Körung Verden 08 -Vorauswahlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Zitat von Waltess Beitrag anzeigen
    er soll 3 Stück zurückgekauft haben.

Hast du die Preise der letzten 4 Hengste, auf der Seite vom Hannoverband steht immer noch nichts
    101 - 42 TEUR
    100 - 14 TEUR
    99 - 75 TEUR
    98 - 10 TEUR

ohne Gewähr!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Waltess
      • 31.12.2006
      • 2109

Danke Linaro. Gratuliere auch zur Neuerwerbung.
      Leute mit Pferden
      haben das Glück auf Erden
      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3704

Zitat von Waltess Beitrag anzeigen
        er soll 3 Stück zurückgekauft haben.
        3 + 48 verkauft, 9 + 13 zurück.
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3294

fand die körurteile im grossen u ganzen nachvollziehbar, lediglich die prämien schienen mitunter "politisch" motiviert, aber da hat der preis am ende vieles wieder "korrigiert" - bsp. 95 u 99 hätt ich anders gesehen, mochte sie beide, der schwarze aber doch noch im springablauf stets mit mehr rücken und m.e. neben dem cornet der mit abstand überzeugenste springer. hat mich sehr gefreut dass der dann auch entsprechend teuer wurde.
          flavour of the season ganz klar belissimo - da war man sich einig, hätten sie mehr mitgenommen u angeboten, die hätten allesamt ihre abnehmer gefunden - unter den bietern im zweistelligen bereich reichlich intressenten die dann am schluss leer ausgingen.
          bemerkenswert die mutterseite 2 x über w'm u die erkenntnis dass ein starker motor hier von nöten ist - denke das wird sich durchsetzen, der markt lernt dazu.
          enttäuschend aus marktsicht wohl der ein od andere lauries, da hat sich vieleicht manch einer mehr versprochen, dennoch schön dass auch dort der markt existent und nachhaltig zu sein scheint zumal es neben dem nobre leider die einzigen vb-vertreter waren. mein favourit hier der aus Mv maurice pik könig dessen vollschw ich im frühjahr erleben drufte u die hat mich schon aufs schwerste beeindruckt, dieser hier die selben schrägen kruppenwinkel u draus abdruck im hb u hankenbeugung, dem geb ich gern zeit zu reifen bei dem hohen blutanteil, das wird einer wenn er auch nicht so typbestechend daherkommt wie manch ein wb-näher gezogener in rahmen u riss. die beurteilung dr. schades anl seiner prämierung dann wasser auf meine mühle - der mann sprach mir aus der seele :-)

grosses wundern sicherlich die beiden ringe R und S - die generöse kür der beiden erstjahrgänge RB und rascalino sicher schön, manch einer hat sich gefragt ob das der versuch ist beide hengste zu promoten nachdem beide in der öfftlichkeit nach der ersten welle fohlenjahrgänge eher schwächer besprochen wurden. inbes RB mit seinem über alle zweifel erhabenen mutterstamm, da sollte man mal erst reit- u leistungspferde draus werden lassen (gerade aus den fuchsbunten :-) schönes bsp hierzu auch der doppelte lauries (LC W LC) aus selbem stamm der sicher nicht unbedingt als hengsttyp daherkommt aber gerade an der longe dann doch überzeugte, zu seinem takt fand, locker und gelassen sein ding absolvierte - das wird ein dankbares reitpferd.
          die zeit wirds zeigen, gute reitpferde werden diese Rs wohl allemal.
          im gegensatz dazu dann die geradezu abgewatschten S, da hat manch einer von einem "zeichen setzen" gesprochen, man wolle die übermacht verhindern. das mag so sein oder auch nicht, da waren einige darunter die zumindest ob des optischen daherkommens durchaus körfähig gewesen wären aber auf den zweiten blick dann an der longe doch zu denken gaben - spektakel allein kann man nun mal nicht setzen. das teuerste longieren dürfte wohl das des stedingers gewesen sein der zuvor nach dem freilaufen noch in einer reihe genannt werden durfte mit dem de niro u am freitag abend anl der prämienvergabe wahrlich überragend daherwirbelte.
          SH matcho aus solidem stamm mit abstand der bedeutendste u reellste -zufall dass das der einzige nichtschwarze war?- mit richtig hankenbeugung und auch an der longe überzeugend und sehr zurecht gekört.

