenz präsentiert haben.
                                Bei dem Fohlen war ich mir sicher, wenn nichts schief geht, das ich das 2010 wieder auf der Hengstkörung in München wiedersehen werde.
                                Aber vielleicht will ja der Birkhof nichts riskieren und stellt diesen jetzt mittlerweile 3 jährigen Hengst auf der Sattelkörung vor...

Das damalige Fohlen hatte folgende Abstammung:

Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

@Benjie: ..weißt Du vielleicht was aus diesem Nachkömmling von S.A., welchen die Fam. Caspar damals noch ganz stolz präsentiert hat, geworden ist?
                                Zuletzt geändert von Sir Alfred; 28.01.2010, 21:35.

Kommentar

• Naomi
                                  • 21.07.2010
                                  • 2

meine schwester hat eine tochter von habanera. das ist eine granulit x rubinstein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von jue, 13.12.2025, 16:06
                                  1 Antwort
                                  426 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag gapko48
                                  von gapko48

Erstellt von Hobbyzucht, 20.11.2025, 21:07
                                  34 Antworten