bei den springern war ich zunächste erschrocken, die ersten 5 katalogseiten doch sehr ernüchternd, die bs in meinen augen für das papier (allesamt gut springmässig durchgezogen) bei weitem hinter meinen erwartungen zurück. wenn ich heute springpferde köre müssen die schon mehr als nur vermögen haben (das haben sie nunmal alle u sollte so selbstverständlich sein wie eine vierte grundgangart) sie müssen auch entsprechend rund u über den rücken ihren job machen idealerweise bei übersicht und technik im fahrwerk. potential allein ist durchaus angemessen für ein sportpferd, reicht aber m.e. nicht für eine solide zuchtselektion. da musste man doch erst wieder auf das holst C warten bis dort die runderen springer kamen, trotz masse u schwammig im exterieur das ja nun auch desöfteren bekrittelt wird. so einfach ist es also wohl nicht, auch mit wohlbedachten springpferdeprogramm.
          das gegenteil zu den bs dann oft die stakkatos, insbes 95 u 99, wieder desöfteren vadderns nicht grad überzeugenden typstatus bekrittelnd, dafür aber rund u souverän am sprung u an der longe meist mit dem weniger an "hinten raus". die eierlegende wollmilchsau gibts eben ganz offensichtlich nicht (u ich dachte dressurpferde züchten sei schon schwer...).
          beeindruckend die schaueinlage anl der kür des de niro, danone eins u zwei - unterschiedl können sie nicht sein u der dritte nun ganz zu seinem vorteil eher im typ des zweiten stehend- dazu de noir und dancier u grad letzterer ein beindruckendes bild in sachen ausbildungsskala:
          ich weiss nicht wems aufgefallen ist aber wo andere am kandarenzügel ziehen reitet witte konsequent und anschaulich auf trense auch lektionen der hohen versammlung, passagen, pi ansätzen, pirouetten - es geht, und das auch in der heutigen zeit. man kann den hengst mögen oder nicht aber allein für diese darstellung hat witte m.e. einen orden verdient u es wäre schön wenn es sich rumspricht in der szene dass man grundausbildung bis oben hin durchaus auch ohne hebel u doppelte gebisse im maul exerzieren kann
          Zuletzt geändert von fanniemae; 26.10.2008, 08:29.
          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Radbod
            • 08.01.2006
            • 521

Jetzt erzähl mir mal wieso alle 4!! Calidos am Ende nicht gekört wurden. Sicherlich waren da präparierte dabei , aber alle 4 nicht gekört ?
            http://www.martin-dirksen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
              fand bei den springern war ich zunächste erschrocken, die ersten 5 katalogseiten doch sehr ernüchternd, die bs in meinen augen für das papier (allesamt gut springmässig durchgezogen) bei weitem hinter meinen erwartungen zurück. wenn ich heute springpferde köre müssen die schon mehr als nur vermögen haben (das haben sie nunmal alle u sollte so selbstverständlich sein wie eine vierte grundgangart) sie müssen auch entsprechend rund u über den rücken ihren job machen idealerweise bei übersicht und technik im fahrwerk. potential allein ist durchaus angemessen für ein sportpferd, reicht aber m.e. nicht für eine solide zuchtselektion. da musste man doch erst wieder auf das holst C warten bis dort die runderen springer kamen, trotz masse u schwammig im exterieur das ja nun auch desöfteren bekrittelt wird. so einfach ist es also wohl nicht, auch mit wohlbedachten springpferdeprogramm.
              Oh ha, da trennen sich unsere Meinungen deutlich! Das war am Abend gestern noch Gesprächsthema in der Halle nach der Auktion und ich fand die Erfahrungswerte sehr schön zu hören! Unsere internationalen Spitzenspringpferde, die über Verden den Weg in die Welt gefunden haben (sei es Auktion oder Körung - Beispiele gibt es ja mit Shutterfly, Dollar Girl, Checkmate, For Pleasure, Forsyth und wie sie alle heißen, genügend) zeichneten sich beim Freispringen niemals durch Manier aus! Die Kraft kommt aus Rücken und Hinterbein und beim Freispringen konnte man sehr gut beobachten, dass nicht jeder Kandidat mit Vermögen glänzte! Die die es taten, sprangen mit Kraft aus der Hinterkiste und die waren dann schon wieder rarer gesät als unsere Manierwunder mit Bascule!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8079

Interessant ist dazu übrigens das hier:

Studie - Ausnahme-Vorderbeintechnik bringt mehr Geld

Über die Anforderungen an Vorderbeintechnik eines erstklassigen Springpferdes, werden auch unter Experten endlose Diskussionen geführt. Eine Studie einer britischen Hochschule untersucht erstmalig die Zusammenhänge zwischen Technik und Verkaufserlös.
                Der frühere Springreiter und Spezialist für Biomechanik an der Universität von Newcastle, Dr. Sian Lawson, untersuchte in seiner Studie die Korrelation zwischen der gezeigten Vorderbeintechnik und dem erzielten Verkaufserlös. Ergebnis: Je "spektakulärer" die Vorderbeintechnik der Pferde ist, desto mehr Geld geben Kaufinteressenten für die Springasse aus. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, untersuchte Dr. Lawson 35 Verkaufspferde in einer Preislage zwischen 5.000 und 60.000 Euro. Dabei stellte sich heraus, dass je mehr die Pferde die Vorderfußwurzelgelenke "bis zu den Ohren hochrissen", desto begehrter diese bei den Kaufinteressenten waren. Eine "Ausnahme-Vorderbeintechnik" ist laut seiner Studie ein erheblicher preisbestimmender Faktor beim Kauf eines Springpferdes.

Diesem Argument widersprechen Experten, so äussert sich Mark Shaw - ein äusserst erfahrener Fachmann für Springpferde der Britischen Reiterlichen Vereinigung - zu den Ergebnissen der Studie wie folgt: "Tucked-up front legs would impress an amateur eye, but if a professional were to look at a three- to five-year-old, they would want to see a strong back end [...] The front end can always be improved upon, but a horse has to be naturally good behind." Heisst: Eine spektakuläre Vorderbeintechnik mag zwar einen Amateur beeindrucken, Profis wissen jedoch, dass es auf das Hinterbein ankommt - die Vorderbeintechnik kann meistens noch verbessert werden, von Natur aus ein "gutes Hinterbein" hingegen, ist für bessere Springpferde unabdingbar.
                Legt man eigene Erfahrungen zugrunde, so bestätigt sich das Ergebnis dieser Studie, denn bei einer (übertrieben) lehrbuchmäßigen Vorderbeintechnik eines Pferdes, bekommen Amateure tatsächlich "feuchte Hände" - und verlieren dabei die Hinterbeintechnik und sonstige wichtigen Eigenschaften eines potentiellen Springpferdes aus dem Auge. Quintessenz: "Blender" lassen sich immer noch sehr gut verkaufen, vorzugsweise an "schlauen" Amateuren...

Die Quelle ist ein Zeitungsartikel einer Fachzeitschrift, jetzt frag mich aber nicht nach dem Datum! Ist ca. ein Jahr alt und haben wir im kleinen Kreise mal ausgiebig diskutiert!

Kommentar

• tantan
                  • 23.08.2005
                  • 18403

Kann mir vielleicht jemand sagen, was mit der 47 - Royal Blend / Forrest war ?
                  Preis ?
                  Danke
                  Komme immer noch nicht auf die Hannoveraner Seite
                  sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von tantan Beitrag anzeigen
                    Kann mir vielleicht jemand sagen, was mit der 47 - Royal Blend / Forrest war ?
                    Preis ?
                    Danke
                    Komme immer noch nicht auf die Hannoveraner Seite
                    26 TEUR

Kommentar

• fanniemae
                      • 19.05.2007
                      • 3294

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                      Oh ha, da trennen sich unsere Meinungen deutlich!
                      nein, das denke ich nicht.
                      zum einen differenziere ich deutlich zwischen sport u zuchtpferd, zum anderen war von vorderbeintechnik in meiner stellungnahme gar nicht die rede. zu einem guten farwerk gehört für mich auch ein "hinten aufmachen" und das wiederum steht in direktem zusammenhang mit gutem gebrauch des rückens.
                      "von Natur aus ein "gutes Hinterbein" hingegen, ist für bessere Springpferde unabdingbar." das würde ich voll so unterschreiben.

Kommentar

• tantan
                        • 23.08.2005
                        • 18403

@Linaro
                        wie war denn dein Eindruck von ihm ?
                        LG Tanja
                        sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Radbod
                          • 08.01.2006
                          • 521

Hallo, Calido's! Wieso nicht gekört ?

Kommentar

• Sir Donnerhall
                            • 08.05.2007
                            • 69

Bitte um Auskunft -
                            was war das objektive Problem des " Sandro Hit - Lauries C. - Sender"
                            und wie gehts mit dem Burschen weiter?
                            Vielen Dank für Eure Mühen.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                              nein, das denke ich nicht.
                              zum einen differenziere ich deutlich zwischen sport u zuchtpferd
                              Warum? Wollen wir mit den Zuchtpferden keine Sportpferde züchten?

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Zitat von Sir Donnerhall Beitrag anzeigen
                                Bitte um Auskunft -
                                was war das objektive Problem des " Sandro Hit - Lauries C. - Sender"
                                und wie gehts mit dem Burschen weiter?
                                Vielen Dank für Eure Mühen.
                                Kein Schritt und alle klassischen SH-Problemchen dran, die es so gibt! Enge Sprunggelenke, hinten breit im Trabe usw! Ich meine der ging zurück an den Aussteller!

Kommentar

• fanniemae
                                  • 19.05.2007
                                  • 3294

Warum? Wollen wir mit den Zuchtpferden keine Sportpferde züchten?
                                  doch, aber andersrum wird ein schuh draus:
                                  gute sportpferde sind nicht notwendigerweise auch gute zuchtpferde.

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Wo ist der CO denn hin? Da waren gestern ganz böse Gerüchte auf der Stallgasse und abends liefen da noch diverse Geschäfte, die vorher offen blieben! Ich hätte aus zücherischer und sportlicher Sicht ungefähr drei bis vier andere vor dem CO gehabt! Aber die ganze Sippe ist einfach nicht meine!

Kommentar

• tina_178
                                      • 18.03.2007
                                      • 3704

Zitat von Radbod Beitrag anzeigen
                                      Jetzt erzähl mir mal wieso alle 4!! Calidos am Ende nicht gekört wurden. Sicherlich waren da präparierte dabei , aber alle 4 nicht gekört ?
                                      Die 77 sehr deutlich präpariert und mit den Worten "bitte die Bahn verlassen" nach Hause geschickt. Die anderen 3 für mich durchwachsen in Bascule (Nase hoch, Rücken fest), manchmal langsam in den Reflexen, Probleme in den Distanzen, Fahnenträger. Dazu gar kein Schritt, auf den man bei dieser Körung bei Springern auch Wert gelegt hat.

Kommentar

• tina_178
                                        • 18.03.2007
                                        • 3704

Wo ist der CO denn hin?
                                        # 80 für 130' nach Dänemark - gleicher Stall wie # 99. Die 79 für 37' nach Belgien.

Kommentar

• Radbod
                                          • 08.01.2006
                                          • 521

Danke, dass ist eine klare Antwort. Umkehrschluss zulässig : für Calido wird es zuküftig schwieriger werden in Hannover Fohlen zu stellen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 17.01.2025, 06:46
                                          33 Antworten
                                          2.690 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von H.Epping, 19.01.2025, 17:28
                                          15 Antworten
                                          1.565 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 01.11.2021, 14:28
                                          35 Antworten
                                          2.693 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Calitha, 03.12.2024, 06:46
                                          33 Antworten
                                          1.969 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag hdpu
                                          von hdpu

Erstellt von schnuff, 23.11.2024, 17:49
                                          21 Antworten
                                          2.005 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Lädt...
                                          X